Aktinisches Retikuloid

Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2024/11/02 21:12

Aktinisches Retikuloid

Def: Maximalform der chronischen photoallergischen Kontaktdermatitis mit Allergenpersistenz bzw. Maximalform der chronischen aktinischen Dermatitis; klinisch und histologisch ergibt sich ein lymphomähnliches Bild

Vork: - meist ältere Männer

- bis 10% d. F. von chronischen (allergischen) Photodermatosen

Ät: Photoallergene, insbes. Phytophotoallergene und halogenierte Salicylanilide

KL: - chronische Dermatitis, initial in lichtexponierten Arealen, später generalisiert

- Löwengesicht = Facies leontina

Engl: Leonine facies

Vork: im Spätstadium

TF: extreme Lichtprovozierbarkeit

Hi: atypische Lymphozyten im dermalen Infiltrat (auch im peripheren Blut)

CV: nicht selten Auftreten von Reed-Sternberg-artigen Zellen (Hodgkin-Lymphom), Sézary-artigen Zellen oder Pautrier-artigen Mikroabszessen

IHC: CD3+, CD4-, CD8+

DD: Sézary-Syndrom (CD3+, CD4+, CD8-)

Merk: lymphomähnliches klinisches und histologisches Bild

Verl: chronisch

Prog: meist keine Restitutio ad integrum mehr möglich

DD: - Mycosis fungoides

- Sézary-Syndrom (T4-Lymphozyten)

- andere Erythrodermien

EbM: keine CT

Lit:  

Th: - Lichtschutz

CV: - Sensibilisierung gegen Lichtschutzfilter bei erhöhter Neigung für Kontaktallergien

- Meiden von potentiell photosensibilisierenden Substanzen

Bsp: Tetrazykline, Hydrochlorothiazid, Carbamazepin, Phenytoin, Promethazin, Chinidin, Sulfonamide u. a.

- PUVA-Therapie

Altn: UVB

So: Re-PUVA

- Glukokortikoide

Appl: lokal und systemisch

Altn: - Azathioprin

Dos: 100 mg/Tag

- Cyclosporin A

Dos: 2,5-5,0 mg/kg/Tag

- Methotrexat (MTX)

Dos: 5-25 mg/Woche

- Hydroxyurea

Lit: Br J Dermatol 2000; 143: 1340

PT: CR

Dos: 2x500 mg/Tag

Ind: Therapieresistenz bzw. Nebenwirkungen gegenüber o.g. Immunsuppressiva

- IFN-alpha

- weitere Einzelsubstanzen ohne sicheren Effekt

Stoff: - Betacaroten (Provitamin A)

OTC: Carotaben®

Dos: ca. 180 mg/Tag

- Chloroquin/Hydroxychloroquin

- Nicotinsäureamid

  

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