Chlamydia-trachomatis-Infektionen der Serotypen L1-L3 (Chl lymphogranulomatosis)

Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2024/11/02 21:04

Chlamydia-trachomatis-Infektionen der Serotypen L1-L3 (Chl. lymphogranulomatosis)

Syn: Lymphogranuloma inguinale, Lymphogranuloma venereum

Note: einzige Chlamydieninfektion, die zu den klassischen 4 Geschlechtskrankheiten zählt

Vork: Endemiegebiete: Afrika, Lateinamerika, Indien, Südostasien

KL: - genitale Infektion

Etlg: - Primärherd

Bef: ca. 6 mm große, weiche, rötliche, schmerzlose Erosion

Verl: Abheilung innerhalb von 10-14 Tagen

- inguinale Lymphadenopathie

Pg: Erregerausbreitung über die Lymphbahnen in die regionären Lymphknoten

Bef: Vergrößerung der inguinalen LK oberhalb und unterhalb des Leistenbandes ("Furchenzeichen") mit geröteter Haut

Note: eine entzündliche Lymphknotenvergrößerung kommt bei der differentialdiagnostisch zu bedenkenden Lues nicht vor

Prog: ohne Therapie Abheilung innerhalb weniger Monate

Kopl: - Elephantiasis von Penis, Skrotum oder Vulva

- Fistelbildung

- rektale Infektion

Bef: schmerzhafter, eitrig-blutiger Ausfluss im Sinne einer hämorrhagischen Proktitis

Vork: häufigste Manifestationsform des Lymphogranuloma venereum, i.d.R. unter MSM

Kopl: - Rektumstriktur

- Fistelbildung

- Elephantiasis des Perineums

- orale Infektion

Bef: Vergrößerung der Halslymphknoten, später auch der axillären und thorakalen LK

DD: - maligne Lymphome

- mannigfaltige Allgemeinsymptome

So: aseptische Meningitis, Hepatitis, Photosensibilität

Kopl: Fisteln und fibrosierte Plaques

Th: ggf. rekonstruktive Chirurgie

Di: bei fehlendem Erregernachweis: Histologie eines vergrößerten Lymphknotens: Typisch (aber unspezifisch) sind Epitheloidzellgranulome mit Riesenzellen und Mikroabszessen.

Aus: fluktuierende Bubonen

Meth: Inzision vermeiden, stattdessen Aspiration durch gesunde Haut

Lab: - BSG erhöht, Leukozytose, IgG-Erhöhung

- Kryoglobulinämie (gemischt = Typ 2)

Allg: Kryoglobuline sind pathologische Immunglobuline, die bei Abkühlung des Serums auf 4 °C reversibel präzipitieren

- RF positiv

- aspezifisch reaktive Luesserologie (IgM-FTA-Abs, VDRL)

CV: Nicht selten liegt gleichzeitig tatsächlich eine Syphilis vor.

DD: Granuloma inguinale/venereum = Donovanosis

CV: Sexuelle Kontakte der letzten 3 Monate sollten bis zum Ausschluss eines Lymphogranuloma venereum auf Verdacht behandelt werden.

Th: - Doxycyclin

Bed: GS

Dos: 2x/Tag 100 mg für 21 Tage

- Erythromycin

Dos: 4x/Tag 500 mg für 21 Tage

Note: keine ausreichende Evidenz für Azithromycin

  

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