Granuloma anulare (GA)
Granuloma anulare (GA)
Engl: Granuloma annulare
Histr: Erstbeschreibung durch Wighley im Jahre 1945
Def: asymptomatische, nekrobiotische, selbstlimitierte, chronisch-dermale Entzündung mit bogig gruppierten (anulären) Papeln 7
Pg: Kollagendegeneration mit umgebender histiozytärer Entzündungsreaktion (unvollständige und reversible Nekrobiose des Bindegewebes, u. a. von Fibroblasten)
Vork: meist Jugendliche
TF: - Infekte
- Vakzinationen
Bsp: BCG, Tetanus
- Medikamente
Bsp: Topiramat, Thalidomid, TNF-alpha-Hemmer, Vemurafenib, Tocilizumab
Ass: fakultative Assoziationen mit:
- Diabetes mellitus bzw. eingeschränkte Glukosetoleranz
Vork: auch im Kindesalter
Lit: J Eur Acad Dermatol Venereol 2005; 19: 30-4
- Lipidstoffwechselstörung / Dyslipidämie
Lit: Arch Dermatol. 2012 Jun 18:1-6
Vork: v. a. bei generalisierten Formen
- Sarkoidose
Lit: Cutis 2000; 66: 390-2
- Autoimmunerkrankungen
Lit: Case Rep Dermatol Med. 2013;2013:289084.
Ass: Lichen sclerosus und Autoimmun-Thyreoiditis
- hämatologische Malignome
Lit: J Am Acad Dermatol. 2023 Dec 24:S0190-9622(23)03401-1. http://doi.org/10.1016/j.jaad.2023.12.028
KL: der klassischen lokalisierten Form:
- gruppierte, meist hautfarbene Papel mit bogiger Anordnung zum geschlossenen Kreis (anulär) oder Halbkreis (arzinär bzw. zirzinär)
- Papeln sind 1-3 mm groß, der gesamte (meist solitäre) Papelnring ca 1-5 cm
- keine Schuppung
- keine Schleimhautbeteiligung
- Asymptomatik
Lok: Prädilektionsstellen: Hand- und Fußrücken, seltene Formen betreffen das ganze Integument
So: - (seltenes) Auftreten in Zoster-Narben
- periokuläres Granuloma anulare
Prog: hohe Spontanheilungsrate
Lit: Pediatr Dermatol. 2013 Mar 28. http://doi.org/10.1111/pde.12094. [Epub ahead of print]
Prog: Selbstheilungstendenz
Di: - typische Klinik
- Histologie
Bef: - degeneriertes Kollagen im oberen Korium, umgeben von palisadenförmig angeordneten Histiozyten und vielkernigen Langerhans-Riesenzellen 4 4 2
- Muzinablagerungen
Meth: Alcian-blau-Färbung
IHC: - PG-M1 positiv
Bed: spezifischer Histiozytenmarker
Lit: J Cutan Pathol 2002; 29: 590-5
- Heparansulfat positiv
Lok: interstitiell
Note: kein Nachweis bei anderen Muzinosen
Lit: J Cutan Pathol 2002; 29: 524-8
Note: Histologisch ist die Necrobiosis lipoidica nicht eindeutig vom Granuloma anulare unterscheidbar. Eher für Necrobiosis lipoidica sprechen:
DD: - Vorkommen von Plasmazellen
- tief reichende entzündliche Infiltrate (bis ins subkutane Fettgewebe)
- Gefäßbeteiligung im Sinne einer milden lymphozytären Vaskulitis
DD: Tinea (insbes. Majocchi`s Granulom), tertiäre Syphilis (Lues III) mit tuberoserpiginösen Syphiliden und Gummen, Kaposi-Sarkom, Lichen myxoedematosus, Lichen ruber anularis, Necrobiosis lipoidica, Skabiesgranulome, Rheumaknoten, Gichttophi, Sarkoidose, Lupus vulgaris (Tuberkulose), Fremdkörpergranulome, kutane Metastasen viszeraler Malignome, Elastosis perforans serpiginosa, systemisches B-Zell-Lymphom, interstitielle granulomatöse Dermatitis (IGD)
So: - aktinisches Granuloma anulare
Engl: actinic granuloma
Lok: Gesicht
Hyp: UV-Licht als Trigger
Lit: JAAD Case Rep. 2020 Sep 14;6(11):1132-1134
- interstitielles Granuloma anulare 2
Syn: Riesengranuloma anulare
Bef: große Ringe, bis 20 cm groß
- Granuloma anulare generalisatum/Granuloma anulare disseminatum
Syn: disseminiertes Granuloma anulare
Engl: generalized granuloma annulare
Vork: - Erwachsene
- Frauen überwiegen Männer
Bef: zahllose kleine Papeln am gesamten Integument
Verl: eher langwierig, Persistenz über Dekaden möglich
