Pigmentpurpura, chronische
Pigmentpurpura, chronische
Syn: Purpura idiopathica
Engl: pigmented purpuric dermatosis
Allg: Morphologisch lassen sich 4 idiopathische Purpuraformen unterscheiden, die jedoch Übergänge zeigen. Es sollte sich um Ausschlussdiagnosen handeln. Die verschiedenen Formen werden heute i. d. R. als Sonderformen bzw. klinische Varianten der Purpura pigmentosa progressiva angesehen.
Etlg: - Purpura pigmentosa progressiva
Syn: progressive Pigmentpurpura, Morbus Schamberg
Engl: progressive purpuric pigmented dermatosis
Histr: Erstbeschreibung durch Jay Frank Schamberg (1870-1934), Dermatologe in Philadelphia, im Jahre 1901
Vork: Männer überwiegen Frauen
Lok: meist Unterschenkel, teils auch an den Oberschenkeln, sehr viel seltener an den Armen, sehr selten auch an den Handrücken
Lit: Am J Dermatopathol. 2022 Apr 27. http://doi.org/10.1097/DAD.0000000000002204
KL: - mehrere Zentimeter große Herde, die aus kleinsten bräunlichen Einblutungen in die Haut bestehen, die zentral konfluieren und am Rand einzelstehen (an Cayenne-Pfeffer erinnernd) 3
- Ausbreitung möglich
- chronischer Verlauf
- keine subjektiven Symptome
Hi: - regelrechte Epidermis
- perivaskuläres lymphohistiozytäres Infiltrat im oberen Korium
- Endothelzellschwellung
- reichlich dermale Erythrozytenextravasate und Hämosiderinablagerungen 7
- selten ist auch eine Granulombildung möglich
Engl: granulomatous pigmented purpuric dermatosis
So: uniläsionale granulomatöse Pigmentpurpura
DD: - medikamentös bedingte Purpura (insbes. Carbromal, Benzodiazepine)
- venöse Insuffizienz
- Kutane Sarkoidose
Lit: J Cutan Pathol. 2022 Sep 7. http://doi.org/10.1111/cup.14326
- Kutane kollagenöse Vaskulopathie
Lit: Indian Dermatol Online J. 2016 Jan-Feb;7(1):40-2 (Indien)
- Mycosis fungoides
Lit: J Cutan Pathol. 2020 Dec 27. http://doi.org/10.1111/cup.13949
Def: großflächige juckende und leicht schuppende Purpura mit epidermaler Beteiligung als Sonderform der Purpura pigmentosa progressiva
Hi: Nachweis von Spongiose
Vork: Männer überwiegen Frauen
Verl: von den Beinen ausgehend und rasch das gesamte Integument betreffend
- Purpura lichenoides pigmentosa = Morbus Gougerot-Blum
KL: Hautveränderungen wie bei der Purpura pigmentosa progressiva plus lichenoide Papeln an den Unterschenkeln 2
Hi: - milde Spongiose
- Vakuolisierung der Basalzellen
- lymphozytäres perivaskuläres Infiltrat in der papillären Dermis
- meist milde Gefäßbeteiligung ohne ausreichenden Hinweis für eine Vaskulitis
Lit: Dermatol Pract Concept. 2020 Oct 26;10(4):e2020075. http://doi.org/10.5826/dpc.1004a75
- Purpura anularis teleangiectoides = Morbus Majocchi
Engl: purpura annularis telangiectodes of Majocchi
Histr: Erstbeschreibung durch Majocchi im Jahre 1896
Def: klinische Sonderform der Purpura pigmentosa progressiva
TF: - ggf. Medikamente
- iodhaltige Röntgenkontrastmittel
Lit: G Ital Dermatol Venereol. 2020 Dec 14. http://doi.org/10.23736/S0392-0488.20.06774-7
- Sklerosierung von Varizen?
Lit: JAAD Case Rep. 2019 Aug 5;5(8):704-705
KL: 1-3 cm große randbetonte Herde mit feinen Teleangiektasien
Lok: keine Prädilektionsstellen
Verl: chronisch
- Lichen aureus 2
Def: lokalisierte Sonderform der Purpura pigmentosa progressiva
Hi: dichtes subepidermales bandförmiges lymphozytäres Infiltrat, Erythrozytenextravasate, Hämosiderin-Ablagerungen 6
DD: uniläsionale Mycosis fungoides
Lit: Indian J Dermatol Venereol Leprol. 2022 Apr 12:1-3. http://doi.org/10.25259/IJDVL_1039_2021
Lit: Indian J Dermatol Venereol Leprol. 2024 Sep 6:1-3. http://doi.org/10.25259/IJDVL_139_2024
Th: Absetzen oder Substitution potentiell auslösender Medikamente (z. B. Hormone, Analgetika) oder Nahrungsmittel (z. B. Kräutertee) bzw. Nahrungsergänzungsmittel (z. B. Kreatin) ist wichtige Allgemeinmaßnahme.
Etlg: - Lokaltherapie
- Glukokortikoide
Wirk: häufig nicht effektiv
Altn: - Pimecrolimus
Lit: Br J Dermatol 2004; 150: 506-25
PT: CR (Pat. mit Lichen aureus)
- Tacrolimus
Lit: Eur J Dermatol. 2022 Jan 27. http://doi.org/10.1684/ejd.2022.4209
PT: CR (Pat. mit Lichen aureus)
- topische Antipruriginosa
- physikalische Therapie
- Kompressionstherapie
- UV-Therapie
Bsp: - PUVA
- UVB 311 nm
Lit: J Eur Acad Dermatol Venereol. 2011 May;25(5):603-6
PT: CS (6 Pat.)
- Intense pulsed light (IPL)
Lit: Photodermatol Photoimmunol Photomed. 2022 Jun 2. http://doi.org/10.1111/phpp.12810
- PDT
Lit: Dermatology 2009; 219: 184-6
- 595 nm Farbstofflaser
Lit: - Dermatol Surg. 2011 Jan;37(1):100-1
PT: CR (Morbus Schamberg)
- Eur J Dermatol. 2013 Nov 4. [Epub ahead of print] (Korea)
PT: CR (Lichen aureus)
- orale Therapie
- Glukokortikoide
Dos: niedrig dosiert und kurzzeitig
- Vitamin C
Dos: 1-2x/Tag 50-500 mg/Tag
- Rutosid
Def: Bioflavonoid
OTC: Rutinion® 50 mg
Dos: 2-3x/Tag 1-2 Tbl.
Lit: J Drugs Dermatol. 2006 Mar;5(3):290-3
PT: CR
Dos: 2x50 mg/Tag
Co: ASS 2x500 mg/Tag
- Pentoxifyllin
Lit: Arch Dermatol 2004; 140: 491-3
PT: RCT
Ind: Purpura pigmentosa progressiva
Dos: 3x400 mg/Tag p.o. für > 2 Monate
- Calcium dobesilat
Def: kapillarabdichtendes Mittel
Lit: J Dermatol 2004; 31: 98-103
PT: CS
Dos: 2x/Tag 500 mg für 2 Wochen, dann 1x/Tag 500 mg für 3 Monate