Pediculosis

Syn: Lausbefall, Pedikulose

Engl: lice

Allg: Läuse sind flügellose, blutsaugende Ektoparasiten von ca. 3 mm Größe und mit 6 Beinen und mit ausgeprägter Wirtsspezifität. Läuse können folgende Krankheiten übertragen:

- epidemisches Rückfallfieber

Syn: Febris recurrens epidemica

Err: Borrelia recurrentis et duttonii

Note: Das endemische Rückfallfieber wird durch Zecken übertragen; die Erreger sind dieselben Borrelien.

- epidemisches Fleckfieber (Rickettsiosen)

- endemisches Fleckfieber (Rickettsiosen)

- Fünftagefieber = Wolhynisches Fieber (Rickettsiosen)

Note: Borrelien sind Spirochäten; Rickettsien sind (wie Coxiellen und Chlamydien) obligate Zellparasiten.

Ink: 3-6 Tage

Etlg: - Pediculosis capitis = Kopfläuse

EM: [From Wellcome Images, Copyrighted work available under ©]

Pg: Das Weibchen legt die Eier (ca 3-4 pro Tag) dicht oberhalb der Kopfhaut auf die Haare, denen sie als sog. Nissen fest anhaften

Note: - Kopfhautnaher Sitz der Nissen zeigt ein akutes Stadium an i. G. zur Lokalisation am Ende des Haarschaftes

- Aus den Nissen schlüpfen nach 7-10 Tagen die Larven, die ihrerseits nach weiteren 7-10 Tagen geschlechtsreif sind und weitere Eier legen

KL: mäßiger starker Pruritus, tags wie nachts gleichbleibend

Pg: Der Lausbiss führt zur Blutmahlzeit und Speichelabgabe, wodurch entzündliche Reaktionen getriggert werden.

Di: Wood-Licht hilfreich beim Aufsuchen der Nissen

Lit: Our Dermatol Online. 2015;7(1):105-107  

- Pediculosis vestimentorum/corporis = Kleiderläuse 2

Pg: Eiablage in der Kleidung

Note: Die Läuse leben in der Kleidung und suchen die Haut nur zur Blutmahlzeit auf.

KL: Kratzexkoriationen und sekundäre Impetiginisierung

- Pediculosis pubis = Filzläuse

Syn: Phthiriasis

Engl: crab louse infestation, phthiriasis pubis

Pg: Übertragung von Phthirus pubis durch Geschlechtsverkehr

KL: - Maculae coeruleae (frz.: taches bleues; frz. veraltet: Papillons d`amour)

Def: typische punktförmige, blaugraue, ältere Bissstellen

Pg: fokale Erythrozytenextravasate mit denaturiertem Hämoglobin unter der Wirkung des Läusespeichels

- ferner Kratzeffekte und Sekundärinfektionen

Lok: Prädilektionsstellen sind Schamregion und Oberschenkelinnenseiten 2

So: Befall der Augenwimpern

Proc: Behandlung mit Olivenöl oder Vaseline, mechanische Abtragung durch den Augenarzt

Lit:  

Kopl: Pyodermisierung

Lok: Nacken, Kopfhaut

Th: - Cotrimoxazol

- Doxycyclin

Th: Die Therapie sollte Allgemeinmaßnahmen und Einsatz spezieller Wirkstoffe umfassen:

Allg: - Rasur, sofern möglich

- Entlausung der Kleidung (insbes. bei Pediculosis corporis), der Bettwäsche, Handtücher, Kämme/Bürsten, Stofftiere

Meth: Erhitzen oder Waschen bei 60 °C

Altn: - Tiefkühlen auf -20 °C für 2 Tage

- Lagern im verschlossenen Plastiksack über mind. 2 Wochen bei warmer Umgebungstemperatur

Note: Läuse sterben nach 1-2 Tagen; Nissen können jedoch erheblich länger überleben.

