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Dec 18 2024
Microneedling mit Betamethason bei Alopecia Areata (NEWSBLOG 2024)
Alopecia Areata (AA) stellt eine erhebliche Belastung für die Patienten dar. Intraläsionale Glukokortikoid-Injektionen stellen zwar eine wichtige Therapieoption dar, können starke Schmerzen verursachen. Die Forscher dieser Studie führten eine randomisierte kontrollierte Untersuchung bei AA-Patienten mit einem Severity of Alopecia Tool (SALT)-Score von < 50 durch. Beide Gruppen erhielten monatliche Betamethason-Injektionen: Gruppe A über intraläsionale Injektionen und Gruppe B über transdermale Mikronadel-Applikation. Der primäre Endpunkt war die Reduktion des SALT-Scores nach 3 Monaten. Es wurden 80 Patienten in die Studie eingeschlossen. Die Ausgangswerte des SALT-Scores waren zwischen Gruppe A (9,250 ± 5,300) und Gruppe B (10,65 ± 9,445) vergleichbar. Nach 3 Monaten betrug die durchschnittliche Reduktion des SALT-Scores 7,000 ± 4,5017 in Gruppe A und 8,075 ± 8,014 in Gruppe B, ohne statistisch signifikanten Unterschied. Die Remissionsraten für SALT30/50/75/90 lagen bei 92,50% / 90,00% / 57,50% / 42,50% in Gruppe A und bei 95,00% / 87,50% / 72,50% / 40% in Gruppe B, ebenfalls ohne signifikante Unterschiede. Gruppe B wies jedoch einen signifikant niedrigeren Schmerzscore auf der visuellen Analogskala auf als Gruppe A (4,000 ± 1,174 vs. 5,281 ± 2,098, P = 0,0047). Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die transdermale Verabreichung von Betamethason mittels Mikroneedling bei leichter bis mittelschwerer, fleckiger AA eine vergleichbare Wirksamkeit wie traditionelle intraläsionale Injektionen zeigt, jedoch mit reduzierten Schmerzen einhergeht.
Quelle:
J Am Acad Dermatol. 2024 Oct 10:S0190-9622(24)02994-3. http://doi.org/10.1016/j.jaad.2024.09.059.
Microneedle transdermal delivery of compound betamethasone in alopecia areata-A randomized controlled trial.
Qiao R, Zhu J, Fang J, Shi H, Zhang Z, Nie J, Ge Y, Lin T, Jiang Y.
Dec 15 2024
Screening auf Malignität bei extramammärem Morbus Paget (NEWSBLOG 2024)
Die extramammäre Morbus Paget (EMPD) kann mit einem zugrunde liegenden internen Adenokarzinom assoziiert sein, welches als sekundärer EMPD bezeichnet wird. Die Autoren führten eine systematische Literaturrecherche zu EMPD durch (Januar 1990–November 2022). Perianaler EMPD zeigte eine hohe Rate an zugrunde liegenden Adenokarzinomen (25%, hauptsächlich kolorektal) im Vergleich zu penoskrotalem und vulvärem EMPD (jeweils 6%, hauptsächlich genitourinären Ursprungs). Eine gründliche Untersuchung bei perianalem EMPD umfasst eine Koloskopie, Urinzytologie sowie eine Computertomografie von Thorax, Abdomen und Becken. Kostenbewusste Screening-Tests bei niedrigem Risiko für penoskrotalen EMPD beinhalten Urinzytologie, einen Hämoccult-Test und den prostataspezifischen Antigen-Test (besonders bei Männern unter 70 Jahren). Für vulvären EMPD mit geringem Risiko werden Urinzytologie und Mammographie empfohlen. EMPD mit Hochrisikomerkmalen kann spezifischere und sensitivere Tests für die betroffenen Organe erfordern. Zusammenfassend sollte das Screening auf zugrunde liegende Adenokarzinome bei EMPD vom anatomischen Ort geleitet werden.
Quelle:
J Am Acad Dermatol. 2024 Oct 12:S0190-9622(24)02993-1. http://doi.org/10.1016/j.jaad.2024.07.1531.
Recommended guidelines for screening for underlying malignancy in extramammary Paget's disease based on anatomic subtype.
Kibbi N, Owen JL, Worley B, Alam M; Extramammary Paget's Disease Guideline Study Group.
