Molluscum contagiosum/Mollusca contagiosa (MC)

Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2024/04/14 09:02

Molluscum contagiosum/Mollusca contagiosa (MC)

Syn: Dellwarzen, Schwimmbadwarzen, Mollusken

Histr: Erstbeschreibung durch Thomas Bateman (1778-1821), Dermatologe in London

Inf: - Hautverletzungen bilden die Eintrittspforte

Risk: atopische Dermatitis, Immunsuppression

- Infektionsort: häufig Schwimmbad

Ink: Inkubationszeit zwischen 2 Wochen und mehreren Monaten

KL: weißliche schmerzlose Papeln mit zentraler Delle (Entleerung auf Druck) 5

ALM: 6

Lok: Prädilektionsstellen: Kopf, Genitalregion, Axilla

So: - Eczema molluscatum 4

Def: exanthematische Aussaat multipler Mollusken bei atopischer Dermatitis

- eruptive faciale Mollusca contagiosa

Lit:  

- zystisch invertierte Dellwarze 3

Urs: wahrscheinlich Virusinfektion des Follikelostiums

Vork: selten

- Cornu cutaneum-Wachstum

Vork: selten

Lit:  

- solitäre Riesen-Molluske

Lit: Indian Dermatol Online J. 2023 Nov 24;15(2):366-367. http://doi.org/10.4103/idoj.idoj_387_23

Hi: - hypertrophe und hyperplastische Epidermis mit zentraler Nabelung

- Im mittleren Epidermisbereich (bei unbefallener Basalzellschicht) liegen sackartig geformte Läppchen, die durch Bindegewebssepten unterteilt werden. Es handelt sich um Keratinozyten, die die Viren als DNA-haltige Einschlusskörperchen enthalten, sog. Molluskumkörperchen. Diese zytoplasmatischen Einschlusskörperchen sehen homogen aus und verdrängen den Zellkern an den Rand, was vom Aspekt her mit Siegelringzellen vergleichbar ist. Nach Wanderung in die höheren Schichten werden die Molluskumkörperchen schließlich in das Zystenzentrum abgestoßen und bilden hier den breiartigen Inhalt.   2

DD: - lepromatöse Lepra

Engl: histoid leprosy

Lit: Pediatr Dermatol. 2013 May 16. http://doi.org/10.1111/pde.12161

- Langerhans-Zell-Histiozytose

Lit: Pediatr Dermatol. 2017 Sep;34(5):e288-e289. http://doi.org/10.1111/pde.13223

- Granuloma anulare

Lit: J Am Acad Dermatol. 2003 Aug;49(2 Suppl Case Reports):S184-6. http://doi.org/10.1067/mjd.2003.317

- papulöse Muzinose

Lit: Saenz-Aguirre, A et al. (2020). An atypical presentation of discrete papular mucinosis in the genitalia mimicking a molluscum contagiosum infection. Dermatology Online Journal, 26(9)

- kutane Mykobakteriose

Lit: Hautarzt. 1996 Aug;47(8):634-7. German. http://doi.org/10.1007/s001050050481

- kutane Kryptokokkose

Lit: Acta Derm Venereol. 2020 May 25. http://doi.org/10.2340/00015555-3528

- Histoplasmose

Lit: J Cytol. 2016 Jul-Sep;33(3):163-165. http://doi.org/10.4103/0970-9371.177145

- Penicillium marneffei-Infektion

Lit: BMC Res Notes. 2013 Dec 4;6:506. http://doi.org/10.1186/1756-0500-6-506

- Paracoccidioidomykose

Lit: Actas Dermosifiliogr. 2015 Sep;106(7):597-9. English, Spanish. http://doi.org/10.1016/j.ad.2014.12.015

- Affenpocken

Engl: monkeypox

Kopl: - Sekundärinfektionen durch Kratzen (Erysipel, Abszesse)

- Eczema molluscatum

- oberflächliche Narben nach Manipulation

- Gianotti-Crosti Syndrom-ähnliche Reaktion (Hypersensitvitätsreaktion)

Engl: Gianotti-Crosti syndrome-like reaction

Histr: Ersbeschreibung von Berger et al. Im Jahre 2012

HV: stark juckende Papeln, Plaques, Papulovesikel, urtikarielle Plaques, EEM-artige Plaques

Lit: J Dtsch Dermatol Ges. 2021 Dec;19(12):1746-1752. http://doi.org/10.1111/ddg.14608_g

Th: - physikalische Therapie

Meth: - Kürettage bzw. Entfernung mit dem scharfen Löffel

Bed: GS

Neg: Instrument nicht immer sehr genau zu führen, d. h. oftmals wird zuviel gesunde Haut der Basis mitentfernt

Altn: - Abzupfen mit der Pinzette

- Anritzen (Anstechen und Abheben) mit steriler Kanüle, danach exprimieren oder mit Mulltupfer abwischen

Pos: schmerzlos möglich

Engl: needle pricking

So: Kinder mit ausgedehntem Befall

Vor: i. d. R. ist eine Anästhesie notwendig:

- Lokalanästhesie

Meth: vorzugsweise Versuch mit Emla® Creme (oder Anesderm® Creme oder Dolocupin® Creme) unter Folienokklusion für 1 h anstelle von Injektion

- Allgemeinanästhesie

- Elektrodissektion

- Kryotherapie

- Laserablation

Matl: - CO2-Laser

- Erbium:YAG-Laser

- 585 nm gepulster Farbstofflaser

Pos: schmerzlos

Lit: Eur J Dermatol 2004; 14: 103-6

PT: CS (76 Pat.)

