Skabies
Skabies
Syn: Scabies, Krätze
Eig: - Ektoparasit mit 4 Beinpaaren
- Tracheenatmung
Folg: kein tieferes Eindringen der Weibchen als bis zum Stratum granulosum
- Weibchen produzieren mehrere Eier pro Tag, aus denen schon nach 3 Tagen die Larven schlüpfen, die nach ca. 3 Wochen selbst Geschlechtsreife erlangen
- Weibchen schwärmen nachts auf die Hautoberfläche aus, wo sie auf die Männchen zwecks Begattung treffen
- Weibchen sind mit 0,4 mm etwa doppelt so groß als die Männchen und haben mit ca. 2 Monaten eine deutlich längere Lebenszeit
Pg: Milbenweibchen graben sich einen Milbengang zwischen Stratum corneum und Stratum granulosum (an Hautarealen mit dünnem Stratum corneum und hoher Temperatur) und legen Eier und Kot ab.
Inf: Nächtliche Ansteckung durch infizierten Bettnachbarn bzw. durch intensive, länger andauernede Haut-Haut-Kontakte
Aus: Scabies norvegica (hochansteckend)
Note: keine grundsätzliche Meldepflicht, allerdings muss das Gesundheitsamt bei Auftreten von Fällen in Gemeinschaftseinrichtungen wie Kindergärten und Schulen informiert werden
Ink: ca. 4 Wochen (2-6 Wochen), bei Reinfektion allerdings nur wenige Tage
KL: - bei Erstinfektion: Entzündung des Milbengangs erst nach 1 Monat
- bei Sekundärinfektion: Entzündung nach wenigen Tagen
- typische Trias
Bef: feine, rötliche Linien mit dunklen Pünktchen im Verlauf (Kotballen) und erhabenem Ende ("Milbenhügel" = Sitz der Milbe)
Lok: Prädilektionsstellen: Interdigitalräume der Hand, Handgelenke, Penisschaft sowie Mamillenregion, Ellenbeugen, vordere Achselfalte, mediale Fußkanten
CV: nicht: Scham- oder Achselhaare
- generalisiertes Skabiesexanthem nach Erlangung einer Typ-IV-Immunität 7
Lok: typischerweise Aussparung des Kopfes
Aus: Immunsupprimierte, ggf. Kinder
KL: extremer, bes. nächtlicher Juckreiz
PPh: Ein wichtiges pruritogenes Zytokin ist IL-31 aus Makrophagen, das bei Skabies durch Überexpression von TSLP und Periostin induziert wird.
Lit: Allergy. 2019 May 14. http://doi.org/10.1111/all.13870
- Pyodermien durch superinfizierte Kratzartefakte
Note: Juckreiz tritt etwa 2 Wochen nach der Primärinfektion auf, wenn der Pat. eine Typ-IV-Hypersensitivität gegen die Milbe entwickelt hat
Kopl: - postskabiöse Papulose 2
Syn: postskabiöses Ekzem
Pg: vermutet wird eine Immunreaktion auf das Milbeneiweiß
- Staphylokokken-Superinfektion 2
- Abszedierung
- Erysipel
So: - Scabies incognita
Syn: "gepflegte" Scabies
KL: diskreter Hautbefund bei starkem Juckreiz
Urs: Anwendung steroidaler Externa, gute Hautpflege
- Skabiesgranulome
Vork: ca. 4% der infizierten Pat.
