Lichen ruber planus (LRP)
Lichen ruber planus (LRP)
Histr: Erstbeschreibung durch Erasmus William James Wilson (1809-1884), Dermatologe in London
Def: entzündliche Dermatose mit flachen Hautpapeln und netzförmiger Streifung der Mundschleimhaut
Vork: rel. häufig
Pg: Apoptose von basalen Keratinozyten und unspezifische Ablagerungen von C3, IgM, IgG
PPh: CD8-positive zytotoxische T-Zellen vermitteln die Apoptose
Hyp: - Die Apoptose kann prinzipiell über den Perforin/Granzym-Weg oder den Fas/Fas-L-Weg laufen. Beim Lrp wird vermehrt Perforin in der Epidermis exprimiert.
Lit: Arch Dermatol Res 2004; 296; 226-30
- CD8+ T-Zellen erkennen ein Antigen, das mit einem MHC-I-Molekül auf läsionalen Keratinozyten assoziiert ist
Lit: Br J Dermatol 2000; 142: 449-56
- MMP-9 aus T-Zellen scheint bei der Zerstörung der Basalmembran und der intraepithelialen Migration von T-Zellen beim oralen Lrp beteiligt
Lit: J Cutan Pathol 2001; 28: 72-82
- Bei Hepatitis-C-assoziierten Fällen sollen Keratinozyten von HCV infiziert sein
Lit: J Dermatol Sci 2003; 32: 65-70
CV: umstrittene Hypothese, da von anderer Arbeitsgruppe nicht bestätigt
Lit: J Am Acad Dermatol 2003; 49: 847-52
Bsp: - TNF-alpha
Lit: Dermatology 2003; 207: 367-70
- IFN-gamma
Lit: J Invest Dermatol 2004; 122: 87-94
Gen: Polymorphismus im Promotorgen von IFN-gamma soll ein wichtiger Risikofaktor für die Entwicklung eines oralen Lrp sein.
- Th1/Th17-Zellantworten gegen Desmoglein 3 und BP-AG 180 kDa
Lit: J Allergy Clin Immunol. 2018 Apr 4. pii: S0091-6749(18)30454-8. http://doi.org/10.1016/j.jaci.2018.02.044
So: oraler Lichen ruber planus/Lichen ruber mucosae:
- mögliche Auslösung durch Kontaktallergene (Metalle, Amalgam, Kunststoffe, Gewürze)
- mögliche Auslösung durch "galvanische Effekte" bei Vorhandensein verschiedener Metalle (z. B. Amalgam und Gold)
Lit: Contact Dermatitis 2003; 48: 331-6
- mögliche Bedeutung von Hitzeschockproteinen
Engl: heat shock proteins
IHC: erhöhte Expression von HSP-60 in der Basalzellschicht
- genetischer Polymorphismus von IFN-gamma (s. oben)
Note: In einer Studie von 1997 wird auf die Assoziation mit ANA hingewiesen, wobei die Ergebnisse der IIF v. a. vom verwendeten Substrat abhängig waren und Rattenösophagus sich gegenüber Affenösophagus als geeigneter erwiesen hat (HEP-2-Zellen und Rattenleber waren ungeeignet).