Meth: 2-4 J/qcm, 0,5 Hz, 250 µs

Erg: 96,3% Abheilung nach 1 Sitzung

- Mollusken-Rubbelpaste

Rp: Acid Tannic 2,0, Sulf Praecip. 4,0, Pasta zinci durum ad 100,0

Meth: 30 min einwirken lassen, dann mit weichem Frotteetuch abrubbeln; ggf. an den Folgetagen wiederholen

- Externa

- Tretinoin 0,05%

Phar: Bitte registrieren / anmelden

Wirk: Induktion einer Entzündungsreaktion

Lit: Hautarzt 2004; 55: 991-4

PT: CR

Appl: 0,05% Lsg. jeden 2. Tag für mehrere Wochen

- Cantharidin

Syn: Cantharidinum

Def: Toxin der spanischen Fliege (Cantharis vesicatoria)

Phar: Bitte registrieren / anmelden

Appl: ggf. als Pflaster

Wirk: Induktion einer blasenbildenden kutanen Entzündung mit narbenloser Abheilung

Lit: - J Am Acad Dermatol 2001; 43: 503-7

PT: CS (300 Pat.)

- Pediatr Dermatol. 2014 Jan 3. http://doi.org/10.1111/pde.12276

PT: CS (405 Kinder)

Erg: Therapiezufriedenheit bei 86% der Eltern

- Int J Dermatol. 2018 Jun 15. http://doi.org/10.1111/ijd.14079

PT: RCT

Co: Imiquimod 5% Creme im Anschluss

Lit: Australas J Dermatol 2004; 45: 100-2

PT: CS

- Imiquimod

Wirk: immunmodulierend

Lit: - Cutis 2004; 74: 134-8 und 141-2

PT: RCT (12 Kinder in der Verumgruppe)

Dos: 5%

Appl: 3x/Woche für 12 Wochen

Erg: vollständige Remission bei 4/12 Pat. (33,3%) nach 12 Wochen

- J Dermatol 1998; 25: 309-13

PT: RCT (100 Pat.)

Dos: 1%

Appl: 3x/Tag für 5 Tage/Woche über 4 Wochen

Erg: 86% Abheilung in der Verumgruppe, 17% in der Plazebogruppe

- Pediatr Dermatol. 2010 Jul-Aug;27(4):388-94

PT: RCT

Appl: 5x/Woche

- Ingenolmebutat

Lit: J Am Acad Dermatol. 2014 May;70(5):e105 (USA), J Am Acad Dermatol. 2019 Sep 6. pii: S0190-9622(19)32689-1. http://doi.org/10.1016/j.jaad.2019.08.081

- Grüntee-Extrakt

Engl: sinecatechins

Lit: Dermatol Ther. 2016 Jan 26. http://doi.org/10.1111/dth.12338 (Spanien)

- Silbernitrat

Appl: als 40% Lsg. oder Paste

Wirk: Präzipitation von Proteinen und antimikrobielle/antivirale Eigenschaften

Lit: Pediatr Dermatol 1999; 16: 395-7

PT: CS (389 Pat.)

Mat: 40% Silbernitrat-Lsg. mit 0,05 g Mehl (2 Schaufeln einer 8x6 mm Kürette) verrühren, bis die Mischung semitransparent erscheint (für die Behandlung von 30-40 Mollusken)

Erg: Abheilung von 89,5% nach einmaliger Applikation

NW: Pruritus, z. T. Schmerzen

Prop: Vorbehandlung mit topischem Lidocain

- Kaliumhydroxid (KOH)/Kalilauge

Engl: Potassium hydroxide

Wirk: alkalische Zerstörung von Proteinen und Lipiden

NW: Brennen der Haut

Dos: 10% KOH in wässriger Lösung

Lit: - Pediatr Dermatol 1999; 16: 228-31

PT: CS (35 Pat.)

- J Dermatolog Treat. 2012 May 28. [Epub ahead of print]

PT: CS (40 Pat.)

Appl: 2x/Tag bis zur Entzündung oder Erosion

Erg: komplette Remission bei 92,5%

OTC: - Infectodell® (5% Kaliumhydroxid) (Fa. InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH)

- Molusk® (10% Kaliumhydroxid) (Fa. Pierre Fabre Dermo-Kosmetik GmbH)

Eig: mit Bürste-Applikator und Auslaufschutz

Ind: Kinder ab dem 2. Lj.

