Condylomata acuminata (CA)
Condylomata acuminata (CA)
Syn: Condylom, Condylome, Condyloma acuminatum, Kondylom, Kondylome, spitze Kondylome, Feigwarze, Feigwarzen
Err: HPV, meist Serotypen 6 + 11 (Papova-Viren)
Lok: Papillome der Übergangsschleimhäute
Inf: - sexueller Übertragungsweg
- selten auch durch z. B. Sauna übertragbar
HV: anfangs stecknadelkopfgroß, später hahnenkammähnlich bis blumenkohlartig mit schmaler Basis und breiter Oberfläche 5
PPh: Überexpression von Wnt-1 und niedrige Expression von TSLC1 sind mit Wachsum der Kondylome assoziiert
Lit: Clin Exp Dermatol. 2019 Feb 21. http://doi.org/10.1111/ced.13862
Di: - Inspektion
Note: genügt bei typischem Bild und passender Anamnese
- Essigsäuretest
Meth: Applikation von 5%iger (äußeres Genitale) oder 3%iger Essigsäure (Vagina, Cervix uteri, Analkanal) für 5 min mittels Mullkompresse (alternativ ggf. Wattetupfer)
Erg: Weißfärbung mit punktueller Kapillardarstellung
Lit: LL DDG
- Biopsie, ggf. mit HPV-Typisierung
DD: - Condylomata lata bei Lues
Bef: breite Basis und schmale Oberfläche
- epidermolytische Akanthome (teils stark juckend)
- pagetoide Dyskeratose
- papulöse akantholytische Dyskeratose
- erworbene Lymphangiektasie
Lit: Dermatol Online J. 2020 Dec 15;26(12):13030/qt3hk6b0vq
- traumatisches Neurom
Lit: Ann Dermatol. 2023 Nov;35(Suppl 2):S364-S365. http://doi.org/10.5021/ad.21.222
- vestibuläre Papillomatose (als DD zu Vulva-Kondylomen)
Lok: - anogenitale Kondylome
- Zervixkondylome
- Mundschleimhaut- und Larynxpapillome
So: - Maximalform = Buschke-Löwenstein-Tumoren
Int: klinische Form des verrukösen Karzinoms Ackerman
Histr: Abraham Buschke (1868-1943), Dematologe aus Berlin; Wilhelm Ludwig Löwenstein (1895-1959)
DD: Naevus lipomatosus superficialis
Lit: Case Rep Dermatol Med. 2014;2014:650714
- Condylomata plana
KL: flache Papeln im Anogenitalbereich
Int: Minimalform oder frühes Entwicklungsstadium der Condylomata acuminata
Hi: - Hyperkeratose
- Pseudoparakeratose
Def: Ablagerung von Virus-DNA im Stratum corneum, oft säulenartig
- Hypergranulose
Bef: zahlreiche klumpige Keratohyalingranula, teils eosinophile Einschlusskörperchen
- ausgeprägte pseudoepitheliomatöse Akanthose mit Koilozytose (zytopathogener Viruseffekt) 3 3 4
Histr: koilos = hohl
Def: Keratinozyten mit Aufhellung um den Zellkern (Koilozyten mit perinukleärem Halo)
- Ödem des Koriums mit Kapillardilatation, geringgradigem Rundzellinfiltrat und verzweigtem bindegewebigem Grundstock (Fibroepitheliom)
Lit: - JAAD Case Rep. 2021 Dec 29;20:54-57. http://doi.org/10.1016/j.jdcr.2021.12.024
- Rom J Morphol Embryol. 2021 Apr-Jun;62(2):369-383. http://doi.org/10.47162/RJME.62.2.03
Th: - Lokaltherapie
- Chemotherapie
Ind: bei noch kleinen Formen
Stoff: - Podophyllotoxin
Def: Podophyllin ist der alkoholische Extrakt aus den Wurzeln der Staudenpflanze Podophyllum peltatum und enthält bis 20% Podophyllotoxin, das als pflanzliches Mitosegift wirkt
Wirk: Koagulationsnekrose mit entzündlicher Reaktion binnen 24 h
Neg: stark irritierend
Etlg: - ärztliche Therapie
Dos: - 10% in Aceton
- 30% in alkoholischer Lösung (90% Ethanol)
Meth: vorsichtiges Betupfen der Läsionen (bis max. 25 qcm) durch den Arzt, Abbaden nach 1 h Einwirkzeit
Appl: 2x/Woche
CV: keine Anwendung an zwei aufeinanderfolgenden Tagen wegen des verzögerten Auftretens der Entzündungsreaktionen
- Selbstapplikation durch den Pat.