Dec 11 2024
Timolol topisch bei Spider-Nävi im Kindesalter (NEWSBLOG 2024)
Die Autoren berichten über fünf Fälle von Spider-Nävi bei Kindern, die topisch mit Timolol 0,5% (Augenlösung oder gelbildende Lösung) über einen Zeitraum von 6 Monaten behandelt wurden. Eltern und Patienten wurden angewiesen, zweimal täglich einen Tropfen anzuwenden. Vier der Patienten zeigten entweder eine teilweise (2) oder vollständige Reaktion (2), und nur ein Patient wies keine klinische Veränderung auf. Es wurden keine Nebenwirkungen berichtet. Diese Pilotfallserie zeigt, dass topisches Timolol als nicht-invasive, verfügbare und gut verträgliche Behandlungsoption für Spider-Angiome bei Kindern nützlich sein könnte, die eine alternative Behandlung zum gepulsten Farbstofflaser suchen.
Quelle:
Pediatr Dermatol. 2024 Oct 22. http://doi.org/10.1111/pde.15788.
Topical Timolol for Treatment of Spider Angiomas in Children: A Case Series.
Caussade MC, Stockton Hogrogian G, Yan AC.
Dec 09 2024
Atypische Spitz-Tumore - Integration molekularer Befunde (NEWSBLOG 2024
Im letzten Jahrzehnt haben Fortschritte in der Molekularbiologie zu Veränderungen in der diagnostischen Klassifikation von Spitz-Neoplasien beigetragen, einschließlich Spitz-Nävi, atypischer Spitz-Tumoren und Spitz-Melanome. Die jüngste Klassifikation von Hauttumoren der Weltgesundheitsorganisation identifiziert Fusionskinasen, darunter NTRK1, NTRK2 und NTRK3, als entscheidende Treiber dieser Läsionen. Neue Fusionsgene haben das Spektrum der bekannten molekularen Veränderungen, insbesondere innerhalb der Kategorie der NTRK-rearrangierten Spitz-Läsionen, weiter erweitert. Die Autoren präsentieren zwei neue Fälle von NTRK-rearrangierten Spitz-Läsionen: einen atypischen Spitz-Tumor mit der häufigen LMNA::NTRK1-Fusion und einen atypischen Spitz-Tumor mit der seltenen PRDX1::NTRK1-Fusion. Klinische, histopathologische, immunhistochemische und molekulare Analysen wurden durchgeführt, um diese Patienten zu diagnostizieren. Dieser Bericht trägt zum wachsenden Wissensstand über NTRK-rearrangierte Spitz-Läsionen bei und unterstreicht die Bedeutung der Integration molekularer Befunde mit morphologischen und immunhistochemischen Daten für eine präzise Klassifikation und ein besseres Verständnis dieser Neoplasien.
Quelle:
Am J Dermatopathol. 2024 Oct 15. http://doi.org/10.1097/DAD.0000000000002865.
LMNA::NTRK1 and PRDX1::NTRK1 Atypical Spitz Tumor: A Report of Two Additional Cases With Histological, Immunohistochemical, and Molecular Insights.
Cazzato G, Colagrande A, Resta L, Trilli I, Lupo C, Ingravallo G, Caporusso C, Giovannoni I, Barresi S.
