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Mar 26 2025

Glukagon-like Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten bei adipösen Patienten mit Acne inversa (NEWSBLOG 2025)

Bei Hidradenitis suppurativa (HS)-Patienten tritt Übergewicht häufiger auf, und Adipositas kann ein Risikofaktor für die Entwicklung von HS sein. Gewichtsreduktion wurde mit einer Verbesserung der HS-Symptome in Verbindung gebracht. Allerdings zeigen Maßnahmen zur Gewichtsreduktion wie Ernährungsumstellung, Bewegung oder bariatrische Chirurgie uneinheitliche Ergebnisse. In jüngerer Zeit wurden Glukagon-like Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten im Zusammenhang mit Gewichtsverlust bei HS untersucht. Diese Medikamente sind effektiv zur Gewichtsreduktion und verringern gewichtsbedingte Begleiterkrankungen bei insgesamt geringen Nebenwirkungen. Erste Studien mit Liraglutid und Semaglutid bei HS zeigten eine Verbesserung des Schweregrads der Erkrankung sowie der Lebensqualität. GLP-1-Rezeptoragonisten stellen somit eine vielversprechende Therapieoption für HS-Patienten dar und könnten die Symptome durch eine Verringerung mechanischer Belastung sowie durch entzündungshemmende Effekte lindern.

Quelle:

Am J Clin Dermatol. 2025 Mar;26(2):175-182. http://doi.org/10.1007/s40257-024-00911-x.

Obesity in Hidradenitis Suppurativa: Are GLP-1 Receptor Agonists the New Frontier?

Strong J, Driscoll MS.

Mar 13 2025

M. Addison-ähnnliche Pigmentierung (NEWSBLOG 2025)

Die Hautfarbe hängt normalerweise von Melanin, Hämoglobin und Carotinoiden ab. Pigmentstörungen weisen auf eine erhöhte Menge an Melanin hin, was zu einer dunkleren Hautfarbe führt, die als Hypermelanose bezeichnet wird. Die Addison-Krankheit ist eine seltene endokrine Störung mit schweren oralen und systemischen Manifestationen. Jede Form einer diffusen Hauthyperpigmentierung, die auf sonnenexponierten Bereichen stärker ausgeprägt ist und der Addison-Krankheit ähnelt, kann als Addison-ähnliche Pigmentierung beschrieben werden. Die Pigmentierung tritt oft Monate bis Jahre vor anderen Symptomen auf, was eine frühzeitige Diagnose ermöglichen und eine potenziell lebensbedrohliche adrenale Krise verhindern kann. Die häufigste Ursache für eine Nebenniereninsuffizienz in Entwicklungsländern ist die Tuberkulose. Ein ähnliches Pigmentierungsmuster wurde auch bei Cushing-Syndrom, ektopen ACTH-produzierenden Tumoren, Vitamin-B12-Mangel und Thyreotoxikose beobachtet. Da die Addison-ähnliche Pigmentierung ein Anzeichen für verschiedene systemische Erkrankungen sein kann, ist ein interdisziplinärer Ansatz mit einer umfassenden klinischen und labordiagnostischen Untersuchung erforderlich. Es handelt sich nicht nur um ein kosmetisches Problem.

Quelle:

Indian J Dermatol. 2024 Sep-Oct;69(5):422. http://doi.org/10.4103/ijd.ijd_234_23.

Addisonian Pigmentation - The Great Mimicker - A Review.

Verma D, Sarkar R, Mendiratta V, Srivastava A.

Mar 11 2025

Upadacitinib bei disseminiertem Granuloma anulare (NEWSBLOG 2025)

Granuloma anulare (GA) ist eine idiopathische entzündliche Hauterkrankung mit einem chronischen und unvorhersehbaren Verlauf. Während das lokalisierte GA in der Regel mit topischen oder systemischen Kortikosteroiden behandelt werden kann, ist die Therapie des generalisierten GA aufgrund begrenzter Behandlungsmöglichkeiten und häufiger Rezidive oft schwierig. Neuere Erkenntnisse haben zur Aufklärung der Ätiologie von GA beigetragen, wobei sich zunehmend Hinweise auf die Wirksamkeit von JAK-Inhibitoren als mögliche Behandlungsoption verdichten. Die Autoren berichten über eine 61-jährige Frau mit therapieresistentem GA, die erfolgreich auf eine Pulstherapie mit Upadacitinib, einem JAK1-Inhibitor, ansprach. Diese Ergebnisse unterstreichen die Nützlichkeit dieser alternativen Behandlungsstrategie, die möglicherweise die kumulative Toxizität von Upadacitinib verringern und das Risiko-Nutzen-Verhältnis optimieren kann.