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Meth: 2x/Tag Applikation (per Wattetupfer oder Finger) von max. 0,5 ml Tagesdosis auf max. 10 qcm für 3 Tage, dann 4 Tage Pause; max. 4 Zyklen
Lit: LL DDG
KI: SS
Urs: Resorption kann zu Uteruskontraktionen führen
- Cidofovir
Def: Antimetabolit (Nucleosid-Analogon von Deoxycytidin), Virustatikum
Lit: J Am Acad Dermatol 2003; 49: 1192-3
PT: CR (3-jähriges Kind mit Genitalbefall)
Dos: 1% (93,7 mg Cidofovir in 9,37 g Basiscreme)
Appl: 1x/Tag über 5 Tage/Woche für 2 Wochen (2. Zyklus nach 30 Tagen)
- 5-Fluorouracil
Appl: intraläsional
Lit: J Dermatol 2004; 31: 314-25
- kaustische Therapie
Stoff: - Trichloressigsäure
Dos: < 85% Lösung
Ind: kleine, weiche Läsionen im Schleimhautbereich
CV: Applikation ausschließlich durch den Arzt
Bed: Ultima Ratio der Lokalbehandlung, da besonders aggressiv
NW: lokales Brennen, Schmerzen
SS: auch in der SS sicher anwendbar
Lit: LL DDG
- Kaliumhydroxid
Syn: Kalilauge, Ätzkali, KOH
Lit: Int J Dermatol. 2014 Sep;53(9):1145-50
PT: RCT (gegen 0.5% 5-Fluorouracil (5-FU) und 10% Salicylsäure)
Dos: 5%
- Immunmodulatorische Behandlung
Stoff: - Imiquimod
EbM: RCT
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Def: topischer Immunmodulator
Eig: Imidazol Chinolin-Derivat
Wirk: Induktion von Zytokinen, verstärkte Migration epidermaler Langerhans-Zellen in die regionären Lymphknoten
CV: Applikation nach medikamentöser oder chirurgischer Vorbehandlung erst, wenn die Haut abheilt ist
Appl: 3x/Woche über Nacht (6-10 h) für max. 16 Wochen
So: Analtampon
Rp: 12 Sachets Aldara® (1/2 Sachet pro Supp.) in Hartfett mit Mulleinlage
S: Beginn 2-4 Wochen postoperativ; 3 Supp./Woche für 3-4 Monate
Lit: Br J Dermatol 2002; 147: 757-9
PT: CS
NW: lokale Reizungen
KI: SS
- Polyphenon® E 10% Salbe
Inh: Grüntee-Extrakte (Katechine) aus Camellia sinensis
Engl: sinecatechins
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Lit: Br J Dermatol 2008; 158:1329-38; Br J Dermatol. 2010 Jan;162(1):176-84; J Eur Acad Dermatol Venereol. 2011 Mar;25(3):345-53
PT: RCT
Appl: topisch für externe genitale und perianale Warzen
- Tirbanibulin Salbe
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Wirk: Mitosehemmung/Apoptoseinduktion durch Inhibition der Src-Kinase-Signalwege und Tubulin-Polymerisation
Ind: off-label
Appl: 1x/Tag für 5 Tage
NW: meist nur flüchtige lokale Reizungen
Lit: J Eur Acad Dermatol Venereol. 2022 Jan 23. http://doi.org/10.1111/jdv.17957
- Ingenolmebutat
Lit: - J Eur Acad Dermatol Venereol. 2015 Mar 28. http://doi.org/10.1111/jdv.13097 (Mainz)
PT: CS (17 Pat.)