Dec 03 2024
Melanom in situ (NEWSBLOG 2024)
Das kutane Melanom in situ (MIS), auch als "Melanom im Stadium 0" bezeichnet, ist eine Ansammlung maligner Melanozyten in der Epidermis und den epithelialen Adnexen, ohne Hinweise auf eine Mikroinvasion in die papilläre Dermis. Zu den unterschiedlichen histologischen Subtypen gehören Lentigo maligna (LM), superfiziell spreitendes (SS) MIS und akrolentiginöses (AL) MIS. LM ist der häufigste Subtyp und wird in der Regel im fortgeschrittenen Alter diagnostiziert (Medianalter bei Diagnose: 66–72 Jahre). Es steht in Zusammenhang mit kumulativer ultravioletter Strahlungsexposition. SS MIS wird mit intensiven Sonnenexpositionen in Verbindung gebracht und tritt häufiger am Rumpf und an den Extremitäten auf. AL MIS tritt auf haarloser Haut auf. Obwohl selten (0,6 % der MIS-Fälle in England), wird das AL MIS im Vergleich zu anderen MIS-Subtypen häufiger bei stärker pigmentierten Hauttypen gefunden. Die meisten internationalen Studien aus den Jahren 1990–2019 berichten über eine steigende Inzidenz von MIS. Die definitive Diagnose von MIS erfolgt durch histologische Untersuchung biopsierter Haut mit Immunhistochemie, kann jedoch durch Dermatoskopie und reflektierende konfokale Mikroskopie unterstützt werden. Die chirurgische Behandlung gilt als Goldstandard. Je nach Subtyp von MIS können jedoch auch andere Optionen wie Kryotherapie, topisches Imiquimod, Strahlentherapie oder abwartendes Beobachten in Betracht gezogen werden. Die neuesten 5-Jahres-Überlebensraten in England lagen zwischen 2013 und 2015 bei 98,6% für AL MIS und bei 100% für alle anderen MIS-Subtypen.
Quelle:
Clin Exp Dermatol. 2024 Oct 25:llae465. http://doi.org/10.1093/ced/llae465.
Cutaneous melanoma in situ: a review.
Karponis D, Joshy J, Stratigos IA, Craig PJ, Mistry K, van Bodegraven B, Venables ZC, Levell NJ.
Dec 02 2024
Hedgehog-Signalweg-Inhibitoren beim Basalzellkarzinom (NEWSBLOG 2024)
Basalzellkarzinome (BCCs) sind die weltweit häufigsten Krebsarten. Obwohl die meisten BCCs lokal behandelt werden können, gibt es nur begrenzte therapeutische Möglichkeiten für chirurgisch nicht resezierbare lokal fortgeschrittene und metastasierte BCCs. Die Aktivierung des Sonic-Hedgehog-Signalwegs spielt eine entscheidende Rolle bei der Entstehung der meisten BCCs. Hedgehog-Signalweg-Inhibitoren (Hedgehog pathway inhibitors = HPIs) können verwendet werden, um diesen Signalweg zu hemmen. Die Autoren führten eine retrospektive Analyse der klinischen Akten aller Patienten mit BCC durch, die in einem tertiären dermatologischen Überweisungszentrum in New South Wales, Australien, zwischen dem 1. Januar 2016 und dem 1. Juli 2023 mit einem HPI behandelt wurden. Insgesamt wurden 23 Patienten mit BCCs mit einem HPI behandelt: 11 mit lokal fortgeschrittenen BCCs, 8 mit multiplen BCCs, 3 mit Basalzellnävus-Syndrom und 1 mit metastasiertem BCC. Alle Patienten waren kaukasischer Abstammung mit einem Medianalter von 56 Jahren. Über 41 Behandlungszyklen betrug die mittlere Behandlungsdauer 4 Monate. Die Gesamtansprechrate (ORR) betrug 20/23 (87%), und die komplette Ansprechrate (CR) lag bei 9/23 (39%). Patienten, die mit Sonidegib behandelt wurden, erreichten eine ORR von 11/12 (92%) und eine CR von 4/12 (33%), während vismodegib-behandelte Patienten eine ORR von 9/11 (82%) und eine CR von 5/11 (45%) erreichten. Patienten, die auf eine HPI-Behandlung ansprachen, zeigten auch bei einer erneuten Behandlung mit HPI eine positive Reaktion. Häufige behandlungsbedingte Nebenwirkungen (treatment emergent adverse events = TEAEs) umfassten Muskelkrämpfe, Dysgeusie und Alopezie. Dysgeusie trat bei Vismodegib häufiger auf als bei Sonidegib (p = 0,0001). Es gab keine Hinweise auf Unterschiede bei anderen TEAEs zwischen den beiden HPIs. Vier Behandlungszyklen wurden aufgrund von Muskelkrämpfen Grad 3 abgebrochen. Zusammenfassend zeigte diese Kohorte von 23 Patienten, die mit HPIs behandelt wurden, eine ORR von 87% und eine CR von 39%. Alle Patienten, die TEAEs erfuhren und eine Behandlungspause einlegten, sprachen erfolgreich auf eine erneute HPI-Behandlung an. TEAEs, insbesondere Muskelkrämpfe, sind häufige Gründe für einen Behandlungsabbruch.
