Meningokokkensepsis, akute

Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2024/09/07 22:09

Meningokokkensepsis, akute

Def: lebensbedrohliche Infektion mit Neisseria meningitidis

Vor: Kolonisierung des Nasopharynx

Note: Normalflora des Nasen-Rachen-Raums in 5-10%.

Vork: Risikogruppen

Def: Säuglinge, Pat. nach Splenektomie, Pat. mit Komplementdefekten, Alkoholiker

KL: - Allgemeinsymptome

Bef: Kopfschmerz, Übelkeit, Gliederschmerz, hohes Fieber, Meningismus (Kalottenklopfschmerz, Nackensteife, Photophobie)

- Waterhouse-Friderichsen-Syndrom

Def: Max.-Form mit DIG, NNR-Hämorrhagie, Schock

Histr: Namensgebung nach den Beschreibungen durch den britischen Arzt Rupert Waterhouse (1873-1958) im Jahre 1911 und durch den dänischen Pädiater Carl Friderichsen im Jahre 1918

- Hautveränderungen

Bef: - Petechien

Bef: unregelmäßige, verwaschene, oft zentral erhabene punktförmige Blutungen

Lok: Prädilektionsstellen: Extremitäten inkl. Palmae und Plantae, auch Mundschleimhaut

- Hämorrhagien bis zu Purpura-fulminans-artigen Bildern mit landkartenartigen Hautinfarkten

Di: - Nachweis der Meningokokken durch Liquor- und Blutkultur

CV: schnelle Verarbeitung wegen Autolyse erforderlich

Note: Eine Indikation für eine Liquorpunktion besteht schon im Verdachtsfall.

- mikroskopischer Erregernachweis mittels Methylenblau- oder Gramfärbung

Bef: (gramnegative) Diplokokken

Lab: - Meningokokken-Antigen-Nachweis im Serum

- CRP erhöht

- beginnende Verbrauchskoagulopathie

Bef: Thrombozyten erniedrigt, PTT erhöht, Prothrombin erniedrigt, pseudonormales Fibrinogen

DD: - bakterielle Endokarditis (Poststreptokokken-Komplikationen)

- Vasculitis allergica

- Enterovirusinfektionen

Prop: - Aktivimpfung

- Rifampicin

Ind: bei allen Kontaktpersonen (in Kooperation mit dem Gesundheitsamt)

Appl: p.o.

Th: Penicillin G

Vor: vorherige Liquor- und Blutkulturentnahme

Dos: 4x/Tag 3 Mill. I.E. i.v. oder i.m. für 10 Tage

Altn: 2 Mill. I.E. i.v. alle 2 h

Note: Penicillin kann nur bei Meningitis die Blut-Hirn-Schranke passieren.

Altn: Ceftriaxon

Co: - Volumensubstitution, Antithrombin III, Protein C

- t-PA

Lit: Crit Care Med 2004; 32: 1777-80

PT: CS (62 Pat.)

Ind: vor drohender Amputation oder bei therapierefraktärem Schock (DIC)

Dos: mittlere Dosis von 0,3 mg/kg/h für durschnittlich 9 h

Neg: hohe Rate an intrazerebralen Hämorrhagien

  

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