Condylomata acuminata (CA)

Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2024/09/07 22:06

Condylomata acuminata (CA)

Syn: Condylom, Condylome, Condyloma acuminatum, Kondylom, Kondylome, spitze Kondylome, Feigwarze, Feigwarzen

Err: HPV, meist Serotypen 6 + 11 (Papova-Viren)

Lok: Papillome der Übergangsschleimhäute

Inf: - sexueller Übertragungsweg

- selten auch durch z. B. Sauna übertragbar

HV: anfangs stecknadelkopfgroß, später hahnenkammähnlich bis blumenkohlartig mit schmaler Basis und breiter Oberfläche 5

PPh: Überexpression von Wnt-1 und niedrige Expression von TSLC1 sind mit Wachsum der Kondylome assoziiert

Lit: Clin Exp Dermatol. 2019 Feb 21. http://doi.org/10.1111/ced.13862

Di: - Inspektion

Note: genügt bei typischem Bild und passender Anamnese

- Essigsäuretest

Meth: Applikation von 5%iger (äußeres Genitale) oder 3%iger Essigsäure (Vagina, Cervix uteri, Analkanal) für 5 min mittels Mullkompresse (alternativ ggf. Wattetupfer)

Erg: Weißfärbung mit punktueller Kapillardarstellung

Lit: LL DDG

- Biopsie, ggf. mit HPV-Typisierung

DD: - Condylomata lata bei Lues

Bef: breite Basis und schmale Oberfläche

- pseudoverruköse Papeln

- epidermolytische Akanthome (teils stark juckend)

- pagetoide Dyskeratose

Lit:  

- papulöse akantholytische Dyskeratose

Lit:  

- erworbene Lymphangiektasie

Lit: Dermatol Online J. 2020 Dec 15;26(12):13030/qt3hk6b0vq

- traumatisches Neurom

Lit: Ann Dermatol. 2023 Nov;35(Suppl 2):S364-S365. http://doi.org/10.5021/ad.21.222

- vestibuläre Papillomatose (als DD zu Vulva-Kondylomen)

Lit:  

Lok: - anogenitale Kondylome

- Zervixkondylome

- Mundschleimhaut- und Larynxpapillome

So: - Maximalform = Buschke-Löwenstein-Tumoren

Int: klinische Form des verrukösen Karzinoms Ackerman

Histr: Abraham Buschke (1868-1943), Dematologe aus Berlin; Wilhelm Ludwig Löwenstein (1895-1959)

Lit: Case Rep Dermatol Med. 2014;2014:650714  

- Condylomata plana

KL: flache Papeln im Anogenitalbereich

Int: Minimalform oder frühes Entwicklungsstadium der Condylomata acuminata

So: Bowenoide Papulose

Hi: - Hyperkeratose

- Pseudoparakeratose

Def: Ablagerung von Virus-DNA im Stratum corneum, oft säulenartig

- Hypergranulose

Bef: zahlreiche klumpige Keratohyalingranula, teils eosinophile Einschlusskörperchen

- ausgeprägte pseudoepitheliomatöse Akanthose mit Koilozytose (zytopathogener Viruseffekt)   3 3 4

Histr: koilos = hohl

Def: Keratinozyten mit Aufhellung um den Zellkern (Koilozyten mit perinukleärem Halo)

- Ödem des Koriums mit Kapillardilatation, geringgradigem Rundzellinfiltrat und verzweigtem bindegewebigem Grundstock (Fibroepitheliom)

Lit: - JAAD Case Rep. 2021 Dec 29;20:54-57. http://doi.org/10.1016/j.jdcr.2021.12.024

- Rom J Morphol Embryol. 2021 Apr-Jun;62(2):369-383. http://doi.org/10.47162/RJME.62.2.03

Th: - Lokaltherapie

- Chemotherapie

Ind: bei noch kleinen Formen

Stoff: - Podophyllotoxin

Def: Podophyllin ist der alkoholische Extrakt aus den Wurzeln der Staudenpflanze Podophyllum peltatum und enthält bis 20% Podophyllotoxin, das als pflanzliches Mitosegift wirkt

Wirk: Koagulationsnekrose mit entzündlicher Reaktion binnen 24 h

Neg: stark irritierend

Etlg: - ärztliche Therapie

Dos: - 10% in Aceton

- 30% in alkoholischer Lösung (90% Ethanol)

Meth: vorsichtiges Betupfen der Läsionen (bis max. 25 qcm) durch den Arzt, Abbaden nach 1 h Einwirkzeit

Appl: 2x/Woche

CV: keine Anwendung an zwei aufeinanderfolgenden Tagen wegen des verzögerten Auftretens der Entzündungsreaktionen

- Selbstapplikation durch den Pat.