Quelle:
Australas J Dermatol. 2024 Oct 25. http://doi.org/10.1111/ajd.14373.
Real-world data on the efficacy and safety of hedgehog pathway inhibitors in patients with basal cell carcinoma: Experience of a tertiary Australian centre.
Truong K(1)(2), Peera M(1), Liu R(1), Wijaya M(1)(2), Jones-Caballero M(1)(2),
Araujo RR(1)(2), Fernandez-Penas P(1)(2).
Nov 25 2024
Bessere Wundheilung durch D-Mannose (NEWSBLOG 2024)
In dieser Studie präsentieren die Forscher eine Technik zur Verkürzung der Wundheilungszeit und zur Verhinderung oder Abschwächung der Narbenbildung durch die Verwendung von D-Mannose, was direkt auf die Wunde aufgetragen wurde. Die Ergebnisse zeigten, dass die Heilungszeit im Vergleich zur Behandlung mit Povidon-Iod-Lösung, einem in der Chirurgie weit verbreiteten Antiseptikum, fast halbiert wird. D-Mannose ist weder ein Antiseptikum noch ein Antibiotikum. Die Autoren schlagen einen möglichen Mechanismus vor, bei dem D-Mannose an D-Mannose-bindendes Lektin bindet und sofort das angeborene Immunsystem aktiviert, das letztendlich Krankheitserreger phagozytiert und die Wunde von zersetzten Zellen und Materialien befreit, was die Entzündung und Wundheilungszeit reduziert. D-Mannose greift auch in den Gerinnungsprozess ein, indem es an Fibrinogen bindet und ein feineres und dichteres Fibrin erzeugt, das Kollagennarben sichtbar reduziert. Die Ergebenisse der Untersuchung zeigen, dass das Auftragen von D-Mannose als Pulver direkt auf die Wunde die Wundheilungszeit verkürzt und die Narbenbildung sichtbar abschwächt.
Quelle:
Arch Dermatol Res. 2024 Sep 3;316(8):600. http://doi.org/10.1007/s00403-024-03338-w.
Accelerated wound healing and reduced scar formation induced by D-mannose: a possible role of mannose binding lectin.
Ciucanu CI, Rațiu S, Crîșmariu GE, Olariu S, Ciucanu I.
Nov 23 2024
Antientzündliche Wirkung von Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptoragonisten (NEWSBLOG 2024)
GLP-1-Rezeptorgonisten (GLP-1-RA) sind eine Medikamentenklasse, die für Typ-2-Diabetes und Adipositas indiziert ist und die - teilweise aufgrund ihrer entzündungshemmenden Wirkung - bei der Behandlung von Hautkrankheiten eine Rolle spielen kann. Diese Moleküle interagieren mit Zytokinen, die für die Entwicklung und das Fortbestehen von Hautkrankheiten entscheidend sind, wie TNF-α, IL-23, IL-17 und IL-22. Entsprechend können immunologische Signalwege, die durch GLP-1-RA herunterreguliert werden, als Ziel für verschiedene Hautkrankheiten dienen. Darüber hinaus kann der bekannte Nutzen der Gewichtsabnahme bei bestimmten Hautkrankheiten durch GLP-1-RA noch verstärkt werden. In diesem Kurzbericht beschreiben die Autoren mehrere Fälle von Patienten mit Psoriasis, Hidradenitis suppurativa, Acanthosis nigricans und Morbus Hailey-Hailey, bei denen sich der Zustand der Patienten nach der Behandlung mit GLP-1-RA verbessert hat. Diese Fälle zeigen die Nützlichkeit von GLP-1-RA bei der Behandlung dermatologischer Erkrankungen, die sogar auf andere Therapien nicht ansprachen.
Quelle:
J Clin Aesthet Dermatol. 2024 Sep;17(9):34-37.
The Use of GLP-1 Agonists in the Management of Cutaneous Disease.
Lal K, Herringshaw E.
