Archiv
Das Wiki Blog - News - Blog-Beiträge für August 2024
Aug 23 2024
Ein neuer Serum-Marker bei kutaner und systemischer Sarkoidose (NEWSBLOG 2024)
Dieser Fallbericht zeigt die Nützlichkeit von Chitotriosidase bei der Diagnose eines Patienten mit Lupus pernio, wenn andere Untersuchungen wie Hyperkalzämie, erhöhter Angiotensin-Converting-Enzym-Spiegel (ACE) oder Hilus-Lymphadenopathie möglicherweise nicht diagnoseweisend sind. Chitotriosidase (Chitinase 1) ist ein von Makrophagen produziertes hydrolytisches Enzym, das glykosidische Bindungen in Chitin abbaut und eine Rolle bei der Abwehr von Pilzen, Insekten und Fadenwürmern spielt (Normalwert: 4,0–120,0 nmol/h/ml; Erhöhung bei Sarkoidose, Normalisierung unter Therapie). Hintergrundinformationen: Bei 20 bis 35% der Patienten mit Sarkoidose ist eine kutane Beteiligung zu beobachten. Bei 20% der Patienten sind Hautläsionen die ersten Anzeichen einer systemischen Sarkoidose, bei 30% der Patienten treten die Hautläsionen jedoch erst 10 Jahre nach der Diagnose der systemischen Erkrankung auf. Bei 50% der Patienten treten Haut- und systemische Symptome gleichzeitig auf.
Quelle:
JAAD Case Rep. 2024 Apr 2;48:122-124. http://doi.org/10.1016/j.jdcr.2024.03.012.
Chitotriosidase: Providing confirmation of cutaneous sarcoidosis when angiotensin converting enzyme fails.
Reeves C, Powers CD, Brodell RT.
Aug 22 2024
Bleomycin intraläsional für digitale mukoide Zysten (NEWSBLOG)
Die Sklerotherapie hat sich unter den nichtchirurgischen Optionen zur Behandlung digitaler Mukoidzysten (DMC) als überlegen wirksam erwiesen. Insbesondere haben frühere Untersuchungen gezeigt, dass Bleomycin ein günstigeres Nebenwirkungsprofil und eine ähnliche Wirksamkeit wie herkömmliche Sklerosierungsmittel bietet. Zehn Patienten in dieser Studie unterzogen sich einer chirurgischen Exzision, und 13 bzw. 15 Patienten erhielten eine intraläsionale Injektion (ILI) von Bleomycin bzw. Kortikosteroiden. Sowohl die chirurgische Exzision als auch die Bleomycin-ILI zeigten eine überlegene Behandlungswirksamkeit im Vergleich zur Kortikosteroid-ILI. Es wurde kein statistisch signifikanter Unterschied in der Behandlungswirksamkeit zwischen chirurgischer Exzision und Bleomycin-ILI beobachtet. Es wurden keine signifikanten Nebenwirkungen beobachtet. In der Umfrage war der Zufriedenheitsgrad bei Bleomycin-ILI am höchsten, gefolgt von chirurgischer Exzision und Kortikosteroid-ILI. Daher scheint Bleomycin-ILI eine sichere und wirksame therapeutische Option zur Behandlung von DMC zu sein.
Ann Dermatol. 2024 Jun;36(3):180-185. https://doi.org/10.5021/ad.23.131
Efficacy of Bleomycin Intralesional Injection for Treating Digital Mucous Cysts: A Comparative Study of Corticosteroid Intralesional Injection and Surgical Excision.
Kim YJ, Lee HM, Cho JH, Kim DH, Ahn HH, Seo SH.
