Aktinomykose

Def: chronische Mischinfektion mit Neigung zu kalten Abszessen mit Fistulation

Engl: actinomycetoma

Err: Actinomyces israelii

Bed: Haupterreger

Vork: physiologische Mundflora

Ass: Staphylokokken, Streptokokken, E. coli

Eig: - grampositives anaerobes Stäbchen

- besonderes Wachstum

Pg: - endogene Infektion (Erreger ist Saprophyt bzw. Kommensale)

Vork: z. B. nach Kieferfraktur oder bei Zahndefekten

- Ausbreitung per continuitatem

CV: keine Assoziation mit Immundefizienz

Lok: Prädilektionsstellen sind Weichteile der Gesichts- und Halsregion (zervikofaziale Form); weitere Lokalisationen sind Darm und Lunge

Etlg: - zervikofaziale Form  

Ass: schlechte Zahnhygiene

- abdominelle Form

- pulmonale Form

Vork: Männer überwiegen Frauen

Ink: ca. 4 Wochen

KL: - blaurote, "holzharte" Infiltrate (Schwellungen), die abszedieren und fistulieren können und ein destruierendes Wachstum zeigen

- Entleerung von drusenhaltigem Sekret

Note: - bei der kutanen Form ist der Allgemeinzustand i. d. R. kaum beeinträchtigt im Gegensatz zur abdominellen oder pulmonalen Form

- typischerweise keine Lymphknotenschwellung/Lymphadenitis

Kopl: - Destruktion benachbarter Knochen

Bsp: Schädelbasis

- Hirnabszesse

Di: - mikroskopischer Erregernachweis im Eiter

Bef: strahlenförmige Drusen

Def: Drusen = filiforme, myzelartige Bakterienmassen im Eiter

- anaerobe Kultur

- Biopsie

Hi: - granulomatöse, abszedierende Entzündung

- Nachweis von Drusen in der PAS-Färbung

DD: - Furunkel (Follikulitiden durch Staphylokokken)

- Lues III (Gummen)

- Nokardiose

- Tuberculosis colliquativa = Scrophuloderm (Tuberkulose)

- Odontogene Fistel

Lit:      

- Angina Ludovici

Prop: adäquate Mund- und Zahnhygiene

Lit: -    

- Cutis. 2021 Dec;108(6):E29-E30. http://doi.org/10.12788/cutis.0429

Th: - chirurgische Sanierung

- Penicillin

Bed: GS

Aus: s. Antibiogramm

Dos: - intravenöse Initialtherapie: 2x/Tag 10 Mill. I.E. Penicillin G i.v. für mind. 4-6 Wochen

Altn: - Cefoxitin

Dos: 3-4x/Tag 1-2 g i.v.

Wirk: auch gegen anaerobe Keime

- Doxycyclin

Dos: 2x/Tag 100 mg i.v.

- Clindamycin

Dos: 3x/Tag 600 mg i.v.

- Gentamycin

Lit: Int J Dermatol. 2011 Apr;50(4):446-9

Dos: 80 mg alle 12 h i. v. für 4 Wochen

Co: Cotrimoxazol

Dos: 320/1600 mg 2x/Tag p.o. für 4 Wochen

- orale Anschlusstherapie: 5-10 Mill. I.E./Tag Phenoxymethylpenicillin oral für mind. 3 Monate

Altn: - Penicillin V: 2-4 g/Tag für 6-12 Monate

- Amoxicillin: 1,5 g/Tag für 6-12 Monate

- Clindamycin: 3-4x/Tag 300 mg

- Doxycyclin: 2x/Tag 100 mg

  

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