Ass: - Graft-versus-host-Krankheit (Spender-T-Lymphozyten zerstören Basalzellen)
Hyp: Hinweis für Autoimmunpathogenese
- chronische Hepatitis C
- diverse Stoffwechselerkrankungen (Diabetes mellitus, Hyperlipidämie, Hyperurikämie)
Lit: J Eur Acad Dermatol Venereol. 2013 Dec 12. http://doi.org/10.1111/jdv.12329 (Ägypten), Indian J Dermatol. 2019 Jul-Aug;64(4):299-302. http://doi.org/10.4103/ijd.IJD_553_17
TF: - Impfungen
Bsp: Hepatitis B
Lit: Hautarzt 2002; 53: 650-1
- Medikamenteneinnahme
Bsp: NSAR (z. B. Naproxen), Beta-Blocker, Etanercept, Sulfasalazin, Hormontherapie, Carbamazepin, Imatinib, Captopril / Enalapril, IFN-alpha, Simvastatin, Alendronat, Goldsalze, Flunarazin, Chinin, Spironolacton, Nivolumab, Telmisartan
- UV-Licht (UVB, PUVA)
- Radiatio
Lit: J Am Acad Dermatol. 2002 Apr;46(4):604-5
Bed: Erstbeschreibung
Lok: - Prädilektionsstellen: Handgelenkbeugeseiten
- ferner: Sakralregion , Unterschenkelstreckseiten , Knöchel 2
Bef: - rötliche, polygonale, flach treppenartig ansteigende Papeln 3 3
Hi: Die Papel ist bedingt durch Hyperkeratose, Akanthose und koriales Infiltrat
- an der Oberfläche der Papeln feine durchscheinende Wickham-Streifen 2
Hi: fokale Hypergranulose (fokal verbreitertes Stratum granulosum)
Note: Histopathologisches Korrelat für die Streifung an Haut und Schleimhaut
Histr: Louis-Frédéric Wickham (1861-1919), Dermatologe in Paris
- Köbner-Phänomen oder isomorpher Reizeffekt
Bef: lineare Anordnung der Läsionen
- hyperpigmentierte Residualherde
KL: meist starker Juckreiz
- Schleimhaut (Lichen ruber mucosae)
Bef: netzförmige bis farnkrautähnliche Streifung mit glatter Oberfläche
DD: oraler diskoider Lupus erythematodes, hyperplastische Candidose, lichenoide Arzneimittelreaktion, lokale Amyloidose
CV: Ausdehnung bis einschließlich Ösophagusschleimhaut möglich
Amn: Frage nach Dysphagie/Odynophagie
- Genitalschleimhaut 2
Bef: netzförmige Streifung, bes. an Glans penis, Introitus vaginae
Vork: seltener als Mundschleimhautbeteiligung
Ass: metabolisches Syndrom
Lit: Am J Clin Dermatol. 2015 Oct;16(5):439-45 (Türkei)
- Nägel
CV: Nagelveränderungen können das einzige Symptom des Lichen planus sein!
KL: - longitudinale Streifen/Einrisse
- Ausdünnung der Nagelplatte (Koilonychie-ähnlich)
Bef: vorgewachsene Haut des Paronychiums über Nagelreste und Nagelbett
TF: Beispiel:
Stoff: Brimonidin
Def: Augentropfen bei primärem Weitwinkelglaukom/okulärer Hypertension
Lit: J Dermatol 2003; 30: 697-700
DD: Trachyonychia spongiosa
Syn: Sandpapiernägel
Engl: spongiotic trachyonychia, sandpaper nails, twenty-nail-syndrome
Di: Biopsie zur DD vom Lichen ruber planus
Prog: wesentlich günstiger als beim Lichen ruber planus
Verl: meist spontane Abheilung nach 1-2 Jahren
Di: - Klinik
Note: Wickham-Streifen erkennt man am besten nach Auftragen eines Öltropfens auf die Papel.
- Histologie 4
Bef: - Hyperkeratose (i. d. R.) ohne Parakeratose
Aus: oraler Lrp (hier: Parakeratose statt Orthokeratose)
- Hypergranulose
Aus: oraler Lrp (hier: Hypogranulose bis fehlendes Stratum granulosum)
- irreguläre Akanthose mit sägezahnartiger Elongation der Reteleisten
Aus: oraler Lrp (hier: atrophisches Epithel statt Akanthose)
- (fakultativ) artefizielle Max Joseph spaces als schmale Spalten zwischen Epidermis und Dermis resultierend aus der Basalzelldegeneration
- hydropische Basalzelldegeneration mit Ausbildung PAS-positiver zytoider Civatte-Körperchen (20 Mikrometer Durchmesser) als Reste zerstörter Basalzellen
Histr: Namensgebung nach Achille Civatte; historische Erstbeschreibung durch Raymond Sabouraud im Jahre 1912
- bandförmiges Rundzellinfiltrat im oberen Korium mit scharfer Begrenzung zur Dermis
Wirk: Zerstörung des Stratum basale
Folg: Epidermis wird nach oben gedrängt (klinisches Zeichen: Papel)
- Pigmentinkontinenz
- Epikutantestung (Amalgam)
Ind: oraler Lichen ruber mit V. a. Auslösung durch Dentalmaterialien oder Pfefferminzöl
Erg: positiv
Folg: partielle oder komplette Auswechslung aller Amalgamfüllungen
Lit: Arch Dermatol 2004; 140: 1434-8
Th: - Lokaltherapie
Etlg: - kutane Läsionen
Stoff: - Glukokortikoide
Bed: GS
Appl: ggf. unter Okklusion
Co: Salicylsäure
Phar: Bitte registrieren / anmelden
- Tacrolimus 0,1% Salbe
Lit: - J Eur Acad Dermatol Venereol. 2010 May;24(5):535-40
PT: CS (Lichen planus pigmentosus)
- Skinmed. 2015 Oct 1;13(5):351-4 (Indien)
PT: CS (Lichen planus pigmentosus; 5 Pat.)
