Porphyria acuta intermittens
Porphyria acuta intermittens
Syn: akute hepatische Porphyrie, akute intermittierende Porphyrie
Vork: zweithäufigste Porphyrie
Ät: autosomal-dominanter Defekt der Uroporphyrinogen-Synthase = Porphobilinogen-Desaminase
Pg: Dadurch wird gegenregulatorisch die Delta-Aminolävulinat-Synthase gesteigert, dadurch steigen Delta-Aminolävulinat und Porphobilinogen an
KL: mannigfaltig und irreführend (häufig Fehldiagnosen):
- abdominale Symptome, insbes. Bauchkoliken
DD: - akute Appendicitis ("Appendektomienarbe" typisch)
- Bleiintoxikation
- M. Crohn
- neurologische Symptome, insbes. Polyneuropathie mit schlaffen Paresen (initial der Armstrecker)
- kardiovaskuläre Symptome, insbes. Hypertonie und Tachykardie
Note: keine Hautveränderungen!
TF: Als Manifestationsfaktoren = Auslöser eines Schubes können wirken:
- Stress (auch Operationen, Infekte, Hypoglykämie)
- porphyrinogene Stoffe: Alkohol, Sexualhormone, Arzneimittel
- ovulozyklische Manifestation (prämenstruelle Schübe bei Frauen)
DD: - akutes Abdomen
- neurologische Erkrankungen
- Bleivergiftung (Paresen)
- Alkoholkrankheit mit abdominellen und neurologischen Symptomen
Di: - Familienanamnese
- Urin:
- Dunkelrotfärbung und beim Stehenlassen nachdunkelnd (ggf. dunkle Flecken in der Unterwäsche)
- Anstieg von Porphobilinogen und/oder Delta-Aminolävulinat im Urin: semiquantitativer Nachweis mittels Ehrlich-Probe bzw. Hoesch-Test: 2 Tropfen Urin plus 2 ml Ehrlich-Aldehydreagens (rote Farbe bedeutet positives Testergebnis)
- Spezialuntersuchung zum quantitativen Nachweis von Porphyrinen im Urin
- Erythrozyten:
Bef: verminderte Aktivität der Porphobilinogen-Desaminase
CV: trotzdem handelt es sich um eine hepatische Porphyrie
Th: bei akuter Krise auf Intensivstation:
- Absetzen der auslösenden Noxen
- Hämarginin/Häm-Arginat
Wirk: Reduktion der delta-Aminolävulinat-Synthase in der Leber
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Dos: 3 mg/kg/Tag i.v. (als Kurzinfusion in 100 ml 0,9% NaCl für 15-20 min) für 4 Tage
- ggf. Glukosegabe i.v.
- symptomatische Therapie mit "porphyriesicheren" Arzneimitteln:
Ind: - Schmerzen/Bauchkoliken
Stoff: Atropin, Paracetamol, Pethidin, Opiate
- Nausea Emesis
Stoff: Chlorpromazin, Promazin, ggf. 5HT3-Antagonisten
- Hypertonie/Tachykardie
Stoff: Betablocker
- zur Sedierung
Stoff: Chlorpromazin
- ggf. Versuch einer Prophylaxe mit LH-RH-Analoga
Ind: bei ovulozyklischer Manifestation:
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Prop: - Meiden auslösender Faktoren
- Ausstellung eines "Porphyrie"-Patientenausweises
- Familienuntersuchung zur Erfassung latenter Anlageträger und Eheberatung