Appl: 1x/Tag bis zur Rötung (für max. 10 Tage)

- Stickstoffmonoxid (NO)

Engl: Nitric oxide

Lit: Br J Dermatol 1999; 141: 1051-3

PT: RCT

Mat: Natriumnitrit 5%, Salicylsäure 5% Creme

Wirk: NO-liberierend und wahrscheinlich apoptoseinduzierend

Appl: okklusiv

- Podophyllotoxin

Wirk: zytotoxisch

Lit: Dermatology 1994; 189: 65-8

PT: RCT

Dos: 0,5% (in hydrophiler Basiscreme)

Appl: 2x/Tag für 3 Tage (ggf. über 4 Wochen)

- australische Zitronenmyrte

Syn: Backhousia citriodora

Lit: Biomed Pharmacother 2004; 58: 245-7

PT: RCT

Dos: 10% Lsg.

- Schöllkraut

Syn: Chelidonium majus

Phar: Bitte registrieren / anmelden

- 5-Fluorouracil (5-FU)

Lit: Indian J Dermatol Venereol Leprol. 2016 Nov 11. http://doi.org/10.4103/0378-6323.193626

PT: CR

Appl: intraläsional 1x/Woche für 6 Wochen

Meth: 5-FU (50 mg/ml) in Riesenmollusken mit 26 G-Nadel (1-2 Tropfen entsprechend 3-6 mg) mit einer Maximaldosis von 100 mg/Sitzung

- Cidofovir

Wirk: virustatisch

Def: Antimetabolit (Nucleosid-Analogon von Deoxycytidin)

Dos: 1-3%

Appl: lokal

Ind: schwere, therapierefraktäre und HIV-assoziierte Fälle und Riesenmollusken

Lit:  

NW: lokale Entzündung, Erosionen und Brennen

Neg: teure Substanz

Lit: - J Eur Acad Dermatol Venereol 2000; 14: 484-8

PT: CS

Dos: 1%

Appl: 2x/Tag für 2 Wochen

- Arch Dermatol 2000; 136: 983-5

PT: CR (2 Kinder mit HIV-Infektion)

Dos: 3%

Rp: 15 ml Cidofovir (75 mg/ml) in 22,5 g Basiscreme

Appl: 1x/Tag 5 Tage/Woche für 8 Wochen

Co: Kryotherapie

- Candida-Antigen

Appl: intraläsional

Lit: Dermatol Ther. 2020 Oct 12:e14386. http://doi.org/10.1111/dth.14386 (NEWSBLOG)

- MMR-Vakzine

Lit: - Dermatol Ther. 2014 Jul 22. http://doi.org/10.1111/dth.12158 (Korea)

PT: CR (2 Pat.), Erstbeschreibung dieser Therapieoption bei Mollusken

Appl: intraläsional

- Dermatol Ther. 2021 Jan;34(1):e14615. http://doi.org/10.1111/dth.14615

Meth: - intradermale Injektion von 0,1 ml MMR-Impfstoff in den volaren Aspekt des Unterarms zur Prüfung einer positiven Reaktion von mindestens 5 mm innerhalb von 48 bis 72 Stunden

- intraläsionale Vakzin-Injektion (0,1 bis 0,3 ml) mit einer Insulinspritze in die größte Warze und in 1-2 weitere Mollusken (maximal 0,5 ml des Impfstoffs in einer Sitzung)

- max. 3 Sitzungen im Abstand von je 3 Wochen

- Vitamin D intraläsional

Lit: Dermatol Ther. 2019 Sep 30:e13088. http://doi.org/10.1111/dth.13088

- Phenol

Bed: obsolet wegen erhöhtem Risiko der Narbenbildung

Lit: BMJ 1999; 319: 1540

- systemische Therapie mit postulierter immunmodulatorischer Wirkung

- IFN-alpha

Appl: s.c.

Ind: immundefiziente Pat.

Lit: Arch Dis Child 1999; 80: 77-9

PT: CR (2 Pat.)

Dos: 3 Mio. I.E/Tag s.c. 3x/Woche für 6 Monate, dann 1x/Woche für 3 Monate

- Cimetidin

Lit: Pediatr Dermatol 1996; 15: 71-2

PT: CS (13 immunkompetente Kinder)

Dos: 40 mg/kg/Tag für 2 Monate

Bed: umstrittene Wirksamkeit, ggf. bei Therapiewunsch trotz absehbarer Spontanheilung

- weitere experimentelle und selten eingesetzte Therapieoptionen

- Elektronenstrahlung

Lit: Radiology 1999; 210: 479-82

- photodynamische Therapie (PDT)

Lit: Lasers Surg Med 1997; 21: 351-8

  

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