Seborrhoische Dermatitis (SD)
Seborrhoische Dermatitis (SD)
Engl: seborrheic dermatitis
Syn: seborrhoisches Ekzem
Histr: Erstbeschreibung durch Paul Gerson Unna (1850-1929) aus Hamburg im Jahre 1887
Def: wird den Erkrankungen der Talgdrüsen i.w.S. zugerechnet
Pg: multifaktoriell:
- Infektion mit dem kommensalen bzw. fakultativ pathogenen Hefepilz Pityrosporum ovale
- Malassezia-Arten
Vork: - am häufigsten: M. globosa und M. restricta
- ferner: M. furfur, sympodialis, M. obtusa, sloofiiae
Lit: Med Mycol 2000; 38: 337-41
- Klimafaktoren
- Stressfaktoren
KL: - erythematosquamöse, unscharf begrenzte Herde mit festhaftender, fettiger Schuppung 3 2
- Seborrhoe, Dysseborrhoe mit pathologischer Zusammensetzung des Talgs
- Hyperhidrose
- (meist) kein Juckreiz
Etlg: - Säuglingsform
Syn: Dermatitis seborrhoica capitis, Gneis
Engl: cradle cap
Ass: Darmcandidose in 90% d. F.
Man: in den ersten 3 Lebensmonaten
DD: atopische Dermatitis i. d. R. erst nach 3 Monaten und unter Aussparung der Windelregion
Lok: - Kapillitium und Gesicht
- Intertrigines mit Befall der Windelregion
Kopl: - Superinfektionen
- Generalisierung
Def: Erythrodermia desquamativa Leiner
Histr: Carl Leiner (1871-1930), Pädiater in Wien
CV: Die seborrhoische Dermatitis des Säuglings manifestiert sich früh und ist i. d. R. weder nässend noch juckend, Komplikationen sind selten. Das Kind wirkt trotz der Hautveränderungen zufrieden i. G. zur Stimmung bei atopischer Dermatitis.
- Erwachsenenform
Lok: - vordere und hintere Schweißrinne des Stammes 3
- Beugen
- Intertrigines
- Kapillitium und Gesicht
Note: Streuherde am gesamten Integument möglich.
Ass: - HIV-Infektion
- Morbus Parkinson
- orale Haarleukoplakie
Ät: EBV
Ass: arterielle Hypertonie
Lit: J Eur Acad Dermatol Venereol. 2013 Nov 23. http://doi.org/10.1111/jdv.12310 (Österreich)
- Langerhans-Zell-Histiozytose
- Pemphigus foliaceus
- Tinea
- Mangelzustände
Etlg: - Hypovitaminose
Bsp: - B2 (Riboflavin)
- B6 (Pyridoxin)
- H (Biotin)
Ät: multipler Carboxylasemangel/Biotinidasemangel
- essentieller Fettsäuremangel
- Acrodermatitis enteropathica bei Zinkmangel
- schwerer kombinierter Immundefekt
Th: - ausgewählte Hautreinigungsmittel und besondere Shampoos (weitere: s. unten)
CV: keine alkalischen Seifen
OTC: - Dermowas® (Dr. August Wolff GmbH & Co. KG)
- DermoCapillaire Anti-Schuppen Gel Shampoo® (Fa. Beiersdorf AG)
Inh: Pirocton Olamin, Climbazol, Polidocanol
- DermoCapillaire Anti-Schuppen Intensiv-Tonikum® (Fa. Beiersdorf AG)
Inh: Licochalcone A, Pirocton Olamin, Polidocanol
- Keratolytika (teils mit steroidalem Zusatz, Vorsicht im Säuglingsalter)
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Rp: Salicylsäure-Öl 5% NRF 11.44
- klassische Antimykotika
Stoff: - Clotrimazol
OTC: Cloderm® Lsg.
- Ketoconazol
OTC: Nizoral® Creme/Tbl., Terzolin® Creme/Lsg., Ketozolin® 2% Shampoo
Altn: andere Azole
Bsp: - Bifonazol, Miconazol, Sertaconazol
- Fluconazol
- Climbazol
OTC: Oliprox® Shampoo / Oliprox Creme
Co: Pirocton-Olamin
- Itraconazol
Lit: Am J Clin Dermatol. 2015 May 28. [Epub ahead of print] (Iran)
PT: RCT
Dos: 200 mg/Tag in Woche 1, dann an den ersten beiden Tagen jedes Monats für weitere 3 Monate
- Ciclopirox
OTC: - Kelual DS Shampoo®
Inh: Ciclopirox plus Pirocton-Olamin
- Ciclosan® Anti-Schuppen-Shampoo
Inh: Ciclopirox, Hydroxylpropyl-Chitosan (HPCH) aus dem Chitinpanzer von Schalentieren als Trägermolekül
- Terbinafin
OTC: z. B. Lamisil® Creme/DermGel/Spray Lösung/Tbl.