Co: Dapson p. o.
Altn: - Tacrolimus-Schleimhauthaftpaste 0,05%
Rp: Tacrolimus 0,1% Salbe 10,0, Hypromellose 2000 6,0, dickflüssiges Paraffin zu 20,0 (Aufbrauchsfrist: 4 Wochen)
- Tacrolimus-Schleimhauthaftpaste 0,075%
Rp: Tacrolimus 0,1% Salbe 30,0, Hypromellose 2000 zu 40,0 (Aufbrauchsfrist: 4 Wochen)
Note: Bei den Schleimhauthaftpasten handelt es sich um Rezepturempfehlungen der Apothekerkammer Westfalen-Lippe vom 31.05.2011, Nr. 143, WL/1DO/1
- Calcipotriol 50 Mikrogramm/g
Lit: - J Dermatolog Treat 2004; 15: 141-45
PT: RCT
Erg: vergleichbare Wirksamkeit wie Betamethason 0,1% Salbe
- G Ital Dermatol Venereol. 2014 Apr;149(2):274-6
PT: CR (hypertropher unilateraler Lrp)
- Heparinoide
Lit: Australas J Dermatol. 2013 Aug;54(3):236-7. http://doi.org/10.1111/ajd.12080 (Japan)
Bed: experimentell
- mukokutane Läsionen
Stoff: - Glukokortikoide
Bed: GS
Rp: - Betamethason-valerat 0,1% in Stomahesive Adhäsivpaste ad 20,0
- Clobetasol 0,01 g, Aerosil 0,76 g, Paraffin subliquid 10,6 g, Stomahesive Adhäsivpaste ad 20,0
Lit: J Oral Pathol Med 2001; 30: 611-7
PT: RCT
Co: ggf. antimykotische Begleittherapie wegen Candidose als NW
Stoff: Nystatin
OTC: z. B. Lederlind® Mundgel
Appl: 4x/Tag einen 3 cm langen Gelstrang nach den Mahlzeiten in der gesamten Mundhöhle verteilen
- Tretinoin (Vit.-A-Säure bzw. all-trans-Retinsäure)
Rp: Tretinoin 0,01, Glycerin 4,0, in Polyacrylati mucilago aquosa ad 20,0
Co: Betamethason
Rp: Tretinoin 0,01, Betamethason-valerat 0,02, Hydroxyethylcellulose 0,6 in Aqua purificata ad 20,0
- Cyclosporin A
Ind: bei sehr therapieresistenten Fällen
CV: Wirkung umstritten
Rp: Cyclosporin A-Haftpaste 2,5%: Cyclosporin A 0,25 in Stomahesive Adhäsivpaste ad 10,0 g
Bed: avanciert zur First line-Therapie neben potenten Glukokortikoiden
Lit: Int J Dermatol. 2015 Sep;54(9):996-1004 (Iran)
PT: MA / SR
Lit: - J Am Acad Dermatol 2002; 47: 617-20
Dos: 0,1% Salbe
- Arch Dermatol 2002; 138: 1335-8
Dos: 0,1 mg/100 ml Aqua dest. (niedrig konzentriert)
Appl: topisch, 4x/Tag
- Pimecrolimus
Lit: - Br J Dermatol 2004; 150: 782-4
PT: CR
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Rp: Hydroxyethylcellulose 250 G 9,0, Propylenglykol 7,5, Dinatrium EDTA 0,075, Methyl-4-hydroxybenzoat 0,06, Propyl-4-hydroxybenzoat 0,02, Aqua purificat. ad 100,0
Appl: für 4 Monate
- J Am Acad Dermatol 2007; 57: 806-13 und Br J Dermatol 2008; 159: 936-41
