Eosinophile pustulöse Follikulitis Ofuji (EPF)

Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2022/09/08 19:14

Eosinophile pustulöse Follikulitis Ofuji (EPF)

Syn: eosinophile Pustulose

Engl: eosinophilic pustular folliculitis Ofuji, eosinophilic folliculitis

Histr: Erstbeschreibung bei erwachsenen Ostasiaten durch Ofuji im Jahre 1970

Vork: - Männer >> Frauen

- Immunsupprimierte bzw. HIV-Patienten

- Kinder

- Pat. mit Z.n. hämatopoetischer Stammzell-Transplantation

Man: meist 2-3 Monate später

DD: GvHD

Lit: Pediatr Dermatol. 2017 Mar 20. http://doi.org/10.1111/pde.13108

KL: erythematöse Herde von großen follikulären Papeln und Pusteln, teilweise anulär konfiguriert

Lit:  

So: sehr selten mit Schleimhautbeteiligung der oralen Mucosa

Lit:  

Lok: meist im Gesicht, Aussparung der Bauchfalten

Ass: - HIV oder andere Immunsuppression

Lit:  

- parasitäre Infektionen

Lit: Australas J Dermatol 2003; 44: 217-9

Err: - Scabies

- Larva migrans

- pruritic papular eruption

Lit: J Am Acad Dermatol. 2012 Aug;67(2):269-75

Lab: IgE erhöht, ECP erhöht

DD: tiefe Mykose, Skabies

Hi: - dichte dermale eosinophilenreiche Infiltrate, besonders perifollikulär und perivaskulär

- moderate Vermehrung von Mastzellen um Haarfollikel und Talgdrüsen

Note: Die meisten Mastzellen sind tryptasepositiv und chymasenegativ

Lit: J Am Acad Dermatol 2002; 46: 827-33

Lit: - Case Rep Dermatol. 2020 Aug 18;12(2):155-158. http://doi.org/10.1159/000509176

- Dermatology Online Journal, 24(10). http://dx.doi.org/10.5070/D32410041732

Th: - systemische Therapie

- NSAR

Stoff: - Indometacin

Bed: GS der Systemtherapeutika

Phar: Bitte registrieren / anmelden

Dos: 75 mg/Tag

Lit: Clin Exp Dermatol 2001; 26: 179-81; Acta Derm Venereol 2010; 90: 18-22

- Naproxen

Lit: Br J Dermatol 2001; 145: 514-5

PT: CR

- Cetirizin

Dos: 20-40 mg/Tag

Altn: Hydroxyzin

Lit: Ann Dermatol. 2015 Aug;27(4):458-60 (Korea)

PT: CR (generalisierte Form im Kindesalter)

- Dapson

Dos: 100 mg/Tag

- Glukokortikoide

- Erythromycin

Lit: Pediatr Dermatol 1991; 8: 189-93

Ind: insbes. im Kindesalter

- Metronidazol

Dos: 3x250 mg/Tag

Lit: J Am Acad Dermatol 2002; 46: S153-5

PT: PT

- Tetrazykline

Stoff: - Doxycyclin

Dos: 2x100 mg/Tag

- Minocyclin

Dos: 2x100 mg/Tag

- Antimykotika

Hyp: pathogenetische Bedeutung von Pityrosporum ovale/Malassezia furfur

Appl: oral

Stoff: - Itraconazol

Dos: anfangs 200 mg/Tag, später 300-400 mg/Tag

- Fluconazol

- Retinoide

Stoff: - Isotretinoin

Dos: 0,5-1,0 mg/kg/Tag

- Acitretin

Dos: 0,5 mg/kg/Tag

- Adalimumab

Lit: Dermatol Ther. 2022 May 4:e15550. http://doi.org/10.1111/dth.15550

- Cyclosporin A

Dos: bis 5 mg/kg/Tag

- Interferone

Stoff: - IFN-alpha

- IFN-gamma

- Benralizumab

Def: Anti-IL-5Ralpha auf Eosinophilen

Lit: J Eur Acad Dermatol Venereol. 2021 Jun;35(6):e401-e403. http://doi.org/10.1111/jdv.17181

- HAART

Ind: HIV-Infektion

- Lokaltherapie

- Glukokortikoide

Bed: GS der Lokaltherapeutika

- Tacrolimus 0,1%

EbM: CS

- Permethrin 5%

- Nikotinpflaster

Lit: J Dermatol. 2013 Jun 27. http://doi.org/10.1111/1346-8138.12211 (Japan)

- Lichttherapie

Meth: - UVB

- PUVA

  

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