Eosinophile pustulöse Follikulitis Ofuji (EPF)
Eosinophile pustulöse Follikulitis Ofuji (EPF)
Syn: eosinophile Pustulose
Engl: eosinophilic pustular folliculitis Ofuji, eosinophilic folliculitis
Histr: Erstbeschreibung bei erwachsenen Ostasiaten durch Ofuji im Jahre 1970
Vork: - Männer >> Frauen
- Immunsupprimierte bzw. HIV-Patienten
- Kinder
- Pat. mit Z.n. hämatopoetischer Stammzell-Transplantation
Man: meist 2-3 Monate später
DD: GvHD
Lit: Pediatr Dermatol. 2017 Mar 20. http://doi.org/10.1111/pde.13108
KL: erythematöse Herde von großen follikulären Papeln und Pusteln, teilweise anulär konfiguriert
So: sehr selten mit Schleimhautbeteiligung der oralen Mucosa
Lok: meist im Gesicht, Aussparung der Bauchfalten
Ass: - HIV oder andere Immunsuppression
- parasitäre Infektionen
Lit: Australas J Dermatol 2003; 44: 217-9
Err: - Scabies
- Larva migrans
- pruritic papular eruption
Lit: J Am Acad Dermatol. 2012 Aug;67(2):269-75
Lab: IgE erhöht, ECP erhöht
DD: tiefe Mykose, Skabies
Hi: - dichte dermale eosinophilenreiche Infiltrate, besonders perifollikulär und perivaskulär
- moderate Vermehrung von Mastzellen um Haarfollikel und Talgdrüsen
Note: Die meisten Mastzellen sind tryptasepositiv und chymasenegativ
Lit: J Am Acad Dermatol 2002; 46: 827-33
Lit: - Case Rep Dermatol. 2020 Aug 18;12(2):155-158. http://doi.org/10.1159/000509176
- Dermatology Online Journal, 24(10). http://dx.doi.org/10.5070/D32410041732
- J Dermatolog Treat. 2024 Dec;35(1):2331785. http://doi.org/10.1080/09546634.2024.2331785
Th: - systemische Therapie
- NSAR
Stoff: - Indometacin
Bed: GS der Systemtherapeutika
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Dos: 75 mg/Tag
Lit: Clin Exp Dermatol 2001; 26: 179-81; Acta Derm Venereol 2010; 90: 18-22
- Naproxen
Lit: Br J Dermatol 2001; 145: 514-5
PT: CR
- Cetirizin
Dos: 20-40 mg/Tag
Altn: Hydroxyzin
Lit: Ann Dermatol. 2015 Aug;27(4):458-60 (Korea)
PT: CR (generalisierte Form im Kindesalter)
- Dapson
Dos: 100 mg/Tag
- Glukokortikoide
- Erythromycin
Lit: Pediatr Dermatol 1991; 8: 189-93
Ind: insbes. im Kindesalter
- Metronidazol
Dos: 3x250 mg/Tag
Lit: J Am Acad Dermatol 2002; 46: S153-5
PT: PT
- Tetrazykline
Stoff: - Doxycyclin
Dos: 2x100 mg/Tag
- Minocyclin
Dos: 2x100 mg/Tag
- Antimykotika
Hyp: pathogenetische Bedeutung von Pityrosporum ovale/Malassezia furfur
Appl: oral
Stoff: - Itraconazol
Dos: anfangs 200 mg/Tag, später 300-400 mg/Tag
- Fluconazol
- Retinoide
Stoff: - Isotretinoin
Dos: 0,5-1,0 mg/kg/Tag
- Acitretin
Dos: 0,5 mg/kg/Tag
- Adalimumab
Lit: Dermatol Ther. 2022 May 4:e15550. http://doi.org/10.1111/dth.15550
- Cyclosporin A
Dos: bis 5 mg/kg/Tag
- Interferone
Stoff: - IFN-alpha
- IFN-gamma
- Benralizumab
Def: Anti-IL-5Ralpha auf Eosinophilen
Lit: J Eur Acad Dermatol Venereol. 2021 Jun;35(6):e401-e403. http://doi.org/10.1111/jdv.17181
- Mepolizumab
Lit: J Eur Acad Dermatol Venereol. 2024 Apr 30. http://doi.org/10.1111/jdv.20047
- JAK-Inhibitoren
- HAART
Ind: HIV-Infektion
- Lokaltherapie
- Glukokortikoide
Bed: GS der Lokaltherapeutika
- Tacrolimus 0,1%
EbM: CS
- Permethrin 5%
- Nikotinpflaster
Lit: J Dermatol. 2013 Jun 27. http://doi.org/10.1111/1346-8138.12211 (Japan)
- Lichttherapie
Meth: - UVB
- PUVA