Aktinisches Retikuloid

Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2026/01/30 18:24

Aktinisches Retikuloid

Engl: Actinic reticuloid

Def: Maximalform der chronischen photoallergischen Kontaktdermatitis mit Allergenpersistenz bzw. Maximalform der chronischen aktinischen Dermatitis; klinisch und histologisch ergibt sich ein lymphomähnliches Bild

Histr: Erstbeschrieben in den 1950er-Jahren (Moskowitz und Peck)

Vork: - meist ältere Männer

- bis 10% d. F. von chronischen (allergischen) Photodermatosen

Gen: Keine genetische Prädisposition beschrieben

Ät: Photoallergene, insbes. Phytophotoallergene und halogenierte Salicylanilide

KL: - schubweise auftretende, stark juckende, lichenoide, ekzematöse und infiltrierte Plaques, initial in lichtexponierten Arealen, später generalisiert

- Löwengesicht = Facies leontina

Engl: Leonine facies

Vork: im Spätstadium

Lok: Gesicht, Hals, Nacken, Handrücken, Unterarme

TF: extreme Lichtprovozierbarkeit

Hi: atypische Lymphozyten im dermalen Infiltrat (auch im peripheren Blut)

CV: nicht selten Auftreten von Reed-Sternberg-artigen Zellen (Hodgkin-Lymphom), Sézary-artigen Zellen oder Pautrier-artigen Mikroabszessen

IHC: CD3+, CD4-, CD8+

DD: Sézary-Syndrom (CD3+, CD4+, CD8-)

Lab: Keine spezifischen Laborbefunde, oft unspezifische Entzündungszeichen

Merk: lymphomähnliches klinisches und histologisches Bild

Verl: chronisch

Prog: meist keine Restitutio ad integrum mehr möglich

DD: Kutane T-Zell-Lymphome inkl. Sézary-Syndrom, chronisch aktinische Dermatitis, polymorphe Lichtdermatose, Lichen ruber planus, Lupus erythematodes, andere Erthrodermien

EbM: keine CT

Lit:  

Th: - Lichtschutz

CV: - Sensibilisierung gegen Lichtschutzfilter bei erhöhter Neigung für Kontaktallergien

- Meiden von potentiell photosensibilisierenden Substanzen

Bsp: Tetrazykline, Hydrochlorothiazid, Carbamazepin, Phenytoin, Promethazin, Chinidin, Sulfonamide u. a.

- PUVA-Therapie

Altn: UVB

So: Re-PUVA

- Glukokortikoide

Appl: lokal und systemisch

Altn: - Azathioprin

Dos: 100 mg/Tag

- Cyclosporin A

Dos: 2,5-5,0 mg/kg/Tag

- Methotrexat (MTX)

Dos: 5-25 mg/Woche

- Hydroxyurea

Lit: Br J Dermatol 2000; 143: 1340

PT: CR

Dos: 2x500 mg/Tag

Ind: Therapieresistenz bzw. Nebenwirkungen gegenüber o.g. Immunsuppressiva

- IFN-alpha

- weitere Einzelsubstanzen ohne sicheren Effekt

Stoff: - Betacaroten (Provitamin A)

OTC: Carotaben®

Dos: ca. 180 mg/Tag

- Chloroquin/Hydroxychloroquin

- Nicotinsäureamid

©WIKIDERM GmbH • KontaktFAQImpressumNutzungsbedingungenDatenschutzerklärungFacebook