SLIT

Def: sublinguale Immuntherapie

Engl: sublingual immunotherapy

Bed: Alternative zur konventionellen, subkutan injizierten Immuntherapie (SCIT) mit Unterschieden insbes. bei den Kontraindikationen und besserem Sicherheitsprofil als die SCIT im Hinblick auf anaphylaktische und andere schwere systemische Reaktionen

Ind: - Nachweis einer IgE-vermittelten Sensibilisierung (Hauttest und/oder RAST) bei eindeutiger klinischer Relevanz für die Symptome der allergischen Rhinokonjunktivitis

- standardisierte, qualitativ hochwertige Allergenextrakte

- Patientenalter möglichst über 18 Jahre

KI: s. Hyposensibilisierung

Aus: - schwere kardiovaskuläre Erkrankungen oder sonstige Erkrankungen, bei denen die Gabe von Adrenalin kontraindiziert ist, stellen keine Kontraindikation für die SLIT dar

- Beta-Blocker-Therapie stellt nicht bei allen SLIT-Präparaten eine Kontraindikation dar (s. jeweilige Fach- und Gebrauchsinformation)

CV: Akute Entzündungen der Mundhöhle mit schweren Symptomen stellen eine zusätzliche Kontraindikation dar (i. G. zur SCIT)

Appl: - sublingual mittels unterschiedlicher Applikationssysteme bzw. als Tropfen/Tablette

- ggf. einleitende präsaisonale Behandlung, an die sich eine kosaisonale Weiterführung der Therapie anschließt

- in Analogie zur SCIT mind. 3 Jahre Behandlungszeit (ganzjährig), möglichst 1 Jahr über Beschwerdefreiheit hinaus

Co: ggf. Vorbehandlung mit oralem Antihistaminikum (insbes. Rupatadin) zur Reduktion der NW

Lit: Allergy Asthma Clin Immunol. 2021 Dec 4;17(1):125. http://doi.org/10.1186/s13223-021-00630-6

Dos: ggf. Aufsättigungsphase mit steigenden Dosierungen

Note: Überlegenheit der Hochdosistherapie gegenüber der niedrigeren Dosierung

Wirk: genauer Wirkmechanismus noch ungeklärt

Pos: geringeres Risiko schwerer NW

Lit: Allergy. 2011 Jun;66(6):740-52

Phar: Bitte registrieren / anmelden

  

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