Aktinomykose
Aktinomykose
Def: chronische Mischinfektion mit Neigung zu kalten Abszessen mit Fistulation
Engl: actinomycetoma
Err: Actinomyces israelii
Bed: Haupterreger
Vork: physiologische Mundflora
Ass: Staphylokokken, Streptokokken, E. coli
Eig: - grampositives anaerobes Stäbchen
- besonderes Wachstum
Pg: - endogene Infektion (Erreger ist Saprophyt bzw. Kommensale)
Vork: z. B. nach Kieferfraktur oder bei Zahndefekten
- Ausbreitung per continuitatem
CV: keine Assoziation mit Immundefizienz
Lok: Prädilektionsstellen sind Weichteile der Gesichts- und Halsregion (zervikofaziale Form); weitere Lokalisationen sind Darm und Lunge
Ass: schlechte Zahnhygiene
- abdominelle Form
- pulmonale Form
Vork: Männer überwiegen Frauen
Ink: ca. 4 Wochen
KL: - blaurote, "holzharte" Infiltrate (Schwellungen), die abszedieren und fistulieren können und ein destruierendes Wachstum zeigen
- Entleerung von drusenhaltigem Sekret
Note: - bei der kutanen Form ist der Allgemeinzustand i. d. R. kaum beeinträchtigt im Gegensatz zur abdominellen oder pulmonalen Form
- typischerweise keine Lymphknotenschwellung/Lymphadenitis
Kopl: - Destruktion benachbarter Knochen
Bsp: Schädelbasis
- Hirnabszesse
Di: - mikroskopischer Erregernachweis im Eiter
Bef: strahlenförmige Drusen
Def: Drusen = filiforme, myzelartige Bakterienmassen im Eiter
- anaerobe Kultur
- Biopsie
Hi: - granulomatöse, abszedierende Entzündung
- Nachweis von Drusen in der PAS-Färbung
DD: - Furunkel (Follikulitiden durch Staphylokokken)
- Lues III (Gummen)
- Nokardiose
- Tuberculosis colliquativa = Scrophuloderm (Tuberkulose)
Prop: adäquate Mund- und Zahnhygiene
- Cutis. 2021 Dec;108(6):E29-E30. http://doi.org/10.12788/cutis.0429
Th: - chirurgische Sanierung
- Penicillin
Bed: GS
Aus: s. Antibiogramm
Dos: - intravenöse Initialtherapie: 2x/Tag 10 Mill. I.E. Penicillin G i.v. für mind. 4-6 Wochen
Altn: - Cefoxitin
Dos: 3-4x/Tag 1-2 g i.v.
Wirk: auch gegen anaerobe Keime
- Doxycyclin
Dos: 2x/Tag 100 mg i.v.
- Clindamycin
Dos: 3x/Tag 600 mg i.v.
- Gentamycin
Lit: Int J Dermatol. 2011 Apr;50(4):446-9
Dos: 80 mg alle 12 h i. v. für 4 Wochen
Co: Cotrimoxazol
Dos: 320/1600 mg 2x/Tag p.o. für 4 Wochen
- orale Anschlusstherapie: 5-10 Mill. I.E./Tag Phenoxymethylpenicillin oral für mind. 3 Monate
Altn: - Penicillin V: 2-4 g/Tag für 6-12 Monate
- Amoxicillin: 1,5 g/Tag für 6-12 Monate
- Clindamycin: 3-4x/Tag 300 mg
- Doxycyclin: 2x/Tag 100 mg