Chlamydia-trachomatis-Infektionen der Serotypen L1-L3 (Chl lymphogranulomatosis)
Chlamydia-trachomatis-Infektionen der Serotypen L1-L3 (Chl. lymphogranulomatosis)
Syn: Lymphogranuloma inguinale, Lymphogranuloma venereum
Note: einzige Chlamydieninfektion, die zu den klassischen 4 Geschlechtskrankheiten zählt
Vork: Endemiegebiete: Afrika, Lateinamerika, Indien, Südostasien
KL: - genitale Infektion
Etlg: - Primärherd
Bef: ca. 6 mm große, weiche, rötliche, schmerzlose Erosion
Verl: Abheilung innerhalb von 10-14 Tagen
- inguinale Lymphadenopathie
Pg: Erregerausbreitung über die Lymphbahnen in die regionären Lymphknoten
Bef: Vergrößerung der inguinalen LK oberhalb und unterhalb des Leistenbandes ("Furchenzeichen") mit geröteter Haut
Note: eine entzündliche Lymphknotenvergrößerung kommt bei der differentialdiagnostisch zu bedenkenden Lues nicht vor
Prog: ohne Therapie Abheilung innerhalb weniger Monate
Kopl: - Elephantiasis von Penis, Skrotum oder Vulva
- Fistelbildung
- rektale Infektion
Bef: schmerzhafter, eitrig-blutiger Ausfluss im Sinne einer hämorrhagischen Proktitis
Vork: häufigste Manifestationsform des Lymphogranuloma venereum, i.d.R. unter MSM
Kopl: - Rektumstriktur
- Fistelbildung
- Elephantiasis des Perineums
- orale Infektion
Bef: Vergrößerung der Halslymphknoten, später auch der axillären und thorakalen LK
DD: - maligne Lymphome
- mannigfaltige Allgemeinsymptome
So: aseptische Meningitis, Hepatitis, Photosensibilität
Kopl: Fisteln und fibrosierte Plaques
Th: ggf. rekonstruktive Chirurgie
Di: bei fehlendem Erregernachweis: Histologie eines vergrößerten Lymphknotens: Typisch (aber unspezifisch) sind Epitheloidzellgranulome mit Riesenzellen und Mikroabszessen.
Aus: fluktuierende Bubonen
Meth: Inzision vermeiden, stattdessen Aspiration durch gesunde Haut
Lab: - BSG erhöht, Leukozytose, IgG-Erhöhung
- Kryoglobulinämie (gemischt = Typ 2)
Allg: Kryoglobuline sind pathologische Immunglobuline, die bei Abkühlung des Serums auf 4 °C reversibel präzipitieren
- RF positiv
- aspezifisch reaktive Luesserologie (IgM-FTA-Abs, VDRL)
CV: Nicht selten liegt gleichzeitig tatsächlich eine Syphilis vor.
DD: Granuloma inguinale/venereum = Donovanosis
CV: Sexuelle Kontakte der letzten 3 Monate sollten bis zum Ausschluss eines Lymphogranuloma venereum auf Verdacht behandelt werden.
Th: - Doxycyclin
Bed: GS
Dos: 2x/Tag 100 mg für 21 Tage
- Erythromycin
Dos: 4x/Tag 500 mg für 21 Tage
Note: keine ausreichende Evidenz für Azithromycin