Photodynamische Therapie (PDT)

Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2023/12/10 19:56

Photodynamische Therapie (PDT)

Histr: Der "photodynamische Effekt" wurde im Jahre 1904 erstmals von Von Tappeiner und Jodlbauer durch die sauerstoffverbrauchende Fluoreszenz in Protozoen nach Applikation von Anilin-Farbstoffen beschrieben.

Przp: Applikation von Photosensitizern, die Licht vorwiegend im roten Spektralbereich absorbieren und anschließende Bestrahlung mit Licht der entsprechenden Wellenlängen. ALA (sog. Pro-Drug) induziert durch körpereigene Enzyme die Bildung von Protoporphyrin IX, das fluoresziert . Durch Bestrahlung werden reaktive Sauerstoffmoleküle (Singulettsauerstoff) freigesetzt, die das Zielgewebe zerstören.

Mat: - Photosensitizer

Etlg: - systemische Applikation (oral oder i.v.)

Stoff: Hämatoporphyrin-Derivat (HpD), Photofrin (PF), Sn-Protoporphyrin (Sn-Pp))

- topische Applikation

Stoff: Delta-Aminolävulinsäure (5-ALA)

Dos: 20% (initialer Standard)

Altn: - Alacare®

Def: beschichtetes Pflaster zur Applikation über 4 h vor Rotlichtbestrahlung

Dos: 2 mg/qcm (8 mg/Pflaster mit 4 qcm)

Ind: leichte aktinische Keratosen des Gesichts oder der (unbehaarten Kopfhaut) mit einem Durchmesser von max. 1,8 cm

Pos: Pflastermatrix schützt Prodrug vor Oxidation und Hydrierung (lange Haltbarkeit ohne Kühlung) und löst die Kristalle erst bei kutanem Kontakt mit Freisetzung definierter Wirkstoffmengen

- Ameluz® Gel (Fa. Biofrontera)

Dos: 78 mg/g

Eig: Nanoemulsion mit hoher Eindringtiefe

Lit: Br J Dermatol. 2009 May;160(5):1066-74; Exp Dermatol. 2009 Feb;18(2):116-21; Br J Dermatol. 2010 Feb 1;162(2):410-4

PT: RCT

Altn: - ALA-Methylester (Met-ALA)

Syn: Methyl-Aminolävulinat

Engl: Methyl aminolaevulinate (MAL), 5-aminolevulinic methylester

Phar: Bitte registrieren / anmelden

Dos: 160 mg/g (16%)

So: 8% (bei home-based PDT mit Sonnenlichtexposition)

Lit: Br J Dermatol. 2009 Jun;160(6):1308-14

PT: RCT

Appl: 1 mm dick auftragen über 3 h

Pos: - höhere Selektivität für Tumorzellen als ALA

- raschere Akkumulation im Tumorgewebe als ALA

- PDT mit Met-ALA soll weniger schmerzhaft als mit ALA sein.

Hyp: Ggf. wird nur ALA über die GABA-Rezeptoren in die peripheren Nervenendigungen transportiert

Lit: Arch Dermatol 2003; 139: 1173-7; Br J Dermatol 2007; 157:87-91

- ATX-S10(Na)

Lit: Arch Dermatol Res 2005; 296: 496-502; Arch Dermatol Res 2006; 298: 257-63

- EC036

Lit: J Dermatol Sci 2009; 55: 130-2

- Indocyaningrün

Lit: Int J Dermatol. 2016 Jul 1. http://doi.org/10.1111/ijd.13258 (Korea)

Ind: Akne

Meth: 0,1% Lotion für 30 min, dann Laserung mit lang gepulstem Diodenlaser (multiple Sitzungen)

- Indole-3-acetic-acid

Lit: Lasers Surg Med. 2011 Mar;43(3):200-5

Ind: Akne

- Hypericin

Lit: J Am Acad Dermatol. 2010 Dec;63(6):984-90

Ind: kutanes T-Zell-Lymphom und Psoriasis vulgaris

Co: - ggf. Vorbehandlung

Bsp: - DMSO 99% oder Ethylendiamintetraessigsäure als Penetrationsverstärker

Lit: Photochem Photobiol 2000; 71: 724-9

- fraktionierter ablativer CO2-Laser

Altn: Erbium:YAG-Laser

- Iontophorese

- Mikrodermabrasion

Mat: z. B. VisaCare® SC6240/01 (Philips)

Pos: günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis

- Kürettage von Hyperkeratosen vor Applikation des Photosensitizers

- Microneedling nach dem Auftragen des Photosensibilisators

Lit: JAMA Dermatol. 2017 Apr 1;153(4):270-278 (Dänemark)

Erg: Die Vorbehandlung mit dem fraktionierten ablativen CO2-Laser zeigt die höchste Akkumulation von Protoporphyrin IX gefolgt von anderen Methoden wie Mikrodermabrasion, Microneedling und Kürettage.