PT: RCT
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Ind: (erosiver) oraler Lichen ruber planus
- J Eur Acad Dermatol Venereol. 2013 Mar 4. [Epub ahead of print]
PT: RCT
Erg: Elidel 1% Creme (1:1 in Hydroxyethylcellulose 4%) mit besseren Langzeiteffekten als Tacrolimus 0,1%
- Mesalazin
Syn: 5-Aminosalicylsäure, 5-ASA
Appl: als 5% Gel topisch 2x/Tag über 4 Wochen
Lit: Oral Dis 1998; 4: 255-9
Wirk: Radikalfänger mit Hemmung der Leukotrien- und IL-1-Produktion
Rp: Mesalazin 1,0 g in Stomahesive Adhäsivpaste ad 20,0 g
- Aloe vera-Gel
Lit: Br J Dermatol 2008; 158: 573-7; J Oral Pathol Med. 2010 Nov;39(10):735-40
PT: RCT
OTC: AV plus Gel® (Produkt der Kosmetik am Markt GbR, hergestellt von der Adler Apotheke Dortmund)
Inh: Aloe vera 95%, Ectoin 1%, Vitamin B3 4%
- Curcumin-Gel
Ind: oraler Lichen ruber
Lit: Indian J Dermatol. 2022 Jul-Aug;67(4):478. doi: 10.4103/ijd.ijd_1065_20
- Thalidomid
Lit: Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod. 2010 Aug;110(2):188-95
PT: RCT
Ind: Lichen ruber erosivus mucosae
Erg: 1% -Paste mit vergleichbarer Wirkung wie Dexamethason 0,043%-Paste
- Imiquimod 5%
Lit: J Dermatolog Treat. 2011 Feb;22(1):55-9
PT: CS (4 Pat. mit Lichen ruber planus der Lippen)
Appl: 2x/Tag an 5 Tagen/Woche für 2 Wochen
- Rapamycin
Lit: Dermatology. 2009;218(1):22-5
PT: CS (7 Pat. mit therapierefraktärem chronisch erosivem oralem Lichen)
Dos: 2x/Tag 1 mg/ml für 3 Monate
Erg: 4x komplette Remission, 2x partielle Remission
- systemische Therapie
Stoff: - Antihistaminika / H1-Blocker
Ind: gegen Juckreiz (und Entzündung)
Stoff: Cetiricin
Lit: Dermatol Ther. 2010 Sep-Oct;23(5):547-52
PT: CS (21 Pat.)
Co: topische Steroide
Dos: 30 mg/Tag
- Glukokortikoide
So: - Pulstherapie
Stoff: Dexamethason
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Dos: 100 mg i.v. an 3 Tagen alle 4 Wochen
- orale Mini-Pulstherapie
Stoff: Betamethason
Dos: 5 mg/Tag p.o. an 2 aufeinderfolgenden Tagen für 3 Monate, danach schrittweise Dosisreduktion über weitere 3 Monate
Lit: J Am Acad Dermatol 2008; 58: 592-602
PT: RCT
- Retinoide
Stoff: - Acitretin
- Alitretinoin
EbM: CS, auch bei mukokutaner Beteiligung
Ind: auch bei Lichen ruber der Nägel geeignet
Lit: Int J Dermatol. 2021 Nov 23. http://doi.org/10.1111/ijd.15993
Lit: J Eur Acad Dermatol Venereol. 2016 Feb;30(2):293-8 (Schweiz)
PT: CS (10 Pat.)