Phar: Bitte registrieren / anmelden

Meth: 2x/Tag Applikation (per Wattetupfer oder Finger) von max. 0,5 ml Tagesdosis auf max. 10 qcm für 3 Tage, dann 4 Tage Pause; max. 4 Zyklen

Lit: LL DDG

KI: SS

Urs: Resorption kann zu Uteruskontraktionen führen

- Cidofovir

Def: Antimetabolit (Nucleosid-Analogon von Deoxycytidin), Virustatikum

Lit: J Am Acad Dermatol 2003; 49: 1192-3

PT: CR (3-jähriges Kind mit Genitalbefall)

Dos: 1% (93,7 mg Cidofovir in 9,37 g Basiscreme)

Appl: 1x/Tag über 5 Tage/Woche für 2 Wochen (2. Zyklus nach 30 Tagen)

- 5-Fluorouracil

Appl: intraläsional

Lit: J Dermatol 2004; 31: 314-25

- kaustische Therapie

Stoff: - Trichloressigsäure

Dos: < 85% Lösung

Ind: kleine, weiche Läsionen im Schleimhautbereich

CV: Applikation ausschließlich durch den Arzt

Bed: Ultima Ratio der Lokalbehandlung, da besonders aggressiv

NW: lokales Brennen, Schmerzen

SS: auch in der SS sicher anwendbar

Lit: LL DDG

- Kaliumhydroxid

Syn: Kalilauge, Ätzkali, KOH

Lit: Int J Dermatol. 2014 Sep;53(9):1145-50

PT: RCT (gegen 0.5% 5-Fluorouracil (5-FU) und 10% Salicylsäure)

Dos: 5%

- Immunmodulatorische Behandlung

Stoff: - Imiquimod

EbM: RCT

Phar: Bitte registrieren / anmelden

Def: topischer Immunmodulator

Eig: Imidazol Chinolin-Derivat

Wirk: Induktion von Zytokinen, verstärkte Migration epidermaler Langerhans-Zellen in die regionären Lymphknoten

CV: Applikation nach medikamentöser oder chirurgischer Vorbehandlung erst, wenn die Haut abheilt ist

Appl: 3x/Woche über Nacht (6-10 h) für max. 16 Wochen

So: Analtampon

Rp: 12 Sachets Aldara® (1/2 Sachet pro Supp.) in Hartfett mit Mulleinlage

S: Beginn 2-4 Wochen postoperativ; 3 Supp./Woche für 3-4 Monate

Lit: Br J Dermatol 2002; 147: 757-9

PT: CS

NW: lokale Reizungen

KI: SS

- Polyphenon® E 10% Salbe

Inh: Grüntee-Extrakte (Katechine) aus Camellia sinensis

Engl: sinecatechins

Phar: Bitte registrieren / anmelden

Lit: Br J Dermatol 2008; 158:1329-38; Br J Dermatol. 2010 Jan;162(1):176-84; J Eur Acad Dermatol Venereol. 2011 Mar;25(3):345-53

PT: RCT

Appl: topisch für externe genitale und perianale Warzen

- Tirbanibulin Salbe

Phar: Bitte registrieren / anmelden

Wirk: Mitosehemmung/Apoptoseinduktion durch Inhibition der Src-Kinase-Signalwege und Tubulin-Polymerisation

Ind: off-label

Appl: 1x/Tag für 5 Tage

NW: meist nur flüchtige lokale Reizungen

Lit: J Eur Acad Dermatol Venereol. 2022 Jan 23. http://doi.org/10.1111/jdv.17957

- Ingenolmebutat

Lit: - J Eur Acad Dermatol Venereol. 2015 Mar 28. http://doi.org/10.1111/jdv.13097 (Mainz)

PT: CS (17 Pat.)

- J Dtsch Dermatol Ges. 2016 Jun;14(6):616-7 (Düsseldorf)

Ind: perianale Condylome

- Int J STD AIDS. 2019 May 2:956462418824453. doi: 10.1177/0956462418824453

- Interferon-alpha/Interferon-beta

EbM: RCT

Ind: adjuvant

Stoff: - IFN-alpha

Appl: - topisch

Bed: obsolet

- intraläsional

Lit: J Infect Dis 1990; 162: 52-9

Dos: 1,5 Mio. I.E. 1x/Woche (3 Injektionen)

- s.c.