- ggf. Vor- und Nachbehandlung mit hochpotentem topischem Steroid (z. B. Clobetasol)

Lit: Br J Dermatol. 2014 Jul 24. http://doi.org/10.1111/bjd.13284 (Dänemark)

PT: RCT

Erg: signifikante Reduktion des Erythems ohne Wirkverlust

- Lichtquelle

Allg: Meist wird rotes Licht (630 plus/minus 15 nm) wegen der erhöhten Eindringtiefe benutzt; violettes Licht (400-450 nm) zeigt aber die größte Überlappung mit dem Exzitationsspektrum von Protoporphyrin IX (max. Absorption bei 410 nm), sodass hiermit weniger Energie für die entsprechende phototoxische Reaktion benötigt wird.

Etlg: - rotes Licht

Mat: z. B. Aktilite® (634 nm), Photodyn (Rotlicht® + Infrarot)

- blaues Licht

- Laser

Bsp: - frequenzgedoppelter Neodym:YAG-Laser

- gepulster Farbstofflaser 585 nm

- LED-Licht

Lit: JDDG 2008; 6: 25-32, J Cosmet Laser Ther. 2016 Jan 6:1-18

Mat: BF-RhodoLED (Fa. Biofrontera)

- Intense pulsed Light (IPL)  

Eig: 500-1200 nm

- Sonnenlicht (bei home-based PDT)

Lit: Br J Dermatol. 2009 Jun;160(6):1308-14

So: Aktivierung durch Tageslicht (daylight pdt)

Meth: - In Mitteleuropa von März bis Oktober durchführbar mit zweistündiger Sonnenlichtexposition direkt bzw. 10 min nach dem Auftragen des Photosensibilisators

Vor: kein Regen, Temperatur über 10°C, mind. 2300 Lux

- Pat. kann eine Sonnencreme mit chemischem Lichtschutzfilter bereits zu Hause auftragen

Phar: Bitte registrieren / anmelden

Pos: kein apparativer Aufwand, geringe Inkubationszeit (10 min), keine Kühlung oder Analgesie notwendig, MAL-Zulassung für Flächentherapie leichter bis moderater aktinischer Keratosen bei vergleichbaren Ergebnissen zur konventionellen PDT

Lit: - Br J Dermatol 2008; 158: 740-6

PT: RCT

Erg: Kein Effektivitätsunterschied in der PDT von aktinischen Keratosen mit Met-ALA für 30 min okklusiv plus Tageslicht für 2,5 h im Vergleich zu Met-ALA für 3 h okklusiv plus rotes LED-Licht (37 J/qcm)

- Br J Dermatol. 2011 May;164(5):1083-90

PT: RCT

Ind: flache aktinische Keratosen

Appl: 2 h Tageslicht zwischen Juni und Oktober in Dänemark (direkt nach dem Auftragen von Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 20 und Met-ALA)

- J Eur Acad Dermatol Venereol. 2013 Jan 7. [Epub ahead of print]

Ind: 21 Pat. mit 32 BCC

Appl: 2,5 h Tageslicht - durchschnittlich 10,8 J/qcm - nach Met-ALA (2 Sitzungen im Abstand von 1 Woche)

Erg: 74% komplette Remission nach 1 Jahr

- Br J Dermatol. 2014 May 24. http://doi.org/10.1111/bjd.13138 (Australien)

PT: RCT

Erg: vergleichbar effizient, aber weniger schmerzhaft als konventionelle PDT

- Br J Dermatol. 2014 Aug 11. http://doi.org/10.1111/bjd.13326 (Finnland)

PT: RCT (Aktinische Keratosen, Grad 1)

