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May 26 2025
Dermatologische Konsultation vor der Biopsie (NEWSBLOG 2025)
Die Forscher analysierten retrospektiv 206 histopathologisch bestätigte Fälle von dysplastischen Nävi (DN) (n = 185) und malignem Melanom (MM) (n = 21) bei 159 Patienten in einem tertiären Versorgungszentrum. Die Biopsieproben stammten sowohl aus der Dermatologie als auch aus anderen chirurgischen Abteilungen. Die Studie umfasste 21 Patientinnen mit MM und 139 mit DN; eine Person wies beide Diagnosen auf. Das durchschnittliche Alter der MM-Patienten betrug 60,6 ± 15,9 Jahre, das der DN-Patienten 34,7 ± 14,9 Jahre, jeweils mit einem leichten männlichen Übergewicht. Die Melanome traten überwiegend im Gesichtsbereich auf (42,9 %), während DN-Läsionen meist am Rumpf lokalisiert waren (76,8 %). Die Analyse der Breslow-Tumordicke ergab, dass 33,3 % der MM-Tumoren < 1 mm und 28,6 % > 4 mm dick waren. In 90,5 % der MM-Fälle und 71,4 % der DN-Fälle war auf dem Pathologie-Anforderungsformular eine Verdachtsdiagnose auf MM und/oder DN vermerkt. Insgesamt stimmte die präbioptische Diagnose bei 73,3 % der 206 Läsionen mit der endgültigen Diagnose überein. Die diagnostische Genauigkeit war in der Dermatologie deutlich höher als in anderen chirurgischen Abteilungen (85,8 % vs. 50 %, p < .00001) und war bei Läsionen am Rumpf und an den Füßen im Vergleich zu nicht näher bezeichneten Lokalisationen signifikant besser (p = .023 bzw. p = .044). Die Studie unterstreicht die Notwendigkeit einer dermatologischen Konsultation vor der Exzision von Nävi oder verdächtigen Hautveränderungen und hebt die Bedeutung der frühzeitigen Melanomdiagnose hervor. Trotz der begrenzten Fallzahl weist sie auf die Wichtigkeit verbesserter Screening-Methoden und Aufklärungskampagnen hin.
Quelle:
Arch Dermatol Res. 2025 Mar 17;317(1):585. http://doi.org/10.1007/s00403-025-04089-y.
Dysplastic nevi and malignant melanoma: insights into pre-biopsy diagnostic accuracy and the critical role of dermatology consultation.
Altınöz Güney C, Şener S, Orhun HS, Kılınç F, Akbaş A, Aktaş A.
May 23 2025
Hydroxychloroquin verhindert Progression zum SLE (NEWSBLOG 2025)
Die Progression vom kutanen Lupus erythematodes (CLE) zum systemischen Lupus erythematodes (SLE) stellt eine erhebliche klinische Herausforderung dar. Obwohl Risikofaktoren identifiziert wurden, existieren bislang keine etablierten Präventionsstrategien. Eine longitudinale Beobachtungsstudie mit 286 aufeinanderfolgenden Patienten mit isoliertem CLE (Gesamtstudienkohorte), die entweder mit Hydroxychloroquin (HCQ; n = 186) oder mit topischen Kortikosteroiden/Calcineurininhibitoren (n = 100) behandelt wurden, wurde durchgeführt. Eine Progression zu SLE trat bei 4,8 % der HCQ-Gruppe und bei 27 % der Gruppe mit topischer Therapie auf (P < 0,001). Ein frühzeitiger Beginn der HCQ-Therapie war mit einer 87 %igen Risikoreduktion für die Entwicklung von SLE im Zeitverlauf assoziiert (Hazard Ratio: 0,13; 95 % KI: 0,06–0,27; P < 0,001), und dies unabhängig vom Schweregrad des CLE sowie vom Vorliegen positiver oder negativer antinukleärer Antikörper zu Studienbeginn. Schwerwiegende SLE-Verläufe mit Organbeteiligung waren in der HCQ-Gruppe ebenfalls signifikant seltener (Risikoverhältnis: 0,16; 95 % KI: 0,19–0,86; P = 0,003). Die frühzeitige Behandlung mit HCQ zeigte schützende Effekte hinsichtlich der Progression zu SLE und unterstützt dessen Einsatz als bevorzugte Strategie im Management von CLE, um eine systemische Beteiligung zu verhindern.
