Follikulitiden durch Staphylokokken
Follikulitiden durch Staphylokokken
Allg: Staphylokokkeninfektionen der Haut sind meistens follikulär, d. h. an Hautanhangsgebilde gebunden; mit Ausnahme der Impetigo contagiosa (Mischinfektion) und den Exfoliatin-Dermatitiden (s. unten)
DD: - gramnegative Follikulitiden
- Pityrosporum-Follikulitiden
TF: - mechanische Hautirritation durch z. B. enganliegende Kleidung oder Kratzen
- Okklusion der Follikelostien durch z. B. fette Salben oder Massageöle
- Immunsuppression durch z. B. Diabetes mellitus, HIV, Medikamente
- Hygienedefizite
KL: - superfizielle Follikulitis = follikuläre Impetigo = Impetige Bockhart
Bef: kleine Pusteln im Infundibulum des Haarfollikels ("Eiterpickel") 3
Vork: meist bei Kindern
Lok: Prädilektionsstelle ist Kapillitium
- Furunkel (profunde Follikulitis) 2
Bef: an Haarfollikel gebundener, dermal-subkutaner, schmerzhafter roter Knoten, der nach einigen Tagen eitrig einschmilzt
Lok: Prädilektionsstellen: Gesicht, Hals, Axillen, Leisten
Verl: - narbige Abheilung
- z. T. chronisch-rezidivierend
Lok: Prädilektionsstelle: Nacken
- Allgemeinsymptome: Lymphknotenschwellung, Fieber, Schüttelfrost
Di: - Wundabstrich von Pustel, Nasenvorhof, Rima ani und Axilla
- Ausschluss von Diabetes mellitus, HIV-Infektion, Zinkmangel, Hyper-IgE-Syndrom, ggf. von Bromo-/Jododerm, tiefer Mykose, kutaner Tuberkulose, Morbus Behcet
So: - Folliculitis barbae
DD: - Pseudofolliculitis barbae, Pili incarnati/recurvati
- Herpes simplex recidivans
- Kontaktdermatitis
- Trichophytie
- Gesichtsfurunkel
Kopl: Gefahr der Orbitalphlegmone, Sinusthrombose und Meningitis
- Malakoplakie
Err: Staph. aureus, E. coli
Risk: Immunsupprimierte Pat.
PPh: Defekt der bakteriellen Phagozytose
Hi: Granulome aus Histiozyten mit eosinophilem schaumigem Zytoplasma (Hansemann-Zellen), teils mit basophilen targetoiden Einschlüssen (Michaelis-Gutmann-Körperchen)
Th: - Allgemeinmaßnahmen
- Verwendung saurer Syndets statt alkalischer Seifen
Allg: "Syndets" entstand aus der Bezeichnung für Tenside, die nicht durch Verseifung entstehen; heutzutage wird der Begriff v. a. für seifenfreie Hautreinigungsmittel benutzt.
- tgl. Wäschewechsel
- Mitbehandlung des Partners
- Desinfektion insbes. von Nassbereichen der Wohnung
Bsp: Badezimmervorhang
- kein Hautkontakt zu Haustieren
- Gewichtsreduktion, Alkoholkarenz
- Lokaltherapie (Auswahl)
Stoff: - Bituminosulfonate
Ind: in späteren Stadien zur Beschleunigung der Ausreifung
Stoff: - Ammoniumbituminosulfonat (Ichthyol)
OTC: - Ichtholan® Salbe 10%/20%/50% (Fa. Ichthyol-Gesellschaft Cordes, Hermanni & Co. GmbH & Co. KG)
Altn: Zugsalbe effect® (20%, 50%)
Appl: okklusiv
- Ichtho®-Bad Badezusatz (Fa. Ichthyol-Gesellschaft Cordes, Hermanni & Co. GmbH & Co. KG)
- Natriumbituminosulfonat
OTC: Crino Cordes® N Lösung (Fa. Ichthyol-Gesellschaft Cordes, Hermanni & Co. GmbH & Co. KG)
Appl: 1-2x/Woche für die Kopfhaut
- Polyvidon-Jod
KI: manifeste Schilddrüsenerkrankung
Appl: auf die angefeuchtete Haut (vor dem Duschen) auftragen und 1 min verreiben
- Fusidinsäure
Phar: Bitte registrieren / anmelden
- Mupirocin
Phar: Bitte registrieren / anmelden
- Triclosan
Bed: wegen potenzieller Nebenwirkungen weitgehend obsolet
- Octenidin
Phar: Bitte registrieren / anmelden
- Bacitracin
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Def: Lokal-Antibiotikum
- Erythromycin
Phar: Bitte registrieren / anmelden
- Systemtherapie bei Furunkulose
Stoff: - Flucloxacillin
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Eig: penicillinasefestes Penicillin
Dos: 3 g/Tag oral über mind. 10 Tage
Altn: - Cefalexin
Dos: 3/Tag 0,5-1,0 g oral
- Erythromycin
Ind: Penicillinallergie
- Minocyclin
Phar: Bitte registrieren / anmelden
- Azithromycin
Lit: J Dermatolog Treat 2007; 33: 676-9
Dos: 500 mg/Woche für 12 Wochen als Suppressionstherapie
Co: - Zink
Lit: Lancet 1977: 1358
PT: CS (Pat. mit erniedrigtem Zink-Serumspiegel)
Dos: 3x45 mg/Tag (Zinksulfat)
- Natriumbituminosulfonate (Ichthyol®-Natrium Trockensubstanz)
OTC: Ichthraletten® Dragees
Dos: 3x2/Tag in den ersten 2 Wochen, dann 3x1/Tag
WW: zeitlicher Abstand zur Tetrazyklin-Einnahme von mind. 3 h
NW: z. T. GI-Beschwerden
- Inzision und lokalantiseptische Nachbehandlung
Altn: Radikalexzision von chronisch rezidivierenden Herden