Erg: erhöhte von Wirksamkeit von BF-200 ALA gegenüber MAL

- Anästhesie

Allg: - beträchtliche interindividuelle Variabilität in der Schmerztoleranz

- Schmerzentwicklung durch Aufnahme des Protoporphrin IX von freien Nervenendigungen

Aus: - entbehrlich bei Tageslicht-PDT

- möglicherweise entbehrlich bei prolongierter Bestrahlung ohne ALA-Inkubationszeit

Lit: J Drugs Dermatol. 2017 Mar 1;16(3):275-278

Meth: Bestrahlung in 2 Zyklen à 16 min, 40 sec (33 min, 20 sec) direkt nach Applikation des Photosensitizers

Meth: - Lokalanästhetika-Injektionen

- orale NSAR

Bsp: Ibuprofen

- Metamizol Tropfen

- Kaltluft-Analgesie

Lit: Dermatol Surg 2004; 30: 63-6

Note: Oftmals ist ein großer Ventilator ausreichend.

- Lachgas-Inhalation

Lit: J Eur Acad Dermatol Venereol. 2016 Jul 9. http://doi.org/10.1111/jdv.13788 (Heidelberg)

Note: Xenon-Lichtquellen sollen mit weniger Schmerzen durch die Bestrahlung einhergehen

Lit: Photodermatol Photoimmunol Photomed 2003; 19: 134-41

Dos: - rotes Licht

Dos: meist 50-200 J/qcm

- violettes Licht

Dos: 10-20 J/qcm über 30 min bei Bestrahlung von prämalignen und malignen Hautveränderungen

Mat: Philips HPM-10, 400 W

Lit: J Eur Acad Dermatol Venereol 2001; 15: 550-4

NW: - Rötung, Krusten, Nekrosen

Prop: ggf. Applikation eines photoprotektiven Pflasters für 24 h nach PDT zur Erythemreduktion

Lit: Br J Dermatol. 2014 Feb 7. http://doi.org/10.1111/bjd.12882 (Dänemark)

PT: RCT

Th: ggf. Brimonidin

Phar: Bitte registrieren / anmelden

Lit: Br J Dermatol. 2016 Jan 3. http://doi.org/10.1111/bjd.14384 (Düsseldorf)

Ind: Erythem-Reduktion nach Tageslicht-PDT

- lokaler Schmerz

- systemische Immunsuppression

Lit: - J Invest Dermatol. 2014 Jul 22. http://doi.org/10.1038/jid.2014.313

Erg: Induktion des PAF-Rezeptor-Liganden

- J Invest Dermatol. 2023 Jan 25:S0022-202X(23)00013-1. http://doi.org/10.1016/j.jid.2022.12.018

- Herpes-Reaktivierung

Lit: Photodermatol Photoimmunol Photomed. 2011 Feb;27(1):51-2

- Gedächtnisstörungen

Lit: Br J Dermatol. 2015 Jun 30. http://doi.org/10.1111/bjd.13985 (München)

PT : CS (5 Pat.)

Ind: Auswahl:

- aktinische Keratosen

EbM: multiple RCT

- Cheilitis actinica

- Morbus Bowen

EbM: multiple RCT

- superfizielles Basalzellkarzinom

EbM: Mangel an RCT mit Vergleich zu Standardtherapien

So: pigmentierte Basalzellkarzinome

Neg: Melanin absorbiert das photoaktivierende Licht

Proc: ggf. Kürettage vor PDT

- akrale Verrucae

So: Epidermodysplasia verruciformis

Meth: 20% 5-ALA-Salbe okklusiv für 6 h, dann Bestrahlung

Lit: Br J Dermatol 1999; 140: 935-8

- Acne vulgaris

- Acne inversa

- Cutis senilis (Rejuvenation)

- Mollusken

- Kaposi-Sarkom

- CTCL

- extramammärer Morbus Paget

- Onychomykose durch Trichophyton rubrum

Lit: Acta Derm Venereol 2010; 90: 216-7

- Inaktivierung multiresistenter Bakterien

Lit: J Dtsch Dermatol Ges. 2011 May;9(5):360-6

So: Inaktivierung von Pseudomonas aeruginosa bei Ulcus cruris

Lit: Arch Dermatol Res. 2015 Jan;307(1):49-55 (China)

- Halitosis

Lit: Lasers Med Sci. 2016 Jan;31(1):41-7 (Brasilien)

PT: RCT

  

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