Sporotrichose
Sporotrichose
Histr: Erstbeschreibung durch Schenck im Jahre 1898
Def: subkutane Verletzungsmykose
Engl: sporotrichosis
Err: Sporothrix schenckii-Komplex
Etlg: - Sporothrix senu stricto
- Sporothrix albicans
- Sporothrix brasiliensis
- Sporothrix globosa
- Sporothrix lurei
- Sporothrix mexicana
Eig: - dimorpher Pilz mit hefeförmigem Wachstum in vivo und Ausbildung von Hyphen mit Konidien in Kultur
- Die Konidien sitzen den Konidiophoren (Konidienträgern) typischerweise in einer Margueriten-artigen Konfiguration auf.
Vork: - faulendes Holz und absterbende Pflanzen
- auch über (Haus-)Tiere im Sinne einer Zoonose (z. B. über Katzenbisse)
Inf: Infektion über Hautverletzungen
Vork: - subtropische Länder, in Mitteleuropa eine Rarität (Achtung bei Reiserückkehrern und Immigranten)
- auch bei Immunkompetenten, v. a. Gärtner, Fischer, Landwirte
KL: lokale, subkutane, chronisch-granulomatöse Knoten
Lok: Prädilektionsstelle: obere Extremität
Etlg: - lokalisierter bzw. kutaner Typ
Vork: ca. 25% d. F.
Bef: verruköse Papeln oder Plaques an der Inokulationsstelle
So: selten werden auch disseminiert kutane Formen beobachtet
- lymphokutaner bzw. subkutan ulzerierender Typ
Vork: häufigster Typ (ca. 70% d. F.)
Bef: multiple, indolente, subkutane Knoten entlang der ableitenden Lymphwege
- extrakutaner Typ
Bef: Befall von Muskeln, Knochen, Lunge u. a.
Vork: sehr selten
Di: Biopsie für
- mykologische Nativuntersuchung nach Lactophenol- oder Gram-Färbung
Bef: hefeähnliche Pilzelemente variabler Größe
- Pilzkultur
Mat: Sabouraud-Glukose-Agar
Erg: - anfangs cremefarbene Kolonien, später mit braun-schwarzer Pigmentierung
- Wachstum des dimorphen Pilzes bei 25 °C in Myzelform und bei 37 °C in Hefeform
DD: epitheloides Sarkom, atypische Mykobakteriose, Friseurgranulome, Malleus, kutane Tbc, Anthrax, Morbus Wegener, kutane Leishmaniose, bakterielle Pyodermien, Blastomykose, Chromomykose/Chromoblastomykose
- Curr Dermatol Rep. 2022 Mar 17:1-10. http://doi.org/10.1007/s13671-022-00358-5
- JAAD Case Rep. 2022 Jun 22;26:32-34. http://doi.org/10.1016/j.jdcr.2022.05.040
- Clin Cosmet Investig Dermatol. 2024 May 7;17:1033-1036. http://doi.org/10.2147/CCID.S461558
Th: - Kaliumiodid
Appl: oral als gesättigte wässrige Lösung
Dos: - 3x/Tag 10 Tropfen nach den Mahlzeiten, am besten zusammen mit Milch, für 4-8 Wochen bzw. 1 Monat über die klinische Remission hinaus
- Maximaldosis: 3x/Tag 3-6 ml (40-50 Tropfen)
NW: Metallgeschmack, Speicheldrüsenschwellung, Hautexanthem
Bed: GS insbes. in Kombination mit u.g. oralen Antimykotika
- Itraconazol
Dos: 2x100 mg/Tag für mind. 6 Wochen (meist 3-6 Monate)
Altn: Pulstherapie mit 2x200 mg/Tag für 1 Woche, dann 3 Wochen Pause
Lit: J Eur Acad Dermatol Venereol. 2011 Mar;25(3):302-5
PT: RCT
Bed: GS
Note: Fluconazol wird nur als moderat effektiv beschrieben.
- Terbinafin
Lit: Mycopathologica 2004; 158: 53-6
PT: CR
Dos: 2x250 mg/Tag für 6 Monate
Co: Kaliumiodid für 2 Monate
- Amphotericin B
Ind: extrakutane/disseminierte Formen
Appl: i.v.
Dos: 0,1 ml/kg/Tag mit schrittweiser Dosiserhöhung bis auf 1,0 mg/kg/Tag
- Hyperthermie