- Lösen der Nissen mit Essigwasser (1/3 Essig zu 2/3 Wasser) über 1 h, danach Auskämmen der feuchten Haare mit einem Nissenkamm, der danach mit heißem Wasser dekontaminiert werden sollte

Mat: NYDA ®Läuse- und Nissenkamm (Fa. Pohl-Boskamp)

Stoff: - Pyrethrum

Def: Chrysanthemenextrakt

KI: hochgradige Pollenallergiker und Asthmatiker wegen Gefahr der Anaphylaxie

OTC: Goldgeist® forte

Appl: trockene Haare mit der Lösung benetzen, Einwirkzeit 45 min unter Duschhaube, Substanz auswaschen, Wiederholung nach 1 Woche

Note: auch in der SS möglich

- Permethrin 0,5%

OTC: Infectopedicul® Lösung 50 ml, 75 ml, 100 ml, 150 ml, 250 ml

Appl: für eine Nacht, ggf. Wiederholung nach 2 Wochen

Meth: - Haare nach der Wäsche etwas trocken frottieren, damit der Wirkstoff nicht zu sehr verdünnt wird

- Lösung zuerst am Ende der Haare auftragen, damit die Läuse nicht auf die Kleidung überwechseln. Proximale Haaranteile und Kopfhaut müssen gut benetzt sein. Eine Behandlung bei freiem Oberkörper ist ratsam.

- Lösung für 30-45 min belassen, dann mit lauwarmem Wasser auswaschen, anschließend Haare für 3 Tage nicht waschen

Wirk: pedikulizid und ovozid

CV: Nissen werden nicht entfernt, aber mit bekämpft; eine vorherige Nissenentfernung ist sinnvoll

NW: Hautrötung und Juckreiz

KI: Säuglinge < 2. Lebensmonat

- Malathion

Appl: 2x5 min mit zwischenzeitlichem Ausspülen, danach Nissenkamm, 2. Zyklus nach 1 Woche

- Dimeticon

Bed: 1. Wahl in Schwangerschaft und Stillzeit

Wirk: - Ablagerung in den Atmungsöffnungen von Läusen und Nissen (Erstickungstod)

- Aufweichen des Chitinpanzers (Herzstillstand)

Eig: - organische, chemisch inerte Polymere auf Silicium-Basis

- Arzneistoff gegen Gasansammlungen im GI-Trakt

- Antidot/Entschäumer bei Tensidvergiftung

Pos: - keine Resistenzentwicklung i. G. zu Insektiziden, keine Resorption, keine Vergiftungsgefahr, Einsatz auch bei Kleinkindern, in der SS und Stillzeit möglich

- keine Notwendigkeit eines Nissenkamms

- geruchlos und auf Kleidung und Bettwäsche keine bleibenden Flecken hinterlassend

- Kindergarten- oder Schulbesuch schon nach der ersten (korrekten) Anwendung wieder möglich

OTC: - Etopril® Lösung

Dos: 4% Dimeticon

Appl: ca. 25 ml Lösung bei ca. 10 cm langem, glattem Haar - von den Haarwurzeln bis zu den Haarspitzen - einmassieren, dann Durchkämmen mit normalem Kamm (Haar muss trocken sein und nach der Anwendung deutlich feucht aussehen); Verzicht auf Föhnen, Einwirkung über Nacht, dann morgens mit Shampoo auswaschen, Wiederholung der Anwendung zwingend nach 7 Tagen

CV: bei Kindern unter 6 Monaten nur unter ärztlicher Aufsicht

- NYDA®

Appl: 8 h Einwirkzeit

Altn: NYDA® plus mit integriertem Kamm-Applikator

Appl: 1 h Einwirkzeit

- Dimet® 20

Inh: Dimeticon (erstickt die Läuse) und Dodecanol (knackt den Schutzpanzer)

Appl: für 20 min

- Jacutin Pedicul fluid®

Dos: 100% Dimeticon

Appl: für 10 min, fakultative Wiederholung nach 10 Tagen

Pos: keine Anwendungsbeschränkung

- Thiabendazol

Lit: Int J Dermatol 2003; 42: 973-6

PT: CS

Dos: 20 mg/kg 2x/Tag über 1 Tag mit Wiederholung nach 10 Tagen

- Ivermectin

Phar: Bitte registrieren / anmelden

Appl: oral auf nüchternen Magen mit Wasser (keine Nahrungsaufnahme 2 h vor und nach Tbl.-Einnahme)

Lit: J Dtsch Dermatol Ges. 2010 Dec;8(12):985-8

PT: RCT

Dos: 200 Mikrogramm/kg p.o., ggf. Wiederholung an Tag 8

- Abametapir Lotion 0,74%

Def: Inhibitor von Metalloproteinasen

Ind: Pediculosis capitis

  

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