Prog: selten Spontanremissionen, schlechtes Ansprechen auf Therapie
Risk: - Lichtexposition (Granuloma anulare actinicum)
- Diabetes mellitus
- Impfungen
- Granuloma anulare vom Flecktyp
Engl: patch-type granuloma anulare
DD: kutane Borreliose, frühe Morphea, interstitielle granulomatöse Arzneimittelreaktion, interstitielle granulomatöse Dermatitis assoziiert mit Bindegewebskrankheiten, interstitielle Variante der Mycosis fungoides
Lit: J Cutan Pathol. 2020 May 29. http://doi.org/10.1111/cup.13760
- papulöses Granuloma anulare
DD: Viruswarzen
Lit: Dermatol Pract Concept. 2023 Oct 1;13(4):e2023207. http://doi.org/10.5826/dpc.1304a207
- Granuloma anulare mit Komedonen
- Granuloma anulare perforans
Syn: perforierendes Granuloma anulare
Vork: Kinder
Lok: Hände und Finger
Hi: transepidermale und transfollikuläre Ausschleusung von degenerierten Kollagenfaserbündeln
KL: - zentrale Erweichung mit Einziehung, Absonderung von gelblichem Material und Krustenbildung
- später Krustenbildung und narbige Abheilung
Ass: Diabetes mellitus in bis zu 30% d. F., HIV/AIDS
Lit: Dermatol Online J. 2023 Oct 15;29(5). http://doi.org/10.5070/D329562404
- Granuloma anulare subcutaneum
Syn: subkutanes Granuloma anulare
Vork: Kinder und Jugendliche
Bef: meist nur Einzelläsionen (Pseudorheumaknoten)
Lok: Palmae, Finger, Gesäß, untere Extremität
- palmoplantares Granuloma anulare
DD: Pustulosis palmoplantaris
Lit: Ann Dermatol. 2023 May;35(Suppl 1):S126-S128. http://doi.org/10.5021/ad.21.029
- blaschkolineares Granuloma anulare
- pustulöses Granuloma anulare
- Erythema-multiforme-ähnliches Granuloma anulare
- Erythema arcuatum
Def: oberflächliche polyzyklische Plaques ohne deutliche Knötchenstruktur
Merk: "in die Haut eingelassene Platte"
Lok: Rumpf
Prog: Spontanremission in 75% d. F. innerhalb von 2 Jahren, aber 40% Rezidivrate
Note: Remission nach Biopsie sind beschrieben - sogar bei generalisiertem Granuloma anulare ("ferngesteuertes reverses Köbner-Phänomen")
Lit: Clin Exp Dermatol. 2022 Feb 20. http://doi.org/10.1111/ced.15149
Kopl: extrem selten keloidale Transformation
Th: - lokale Therapie
Stoff: - Glukokortikoide
Bed: GS
Appl: - Kristallsuspensioninjektion
Stoff: Triamcinolonacetonid
Dos: ca. 3 mg/ml
Phar: Bitte registrieren / anmelden
- unter Folienokklusion oder als Pflaster
- Imiquimod 5%
Lit: Pediatr Dermatol 2003; 20: 90
- Tacrolimus 0,1%
Lit: Br J Dermatol 2004; 150: 792-4
PT: CS
Appl: 2x/Tag für 8 Wochen
- Tocopherol = Vit. E
Bed: umstritten
- Dapson
Lit: J Clin Aesthet Dermatol. 2015 Jul;8(7):48-51 (USA)
PT: CR (periokuläres Granuloma anulare)
- Tofacitinib
- systemische Therapie
Stoff: - Glukokortikoide
Wirk: meist schnelle Remission, aber hohe Rezidivquote
- Dapson
Dos: 100 mg/Tag über 6-12 Wochen
- Chloroquin/Hydroxychloroquin
- Clofazimin
Ind: generalisierter Befund
NW: dosisabhängige rotbräunliche Verfärbung von Haut (ggf. Haaren und Nägeln)
Bed: historisch
- Rifampicin-Ofloxacin-Minocyclin-Kombinationstherapie (ROM)
Ind: generalisierter Befund, Therapieresistenz
Lit: Indian J Dermatol Venereol Leprol. 2015 Jan-Feb;81(1):35-9 (Indien)
PT: CS (6 Fälle mit kompletter Remission und ohne NW)
Appl: gepulste Gabe (1x/Monat)
- Retinoide
Bed: Reduktion der Glukokortikoiddosis möglich
Stoff: Isotretinoin
Lit: Arch Dermatol 2002; 138: 1518-9, Int J Dermatol 2005; 44: 169-71
- Fumarsäure
EbM: CS
Ind: therapieresistentes disseminiertes Granuloma anulare
Lit: Hautarzt 2001; 52: 228-30; BMC Dermatol 2002; 2: 5; Int J Dermatol. 2013 May;52(5):633-4. http://doi.org/10.1111/j.1365-4632.2011.04930.x.