- J Dtsch Dermatol Ges. 2016 Jun;14(6):616-7 (Düsseldorf)
Ind: perianale Condylome
- Int J STD AIDS. 2019 May 2:956462418824453. doi: 10.1177/0956462418824453
- Interferon-alpha/Interferon-beta
EbM: RCT
Ind: adjuvant
Stoff: - IFN-alpha
Appl: - topisch
Bed: obsolet
- intraläsional
Lit: J Infect Dis 1990; 162: 52-9
Dos: 1,5 Mio. I.E. 1x/Woche (3 Injektionen)
- s.c.
Dos: 3 Mio. I.E. 3x/Woche
Altn: 1 Mio. I.E. 6x/Woche, dann 2 Wochen Pause, dann 2. Zyklus
Lit: Hautarzt 1990; 41: 545-8
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Bed: umstritten
- IFN-beta
Appl: - topisch
Bed: obsolet
- intraläsional
Lit: Int J STD AIDS 1997; 8: 614-21
Stoff: r-hIFN-beta-1a
Dos: 3x/Woche 1 Mio. I.E. (9 Injektionen)
- s.c.
Lit: Antiviral Res 1997; 35: 41-52
Dos: 2-4 Mio. I.E./qm 3x/Woche für 6 Wochen
- Vakzination mit autologen Warzenextrakten
Lit: Dis Colon Rectum 1982; 25: 648-51
- HPV-Vakzine
Lit: - J Am Acad Dermatol. 2011 Jun;64(6):e130-2
PT: CR
- Int J Dermatol. 2019 Jul 23. http://doi.org/10.1111/ijd.14580
PT: CR (Riesenkondylom, Remission nach 1 Injektion)
- physikalisch-operative Verfahren
- Scherenschlag/Kürettage
- Kryotherapie
Appl: alle 1-2 Wochen
- CO2-Laser
Altn: Nd:YAG-Laser, gepulster Farbstofflaser 585 nm
Wirk: Koagulation der "ernährenden" Blutgefäße
Note: Bei peri- und intraanalem Befall vorzugsweise in Narkose
Rp: Klysma 10% salinisch präoperativ
- Photodynamische Therapie (PDT)
Lit: - Photodermatol Photoimmunol Photomed. 2011 Aug;27(4):176-80; Photodermatol
Photoimmunol Photomed. 2009 Dec;25(6):293-7; Photochem Photobiol. 2007 Sep-Oct;83(5):1069-73; Br J Dermatol. 2007 Mar;156(3):516-20
PT: RCT
- Dermatol Surg. 2009 May;35(5):757-64
PT: RCT
Erg: Adjuvante PDT verhinderte nicht Kondylomrezidive nach CO2-Laserung.
- Photodermatol Photoimmunol Photomed. 2013 Jun;29(3):149-59. http://doi.org/10.1111/phpp.12043
PT: MA (20 RCT mit 1903 Pat.)
Erg: Reduktion der Rezidivrate
- Elektrokauter und elektrische Schlinge
Ind: bei größeren Formen
- Zirkumzision
Ind: ausgeprägter Befund, häufige Rezidive
Wirk: Sanierung des Feuchtmilieus
- systemische Therapie
- Interferon-alpha
Dos: 3 Mio. I.E./Tag s.c. für 7 Tage, dann 3 Wochen Pause (3 Zyklen)
- orale Retinoide
Lit: - Dermatology. 2020 Dec 4:1-7. http://doi.org/10.1159/000511398
- Dermatol Ther. 2022 May 10:e15572. http://doi.org/10.1111/dth.15572
CV: keine Röntgenbestrahlung!
Note: Bei Kindern ist ggf. auch eine abwartende Haltung zu rechtfertigen angesichts beschriebener Spontanremissionen von > 50%.
Lit: J Am Acad Dermatol 1998; 39: 951-5
Prop: - adjuvante Therapie mit Interferon zur Rezidivprophylaxe nach operativer Entfernung
Stoff: - IFN-alpha-2a
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Dos: 3 Mio. I.E./Tag für 5 Tage, 4 Wochen Pause
- IFN-alpha-2b
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Dos: 1,5 Mio. I.E./Tag für 7 Tage, 3 Wochen Pause
- HPV-Impfstoffe
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Ind: Mädchen und Jungen zwischen 9-14 Jahren (vor erstem Sexualkontakt)