Quelle:

Dermatol Online J. 2024 Oct 15;30(5). http://doi.org/10.5070/D330564430.

Treatment of disseminated granuloma annulare with pulse therapy upadacitinib.

Trees A, Smithem C, Bialick M, Kabigting F.

Mar 01 2025

Niedrig dosiertes orales Minoxidil beeinflusst den Blutdruck nicht wesentlich (NEWSBLOG 2025)

Minoxidil, das traditionell als Antihypertensivum verwendet wurde, wird aufgrund seiner gefäßerweiternden Wirkung mittlerweile häufig zur Behandlung verschiedener Formen von Alopezie eingesetzt. Während topisches Minoxidil die Standardtherapie darstellt, gewinnt niedrigdosiertes orales Minoxidil (LDOM) als wirksame Alternative zunehmend an Bedeutung. Diese Studie untersucht die potenziell blutdrucksenkenden Effekte von LDOM: LDOM führte zu keiner signifikanten Veränderung des systolischen Blutdrucks oder des diastolischen Blutdrucks. Obwohl der mittlere arterielle Druck (MAP) nicht signifikant verändert wurde, zeigte sich eine starke Tendenz zur Senkung des MAP. Eine signifikante Erhöhung der Herzfrequenz wurde beobachtet. Hypotensive Symptome wurden bei 119 Patienten (5,0%) berichtet, jedoch traten keine tatsächlichen Hypotonie-Episoden auf. Hypertrichose war die häufigste Nebenwirkung und führte in 34,6% der Fälle zum Abbruch der Behandlung. Zusammenfassend scheint LDOM eine sichere Therapieoption für Alopezie zu sein, ohne eine erhebliche Auswirkung auf den Blutdruck zu haben.

Quelle:

J Am Acad Dermatol. 2024 Nov 7:S0190-9622(24)03100-1. http://doi.org/10.1016/j.jaad.2024.10.057.

Low-dose oral minoxidil does not significantly affect blood pressure: A systematic review and meta-analysis.

Chen M, Weichert M, Guo W, Ruzic R, Briley J.

Feb 26 2025

Risikoverdopplung für Zöliakie bei Alopecia areata (NEWSBLOG 2025)

Sowohl Alopecia areata (AA) als auch Zöliakie sind häufige immunvermittelte Erkrankungen. Trotz zunehmender Hinweise auf bidirektionale Zusammenhänge zwischen den beiden Erkrankungen bleiben die Daten unklar und inkonsistent. In dieser Studie wurde der Zusammenhang zwischen Alopecia areata und Zöliakie in einer großen, repräsentativen Bevölkerungsstichprobe untersucht. Patienten, bei denen während der Jahre 2005 bis 2019 Alopecia areata diagnostiziert wurde, wurden hinsichtlich zöliakischer Autoimmunität mit alters- und geschlechtsgematchten gesunden Kontrollen verglichen. Insgesamt wurden 33.401 Patienten mit Alopecia areata und 66.802 Kontrollen in die Analyse einbezogen. Insgesamt litten 754 Patienten (0,85%) an Zöliakie. Im Vergleich zu den Kontrollen erhöhte sich die Zöliakie-Prävalenz bei AA-Patienten um das Doppelte (1,1 % vs. 0,6 %, Odds Ratio (OR) 1,95, 95 %-Konfidenzintervall (KI) 1,69–2,25). Höhere Prävalenzraten wurden in allen Altersgruppen beobachtet, wobei das höchste Risiko bei AA-Patienten über 40 Jahren lag. Alopecia areata könnte demnach mit einem signifikant erhöhten Risiko für Zöliakie assoziiert sein, was auf die Notwendigkeit früher diagnostischer und präventiver Maßnahmen hindeutet.