Appl: - lokal
- oral
Dos: 250 mg/Tag für 4 Wochen
- Glukokortikoide
Appl: - systemisch
Dos: 40-60 mg/Tag (Prednisolonäquivalent)
Ind: hochentzündliche Formen, grundsätzlich in Kombination mit Antimykotika
- topisch
CV: Vorsicht im Säuglingsalter wegen Gefahr der Generalisierung
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Co: Östrogene
Ind: Frauen mit seborrhoischem Kopfekzem
Phar: Bitte registrieren / anmelden
- Isotretinoin
Appl: systemisch (low-dose)
Lit: Int J Dermatol. 2017 Jan;56(1):80-85 (Brasilien), J Cutan Med Surg. 2016 Oct 24. pii: 1203475416676806
- Apremilast
Lit: J Cutan Med Surg. 2020 Jan/Feb;24(1):90-91. http://doi.org/10.1177/1203475419878162
- Cannabinoide
Appl: p.o.
Lit: Dermatology. 2020 Dec 17:1-6. http://doi.org/10.1159/000512189
Ind: Pat. mit Morbus Parkinson
- Weitere nichtsteroidale Substanzen (teils antimykotisch, teils antiinflammatorisch)
Stoff: - Zinkpyrithion
CV: seit 3/2022 EU-weit verboten
- Selendisulfid
OTC: Selsun® 2,5% Suspension (Fa. Winthrop Arzneimittel GmbH)
Appl: jeden 2. Tage über 1-2 Wochen
Meth: Einschäumen des gesamten Integuments einschließlich Kopfhaut, 5 min einwirken lassen, danach gründlich abspülen, anschließend antimykotisches Externum
- Lithium
Engl: Lithium gluconate 8% ointment
Lit: - Eur J Dermatol 2002; 12: 549-52
- Br J Dermatol 2003; 148: 1230-6
EbM: RCT
- Tacrolimus 1% Salbe
Lit: - Br J Dermatol 2003; 148: 1242-4
- J Am Acad Dermatol 49: 145-7
PT: CS
- J Dermatol. 2009 Mar;36(3):131-7
PT: Vergleichsstudie
- Acta Derm Venereol. 2013 Feb 6. [Epub ahead of print]
PT: RCT
Erg: Eignung für die proaktive Therapie 2x/Woche bei Gesichtsbefall von Erwachsenen
Note: Tacrolimus besitzt fungizide Wirkungen.
Lit: Clin Drug Invest 1996; 12: 245-50
- Pimecrolimus 1% Creme
Lit: Cutis 2002; 70: 207-8; Am J Clin Dermatol. 2010;11(1):51-4; J Dermatolog Treat. 2009;20(4):198-202
- Bituminosulfonate
Appl: - topisch
OTC: - Aknichthol® Lotio/Soft Lotio/Creme (1%), Solutio Cordes® (Kopfhaut-)Lösung (0,5%) (Fa. Ichthyol-Gesellschaft Cordes, Hermanni & Co. GmbH & Co. KG)
- Leukichthan® Gel10% (Fa. Ichthyol-Gesellschaft Cordes, Hermanni & Co. GmbH & Co. KG)
- Ichtholan® Salbe 10% (Fa. Ichthyol-Gesellschaft Cordes, Hermanni & Co. GmbH & Co. KG)
- Bionatar® Shampoo (Fa. Faroderm)
Inh: helles sulfoniertes Schieferöl, Silberweidenextrakt, Inka-Nuss-Öl, Glykolsäure
- oral
OTC: Ichthraletten® Dragees (Fa. Ichthyol-Gesellschaft Cordes, Hermanni & Co. GmbH & Co. KG)
Dos: 3x2/Tag in den ersten 2 Wochen, dann 3x1/Tag
NW: z. T. GI-Beschwerden
- Nicotinamid = Vitamin B3
Lit: J Dermatolog Treat. 2013 Jun 14. [Epub ahead of print] (Italien)
Lit: CS (offen randomisierte Studie)
Dos: 4%
- Bitterholz-Extrakt (Quassia amara)
Lit: J Drugs Dermatol. 2013;12(3):312
Lit: RCT
Dos: 4%
Bed: experimentell
- Hyaluronsäure-Gel
Lit: J Clin Aesthet Dermatol. 2014 May;7(5):15-8 (USA)
PT: CS
Meth: - PUVA
- UVB 311-nm-Phototherapie
Lit: Br J Dermatol 2000; 143: 964-8
- PDT
Lit: J Eur Acad Dermatol Venereol. 2013 Jan 10. [Epub ahead of print]
Mat: Indol-3-Essigsäure als Photosensitizer, Grünlichtbestrahlung (520 nm)
Appl: 3x in 1wöchigen Abständen
- Substitutionstherapie
Ind: insbes. bei Erythrodermia desquamativa Leiner
Appl: oral (bis zum Ausschluss der o.g. DD)
Stoff: - Biotin
Dos: 5-20 mg/Tag
OTC: Deacura® 2,5/5 mg Tbl.
- Zink