Quelle:
J Am Acad Dermatol. 2025 Feb 25:S0190-9622(25)00361-5. http://doi.org/10.1016/j.jaad.2025.02.066.
Early initiation of hydroxychloroquine in cutaneous lupus erythematosus to prevent progression to systemic lupus erythematosus: A long-term follow-up study.
Bar D, Baum S, Segal Z, Barzilai A, Druyan A, Lidar M.
May 21 2025
Orales Minoxidil und Wachstumsgeschwindigkeit von Haaren und Nägeln (NEWSBLOG 2025)
Nagel- und Haarwachstum sind komplexe Prozesse, die individuell variieren und von äußeren Faktoren beeinflusst werden. Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von oralem Minoxidil auf die Wachstumsrate von Haaren und Nägeln zu untersuchen. Eine offene Studie wurde mit zehn gesunden erwachsenen Männern (21 bis 46 Jahre) durchgeführt. Die Probanden erhielten zunächst eine Behandlung mit Minoxidil 1 mg/Tag, gefolgt von 2,5 mg/Tag über einen Zeitraum von 14 Tagen. Die Haarauswertung erfolgte innerhalb von 48 Stunden nach dem Rasieren eines standardisierten Bereichs hinter dem Ohr. Die Nägel wurden nach 14 Tagen beurteilt, indem die Länge zwischen der Lunula des Daumennagels und einer zuvor markierten Stelle auf der Nagelplatte gemessen wurde. Die Beurteilung der Wachstumsrate von Haaren und Nägeln erfolgte mittels dermatoskopischer Aufnahmen und wurde in Pixeln gemessen. Blutdruck und Herzfrequenz wurden an den Besuchstagen (D-14, D0, D14 und D28) kontrolliert. Minoxidil in der Dosierung von 2,5 mg, nicht jedoch 1 mg, erhöhte die Nagelwachstumsgeschwindigkeit um 50,7% (p<0,01). Die Haarwachstumsgeschwindigkeit stieg bei 1 mg um 16,5% und bei 2,5 mg um 35,9% (p<0,01). Die Herzfrequenz nahm mit 1 mg um 9,7% und mit 2,5 mg um 16,7% zu (p<0,01), während sich der Blutdruck nicht veränderte (p>0,2). Weitere Symptome wurden während der Studie nicht berichtet. Orales Minoxidil wurde gut vertragen und erhöhte die Wachstumsraten von Haaren und Nägeln bei gesunden erwachsenen Männern.
Quelle:
Eur J Dermatol. 2024 Dec 1;34(6):604-608. http://doi.org/10.1684/ejd.2024.4791.
Effect of oral minoxidil 1 mg and 2.5 mg on the growth speed of hair and nails.
Barbosa BEDC, Schmitt JV, Miot HA.
May 19 2025
Intraläsionale Vitamin D3-Injektion bei Pseudoacanthosis nigricans (NEWSBLOG 2025)
Acanthosis nigricans (AN) ist eine häufige Hautveränderung, für die es bislang keine vollständig zufriedenstellende Behandlung gibt. In dieser Studie wurde die Wirksamkeit und Sicherheit intraläsionaler Vitamin-D3-Injektionen bei der Behandlung von Pseudo-Acanthosis nigricans untersucht. Dreißig Patienten mit beidseitiger Beteiligung im Halsbereich erhielten Vitamin D3 auf einer Seite und Kochsalzlösung auf der Gegenseite über vier Wochen. Einen Monat nach Abschluss der Behandlung zeigte sich eine signifikante Verbesserung der ANASI-Scores sowie der dermatoskopischen Merkmale auf der mit Vitamin D3 behandelten Seite im Vergleich zur Kontrollseite. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass intraläsionales Vitamin D3 eine sichere und effektive Behandlungsoption für Pseudo-Acanthosis nigricans darstellt.
Quelle:
Clin Exp Dermatol. 2025 Feb 5:llaf067. http://doi.org/10.1093/ced/llaf067.
Evaluation of the efficacy and safety of intralesional vitamin D3 injection in the treatment of acanthosis nigricans: A split-neck comparative study.