Quelle:

Clin Exp Dermatol. 2024 Nov 9:llae489. http://doi.org/10.1093/ced/llae489.

Celiac risk doubles in patients with alopecia areata: a nationwide case-control study.

Wohl Y, Mashiah J, Drutin Y, Ben-Tov A.

Feb 11 2025

Zoon-Balanitis: eigenständige Entität? (NEWSBLOG 2025)

Die Zoon-Balanitis (ZB) wurde ursprünglich in den 1950er Jahren bei Patienten beschrieben, die klinische Merkmale aufwiesen, die der Erythroplasie von Queyrat ähnelten, jedoch histologisch durch eine Plasmazellinfiltration ohne Anzeichen einer Dysplasie gekennzeichnet waren. In der Folge wurde ZB in der medizinischen Literatur umfassend beschrieben und als eigenständige klinisch-pathologische Entität weitgehend anerkannt. Allerdings wurde ihre Existenz als solche infrage gestellt. Es gibt Hinweise in der Literatur, dass ZB entweder ein unspezifisches irritatives Reaktionsmuster darstellt oder Teil des heterogenen klinisch-pathologischen Komplexes des männlichen genitalen Lichen sclerosus (MGLSc) ist. In dieser Studie wurden Abbildungen aus 66 Manuskripten detailliert untersucht: 98,5% dieser Bilder zeigten klinische Zeichen von MGLSc, darunter Adhäsionen, das Fehlen des koronaren Sulkus und Frenulums, eine Verengung der Vorhaut, einschnürende Posthitis, Verblassung der Glans, lichenoide Entzündung und Sklerose. Diese Ergebnisse deuten stark darauf hin, dass ZB in der überwiegenden Mehrheit der Fälle eine Manifestation des MGLSc darstellt und dass die Anerkennung von ZB als eigenständige klinisch-pathologische Entität kritisch hinterfragt oder sogar aufgegeben werden sollte.

Quelle:

Clin Exp Dermatol. 2024 Nov 1:llae457. http://doi.org/10.1093/ced/llae457.

Zoon balanitis: not a distinct clinicopathological entity?

Watchorn RE, Doyle C, Kravvas G, Bunker CB.

Feb 07 2025

Photodynamische Therapie in der Dermatologie (NEWSBLOG 2025)

Die photodynamische Therapie (PDT) ist international als anerkannte Behandlungsoption für in situ-Formen des keratinozytären Hautkrebses (aktinische Keratosen, Morbus Bowen, Basalzellkarzinom) etabliert. Für diese Indikationen existieren standardisierte Behandlungsprotokolle mit schmalbandigen Lichtquellen oder (künstlichem) Tageslicht, deren Anwendung mit einer erfolgreichen Heilung, einer niedrigen Rezidivrate und einem sehr guten kosmetischen Ergebnis assoziiert ist. Die Tageslicht-PDT ist der konventionellen PDT hinsichtlich deutlich geringerer Schmerzen und einer damit verbundenen höheren Patientenakzeptanz überlegen.  Neuere Indikationen, für die bisher keine offiziellen Zulassungen vorliegen, die jedoch laut Studienlage über ausreichende Wirksamkeitsnachweise verfügen, sind entzündliche (Lichen sclerosus, Akne) und infektiöse Dermatosen (virale Warzen, kutane Leishmaniose, atypische Mykobakteriosen). Darüber hinaus wird die PDT zunehmend in der ästhetischen Dermatologie mit dem Ziel der Hautverjüngung eingesetzt.

Quelle:

J Dtsch Dermatol Ges. 2024 Sep 3. http://doi.org/10.1111/ddg.15464.

Photodynamic therapy in dermatology: established and new indications.

Balakirski G, Lehmann P, Szeimies RM, Hofmann SC.

