Aphthen, chronisch rezidivierend

Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2024/11/02 21:12

Aphthen, chronisch rezidivierend

Engl: Recurrent aphthous stomatitis (RAS), recurrent benign aphthosis, recurrent oral aphthous ulcers

Histr: Erstbeschreibung durch Miculicz im Jahre 1988

Ät: ungeklärt

Gen: IL-6-Gen-Polymorphismen

Lit: Arch Dermatol Res. 2013 Aug 28. [Epub ahead of print] (Türkei)

Pg: ungeklärt

Ass: Masernvirus

Lit: Arch Dermatol 2000; 136: 801-3

IHC: positive Färbung nach Inkubation mit monoklonalen Anti-Masern-Ak bei gleichzeitig verminderter Anfärbung von CD46 im Vergleich zu unbefallener Mukosa von Kontrollpersonen

Folg: erleichterte komplementvermittelte Lyse oraler Epithelzellen

Hyp: Aphthen nach Mikrotraumen oder Stimuli aufgrund einer Unfähigkeit, Entzündungsreaktionen zu hemmen

Urs: funktioneller Defekt von IL-10 in der oralen Mukosa

Lit: Arch Dermatol 1998; 134: 827-31

Lab: erniedrigte Spiegel des antimikrobiell wirksamen Hepcidins im Speichel und Serum

Lit: J Eur Acad Dermatol Venereol. 2013 Dec 17. http://doi.org/10.1111/jdv.12326 (Türkei)

Note: auch bei Pat. mit Morbus Behcet nachgewiesen

Risk: - HIV-Infektion

- Morbus Behcet

- Morbus Duhring

- Kollagenosen

- insuffiziente Mundhygiene

- Diät oder Mangelernährung

- chronische Gastritis oder Ulcus ventriculi

- Benutzung einer Zahnpaste mit Natrium-Laurylsulfat

Engl: Sodium lauryl sulfate

Lit: Compend Contin Educ Dent 1997; 18: 1238-40

PT: RCT

DD: - orale Manfestationsform eines Morbus Crohn

- Spinaliom

KL: Mundschleimhaut: scharf ausgestanzte, fibrinös belegte kleine Ulzera mit gerötetem Randsaum, z. T. konfluierend

Di: - bakterieller und mykologischer (Candida-)Abstrich

- Prick- und Epikutantestung

- Aufbaudiät

- zahnärztliches Konsil

Ind: V. a. mechanische Triggerung

- ggf. Ösophagogastroduodenoskopie, Ileokoloskopie

Lab: - ANA-Titer

- Stachelzelldesmosomen- und Basalmembran-Ak

Ind: Ausschlussdiagnostik (Pemphigus, Pemphigoid)

- Herpes- und Coxsackie-Ak

- HIV-Test

- Gewebstransglutaminase-Ak, Endomysium-Ak, Gliadin-Ak

Ind: Ausschluss Morbus Duhring bzw. Zöliakie

- Eisen-, Ferritin-, Zink-, Folsäure-, Vit.-B12-Spiegel

Bed: insbes. der Vit.-B12-Spiegel scheint häufiger erniedrigt

Lit: J Eur Acad Dermatol Venereol 2002; 16: 66-7

Etlg: - Minor-Typ (Mikulicz)

- Major-Typ (Sutton)

- herpetiformer Typ (Cooke)

So: - Bednar-Aphthe

Vork: Säuglinge

Pg: mechanisch induziert

Lok: meist Gaumen

- solitäre Riesenaphthe

Th: - Säure- und gewürzfreie Diät

- Lokaltherapeutika mit therapeutischer Intention

Stoff: - Glukokortikoide

Bed: GS

Bsp: - Volon A-Haftsalbe®

Stoff: Triamcinolon 0,1%

Lit: Lancet 1968; 1: 565-7

PT: RCT

- Clobetasol 0,5% Adhäsivpaste

Rp: Clobetasol 0,01 g, Aerosil 0,76 g, Paraffin subliquid 10,6 g, Stomahesive Adhäsivpaste ad 20,0

Lit: J Oral Pathol Med 2001; 30: 611-7

PT: RCT

- Celestamine® N liquidum

Stoff: Betamethason

Appl: 20 Tropfen für 3-5 min im Mund belassen, dann ausspucken und den Mund nicht ausspülen

Co: ggf. antimykotische Begleittherapie wegen Kandidose als NW

Stoff: Nystatin

OTC: z. B. Lederlind® Mundgel

Appl: 4x/Tag einen 3 cm langen Gelstrang nach den Mahlzeiten in der Mundhöhle verteilen

- Tretinoin

Rp: Tretinoin 0,01, Glycerin 4,0, in Polyacrylati mucilago aquosa ad 20,0

Co: Betamethason

Rp: Tretinoin 0,01, Betamethason-valerat 0,02, Hydroxyethylcellulose 0,6 in Aqua purificata ad 20,0

- Amlexanox

Ind: RAS vom Minor-Typ

Wirk: - Leukotrien-Antagonist (insbes. D4)

- Hemmung immunologisch vermittelter Histaminfreisetzung aus Mastzellen

- Phosphodiesteraseinhibitor

Phar: Bitte registrieren / anmelden

Appl: 4x/Tag

EbM: mehrere RCT (> 1000 Pat.)

- Mesalazin

Syn: 5-Aminosalicylsäure, 5-ASA

Dos: 5%

Appl: 3x/Tag für 14 Tage

Wirk: Radikalfänger mit Hemmung der Leukotrien- und IL-1-Produktion

Rp: Mesalazin 1,0 g in Stomahesive Adhäsivpaste ad 20,0 g

Lit: Br J Dermatol 1992; 126: 185-8

PT: RCT (22 Pat.)