Aug 21 2024
Natriumaufnahme und atopische Dermatitis (NEWSBLOG 2024)
Der Zusammenhang zwischen Ernährung und atopischer Dermatitis (AD) ist noch immer wenig erforscht und könnte helfen, die Heterogenität des Krankheitsverlaufs zu erklären. Diese Querschnittsstudie mit erwachsenen Teilnehmern (im Alter von 37–73 Jahren) aus der UK Biobank untersuchte die Natriumausscheidung im 24-Stunden-Urin. Die analytische Stichprobe umfasste 215.832 Teilnehmer (mittleres Alter [SD] 56,52 [8,06] Jahre; 54,3% weiblich). Die mittlere (SD) geschätzte Natriumausscheidung im 24-Stunden-Urin betrug 3,01 (0,82) g pro Tag, und 10.839 Teilnehmer (5,0%) hatten eine AD-Diagnose. Die multivariable logistische Regression ergab, dass eine Erhöhung der geschätzten Natriumausscheidung im 24-Stunden-Urin um 1 g mit einem erhöhten AD-Risiko, einem erhöhten Risiko für aktive AD und einem erhöhten Risiko für eine schwere AD assoziiert war. In einer Validierungskohorte mit 13.014 Teilnehmern war eine um 1 g pro Tag höhere Natriumaufnahme über die Nahrung, die anhand von Fragebögen zur Ernährungserinnerung geschätzt wurde, mit einem höheren Risiko für aktuelle AD assoziiert (korrigierte Odds Ratio 1,22; 95 % KI 1,01–1,47). Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Einschränkung der Natriumaufnahme über die Nahrung eine kostengünstige und risikoarme Intervention gegen AD sein könnte.
Quelle:
JAMA Dermatol. 2024 Jun 5:e241544. http://doi.org/ 10.1001/jamadermatol.2024.1544.
Sodium Intake and Atopic Dermatitis.
Chiang BM, Ye M, Chattopadhyay A, Halezeroglu Y, Van Blarigan EL, Abuabara K.
Aug 20 2024
Symptomatische Therapie von Acanthosis nigricans (NEWSBLOG 2024)
Dieser systematische Review bewertete topische, Laser- und orale Behandlungen bei Acanthosis nigricans und liefert evidenzbasierte Empfehlungen für die klinische Anwendung. Die Autoren werteten 19 klinische Studien aus. Diese Studie empfiehlt topisches Tretinoin (Grad A) und befürwortet die angemessene Verwendung von Adapalengel, Harnstoffcreme und fraktioniertem CO2-Laser (Grad B). Weitere Forschung ist unerlässlich, um das Verständnis von alternativen Behandlungen zu verbessern und zusätzliche evidenzbasierte Empfehlungen zu ermitteln. Dieser Review soll Klinikern bei der Behandlung von Acanthosis nigricans helfen, insbesondere wenn eine direkte Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankungen nicht praktikabel ist.
Quelle:
Arch Dermatol Res. 2024 Jun 21;316(7):424. http://doi.org/10.1007/s00403-024-02931-3.
Systematic review of topical, laser, and oral treatments in acanthosis nigricans clinical trials.
Bitterman D, Patel P, Zafar K, Wang J, Kabakova M, Mineroff Gollogly J, Cohen M, Austin E, Jagdeo J.
Aug 19 2024
Tranexamsäure gegen Rötungen bei Rosacea (NEWSBLOG 2024)
Tranexamsäure (TA) ist eine synthetische, lysinähnliche Verbindung, die die Fibrinogenproduktion durch die Synthese fibrinolytischer Enzyme kompetitiv hemmt. Neben seiner beliebten Anwendung bei der Behandlung von Blutungen wurde TA zur Behandlung einer Reihe von Hauterkrankungen eingesetzt, darunter Melasma, chronische Urtikaria und Angioödem. Die Rolle von TA bei der Behandlung von Rosazea wurde noch nicht systematisch untersucht. Die Forscher überprüften die therapeutischen Wirkungen von TA bei Patienten mit Rosazea, einschließlich traditioneller Methoden wie der oralen und topischen Verabreichung und neuerer Ansätze wie intradermaler Injektionen, Mikroneedling und laserunterstützter Verabreichung. Mehrere aktuelle klinische Studien haben gezeigt, dass TA die Symptome von Rosazea lindern kann, indem es die Permeabilitätsbarriere wiederherstellt, die Immunreaktion lindert und die Angiogenese hemmt. In dieser Übersicht haben wir die Funktion und potenzielle Anwendung von TA bei der Behandlung von Rosazea zusammengefasst, um die Umsetzung klinischer Anwendungen zu erleichtern.
Quelle:
Clin Cosmet Investig Dermatol. 2024 Jun 14;17:1405-1412. http://doi.org/10.2147/CCID.S473598
Potential Role of Tranexamic Acid in Rosacea Treatment: conquering Flushing Beyond Melasma.
Zhang J, Gu D, Yan Y, Pan R, Zhong H, Zhang C, Xu Y