Hypereosinophilie-Syndrom (HES)
Hypereosinophilie-Syndrom (HES)
Histr: Erstbeschreibung durch Griffin im Jahre 1919
Def: Definition der diagnostischen Kriterien für das idiopathische Hypereosinophilie-Syndrom durch Chusid im Jahre 1975:
- Bluteosinophilie > 1500/Mikroliter für mehr als 6 Monate
- Fehlen der üblichen Ursachen für Eosinophilie nach extensiver diagnostischer Evaluation
- Organmanifestationen der Hypereosinophilie (insbes. Haut, Herz, Nervensystem)
Vork: meist Männer mittleren Alters
Di: - BB mit Differentialblutbild
Note: Eosinophilie von mind. 1500/Mikroliter für > 6 Monate
- Gesamt-IgE und Immunelektrophorese
- Vitamin B12
- Serum-Tryptase
- Serum-TARC (Chemokin)
- Lymphozyten-Phänotypisierung
- TCR-Genrearrangement-Analyse
Meth: Southern Blot, PCR
- Blutausstrichmikroskopie
- Knochenmarkbiopsie und -ausstrich
Meth: Tryptase- und Retikulin-Färbung
Frag: Myelofibrose, Mastzellen-Vermehrung
Co: konventionelle zytogenetische Analysen
- Sonographie des Abdomens
Frag: Leber- und Milzgröße
- Echokardiographie
Co: ggf. kardiales MRT
Etlg: - myeloproliferative Variante
Eig: - Splenomegalie und Herzbeteiligung
- Vitamin B12 erhöht
- Anämie und/oder Thrombopenie
- Nachweis von unreifen myeloiden Vorläuferzellen und dysplastischen Eosinophilen im peripheren Blut
- Serum-Tryptase erhöht
- Myelofibrose, Mastzellen im Knochenmark
- Nachweis eines F/P-Fusionsgens
- lymphozytäre Variante
Ät: wahrscheinlich klonale Proliferation von Typ 2-Helfer-T-Zellen; Phänotypen meist CD3-, CD4+ oder CD3+, CD4-, CD8-
Eig: - Hautveränderungen dominieren (bei Fehlen einer kardialen Beteiligung)
- Atopische Diathese
- IgE erhöht und/oder polyklonale Hypergammaglobulinämie (IgG erhöht)
- Serum-TARC erhöht
KL: - Beteiligung von verschiedenen Organsystemen möglich, insbes. Haut, Herz, Nervensystem, Lungen, GI-Trakt, Leber, Milz, Nieren, Gelenke
- Allgemeinsymptome wie Gewichtsverlust und Fieber
HV: - makulopapulöses, juckendes Exanthem
Syn: Hypereosinophile Dermatitis
Def: monosymptomatische Verlaufsform des Hypereosinophilie-Syndroms
Di: Ausschluss von Malignomen, Parasiten, Allergien
- atopieähnliches Ekzem bis Erythrodermie
- Schleimhautulzera
- Urtikaria
- Angioödem
Ass: lymphomatoide Papulose, aquagener Pruritus
Kopl: - Herzbeteiligung
Bed: häufigste Todesursache
Pa: Endo- und Myokarditis, Thrombosen, Endomyokardfibrose mit Klappeninsuffizienzen
- Malignomentwicklung
Etlg: - peripheres T-Zell-Lymphom bei der lymphozytären Variante
- AML bei der myeloproliferativen Variante
DD: - Pachydermatous eosinophilic dermatitis
Note: Erstbeschreibung durch Nier und Westfield, Namensgebung durch Jacyk
KL: - hypertrophe genitale Läsionen
- Eosinophilie
- lymphohistiozytäre Infiltrate mit Eosinophilenreichtum
- Gleich-Syndrom (Angioödem)
Th: - myeloproliferative Variante
- Imatinibmesilat
Bed: GS bei Nachweis eines F/P-Fusionsgens
Note: F/P = Fip1-like 1 (FIP1L1) + platelet derived growth factor receptor (PDGFR)
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Def: Tyrosinkinaseinhibitor
Wirk: wahrscheinlich über Hemmung des PDGF-Rezeptors
Lit: Semin Oncol 2004; 31: S12-7
Dos: 100-400 mg/Tag
- Hydroxyurea = Hydroxycarbamid
- IFN-alpha
- lymphozytäre Variante
- Glukokortikoide systemisch
Bed: GS der lymphozytären Variante des HES
Co: - IFN-alpha
- PUVA
- extrakorporale Photopherese
- Cyclosporin A
- Mycophenolat mofetil
Lit: JAAD Case Rep. 2019 Jul 31;5(8):660-662
- Dupilumab
Lit: Australas J Dermatol. 2023 Aug;64(3):400-403. http://doi.org/10.1111/ajd.14086
- Anti-IL-5
Stoff: - Mepolizumab
Lit: J Allergy Clin Immunol. 2010 Oct;126(4):828-835.e3
PT: RCT
Ind: F/P-negatives HES
- Reslizumab
Lit: Ann Allergy Asthma Immunol. 2018 Feb 26. pii: S1081-1206(18)30144-3. http://doi.org/10.1016/j.anai.2018.02.017
- Benralizumab
Def: Anti-IL5R-alpha
Lit: Allergy Asthma Clin Immunol. 2022 Mar 22;18(1):25. http://doi.org/10.1186/s13223-022-00666-2
- weitere Maßnahmen
- Chemotherapie
Ind: bei Zeichen einer malignen Transformation
- Knochenmark- oder Stammzelltransplantation
- JAK-Inhibitoren
Stoff: Ruxolitinib, Tofacitinib
Lit: J Invest Dermatol. 2016 Nov 22. pii: S0022-202X(16)32656-2 (USA)
- Marcumarisierung
Ind: Embolieprophylaxe
- endokardiale Dekortikation
Ind: kardiale Fibrose