- Nikotin

EbM: CS

Lit: N Engl J Med 2000; 343: 1816-7

PT: CR

Ind: Morbus Behcet und chronisch rezidivierende Aphthen anderer Genese, insbes. bei Manifestion der Aphthen nach Rauchentwöhnung

Appl: - Nikotinpflaster

OTC: Nicorette® Membranpflaster 8,3 mg/16,6 mg/24,9 mg

- Nikotinkaugummi

OTC: Nicorette® Nicotin-Kaugummi 2 mg (mint oder orange-citrus oder classic-original)/4 mg (mint)

- Prostaglandin E2-Gel

Syn: Dinoproston

Dos: 0,5 mg/Fertigspritze

Lit: Br Dent J 1993; 21: 175: 125-9

PT: RCT

Dos: 2x/Tag 0,3 mg für 10 Tage

- Kameldornakazie

Engl: camel thorn

Lit: J Dtsch Dermatol Ges. 2010 May;8(5):348-52

PT: RCT

- Lokaltherapeutika mit eher palliativer Intention und unspezifischer Wundheilungsförderung

Phar: Bitte registrieren / anmelden

- Laserung

Lit: Lasers Med Sci 2009; 24: 515-20

PT: RCT

Meth: CO2-Laser, cw-Modus, defokussiert, 1 W, non-thermal (Laserung durch transparentes Gel ohne Anästhesie)

Wirk: schnelle Schmerzreduktion

- systemische Therapie bei Therapieresistenz unter Lokaltherapie

Stoff: - Substitutionstherapie

Ind: bei erniedrigten oder niedrigen Serumspiegeln

Bsp: Eisen, Zink, Folsäure, Vit. B12, Nicotinsäureamid

Lit: J Oral Pathol Med 1990; 19: 371-5 und 376-80

PT: RCT

OTC: LongoVital®

Def: Pflanzenpräparat mit zahlreichen Vitaminen

Appl: für 6 Monate

- Glukokortikoide

Dos: 30-60 mg/Tag mit schrittweiser Dosisreduktion

- Tetrazykline

Bsp: Tetrazyklin-HCl

Dos: 4x500 mg/Tag

- Sulfasalazin

Phar: Bitte registrieren / anmelden

Dos: 3-6 g/Tag

- Dapson

Dos: 50 mg/Tag

- Apremilast

Lit: J Am Acad Dermatol. 2022 Jun 13:S0190-9622(22)00997-5. http://doi.org/10.1016/j.jaad.2022.05.063

- Thalidomid

Lit: Arch Dermatol 1990; 126: 923-7

PT: RCT

Dos: 100 mg/Tag für 2 Monate

Ind: Eignung insbes. bei aphthösen Ulzera im Rahmen der HIV-Infektion

- Pentoxifyllin

Lit: J Am Acad Dermatol 1995; 33: 680-2

PT: CS

- Colchicin

Phar: Bitte registrieren / anmelden

Dos: 1,5-3,0 mg/Tag für 4-6 Wochen

- Levamisol

Def: Antiparasitenmittel, in der Veterinärmedizin gegen Wurmbefall verwendet

Phar: Bitte registrieren / anmelden

Dos: 150 mg an 3 aufeinanderfolgenden Tagen (ggf. Wiederholung nach 14 Tagen oder im Rezidivfall)

Lit: Lancet 1976; 2: 926-9

PT: RCT

- Immunglobuline

Appl: i.m. 1x/Monat

Phar: Bitte registrieren / anmelden

- Auffrischimpfung mit Tetanus- und Diphtherietoxoiden (Td)

Lit: J Dermatolog Treat. 2019 Aug 12:1-19. http://doi.org/10.1080/09546634.2019.1654597

- TNF-alpha-Blocker

Stoff: Etanercept, Adalimumab, Infliximab, Golimumab

Lit: - J Dermatolog Treat. 2013 Apr 27. [Epub ahead of print]

PT: CS (18 Pat.)

Erg: gute Remission bei 89% und einer Behandlungszeit von 3-77 Monaten

- Pediatr Dermatol. 2019 Oct 6. http://doi.org/10.1111/pde.14003

Stoff: Adalimumab

- Sucralfat-Suspension

EbM: widersprüchliche Ergebnisse in RCT

Lit: Arch Dermatol 1999; 135: 529-32

PT: RCT

Ind: Morbus Behcet

- Rebamipide

Def: Magenschutzmittel

Lit: Drugs R D 2003; 4: 19-28

PT: RCT

Dos: 300 mg/Tag für 12-24 Wochen

- Sulodexide

Def: niedermolekulares Heparin (NMH)

Lit: Int J Dermatol 2003; 42: 394-7

PT: RCT

Ind: RAS vom Minor-Typ

Erg: fast vergleichbare Effektivität wie Prednison

Note: Ähnliche günstige Effekte durch NMH werden kasuistisch auch beim Lichen ruber erosivus mucosae beschrieben.

- Montelukast

Lit: - Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod. 2010

PT: RCT

Dos: 10 mg/Tag

Erg: vergleichbare Effektivität wie niedrig dosiertes Prednison

- Case Rep Dermatol. 2020 Feb 4;12(1):12-18. http://doi.org/10.1159/000505475

- Fumarsäure

Lit: Arch Dermatol. 2011 Mar;147(3):282-4

  

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