Aphthen, chronisch rezidivierend
Aphthen, chronisch rezidivierend
Engl: Recurrent aphthous stomatitis (RAS), recurrent benign aphthosis, recurrent oral aphthous ulcers
Histr: Erstbeschreibung durch Miculicz im Jahre 1988
Ät: ungeklärt
Gen: IL-6-Gen-Polymorphismen
Lit: Arch Dermatol Res. 2013 Aug 28. [Epub ahead of print] (Türkei)
Pg: ungeklärt
Ass: Masernvirus
Lit: Arch Dermatol 2000; 136: 801-3
IHC: positive Färbung nach Inkubation mit monoklonalen Anti-Masern-Ak bei gleichzeitig verminderter Anfärbung von CD46 im Vergleich zu unbefallener Mukosa von Kontrollpersonen
Folg: erleichterte komplementvermittelte Lyse oraler Epithelzellen
Hyp: Aphthen nach Mikrotraumen oder Stimuli aufgrund einer Unfähigkeit, Entzündungsreaktionen zu hemmen
Urs: funktioneller Defekt von IL-10 in der oralen Mukosa
Lit: Arch Dermatol 1998; 134: 827-31
Lab: erniedrigte Spiegel des antimikrobiell wirksamen Hepcidins im Speichel und Serum
Lit: J Eur Acad Dermatol Venereol. 2013 Dec 17. http://doi.org/10.1111/jdv.12326 (Türkei)
Note: auch bei Pat. mit Morbus Behcet nachgewiesen
Risk: - HIV-Infektion
- Morbus Behcet
- Morbus Duhring
- Kollagenosen
- insuffiziente Mundhygiene
- Diät oder Mangelernährung
- chronische Gastritis oder Ulcus ventriculi
- Benutzung einer Zahnpaste mit Natrium-Laurylsulfat
Engl: Sodium lauryl sulfate
Lit: Compend Contin Educ Dent 1997; 18: 1238-40
PT: RCT
DD: - orale Manfestationsform eines Morbus Crohn
- Spinaliom
KL: Mundschleimhaut: scharf ausgestanzte, fibrinös belegte kleine Ulzera mit gerötetem Randsaum, z. T. konfluierend
Di: - bakterieller und mykologischer (Candida-)Abstrich
- Prick- und Epikutantestung
- Aufbaudiät
- zahnärztliches Konsil
Ind: V. a. mechanische Triggerung
- ggf. Ösophagogastroduodenoskopie, Ileokoloskopie
Lab: - ANA-Titer
- Stachelzelldesmosomen- und Basalmembran-Ak
Ind: Ausschlussdiagnostik (Pemphigus, Pemphigoid)
- Herpes- und Coxsackie-Ak
- HIV-Test
- Gewebstransglutaminase-Ak, Endomysium-Ak, Gliadin-Ak
Ind: Ausschluss Morbus Duhring bzw. Zöliakie
- Eisen-, Ferritin-, Zink-, Folsäure-, Vit.-B12-Spiegel
Bed: insbes. der Vit.-B12-Spiegel scheint häufiger erniedrigt
Lit: J Eur Acad Dermatol Venereol 2002; 16: 66-7
Etlg: - Minor-Typ (Mikulicz)
- Major-Typ (Sutton)
- herpetiformer Typ (Cooke)
So: - Bednar-Aphthe
Vork: Säuglinge
Pg: mechanisch induziert
Lok: meist Gaumen
- solitäre Riesenaphthe
Th: - Säure- und gewürzfreie Diät
- Lokaltherapeutika mit therapeutischer Intention
Stoff: - Glukokortikoide
Bed: GS
Bsp: - Volon A-Haftsalbe®
Stoff: Triamcinolon 0,1%
Lit: Lancet 1968; 1: 565-7
PT: RCT
- Clobetasol 0,5% Adhäsivpaste
Rp: Clobetasol 0,01 g, Aerosil 0,76 g, Paraffin subliquid 10,6 g, Stomahesive Adhäsivpaste ad 20,0
Lit: J Oral Pathol Med 2001; 30: 611-7
PT: RCT
- Celestamine® N liquidum
Stoff: Betamethason
Appl: 20 Tropfen für 3-5 min im Mund belassen, dann ausspucken und den Mund nicht ausspülen
Co: ggf. antimykotische Begleittherapie wegen Kandidose als NW
Stoff: Nystatin
OTC: z. B. Lederlind® Mundgel
Appl: 4x/Tag einen 3 cm langen Gelstrang nach den Mahlzeiten in der Mundhöhle verteilen
- Tretinoin
Rp: Tretinoin 0,01, Glycerin 4,0, in Polyacrylati mucilago aquosa ad 20,0
Co: Betamethason
Rp: Tretinoin 0,01, Betamethason-valerat 0,02, Hydroxyethylcellulose 0,6 in Aqua purificata ad 20,0
- Amlexanox
Ind: RAS vom Minor-Typ
Wirk: - Leukotrien-Antagonist (insbes. D4)
- Hemmung immunologisch vermittelter Histaminfreisetzung aus Mastzellen
- Phosphodiesteraseinhibitor
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Appl: 4x/Tag
EbM: mehrere RCT (> 1000 Pat.)