Engl: post-scabetic nodules, nodular scabies
KL: meist solitärer rotbrauner juckender Knoten (Leiste, Axilla) mit monatelanger Persistenz auch nach Eliminierung der Milben
Hi: B-Zell-Pseudolymphome
- Scabies norvegica / Scabies crustosa
Engl: crusted scabies
Pa: massiver Milbenbefall
KL: psoriasiformes Bild + Nageldystrophie
Vork: häufig bei Debilen
- Dermatol Online J. 2020 Oct 15;26(10):13030/qt4c36775g. https://escholarship.org/uc/item/4c36775g
- JAAD Case Rep. 2023 Sep 9;41:17-21. http://doi.org/10.1016/j.jdcr.2023.08.030
- Skin Res Technol. 2024 Jul;30(7):e13870. http://doi.org/10.1111/srt.13870
- Scabies surrepticius
Def: "heimliche" Skabies als Sammelbezeichnung für alle atypischen Manifestationsformen
Bsp: ähnlich Dermatitis herpetiformis, Ekchymosen, Langerhans-Zell-Histiozytose (LCH), systemischer Lupus erythematodes (SLE), Urtikaria, Urticaria pigmentosa oder Pityriasis rosea
- Dermatol Online J. 2022 Aug 15;28(4). http://doi.org/10.5070/D328458532
- Indian J Dermatol Venereol Leprol. 2024 Jan 20:1-4. http://doi.org/10.25259/IJDVL_834_2023
- postinfektiöses Pseudolymphom
Di: - Nativpräparat
Mat: - Skalpell zur Probengewinnung
Meth: Skalpell mit Immersionsöl benetzen und den Gang oberflächlich abtragen, gewonnenes Gewebe auf Objektträger geben
Note: Durch das Öl bewegt sich die Milbe heftig und ist im Mikroskop gut zu sehen
- Ringkürette zur Probengewinnung
Ind: insbes. bei Kindern
Meth: Mit einer kleinen Ringkürette durch eine einmalige Kürettage von läsionaler Haut Material gewinnen, Hautprobe mit dem Holzende eines Stieltupfers durch den Ring der Kürette auf einen Objektträger drücken, Aufbringen von 1-2 Tropfen Paraffinöl, Deckglas auflegen, Mikroskopieren bei niedriger Vergrößerung mit Suche nach Milben, Milbeneiern und Skybala
Altn: Cyanoacrylat-Präparat
Meth: Entfettung läsionaler, unzerkratzter Haut mit Alkoholtupfer, Beschichtung eines Objektträgers mit einem Tropfen Sekundenkleber und Aufpressen auf die Hautstelle für 30 sec, anschließend Mikroskopieren mit zunehmender Vergrößerung
- Auflichtmikroskopie
Bef: sog. Kielwasserzeichen: meist im Bereich der Handgelenke und Handinnenflächen zeigt sich die Milbe als bräunliche Dreieckstruktur am Ende des Ganges
- Hautbiopsie
Bef: - subkorneale Milbenanteile, ggf. Skybala, dermale Eosinophilie (und Neutrophile), epidermale Spongiose, oberflächliche und tiefe entzündliche Infiltrate, Endothelzellschwellung
- oberflächliche Fibrinthromben
Lit: J Cutan Pathol. 2015 Mar 5. http://doi.org/10.1111/cup.12482
Bed: insbes. auch zum Ausschluss anderer Dermatosen
DD: - Trombidiose (Erntekrätze)
- Dermatitis herpetiformis Duhring
- Dyshidrose
- infantile Akropustulose
- eosinophile pustulöse Follikulitis Ofuji
- Langerhans-Zell-Histiozytose (LCH)
Lit: Case Rep Dermatol. 2024 Feb 16;16(1):35-41. http://doi.org/10.1159/000536369
- Lues connata
Th: Antiskabiosa
Allg: - Bettwäsche und Kleidung täglich wechseln und bei 60 °C waschen
Altn: Einlagern der Wäsche für 14 Tage in einem Plastiksack
- gründliches Saugen von Teppichen, Sofas, Polstern, ggf. Anwendung eines Insektizids bzw. chemische Reinigung
- nicht waschbare und möglicherweise kontaminierte Gegenstände können durch Nichtbenutzen und Lüften für 1 Woche entwest werden
- Kurzschneiden der Fingernägel
- Partner bzw. engere Kontaktpersonen auch ohne Symptome mitbehandeln
Note: alkoholische Händedesinfektionsmittel sind wirkungslos
Lit: Clin Exp Dermatol. 2014 Sep 23. http://doi.org/10.1111/ced.12467 (Frankreich)
- Ganzkörperbad ca. 60 min vor Applikation des antiskabiösen Externums
Note: kein Einreiben des Externums unmittelbar nach dem Bad, damit nicht zu viel vom dem Wirkstoff aufgenommen wird
- der antiskabiösen Therapie sollte eine Anschlussbehandlung mit z. B. steroidalen Externa und oralen Antihistaminika folgen
- klinische Kontrollen sollten 2 und 4 Wochen nach der antiskabiösen Therapie erfolgen
Stoff: - Permethrin
Bed: GS (wirkungsvollstes und sicherstes Externum)
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Dos: 5%
Ind: ab dem 3. Lebensmonat