Dos: 30 mg/Tag
Ind: oraler Lichen ruber planus
- Isotretinoin
Lit: JAAD Case Rep. 2020 Jul 8;6(9):812-814
Ind: therapieresistenter Lichen planus pigmentosus
Bed: - Acitretin als GS der Systemtherapie bei kutanem Lichen ruber
Bed: Cutis. 2011 Mar;87(3):129-34
- Acitretin ist als Monotherapie auch bei Sonderformen beschrieben (Lichen ruber pemphigoides)
Lit: J Dtsch Dermatol Ges. 2014 Sep;12(9):818-9 (Wuppertal)
- Dapson
Ind: kutaner Lichen ruber (wahrscheinlich unwirksam bei Lichen ruber mucosae)
Altn: Sulfasalazin
Neg: eher ungünstiges Sicherheitsprofil
Lit: J Eur Acad Dermatol Venereol. 2010 Sep;24(9):1051-4
PT: RCT
Ind: Lichen ruber exanthematicus / generalisatus 2
Dos: bis 2,5 mg/Tag
- Methotrexat
Altn: Azathioprin
Ind: generalisierte oder therapierefraktäre Fälle
Lit: J Dtsch Dermatol Ges. 2016 Mar;14(3):286-93
PT: CS (18 Pat.)
Ind: therapieresistenter erosiver oraler Lichen ruber planus
- Cyclosporin A
Ind: generalisierte oder therapierefraktäre Fälle
Lit: J Dtsch Dermatol Ges. 2014 May 12. http://doi.org/10.1111/ddg.12325 (Mainz)
Ind: palmoplantarer Lrp der Nägel
- Mycophenolat mofetil
Ind: schwere Fälle
Lit: J Am Acad Dermatol 2003; 49: 1063-6
PT: CS
- niedermolekulare Heparine oder Heparinoide
Wirk: antiproliferativ und immunmodulatorisch
Stoff: - Enoxaparin
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Appl: s.c.
Ind: - insbes. bei disseminiertem Befall und Mundschleimhautzeichnung
- bei palmoplantaren hyperkeratotischen Läsionen
Lit: Indian J Dermatol Venereol Leprol. 2011 Jan-Feb;77(1):64-6
PT: CR
Neg: vermutlich schlechte Wirksamkeit bei Lichen ruber planus des Kapillitiums
- Sulodexid
Def: Heparinoid
Lit: Int J Dermatol 2003; 42: 308-11
- Metronidazol
Appl: oral
Wirk: immunmodulatorisch
Dos: 2x500 mg/Tag für 20-60 Tage
Lit: J Am Acad Dermatol 2000; 43: 260-2
PT: CS (19 Pat.)
NW: potentiell neurotoxisch
- Chloroquin /Hydroxychloroquin
- Thalidomid
Lit: Arch Dermatol 2000; 136: 1442-3
Ind: Lichen ruber erosivus mucosae
Dos: 50 mg/Tag für 2 Wochen, dann schrittweise Erhöhung bis auf 100-200 mg/Tag für > 1 Jahr
- Prazepam
Lit: Dermatol Ther. 2014 Feb 18. http://doi.org/10.1111/dth.12118 (Italien)
PT: CS (4 Pat. mit bukkalem Lichen ruber mucosae)
Dos: 10 mg/Tag
Hyp: positive Beeinflussung durch Benzodiazepine durch Modulation neuroinflammatorischer Signalwege
- Rituximab
Lit: Br J Dermatol. 2014 Dec 17. http://doi.org/10.1111/bjd.13537 (Irland)
PT: CR (erosiver Lichen ruber mucosae)
- Apremilast
Lit: - J Drugs Dermatol. 2016 Aug 1;15(8):1026-8