- Pentoxifyllin
Dos: meist 3x400 mg/Tag
NW: am häufigsten sind Dyspepsie, Nausea, Emesis, Schwindel und Kopfschmerzen
KI: - vorangegangene zerebrale oder retinale Blutung
- Unverträglichkeit gegenüber Theobromin, Theophyllin oder Koffein
- schwangere oder stillende Frauen
WW: Warfarin (Verlängerung der Prothrombinzeit)
Lit: - Australas J Dermatol 1993; 34: 103-8
PT: CR
- J Dermatolog Treat. 2019 Aug 29:1-9. http://doi.org/10.1080/09546634.2019.1662366
- MTX
Lit: - Ann Dermatol Venereol. 2013 Feb;140(2):136-7
PT: CR (generalisiertes GA)
- J Dermatolog Treat. 2018 Feb 28:1-19. http://doi.org/10.1080/09546634.2018.1447075
PT: CS (11 Pat. mit disseminiertem GA)
- Vitamin E
Lit: Dermatology. 2013 Aug 29. [Epub ahead of print] (Würzburg)
PT: Kohortenstudie (disseminiertes Granuloma anulare)
- TNF-alpha-Hemmer
EbM: CS
Stoff: - Adalimumab
Lit: J Drugs Dermatol. 2009 Feb;8(2):169-71, Arch Dermatol. 2009 May;145(5):610-1, J Gastroenterol Hepatol. 2010 Jan;25(1):215, J Clin Aesthet Dermatol. 2011 Nov;4(11):42-3, J Drugs Dermatol. 2011 Dec;10(12):1466-8; Clin Exp Dermatol. 2015 Feb 16. http://doi.org/10.1111/ced.12598, J Am Acad Dermatol. 2016 Jan;74(1):127-33
- Infliximab
Lit: Br J Dermatol. 2005 Mar;152(3):552-5, Am J Clin Dermatol. 2010 Dec 1;11(6):437-9, Int J Dermatol. 2014 Jun 25. http://doi.org/10.1111/ijd.12458
- Apremilast
- JAMA Dermatol. 2019 Aug 21. http://doi.org/10.1001/jamadermatol.2019.2130
PT: CS (4 Pat.)
- JAK-Inhibitoren
Stoff: - Tofacitinib
Lit: - J Allergy Clin Immunol. 2020 Dec 5:S0091-6749(20)31451-2. http://doi.org/10.1016/j.jaci.2020.10.012
- Indian J Dermatol Venereol Leprol. 2024 Jul 20:1-6. http://doi.org/10.25259/IJDVL_215_2024
- Baricitinib
Lit: J Eur Acad Dermatol Venereol. 2022 Feb 26. http://doi.org/10.1111/jdv.18031
- Upadacitinib
Lit: JAAD Case Rep. 2023 Dec 10;44:98-100. http://doi.org/10.1016/j.jdcr.2023.11.024
- Abrocitinib
Lit: J Dermatolog Treat. 2024 Dec;35(1):2313090. http://doi.org/10.1080/09546634.2024.2313090
- physikalische Therapie
Meth: - Kryotherapie
- PUVA
Altn: UVA1
Ind: disseminierte Form
Lit: Photodermatol Photoimmunol Photomed 2005; 21: 68-71
PT: CS (20 Pat.)
- Laserung
Mat: - fraktionierter 1550 nm-Er:YAG-Laser
Lit: Dermatol Surg. 2011 May;37(5):712-5
PT: CR
- gepulster Farbstoff-Laser
- Excimer-Laser
Lit: Int J Dermatol. 2016 Apr;55(4):376-81
- photodynamische Therapie (PDT) 3
Co: Vorbehandlung wie Kürettage, Microneedling oder Fraxel-Laser zur Penetrationssteigerung
Lit: J Dermatol. 2006 Sep;33(9):642-3, Hautarzt. 2008 Apr;59(4):283-5, Dermatology. 2008;217(4):329-32, Dermatology. 2009;218(3):282-4, J Eur Acad Dermatol Venereol. 2020 Sep 16. http://doi.org/10.1111/jdv.16935
- repetitives Pricking
Lit: J Dermatol. 2013 Jun 27. http://doi.org/10.1111/1346-8138.12215 (Japan)