Dos: 3 Mio. I.E. 3x/Woche

Altn: 1 Mio. I.E. 6x/Woche, dann 2 Wochen Pause, dann 2. Zyklus

Lit: Hautarzt 1990; 41: 545-8

Phar: Bitte registrieren / anmelden

Bed: umstritten

- IFN-beta

Appl: - topisch

Bed: obsolet

- intraläsional

Lit: Int J STD AIDS 1997; 8: 614-21

Stoff: r-hIFN-beta-1a

Dos: 3x/Woche 1 Mio. I.E. (9 Injektionen)

- s.c.

Lit: Antiviral Res 1997; 35: 41-52

Dos: 2-4 Mio. I.E./qm 3x/Woche für 6 Wochen

- Vakzination mit autologen Warzenextrakten

Lit: Dis Colon Rectum 1982; 25: 648-51

- HPV-Vakzine

Lit: - J Am Acad Dermatol. 2011 Jun;64(6):e130-2

PT: CR

- Int J Dermatol. 2019 Jul 23. http://doi.org/10.1111/ijd.14580

PT: CR (Riesenkondylom, Remission nach 1 Injektion)

- physikalisch-operative Verfahren

- Scherenschlag/Kürettage

- Kryotherapie

Appl: alle 1-2 Wochen

- CO2-Laser

Altn: Nd:YAG-Laser, gepulster Farbstofflaser 585 nm

Wirk: Koagulation der "ernährenden" Blutgefäße

Note: Bei peri- und intraanalem Befall vorzugsweise in Narkose

Rp: Klysma 10% salinisch präoperativ

- Photodynamische Therapie (PDT)

Lit: - Photodermatol Photoimmunol Photomed. 2011 Aug;27(4):176-80; Photodermatol

Photoimmunol Photomed. 2009 Dec;25(6):293-7; Photochem Photobiol. 2007 Sep-Oct;83(5):1069-73; Br J Dermatol. 2007 Mar;156(3):516-20

PT: RCT

- Dermatol Surg. 2009 May;35(5):757-64

PT: RCT

Erg: Adjuvante PDT verhinderte nicht Kondylomrezidive nach CO2-Laserung.

- Photodermatol Photoimmunol Photomed. 2013 Jun;29(3):149-59. http://doi.org/10.1111/phpp.12043

PT: MA (20 RCT mit 1903 Pat.)

Erg: Reduktion der Rezidivrate

- Elektrokauter und elektrische Schlinge

Ind: bei größeren Formen

- Zirkumzision

Ind: ausgeprägter Befund, häufige Rezidive

Wirk: Sanierung des Feuchtmilieus

- systemische Therapie

- Interferon-alpha

Dos: 3 Mio. I.E./Tag s.c. für 7 Tage, dann 3 Wochen Pause (3 Zyklen)

- orale Retinoide

Lit: - Dermatology. 2020 Dec 4:1-7. http://doi.org/10.1159/000511398

- Dermatol Ther. 2022 May 10:e15572. http://doi.org/10.1111/dth.15572

CV: keine Röntgenbestrahlung!

Note: Bei Kindern ist ggf. auch eine abwartende Haltung zu rechtfertigen angesichts beschriebener Spontanremissionen von > 50%.

Lit: J Am Acad Dermatol 1998; 39: 951-5

Prop: - adjuvante Therapie mit Interferon zur Rezidivprophylaxe nach operativer Entfernung

Stoff: - IFN-alpha-2a

Phar: Bitte registrieren / anmelden

Dos: 3 Mio. I.E./Tag für 5 Tage, 4 Wochen Pause

- IFN-alpha-2b

Phar: Bitte registrieren / anmelden

Dos: 1,5 Mio. I.E./Tag für 7 Tage, 3 Wochen Pause

- HPV-Impfstoffe

Phar: Bitte registrieren / anmelden

Ind: Mädchen und Jungen zwischen 9-14 Jahren (vor erstem Sexualkontakt)

  

Artikelinhalt

©WIKIDERM GmbH • KontaktFAQImpressumNutzungsbedingungenDatenschutzerklärungFacebook