Aus: 2,5% ggf. off-label bei Kindern in den ersten beiden Lebensmonaten (die 5%ige Creme ist nach Aufklärung der Eltern auch vertretbar)
Appl: für eine Nacht, Wiederholung nach 14 Tagen
Meth: - abends auf den gesamten Körper vom Hals abwärts auftragen
Aus: Scabies norvegica, Behandlung von Säuglingen und Kleinkindern
Note: hier auch den Kopf mitbehandeln unter Aussparung des Mund- und Augenbereiches
- keine Handwäsche im Anschluss, am nächsten Morgen abduschen
- Palmoplantarregion und Fingernägel nach 1 Woche erneut behandeln aufgrund der Dicke der Hornschicht
SS: - 1. Wahl bei Schwangeren
- in der Stillzeit sollte sicherheitshalber nach Anwendung eine fünftägige Stillpause folgen
KI: erosive nässende Hautpartien und nässende Wunden
Note: hier ggf. erst antientzündliche Vorbehandlung mit steroidalen Externa
Lit: J Am Acad Dermatol 2000; 42: 236-40
PT: RCT
Erg: Überlegenheit einer einmaligen Anwendung von Permethrin 5% gegenüber einer ED von Ivermectin (200 Mikrogramm/kg), gleiche Wirksamkeit bei 2 Dosen von Ivermectin im Abstand von 14 Tagen
- Benzylbenzoat
Dos: 10-25%
OTC: Antiscabiosum® 10% (Kinder > 1 Jahr), 25% (Erwachsene bzw. Kinder > 12 Jahre)
Appl: 1x/Tag für 3 aufeinanderfolgende Tage, Vollbad nach Abschluss der Behandlung
- Crotamiton
OTC: Crotamitex® Gel 5%/Lotio 10%/Salbe 10%, Euraxil® 10% Creme/Lotio
Appl: 1x/Tag für 3-5 Tage, Vollbad nach Abschluss der Behandlung
- Allethrin
Ind: Zulassung nur für Pediculosis, Wirksamkeitsstudien in der Literatur aber auch für Skabies zu finden
- Sulfur praecipitatum
Engl: Sulfur
Dos: 6-33% in Vaseline
Neg: Nachteile durch Geruchsbelästigung und bei der Handhabung
Lit: Pediatr Dermatol 2002; 19: 448-53
PT: CS
- Ivermectin
Histr: Nobelpreis für Physiologie/Medizin im Jahr 2015 an William C. Campbell und Satoshi Omura für die Entdeckung des Wirkstoffs im Kampf gegen Parasiten
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Appl: oral auf nüchternen Magen mit Wasser (keine Nahrungsaufnahme 2 h vor und nach Tbl.-Einnahme)
Dos: einmalig 200 Mikrogramm/kg auf nüchternen Magen mit 1- bis 2-maliger Wiederholung nach jeweils 7-14 Tagen (häufige Empfehlung: 10 Tage), da Ivermectin nicht ovizid ist
Aus: bis zu 7 Dosen bei Scabies norvegica / Scabies crustosa
Lit: J Drugs Dermatol. 2013 May 1;12(5):584-5
Note: Wirkstoff ist auch topisch wirksam als 1% Lösung in Propylenglykol
Lit: Pediatr Dermatol 2001; 18: 63-5
PT: CS
Ind: - therapieresistente Skabies
Ät: 4 mögliche Resistenzmechanismen
- Mutationen in Natriumkanälen
Przp: Permethrin verhindert Schließung des Kanals. Der Natrium-Einstrom führt zu repetitiven Axonentladungen, wodurch die Milben gehemmt werden ("state of knochdown")
- erhöhte Aktivität der Glutathion S-Transferase
Przp: Diese Enzym markiert Medikamente (z. B. Permethrin, Ivermectin) zur Elimination, indem Thioesterbindungen zwischen reduziertem Glutathion und Medikament katalysiert werden.
- ATP-bindende Kassetten-Transporter
Przp: zellulärer In- und Export von Molekülen ("Permeabilititätsglykoprotein" oder "multidrug resistant protein")
- Mutationen in Liganden-gesteuerten Chloridkanäle
Przp: Ivermectin wirkt über diesen Kanal und verursacht einen erhöhten Chlorid-Einstrom in die Zelle (Hyperpolarisation).
- Scabies norvegica / Scabies crustosa
- Immunsuppression
- Unmöglichkeit, eine Ganzkörpereinreibung mit Permethrin oder Benzylbenzoat lege artis durchzuführen (z. B. aufgrund einer Behinderung)
- organisatorische Gründe wie z. B. Ausbrüche in Sammelunterkünften
KI: Schwangere, Stillende, Kinder unter dem 5. Lj. bzw. 15 kg
Lit: - Arch Dermatol 1999; 135: 651-5
PT: RCT
Erg: gleiche Wirksamkeit wie Lindan 1% Lotion
- J Dermatol 2001; 28: 481-9
PT: RCT
Erg: Überlegenheit gegenüber Lindan 1% Lotion
- Acitretin
Lit: Br J Dermatol. 2015 Mar 17. http://doi.org/10.1111/bjd.13780 (Italien)
PT: CR (2 Pat. mit Scabies norvegica)
- Botulinumtoxin
Lit: Dermatol Ther. 2020 Aug 8:e14163. http://doi.org/10.1111/dth.14163
Ind: steroidresistente noduläre Skabies
Dos: 5 U pro Läsion
Note: Schulbesuch / Arbeit ist nach der 1. Anwendung der Lokaltherapie (vorzugsweise Permethrin) wieder möglich