Nov 18 2024
Ansprechen auf nicht-invasive Therapie bei Morbus Bowen (NEWSBLOG 2024)
Über prognostische Faktoren, die die Reaktion auf nicht-invasive Behandlungen bei Patienten mit Morbus Bowen beeinflussen können, ist wenig bekannt. Ziel dieser Studie war es, Patienten- und Läsionsmerkmale zu identifizieren, die mit einem höheren Risiko eines Behandlungsversagens nach 5-Fluorouracil und photodynamischer Therapie bei Morbus Bowen verbunden sind. Die Hypothese, dass die Dicke der Bowen-Läsion und die Ausdehnung entlang des Haarfollikels mit dem Risiko eines Therapieversagens nach nicht-invasiver Behandlung assoziiert sind, wurde ebenfalls untersucht. Die Daten stammten aus einer randomisierten Studie, in der 169 Patienten 4 Wochen lang zweimal täglich mit 5%iger 5-Fluorouracil-Creme oder 2 Sitzungen mit einer photodynamischen Methylaminolävulinat-Therapie im Abstand von 1 Woche behandelt wurden. Bei allen Patienten wurde ein Morbus Bowen von 4-40 mm histologisch bestätigt. Die ersten 3 mm großen Biopsieproben wurden erneut untersucht, um die maximale Dicke und Ausdehnung der histologischen Läsion entlang des Haarfollikels zu messen. Um den Zusammenhang zwischen potenziellen Risikofaktoren für ein Behandlungsversagen bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr zu bewerten, wurden univariate und multivariate logistische Regressionsanalysen verwendet, um Odds Ratios (ORs) mit 95%-Konfidenzintervallen und p-Werten zu berechnen. Die Dicke der histologischen Läsion war nicht signifikant mit einem Behandlungsversagen verbunden (OR: 0,84, p = 0,806), ebenso wenig wie die Beteiligung des Haarfollikels (OR: 1,12, p = 0,813). Der Läsionsdurchmesser war der einzige Risikofaktor, der signifikant mit dem 1-Jahres-Risiko eines Therapieversagens assoziiert war (OR = 1,08 pro mm Zunahme, p = 0,021). Bei Verwendung des Medianwerts von 10 mm als Grenzwert betrug das Risiko eines Behandlungsversagens 23,4% für Läsionen >10 mm im Vergleich zu 10,3% für Läsionen ≤10 mm (OR: 2,66, p = 0,028). Nur der klinische Läsionsdurchmesser wurde als prognostischer Faktor für das Ansprechen auf eine nichtinvasive Therapie bei Morbus Bowen identifiziert.
Quelle:
Dermatology. 2024 Sep 13:1-6. http://doi.org/10.1159/000541396
Prognostic Factors for Treatment Failure of Photodynamic Therapy and 5-Fluorouracil in Bowen's Disease.
Ahmady S, Nelemans PJ, Abdul Hamid M, Demeyere TBJ, van Marion AMW, Kelleners-Smeets NWJ, Mosterd K.
Nov 10 2024
Pustulosis palmoplantaris (NEWSBLOG 2024)
Ziel dieses Reviews war es, die Wirksamkeit und Sicherheit neuerer Therapieoptionen zur Behandlung der Palmoplantarpustulose (PPP) zu bewerten, wobei der Schwerpunkt auf Phototherapie, systemischen Therapien und Biologika lag. Eine systematische Literaturrecherche ergab 13 Studien. Die Phototherapie war erfolgreich: Der Excimerlaser zeigte eine hohe Wirksamkeit bei schweren Erkrankungen, während Psoralen plus Ultraviolett-A-Therapie mit Retinoiden oder Fumarsäureestern bei leichteren Erkrankungen gut funktionierte. Die Wirksamkeit und Sicherheit von Guselkumab, Brodalumab und Apremilast bei einem Spektrum von Krankheitsschweregraden erscheint nachgewiesen. Wirkstoffe wie Anakinra, Secukinumab und Spesolimab sind möglicherweise keine Erstlinienbehandlungen. Da JAK-Hemmer auf mehrere Entzündungswege bei PPP abzielen, sind sie bei der Behandlung von PPP möglicherweise wirksamer als Biologika; es bedarf jedoch weiterer Forschung, um ihre Sicherheit und angemessene Anwendung zu bestätigen.
Quelle:
J Dermatolog Treat. 2024 Dec;35(1):2414048. http://doi.org/10.1080/09546634.2024.2414048.
A systematic review of recent randomized controlled trials for palmoplantar pustulosis.
Branyiczky MK, Towheed S, Torres T, Vender R.