PT: CS (3 Pat. mit oralem Lichen ruber mucosae)
- J Dtsch Dermatol Ges. 2022 Feb 18. http://doi.org/10.1111/ddg.14696
- Clin Cosmet Investig Dermatol. 2022 Dec 2;15:2593-2600. http://doi.org/10.2147/CCID.S390591
- JAK-Inhibitoren
Stoff: - Baricitinib
Lit: - Sci Transl Med. 2019 Sep 25;11(511). pii: eaav7561. http://doi.org/10.1126/scitranslmed.aav7561
- JAMA Dermatol. 2021 Dec 8. http://doi.org/10.1001/jamadermatol.2021.5082
- Dermatol Online J. 2024 Jun 15;30(3). http://doi.org/10.5070/D330363864
- Upadacitinib
Lit: - J Dtsch Dermatol Ges. 2021 Dec;19(12):1778-1780. http://doi.org/10.1111/ddg.14612_g
- Australas J Dermatol. 2022 Feb 25. http://doi.org/10.1111/ajd.13811
- Deucravacitinib
- Anti-IL-23
Stoff: - Tildrakizumab
Lit: Australas J Dermatol. 2019 Oct 25. http://doi.org/10.1111/ajd.13183, Australas J Dermatol. 2020 Mar 6. http://doi.org/10.1111/ajd.13263
- Risankizumab
Lit: J Dermatol. 2023 Jan 11. http://doi.org/10.1111/1346-8138.16719
- Anti-IL-17
Stoff: Secukinumab
Lit: J Eur Acad Dermatol Venereol. 2021 May;35(5):e321-e323. http://doi.org/10.1111/jdv.17068
- Phototherapie
Meth: - PUVA
Ind: insbes. in generalisierten oder steroidresistenten Fällen
- UVB 311 nm
Lit: Photodermatol Photoimmunol Photomed 2003; 19: 265-7
PT: CS
Appl: 3-4x/Woche
Dos: kumulative Dosis von ca. 18 J/qcm
- UVA1
Lit: Photodermatol Photoimmunol Photomed. 2006 Jun;22(3):164-5
PT: CR (ulzerierte Form an den Füßen)
- 308 nm Excimer-Laser
Lit: Arch Dermatol 2004; 140: 415-20
PT: CS (9 Pat.)
Ind: oraler Lrp
Dos: initial 100 mJ/qcm 1x/Woche
So: - extrakorporale Photopherese
Lit: Br J Dermatol. 2011 Aug;165(2):441-3
PT: CR (resistenter erosiver kutaner Lichen ruber)
- PDT
Lit: - Lasers Med Sci. 2012 Jul 20. [Epub ahead of print]
PT: CS (oraler Lichen ruber)
Mat: Photolon® als Photosensitizer
- Br J Dermatol. 2015 Jul 20. http://doi.org/10.1111/bjd.14033 (Norwegen)
PT: RCT (genitaler erosiver, vulvovaginaler Lichen ruber mucosae)
- Br J Dermatol. 2015 Nov;173(5):1119-20 (Schweden)
Ind: genitaler erosiver, vulvovaginaler Lichen ruber mucosae
So: - Lichen ruber mucosae 2
Engl: oral lichen planus
Lok: ausschließlicher Schleimhautbefall
- Lichen ruber erosivus mucosae
KL: ausgedehnte, stark schmerzhafte Erosionen der Schleimhäute
Kopl: maligne Entartung zum Plattenepithelkarzinom durch chron. Entzündungsreiz möglich
Bed: fakultative Präkanzerose
Hyp: Einfluss von HPV
Lit: - Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod. 2011 Apr;111(4):461-4
- PLoS Med. 2008 Nov 11;5(11):e212.