- Mesalazin
Syn: 5-Aminosalicylsäure, 5-ASA
Dos: 5%
Appl: 3x/Tag für 14 Tage
Wirk: Radikalfänger mit Hemmung der Leukotrien- und IL-1-Produktion
Rp: Mesalazin 1,0 g in Stomahesive Adhäsivpaste ad 20,0 g
Lit: Br J Dermatol 1992; 126: 185-8
PT: RCT (22 Pat.)
- Nikotin
EbM: CS
Lit: N Engl J Med 2000; 343: 1816-7
PT: CR
Ind: Morbus Behcet und chronisch rezidivierende Aphthen anderer Genese, insbes. bei Manifestion der Aphthen nach Rauchentwöhnung
Appl: - Nikotinpflaster
OTC: Nicorette® Membranpflaster 8,3 mg/16,6 mg/24,9 mg
- Nikotinkaugummi
OTC: Nicorette® Nicotin-Kaugummi 2 mg (mint oder orange-citrus oder classic-original)/4 mg (mint)
- Prostaglandin E2-Gel
Syn: Dinoproston
Dos: 0,5 mg/Fertigspritze
Lit: Br Dent J 1993; 21: 175: 125-9
PT: RCT
Dos: 2x/Tag 0,3 mg für 10 Tage
- Kameldornakazie
Engl: camel thorn
Lit: J Dtsch Dermatol Ges. 2010 May;8(5):348-52
PT: RCT
- Lokaltherapeutika mit eher palliativer Intention und unspezifischer Wundheilungsförderung
Phar: Bitte registrieren / anmelden
- Laserung
Lit: Lasers Med Sci 2009; 24: 515-20
PT: RCT
Meth: CO2-Laser, cw-Modus, defokussiert, 1 W, non-thermal (Laserung durch transparentes Gel ohne Anästhesie)
Wirk: schnelle Schmerzreduktion
- systemische Therapie bei Therapieresistenz unter Lokaltherapie
Stoff: - Substitutionstherapie
Ind: bei erniedrigten oder niedrigen Serumspiegeln
Bsp: Eisen, Zink, Folsäure, Vit. B12, Nicotinsäureamid
Lit: J Oral Pathol Med 1990; 19: 371-5 und 376-80
PT: RCT
OTC: LongoVital®
Def: Pflanzenpräparat mit zahlreichen Vitaminen
Appl: für 6 Monate
- Glukokortikoide
Dos: 30-60 mg/Tag mit schrittweiser Dosisreduktion
- Tetrazykline
Bsp: Tetrazyklin-HCl
Dos: 4x500 mg/Tag
- Sulfasalazin
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Dos: 3-6 g/Tag
- Dapson
Dos: 50 mg/Tag
- Apremilast
Lit: J Am Acad Dermatol. 2022 Jun 13:S0190-9622(22)00997-5. http://doi.org/10.1016/j.jaad.2022.05.063
Lit: Arch Dermatol 1990; 126: 923-7
PT: RCT
Dos: 100 mg/Tag für 2 Monate
Ind: Eignung insbes. bei aphthösen Ulzera im Rahmen der HIV-Infektion
- Pentoxifyllin
Lit: J Am Acad Dermatol 1995; 33: 680-2
PT: CS
- Colchicin
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Dos: 1,5-3,0 mg/Tag für 4-6 Wochen
- Levamisol
Def: Antiparasitenmittel, in der Veterinärmedizin gegen Wurmbefall verwendet
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Dos: 150 mg an 3 aufeinanderfolgenden Tagen (ggf. Wiederholung nach 14 Tagen oder im Rezidivfall)
Lit: Lancet 1976; 2: 926-9
PT: RCT
- Immunglobuline
Appl: i.m. 1x/Monat
Phar: Bitte registrieren / anmelden
- Auffrischimpfung mit Tetanus- und Diphtherietoxoiden (Td)
Lit: J Dermatolog Treat. 2019 Aug 12:1-19. http://doi.org/10.1080/09546634.2019.1654597
- TNF-alpha-Blocker
Stoff: Etanercept, Adalimumab, Infliximab, Golimumab
Lit: - J Dermatolog Treat. 2013 Apr 27. [Epub ahead of print]
PT: CS (18 Pat.)
Erg: gute Remission bei 89% und einer Behandlungszeit von 3-77 Monaten
- Pediatr Dermatol. 2019 Oct 6. http://doi.org/10.1111/pde.14003
Stoff: Adalimumab
- Sucralfat-Suspension
EbM: widersprüchliche Ergebnisse in RCT
Lit: Arch Dermatol 1999; 135: 529-32
PT: RCT
Ind: Morbus Behcet
- Rebamipide
Def: Magenschutzmittel
Lit: Drugs R D 2003; 4: 19-28
PT: RCT
Dos: 300 mg/Tag für 12-24 Wochen
- Sulodexide
Def: niedermolekulares Heparin (NMH)
Lit: Int J Dermatol 2003; 42: 394-7
PT: RCT
Ind: RAS vom Minor-Typ
Erg: fast vergleichbare Effektivität wie Prednison
Note: Ähnliche günstige Effekte durch NMH werden kasuistisch auch beim Lichen ruber erosivus mucosae beschrieben.
- Montelukast
Lit: - Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod. 2010
PT: RCT
Dos: 10 mg/Tag
Erg: vergleichbare Effektivität wie niedrig dosiertes Prednison
- Case Rep Dermatol. 2020 Feb 4;12(1):12-18. http://doi.org/10.1159/000505475
- Fumarsäure
Lit: Arch Dermatol. 2011 Mar;147(3):282-4