Feb 06 2025

Apremilast bei aphthöser Stomatitis bei einem Kind (NEWSBLOG 2025)

Ein 13-jähriger Junge stellte sich mit einer zweijährigen Vorgeschichte rezidivierender aphthöser Stomatitis vor. Der Patient hatte bereits mehrere erfolglose Behandlungen durchlaufen, woraufhin die Entscheidung getroffen wurde, eine Therapie mit Apremilast zu beginnen. Er zeigte eine gute klinische Reaktion mit einer Reduktion der Ausbrüche, und es wurden keine Nebenwirkungen beobachtet. Dies ist der erste Bericht über einen pädiatrischen Patienten, der mit Apremilast für diese Indikation behandelt wurde.

Quelle:

Pediatr Dermatol. 2024 Sep 5. http://doi.org/10.1111/pde.15711.

Recurrent aphthous stomatitis in a child successfully treated with apremilast.

March-Rodríguez A, Lobato-Berezo A, Pujol RM.

Jan 20 2025

Wie steht es mit monoklonalen Antikörper-Therapien bei CDLE? (NEWSBLOG 2025)

Kutaner Lupus erythematodes (CLE) wird allgemein in drei Hauptkategorien eingeteilt: akuter kutaner Lupus (ACLE), subakuter kutaner Lupus (SCLE) und chronischer kutaner Lupus (CCLE). Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören optimierter Sonnenschutz, Vermeidung von Umwelteinflüssen, Kortikosteroide, topische und systemische Immunmodulatoren sowie Antimalariamittel. Bisher sind keine biologischen Medikamente (d. h. monoklonale Antikörper für CLE zugelassen. Der erste monoklonale Antikörper, Belimumab, ein spezifischer Inhibitor des B-Lymphozyten-Stimulators, wurde 2011 bzw. 2020 für die Behandlung von systemischem Lupus erythematodes (SLE) und aktiver Lupus-Nephritis zugelassen. Anifrolumab, ein Antagonist des Typ-I-Interferon-(IFN)-Rezeptors, wurde 2021 für SLE zugelassen. Andere mAbs mit unterschiedlichen Zielstrukturen, einschließlich eines neuartigen Biologikums, das das blood dendritic cell antigen 2 (BDCA2) hemmt, werden derzeit für CLE untersucht. Biologische Medikamente könnten potenziell die Anzahl der Behandlungsoptionen für Patienten mit CLE erweitern.

Quelle:

Clin Exp Dermatol. 2024 Sep 7:llae374. http://doi.org/10.1093/ced/llae374.

Monoclonal Antibodies for the Management of Cutaneous Lupus Erythematosus: An Update on the Current Treatment Landscape.

Jafari AJ, McGee C, Klimas N, Hebert AA.

Jan 18 2025

Anti-TIF1-gamma-Dermatomyositis und Malignität (NEWSBLOG 2025)

Es wurde ein Vergleich zwischen den klinischen Informationen von Patienten mit Anti-TIF1γ-Dermatomyositis (DM) mit und ohne Malignomnachweis durchgeführt. In dieser Kohorte von 37 Patienten entwickelten 27,0% (10/37) ein Malignom. Der Zeitraum, in dem diese 10 Patienten ein Malignom entwickelten, reichte von 21 Monaten vor der Diagnose der DM bis zu 36 Monaten nach der Diagnose. Konkret wurde bei einem Patienten im Alter von 36 Jahren Brustkrebs diagnostiziert. Beim Vergleich der Gruppen mit und ohne Malignität stellten die Forscher fest, dass ein Alter über 65 Jahre (40% vs. 7,4%, P = 0,035), eine kürzere Dauer vom Beginn der Symptome bis zur Diagnose der DM (2,5 vs. 10 Monate, P = 0,003) und höhere Werte der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) (23 vs. 10 mm/h, P = 0,048) mit einem erhöhten Risiko für Malignität assoziiert waren. Umgekehrt könnte das Vorhandensein von Gottron-Papeln (63% vs. 20%, P = 0,029) auf eine geringere Wahrscheinlichkeit einer Malignität hindeuten.

Quelle:

J Dermatol. 2024 Sep 11. http://doi.org/10.1111/1346-8138.17426.

Clinical and laboratory features between anti-TIF1γ dermatomyositis with and without malignancy: 37 case series and a review.

Tang KY, Zhang HL, Zhang XY, Jin HZ.

Erstellt von Administrator am 2008/12/22 05:52
  

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