DD: s. Liste der Differentialdiagnosen: Mundschleimhaut: erosiv bis ulzerös
- Lichen ruber ulcerosus
Vork: sehr selten
Lok: Prädilektionsstelle ist die Plantarregion
DD: trophische Ulzera
- Lichen ruber linearis/Lichen ruber striatus
Syn: nävoid-linearer Lichen ruber, unilateraler Lichen ruber
KL: linear angeordnete Lichen-ruber-Papeln, die nicht durch das Köbner-Phänomen erklärt werden können, sondern den Blaschko-Linien folgen
Lok: Prädilektionsstelle: Unterschenkel
Vork: meist Kinder
Lit: Dermatol Pract Concept. 2021 Oct 1;11(4):e2021123. http://doi.org/10.5826/dpc.1104a123
Syn: atropher Lichen ruber
So: Erythema dyschromicum perstans
Syn: Ashy dermatosis
Vork: v. a. in Südamerika
HV: aschgraue Flecken am Rumpf
Hi: zahlreiche Melanophagen, teils mit bandförmigem korialem Infiltrat
- Lichen ruber verrucosus/Lichen ruber hypertrophicus 2 2
KL: persistente Plaques, die hyperkeratotisch und verrukös werden
Lok: Prädilektionsstelle: Unterschenkelstreckseiten
Kopl: maligne Entartung zum Plattenepithelkarzinom durch chron. Entzündungsreiz möglich
Lit: Case Rep Dermatol Med. 2014;2014:205638.
- Lichen ruber exanthematicus/Lichen ruber generalisatus
- erythrodermatischer Lichen ruber
Def: Maximalform des exanthematischen Lichen ruber
- Lichen ruber bullosus
Syn: Lichen ruber vesiculosus
KL: exanthematischer Lichen ruber planus mit subepidermaler Blasenbildung
- Lichen ruber pemphigoides
Engl: Lichen planus pemphigoides
Def: gemeinsames Auftreten von Lichen ruber planus und bullösem Pemphigoid (bzw. eigene Entität)
TF: - Varizellen
Lit: Indian Dermatol Online J. 2014 Dec;5(Suppl 2):S98-S100
PT: CR
- Enalapril
Lit: Case Rep Dermatol. 2017 Oct 31;9(3):217-224. http://doi.org/10.1159/000481449
DIF: junktionale Bande
CV: Abgrenzung zum Lichen ruber bullosus umstritten
Pg: IgG-Autoantikörper gegen das 180-kD-Antigen (Kollagen Typ XVII) vom BP
Ass: retroperitoneale Tumoren
Di: Sonographie, Röntgen
- JAAD Case Rep. 2024 Mar 26;47:99-102. http://doi.org/10.1016/j.jdcr.2024.01.042
- Lichen ruber pigmentosus
Syn: Lichen planus pigmentosus, Lichen ruber planus pigmentosus
Vork: rel. häufig bei Indern
Lok: Gesicht und Hals sind Prädilektionsstellen für gräuliche bis braun-schwarze Hyperpigmentierung
- Dermatol Online J. 2018 Dec 15;24(12):13030/qt0wz1v2kd
- syringotroper Lichen ruber planus
Lit: Case Rep Dermatol. 2024 Oct 24;16(1):226-233. http://doi.org/10.1159/000541695
- Lichen ruber actinicus
Syn: aktinischer Lichen ruber, lichtsensitiver Lichen ruber
Lok: an lichtexponierten Hautpartien
Lit: Dermatol Pract Concept. 2024 Apr 1;14(2):e2024101. http://doi.org/10.5826/dpc.1402a101
- Lichen ruber der Nägel
- Lichen ruber palmoplantaris
Bef: derbe gelbliche Papeln
So: pigmentierter Lichen ruber palmoplantaris
Lit: Dermatol Pract Concept. 2024 Jan 1;14(1):e2024056. http://doi.org/10.5826/dpc.1401a56
- Lichen ruber follicularis/Lichen planopilaris/Lichen planus follicularis
Syn: Lichen ruber acuminatus
Def: Lichen ruber des Haarfollikels
KL: - spitzkegelige, keratotische, follikuläre Papeln 2
- Schuppung und vernarbende Alopezie am Kapillitium (Pseudopelade Brocq)
Hi: - bandförmiges koriales Infiltrat umschlingt das Follikelepithel
- Follikel sind i. d. R. ganz von Keratin ausgefüllt
- 8
IHC: CK-903
Def: wesentlicher Bestandteil der Kolloidkörperchen
Lit: Am J Dermatopathol. 2016 Feb 24. [Epub ahead of print] (USA)
Vork: positiv in ca. 50% d. F.
