Meningokokkensepsis, akute
Meningokokkensepsis, akute
Def: lebensbedrohliche Infektion mit Neisseria meningitidis
Vor: Kolonisierung des Nasopharynx
Note: Normalflora des Nasen-Rachen-Raums in 5-10%.
Vork: Risikogruppen
Def: Säuglinge, Pat. nach Splenektomie, Pat. mit Komplementdefekten, Alkoholiker
KL: - Allgemeinsymptome
Bef: Kopfschmerz, Übelkeit, Gliederschmerz, hohes Fieber, Meningismus (Kalottenklopfschmerz, Nackensteife, Photophobie)
- Waterhouse-Friderichsen-Syndrom
Def: Max.-Form mit DIG, NNR-Hämorrhagie, Schock
Histr: Namensgebung nach den Beschreibungen durch den britischen Arzt Rupert Waterhouse (1873-1958) im Jahre 1911 und durch den dänischen Pädiater Carl Friderichsen im Jahre 1918
- Hautveränderungen
Bef: - Petechien
Bef: unregelmäßige, verwaschene, oft zentral erhabene punktförmige Blutungen
Lok: Prädilektionsstellen: Extremitäten inkl. Palmae und Plantae, auch Mundschleimhaut
- Hämorrhagien bis zu Purpura-fulminans-artigen Bildern mit landkartenartigen Hautinfarkten
Di: - Nachweis der Meningokokken durch Liquor- und Blutkultur
CV: schnelle Verarbeitung wegen Autolyse erforderlich
Note: Eine Indikation für eine Liquorpunktion besteht schon im Verdachtsfall.
- mikroskopischer Erregernachweis mittels Methylenblau- oder Gramfärbung
Bef: (gramnegative) Diplokokken
Lab: - Meningokokken-Antigen-Nachweis im Serum
- CRP erhöht
- beginnende Verbrauchskoagulopathie
Bef: Thrombozyten erniedrigt, PTT erhöht, Prothrombin erniedrigt, pseudonormales Fibrinogen
DD: - bakterielle Endokarditis (Poststreptokokken-Komplikationen)
- Vasculitis allergica
- Enterovirusinfektionen
Prop: - Aktivimpfung
- Rifampicin
Ind: bei allen Kontaktpersonen (in Kooperation mit dem Gesundheitsamt)
Appl: p.o.
Th: Penicillin G
Vor: vorherige Liquor- und Blutkulturentnahme
Dos: 4x/Tag 3 Mill. I.E. i.v. oder i.m. für 10 Tage
Altn: 2 Mill. I.E. i.v. alle 2 h
Note: Penicillin kann nur bei Meningitis die Blut-Hirn-Schranke passieren.
Altn: Ceftriaxon
Co: - Volumensubstitution, Antithrombin III, Protein C
- t-PA
Lit: Crit Care Med 2004; 32: 1777-80
PT: CS (62 Pat.)
Ind: vor drohender Amputation oder bei therapierefraktärem Schock (DIC)
Dos: mittlere Dosis von 0,3 mg/kg/h für durschnittlich 9 h
Neg: hohe Rate an intrazerebralen Hämorrhagien