Ali MS, El-Sadek HM, Rageh MA.
May 16 2025
Vitamin D-angereicherte Sonnenschutzcreme? (NEWSBLOG 2025)
Aktuelle Ansätze zur Vitamin-D-Supplementierung beschränken sich in der Regel auf die orale Einnahme. In dieser experimentellen Studie wurden die Auswirkungen der Anwendung von vitamin-D-angereicherten Sonnenschutzcremes auf die Haut von acht Wochen alten männlichen Wistar-Albino-Ratten mit rasiertem Rücken hinsichtlich der Absorption und damit auf die Spiegel von Vitamin-D-Metaboliten im Serum untersucht. Die Studie kam zu dem Ergebnis, dass vitamin-D-angereicherte Sonnenschutzcreme durch ihre transdermale Wirkung den Serumspiegel von Vitamin D erhöhen kann. Weitere Studien sind erforderlich, um diese Beobachtungen zu bestätigen.
Quelle:
Arch Dermatol Res. 2025 Feb 6;317(1):348. http://doi.org/10.1007/s00403-025-03837-4.
Can the use of vitamin D-fortified sunscreen cream be the solution to the vitamin D deficiency pandemic?
Kara H, Polat Ü, Baykan Ö, Selçuk E, Turan G.
May 14 2025
Seborrhoische Dermatitis und epikardiale Fettgewebsdicke (NEWSBLOG 2025)
Neuere Studien haben gezeigt, dass seborrhoische Dermatitis mit Entzündungsprozessen und kardiometabolischen Erkrankungen assoziiert sein kann. In der unten zitierten Studie wurden fünfzig Patienten mit seborrhoischer Dermatitis sowie vollständig gesunde Personen aus einer vergleichbaren Altersgruppe untersucht. Die echokardiographischen Befunde und Herzfrequenzen der Patienten- und Kontrollgruppen wurden dokumentiert. Die durchschnittliche epikardiale Fettgewebsdicke der Patientengruppe betrug 0,72 ± 0,04, während sie in der Kontrollgruppe 0,62 ± 0,05 betrug; dieser Unterschied wurde als signifikant gewertet (P < 0,001). Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen der Patienten- und der Kontrollgruppe hinsichtlich des linken Vorhofs (p = 0,759), der interventrikulären Septumdicke (p = 0,252) und der Herzfrequenz (p = 0,835). Das epikardiale Fettgewebe verliert im Rahmen pathologischer Prozesse seine schützende Funktion und spielt insbesondere bei entzündlichen Prozessen eine Rolle in der Entstehung kardiovaskulärer Erkrankungen, insbesondere der koronaren Herzkrankheit. In diesem Zusammenhang sollten Patienten mit seborrhoischer Dermatitis langfristig sorgfältig überwacht werden – insbesondere im Hinblick auf eine koronare Herzkrankheit.
Quelle:
Arch Dermatol Res. 2025 Feb 7;317(1):364. http://doi.org/10.1007/s00403-025-03909-5.
Evaluation of epicardial fat tissue thickness in patients with satitis.
Celik MS, Arpa A.
May 12 2025
Tageslicht-PDT bei Verrucae plane mit 10% Methylenblau-Gel (NEWSBLOG 2025)
Diese Studie hatte zum Ziel, die Wirksamkeit und Sicherheit der Tageslicht-Photodynamischen Therapie (PDT) mit Methylenblau (MB) im Vergleich zur Pro-Yellow-Laser-PDT (577 nm), ebenfalls mit 10 % MB-Gel vermittelt, bei der Behandlung von Verrucae planae zu untersuchen. Die prospektive, einfach randomisierte Vergleichsstudie wurde an 34 Patienten mit planen Warzen (≥ 1 Warze) durchgeführt. Gruppe 1 wurde mit Tageslicht-PDT unter Verwendung von MB (MB-DL-PDT) behandelt, Gruppe 2 erhielt eine Behandlung mit dem Pro-Yellow-Laser als PDT in Kombination mit MB.