Lok: Prädilektionsstelle: Kapillitium
TF: - Ganzhirnbestrahlung
Vork: selten
Lit: Int J Dermatol. 2014 Jun 5. http://doi.org/10.1111/ijd.12576 (Kanada)
- Imiquimod 5% Creme
Lit: Australas J Dermatol. 2014 Feb 13. http://doi.org/10.1111/ajd.12151 (Brasilien)
PT: CR
Th: - Thalidomid
Ind: resistente Fälle
Dos: 2x50 mg/Tag
Lit: J Am Acad Dermatol 2002; 47: 967-8
- Hydroxychloroquin
Lit: J Dermatolog Treat. 2014 Jun 10:1-21
PT: CS
- Doxycyclin
Lit: Dermatol Ther. 2020 Apr 29:e13465. http://doi.org/10.1111/dth.13465
Ind: Imatinib-getriggerter Lichen planopilaris
- Pioglitazon
Def: orales Antidiabetikum
Lit: J Cutan Med Surg. 2012 Mar-Apr;16(2):97-100
PT: CS (24 Pat.)
Erg: 5x Remission, 12x Verbesserung, 3x keine Veränderung, 4x Absetzen wegen NW
- Platelet rich plasma (PRP)
Lit: Dermatol Ther. 2016 Jul;29(4):233-5 (Kroatien)
PT: CR (Erstbeschreibung)
Note: PRP ist auch als wirksam bei Nagelbefall beschrieben
Lit: Dermatol Ther. 2021 Sep 18:e15135. http://doi.org/10.1111/dth.15135
- Graham-Little-Syndrom
Def: Lichen ruber follicularis plus diffuse vernarbende Alopezie
Hi: Das lymphozytäre Infiltrat beschränkt sich auf das Haarwurzelepithel und Haarwurzelscheidenepithel
DD: - Keratosis follicularis/Lichen pilaris atrophicans
- Pityriasis rubra pilaris
- Morbus Darier
- Dermatol Pract Concept. 2022 Jan 1;12(1):e2022042. http://doi.org/10.5826/dpc.1201a42
- JAAD Case Rep. 2022 Apr 1;23:128-132. http://doi.org/10.1016/j.jdcr.2022.03.033
- Lichen nitidus
Histr: Erstbeschreibung durch Pinkus im Jahre 1907
KL: winzige, weißliche gruppierte Papeln, häufig bestehen gleichzeitig die typischen Lichen-ruber-Hautveränderungen 3
Note: wird von einigen Autoren auch als eigenständige Lichen-Form angesehen
Hi: meist eindeutig diagnoseweisend 3
Bef: - meist Papel mit zentraler Einsenkung
- atrophische, parakeratotische Epidermis
- fakultative transepidermale Perforation
- (fakultativ) granulomatöses (nichtverkäsende, zwiebelschalenartige Epitheloidzellnester), gut umschriebenes Infiltrat in einer dermalen Papille
CV: kein bandförmiges Infiltrat wie beim Lrp
- Begrenzung des subepidermalen Zellinfiltrats durch klauenartige Extensionen der Epidermis im Randbereich der Papel
- hydropische Degeneration der Basalzellen, jedoch i. d. R. ohne Civatte-Körper
DD: Lichen trichophyticus, Lichen syphiliticus, Tuberculosis cutis lichenoides, lichenoide Sarkoidose, akrosyringealer Lichen sclerosus et atrophicus, Hypomelanosis guttata, Vitiligo, konfetti-artige Morphea
So: - perforierender Lichen nitidus
Lit: JAAD Case Rep. 2020 Dec 10;8:4-8. http://doi.org/10.1016/j.jdcr.2020.12.003
- palmarer Lichen nitidus
- Clin Cosmet Investig Dermatol. 2022 Jun 16;15:1105-1107. http://doi.org/10.2147/CCID.S364269
EbM: CR
Th: - meist nicht nötig, da i. d. R. Spontanheilung
- topische Glukokortikoide
Altn: Tacrolimus
- Isoniazid
Lit: Br J Dermatol 2002; 146: 1081-3
PT: CR
Ind: frühere Exposition mit Mycobacterium tuberculosis
- Acitretin
Dos: 10-20 mg/Tag
- PUVA