Chronisch venöse Insuffizienz (CVI)
Chronisch venöse Insuffizienz (CVI)
Def: chronische venöse Stase im oberflächlichen und/oder tiefen Venensystem, wodurch ein Symptomenkomplex an Hautveränderungen bedingt ist
Histr: Begriffsprägung durch Henrik van der Molen im Jahr 1957
Ät: - Varizen der Beine oder
PPh: siehe: Stauungsdermatitis/Stauungsekzem und venöses Ulcus cruris
Amn: familiäre Disposition, berufliche Tätigkeit, sportliche Aktivitäten, Operationen, Begleiterkrankungen, frühere Thrombosen, Traumata, Anzahl und Komplikationen von SS, phlebologische Vorbehandlungen, subjektive Beschwerden, Nikotinabusus, Medikamente
Risk: zunehmendes Lebensalter, genetische Disposition, Schwangerschaft, stehende Tätigkeit
Etlg: - klinische Stadieneinteilung nach Widmer
Etlg: - Stadium I
Bef: Ödem, Corona phlebectatica
Amn: abendlich betontes Schweregefühl mit Ermüdung der Beine
- Stadium II
Allg: trophische Störungen
Bef: Dermatosklerose, Pigmentverschiebungen, Capillaritis alba
- Stadium III
Etlg: - abgeheiltes Ulkus (Narbe)
- florides Ulkus
Neg: rein klinische Einteilung ohne Berücksichtigung der venösen Hämodynamik
- CEAP-Klassifikation
Bed: Standard für wissenschaftliche Dokumentationen
Def: Akronym für clinical, etiologic, anatomic, pathophysiologic
Lit: J Vasc Surg 1995; 21: 635-45
Etlg: - C0 = keine sichtbaren oder palpablen Zeichen der CVI
- C1 = Teleangiektasien, retikuläre Venen
- C2 = variköse Venen
- C3 = Ödem ohne Hautveränderungen
- C4 = Hautveränderungen bei CVI
Bef: Hyperpigmentierung, Ekzem, Lipodermatosklerose
- C5 = Hautveränderungen bei CVI mit abgeheiltem Ulkus
- C6 = Hautveränderungen bei CVI mit aktivem Ulkus
Note: Die Widmer-Stadien I + II entsprechen den CEAP-Klassen 3 + 4; das Widmer-Stadium III entspricht den CEAP-Klassen 5 + 6.
Bed: Klassifikations-Score für jüngere phlebologische Studien.
HV: - Ödeme
- Besenreiservarizen
- Corona phlebectatica paraplantaris (Besenreiservarizen an den Fußrändern)
- Pigmentierungen
- Stauungsdermatitis (Stauungsdermatitis/Stauungsekzem und venöses Ulcus cruris)
- Hypodermitis
- Pachydermie
- Dermatosklerose / Pseudosklerodermie
- Siderosklerose
Def: Dermatosklerose + Purpura jaune d`ocre
- Purpura jaune d`ocre = Purpura orthostatica
Bef: gelbliche Purpura am Innenknöchel 2
- Atrophie blanche = Capillaritis alba
Def: i. d. R. schmerzhafte, perimalleoläre Vaskulitis mit kleinen weißlichen Narben und Hämosiderose im Randbereich
Kopl: Ulzeration
Th: - Behandlung der CVI
- steroidale Externa bei akuten Entzündungszeichen
- systemische Therapie
Stoff: - NSAR
Bsp: ASS
- Prednisolon
Dos: 40-60 mg/Tag initial, dann Dosisreduktion
- IVIG
Ind: therapieresistente Fälle
- Ulcus cruris venosum (Stauungsdermatitis/Stauungsekzem und venöses Ulcus cruris)
Vork: Schätzungen zufolge entwickeln 1-2% der Pat. mit CVI im Laufe des Lebens ein Ulcus cruris venosum.
Verl: ausgesprochen chronischer Verlauf, oft erstaunlich schmerzlos
Lok: Prädilektionsstelle: Innenknöchel
So: Maximalform: Gamaschenulkus (die ganze Zirkumferenz umfassend)
Note: Diese Hautveränderungen zeigen das Ausmaß der venösen Stauung an, geben jedoch keinen Aufschluss über die (primäre oder sekundäre) Genese der Erkrankung. Bei der primären Varikose ist die Ätiologie unklar; bei der sekundären resultiert sie meist aus einer tiefen Beinvenenthrombose.
Di: - Dopplersonographie
Bed: Standard-Diagnostikum
- Farbduplexsonographie
Bed: diagnostischer GS, insbesondere vor therapeutischen Interventionen
- digitale Photophlethysmographie (DPPG)
Altn: Venenverschlussplethysmographie
- Phlebographie
Ind: rückläufig, meist nur noch präoperativ bei Pat. mit postthrombotischem Syndrom
Th: siehe:
- Varizen der Beine und Sklerosierungstherapie
- Stauungsdermatitis/Stauungsekzem und venöses Ulcus cruris