Die Ergebnisse zeigten in Gruppe 1 eine ausgezeichnete Warzenreaktion bei 9 Patienten (52,9%), eine sehr gute Reaktion bei 4 (23,5%) und eine schlechte Reaktion bei 2 (11,8%). In Gruppe 2 zeigte sich bei 5 Patienten (29,4%) eine ausgezeichnete Reaktion, bei ebenfalls 5 (29,4%) eine schlechte und bei 7 Patienten (41,2%) keinerlei Reaktion.
Die Tageslicht-PDT mit MB erwies sich als wirksame, nahezu schmerzfreie und patientenfreundliche Behandlungsoption. Dabei sollten patientenspezifische Faktoren wie Immunstatus und bisherige Behandlungen berücksichtigt werden. Für zukünftige Forschung sind größere Stichproben, eine HPV-Typisierung und längere Nachbeobachtungszeiten erforderlich, um individuell zugeschnittene PDT-Protokolle weiter zu optimieren.
Quelle:
Arch Dermatol Res. 2025 Feb 6;317(1):350. http://doi.org/10.1007/s00403-025-03851-6.
Daylight versus pro yellow laser (577 nm) photodynamic therapy mediated with methylene blue (10%) in plane warts: a comparative study.
Elshabory O, Obaid ZM, Abdelfattah MA, Elsaie ML
May 09 2025
Topisches und orales Minoxidil (NEWSBLOG 2025)
Topisches und orales Minoxidil sind gängige Therapeutika gegen Haarausfall, die jedoch eine tägliche Anwendung erfordern, um anhaltende Ergebnisse zu erzielen. Patienten, die topisches Minoxidil verwenden, berichten häufig über ästhetische und unangenehme Nebenwirkungen (z. B. fettiges Haar), was die Therapietreue einschränken kann. Orales Minoxidil ist für die Behandlung von Alopezie nicht zugelassen und birgt ein höheres Risiko für systemische Nebenwirkungen. Die Wirksamkeit beider Formen ist vergleichbar. Unklar ist jedoch, wie sich die Art der Anwendung auf die Therapietreue und die Patientenzufriedenheit auswirkt. Diese Studie untersucht, ob topisches oder orales Minoxidil zu einer höheren Therapietreue und Zufriedenheit führt und vergleicht dabei auch die Nebenwirkungen. Eine Umfrage wurde unter Patienten durchgeführt, die Minoxidil einnahmen (n=50, Rücklaufquote 98,0%), um die Anwendungsfreundlichkeit, Therapietreue, Zufriedenheit und Nebenwirkungen zu erfassen. Patienten mit oralem Minoxidil berichteten über eine höhere Anwendungsfreundlichkeit (P=0,0004) und eine leichtere Frisierbarkeit der Haare während der Behandlung (P=0,0112). Weniger Patienten mit oraler Einnahme brachen die Behandlung wegen Anwendungsschwierigkeiten ab (0% vs. 18,8%, P=0,0076). Diese Patienten ließen seltener eine Einnahme aus (Durchschnitt 0,15 vs. 1,2 Tage, P=0,0022) und berichteten über eine höhere Zufriedenheit hinsichtlich des Haarvolumens (P=0,0098) und der Haarveränderung (P=0,0159). Die Nebenwirkungen waren größtenteils vergleichbar, jedoch trat Hypertrichose bei oraler Einnahme häufiger auf (48,5% vs. 6,25%, P=0,0015). Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass orales Minoxidil topischem Minoxidil in Bezug auf Anwendungsfreundlichkeit, Therapietreue und Zufriedenheit überlegen ist, ohne die systemischen Nebenwirkungen zu erhöhen. Durch den Verzicht auf die Anwendung auf der Kopfhaut verringert orales Minoxidil die Behandlungsbelastung und vermeidet ästhetische sowie unangenehme Beschwerden, die die Therapietreue beeinträchtigen.
Quelle:
J Drugs Dermatol. 2025 Feb 1;24(2):131-133. http://doi.org/10.36849/JDD.8424.
Comparing Adherence, Side Effects, and Satisfaction in Oral and Topical Minoxidil: A Cross-Sectional Study.
Kobayashi S, Rose L, Minta A, Trovato S, Dulmage B.
