Lues im Stadium der Frühsyphilis (Sekundärstadium (L II) mit Exanthemen, Enanthemen, generalisierter Lymphadenopathie und fakultativem Organbefall)
Lues im Stadium der Frühsyphilis (Sekundärstadium (L II) mit Exanthemen, Enanthemen, generalisierter Lymphadenopathie und fakultativem Organbefall)
Man: ca. 9 Wochen p.i. (bzw. bis zu 6 Monate p.i.)
Pg: Syphilitische Exantheme im Sekundärstadium entstehen durch zirkulierende Immunkomplexe (Ak gegen TP-Antigene) bei hämatogener Streuung der Treponemen. Dementsprechend finden sich auch Allgemeinsymptome: Fieber, Müdigkeit, Arthralgien. Die Erkrankung wird mit Eintritt ins Sekundärstadium systemisch.
CV: Grundsätzlich sind alle Hautveränderungen als infektiös anzusehen, wobei diese bei den papulösen und nässenden Läsionen besonders hoch ist, da hier der Erregerreichtum am größten ist
Di: - Erregernachweis im Dunkelfeld (aus erodierten, exulzerierten Papeln)
- Serologie
- Histologie 5
KL: - Hautveränderungen
Etlg: - makulöses Syphilid = Roseola syphilitica ("Kieler Masern")
Vork: am häufigsten und i.d.R. Erstlingsexanthem (die anderen HV unten sind Rezidivexantheme)
Bef: - blasse, braunrötliche, unscharf begrenzte Makeln (diaskopisch wegdrückbar)
- kein Juckreiz, keine Schuppung
Lok: - Beginn im lateralen Thoraxbereich, meist symmetrisch, später Ausbreitung auf das Abdomen
- Befall von Palmar- und Plantarfläche
DD: Hand-mouth-foot-disease bei Coxsackie-Virus-Infektion
DD: Pityriasis rosea, Masern, Röteln, Exanthema subitum, Mononukleose, HIV-Serokonversionsexanthem, Arzneimittelexanthem
- papulöses Syphilid
Bef: braunrote Papeln, z. T. mit collerette-artiger Schuppung (i. G. zum rein makulösen Stadium)
Lok: Rumpf und/oder palmoplantar
DD: Pityriasis lichenoides
- lokalisierte Papeln
CV: Lokalisierte Papeln sind metastatische Absiedlungen von Treponemen (Millionen Treponemen pro ml Gewebssaft), während die luetischen Exantheme auf immunologischen Mechanismen beruhen und nicht durch direkte Einwirkung des Erregers entstehen.
Bef: braunrote Papeln, z. T. mit Schuppung
Lok: genitoanal
Bef: nässende Papeln mit breiter Basis und schmaler Oberfläche
DD: Condylomata acuminata durch HPV
- Corona veneris
Bef: Papeln an der Stirn-Haar-Grenze in kranzartiger Anordnung
Syn: seborrhoische Papeln
- syphilitischer Perlèche
Bef: Papeln im Bereich der Mundwinkel
- Papeln in den großen Beugen
- Papulae palmares et plantares syphiliticae
Lok: - palmar
Bef: papulosquamöses Hohlhandsyphilid 3
- plantar
Bef: Clavi syphilitici
So: luxurierende Papeln in den ZZR
DD: Psoriasis inversa/palmoplantaris, Hand- und Fußekzem, Tinea, Lichen ruber planus, palmoplantare Porokeratose
- corymbiformes / korymbiformes Syphilid
Bef: zahlreiche Satellitenpapeln um einen größeren Herd
DD: Karzinom/Melanom mit Satellitenmetastasen
Lit: Int J Dermatol. 2022 Mar 24. http://doi.org/10.1111/ijd.16182
- anuläre Syphilide
Verl: zentrifugales Wachstum der Papeln mit zentraler Abheilung
DD: figurierte Exantheme
- Lichen syphiliticus
Bef: milienförmige, follikuläre, spitzkegelige Papeln
- ulzeröse Syphilide = Lues maligna
Bef: scharf ausgestanzte Ulzera, z. T. von Schuppenkrusten bedeckt (Rupia syphilitica)
Verl: Entstehung durch Exulzeration von Papeln über pustulöses Zwischenstadium
DD: perforierende Dermatose
- Indian J Dermatol Venereol Leprol. 2021 Sep 15:1-9. http://doi.org/10.25259/IJDVL_108_2021
- Leucoderma syphiliticum
Bef: depigmentierte Makeln, meist als postinflammatorischer Residualzustand
Lok: Prädilektionsstellen sind Nacken und Hals ("Halsband der Venus")
Note: Grundsätzlich können alle syphilitischen Exantheme als Leukoderm abheilen.
- Haarausfall
Etlg: - Alopecia syphilitica/areolaris/specifica
Pg: Haarwachstumsstörung
Bef: mottenfraßartiger, herdförmiger, aber unvollständiger Haarausfall (i. G. zur Alopecia areata)
- diffuses Effluvium
- Schleimhautveränderungen
Bef: frische rötliche Makulopapeln im Bereich der gesamten Mundschleimhaut
Lok: Zunge ist Prädilektionsstelle
CV: infektiös
- Plaques opalines
Bef: ältere grauweißliche Plaques mit abwischbaren fibrinösen Belägen
Altn: matt glänzende Plaques lisses
- Plaques fouées
Bef: dunkelrote Papeln der Zunge
- snail track ulcers
Lit: Dermatol Pract Concept. 2023 Oct 1;13(4):e2023210. http://doi.org/10.5826/dpc.1304a210
- Angina specifica
Bef: meist einseitige Tonsillenvergrößerung mit gräulichen Belägen bei dunkelroter Rachenschleimhaut
- generalisierte Lymphadenopathie (Polyskleradenitis)
Bef: - generalisierte, derbe, indolente Lymphknotenschwellung [From http://wellcomeimages.org/. Work from William R. Geddie available under Creative Commons CC-0 https://creativecommons.org/share-your-work/public-domain/cc0/. Wellcome Library, London.]
- Mitbeteiligung des Kubitallymphknotens ("Schwiegervaterhandgriff")
Bed: typisch, da ansonsten selten
Meth: Palpation im Sulcus bicipitalis medialis
- Organbefall
Lab: Anämie, Leukozytose bei rel. Lymphopenie
Lok: - Milz
Bef: Splenomegalie
Vork: 100%
- Leber
Bef: fibrosierende Hepatitis syphilitica ("Feuersteinleber")
- Niere
Pa: akut membranöse syphilitische Glomerulonephritis
- ZNS
Bef: - frühsyphilitische Meningitis
KL: nächtliche Kopfschmerzen
Vork: 40% d. F.
- Liquorveränderungen
- Endarteriitis obliterans Heubner
Pa: bindegewebige Vernarbung der mittleren und größeren Hirnarterien
- Augen
Bef: Iridozyklitis
- Knochen
Lok: meist lange Röhrenknochen
Bef: - Periostitis syphilitica
KL: nächtliche Schmerzen an Tibiavorderkante
- Polyarthritis syphilitica
Urs: zirkulierende Immunkomplexe
- Tendovaginitis syphilitica
Th: Lues-Therapie