UVA1

Def: 340-400 nm UV-Licht

Etlg: Einteilung in verschiedene Dosisbereiche

Dos: - niedrigdosierte UVA1: 10-20 J/qcm

- mitteldosierte UVA1: 30-50 J/qcm

- hochdosierte UVA1: 130 J/qcm

Lit: LL DDG

Ind: - schwere akute atopische Dermatitis

- disseminiertes Granuloma anulare

- Mycosis fungoides

- Urticaria pigmentosa

Wirk: Verringerung der Zahl von Mastzellen in der Haut

Note: i. G. zur PUVA

- LSA

- Morphea und akrale Sklerodermie

- sklerodermiforme GvHD

- systemischer Lupus erythematodes

- Handekzem

EbM: Mangel an CT mit Ausnahme der AD

KI: Mittel- und hochdosierte UVA1 im Kindesalter sind z.Z. nicht zu empfehlen.

Wirk: - antientzündlich (IFN-gamma erniedrigt)

- erhöhte Apoptose von T-Zellen auch über einen proteinsynthese-unabhängigen Mechanismus via Singulett-Sauerstoff-Erzeugung

CV: Dieses Phänomen scheint allerdings sogar am stärksten durch sichtbares Licht auszulösen zu sein bei einer Dosis von ca. 70 mW. Das Problem für die medizinische Nutzung von (nichtkanzerogenem) sichtbarem Licht besteht z.Z. vor allem in der technischen Aufrechterhaltung der Bestrahlungsintensität.

- erhöhte NO-Synthetase-2 im dermalen Endothel

Meth: IHC

Bed: UVA1 als proinflammatorischer Stimulus (zytokinunabhängig)

Neg: - Photoaging und Photokarzinogenese

- hohe Lärmbelästigung

Lit: Br J Dermatol 2003; 148: 626-37

  

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