May 07 2025
Autoimmunerkrankungen bei Patientinnen mit vulvärem Lichen sclerosus (NEWSBLOG 2025)
Insgesamt wurden 2243 Patientinnen mit vulvärem Lichen sclerosus (VLS) in diese Studie eingeschlossen. Bei 24,5% der Kinder und 34,6% der Erwachsenen mit VLS wurde eine Autoimmunerkrankung festgestellt. Die am häufigsten vorkommenden Autoimmunerkrankungen waren Psoriasis, Hashimoto-Thyreoiditis, Lichen planus und Vitiligo. Antinukleäre Antikörper waren häufig und wurden bei 31,0% der Patientinnen nachgewiesen. Antikörper gegen Thyreoperoxidase und Thyreoglobulin waren in 16,1 % bzw. 18,9 % der Fälle vorhanden. Eine gestörte Schilddrüsenfunktion, gemessen am TSH, wurde bei 8,2% der Patientinnen festgestellt. 5,3% der Patientinnen hatten positive Parietalzellantikörper, und bei 5,9% wurden niedrige Vitamin-B12-Spiegel festgestellt. Diese Studie unterstützt die Annahme, dass VLS eine autoimmune Ätiologie hat und mit Autoimmunerkrankungen assoziiert ist. Diese Annahme spricht für ein Screening auf Schilddrüsenerkrankungen und perniziöse Anämie bei Patientinnen mit VLS. Ein initiales Autoimmun-Screening bei VLS kann sinnvollerweise TSH, Vitamin-B12-Spiegel, Intrinsic-Faktor- und Parietalzellantikörper umfassen. Ein Test auf Schilddrüsenantikörper sollte bei Patientinnen mit Hypothyreose durchgeführt werden.
Quelle:
Australas J Dermatol. 2025 Feb 14. http://doi.org/10.1111/ajd.14434.
A Guide to Screening for Autoimmune Diseases in Patients With Vulvar Lichen Sclerosus.
Guttentag A, Wijaya M, Fischer GO, Lee A, Liu K, Saunderson RB.
May 05 2025
Melanom und melanozytäre Nävi in der Schwangerschaft (NEWSBLOG 2025)
Ein sich während der Schwangerschaft verändernder melanozytärer Nävus sollte umgehend biopsiert bzw. exzidiert werden. Bei Frauen mit dysplastischem Nävussyndrom können während der Schwangerschaft vermehrt Veränderungen an Nävi auftreten, was eine engmaschige Überwachung erforderlich macht. Das maligne Melanom zählt zu den häufigsten Krebserkrankungen während der Schwangerschaft. Frauen, bei denen ein lokalisiertes Melanom vor, während oder nach der Schwangerschaft diagnostiziert wird, haben keine veränderte Prognose; einige Studien berichten jedoch von dickeren Melanomen und einer schlechteren Prognose, wenn die Diagnose im ersten Jahr nach der Geburt erfolgt – möglicherweise aufgrund einer verzögerten Diagnosestellung. Obwohl eine lokale Exzision von Melanomen während der Schwangerschaft sicher durchgeführt werden kann, ist die Wächterlymphknotenbiopsie hinsichtlich Zeitpunkt und Methode umstritten. Für das Staging bei Schwangeren gibt es sichere bildgebende Verfahren, wobei besondere Vorsichtsmaßnahmen zu beachten sind. Die systemische Therapie erfordert ein interdisziplinäres Team zur Unterstützung der Patientin bei der Entscheidungsfindung, da einige der eingesetzten Wirkstoffe teratogen sein können. Es besteht kein Grund, kombinierte Östrogen-Gestagen-haltige orale Kontrazeptiva oder eine Hormonersatztherapie in der Menopause bei Patientinnen mit einer früheren Melanomdiagnose zu vermeiden. Auch eine zukünftige Schwangerschaft muss bei Frauen mit lokalisiertem Melanom nicht hinausgezögert werden. Nur begrenzte Daten liegen zur Prognose bei Frauen mit einer Melanomdiagnose nach einer In-vitro-Fertilisation vor.
Quelle:
Clin Dermatol. 2025 Jan-Feb;43(1):71-77. http://doi.org/10.1016/j.clindermatol.2025.01.017.
Melanoma and melanocytic nevi in pregnancy.
Born LJ, Tembunde Y, Driscoll MS, Grant-Kels JM.