Mar 25 2022

Okuläre Nebenwirkungen von Dupilumab beschränkt auf Patienten mit atopischer Dermatitis (NEWSBLOG)

Bei Patienten, die mit Dupilumab behandelt wurden, wurde im Vergleich zu Placebo eine zunehmende Inzidenz von Dupilumab-induzierten Erkrankungen der Augenoberfläche berichtet. Es gibt Hinweise darauf, dass diese durch Dupilumab induzierte ophthalmologische Komplikation am häufigsten bei Patienten mit atopischer Dermatitis und nicht bei anderen Erkrankungen auftritt, weder bei Patienten mit Asthma, chronischer Rhinosinusitis mit nasaler Polyposis noch bei Patienten mit eosinophiler Ösophagitis.

Quelle:

J Eur Acad Dermatol Venereol. 2022 Feb 4. http://doi.org/10.1111/jdv.17981.

Dupilumab ocular side effects in patients with atopic dermatitis: a systematic review.

Neagu N, Dianzani C, Avallone G, Dell'Aquila C, Morariu SH, Zalaudek I, Conforti C.

Mar 23 2022

Intraläsionales MTX versus Triamcinolon bei Psoriasis der Nagelmatrix (NEWSBLOG)

Nagelerkrankungen im Allgemeinen sind schwierig zu behandeln und oft frustrierend, und dies gilt auch für die Nagelpsoriasis, insbesondere wenn sie auf die Nägel beschränkt ist und keine Gelenke betrifft. Der Zweck dieser Studie bestand darin, das Ansprechen auf die Behandlung und die Stabilität der Remission während der Nachsorge bei 12 Patienten mit Nagelmatrix-Psoriasis zu vergleichen, die mit intraläsionalen Injektionen von Methotrexat (MTX) 25 mg/ml oder Triamcinolonacetonid 10 mg/ml behandelt wurden. Die Patienten wurden alle 6 Wochen für 24 Wochen behandelt und für 6 Monate nachbeobachtet. Am Ende der vier Behandlungssitzungen zeigte sich bei allen Patienten eine Besserung ihrer Erkrankung, die sich während der Nachbeobachtung fortentwickelte, insbesondere bei der MTX-Gruppe.

Quelle:

Clin Exp Dermatol. 2022 Feb 3. http://doi.org/10.1111/ced.15110.

A pilot study of intralesional methotrexate injections versus triamcinolone acetonide in patients affected by nail matrix psoriasis.

Starace M, Alessandrini A, Iorizzo M, D'Altobrando A, Ferrari T, Bruni F, Piraccini BM.

Mar 21 2022

Kurzzeit-Applikation von 5-FU nach Microneedling zur Therapie facialer aktinischer Keratosen (NEWSBLOG)

Topisches 5-Fluorouracil (5-FU) wird zur Behandlung von aktinischen Keratosen verwendet, wobei Nebenwirkungen die Behandlung einschränken können. Die unten zitierte Studie zur Behandlung facialer AKs ergab, dass die topische Verabreichung von 5% und 0,5% 5-FU für 3 Tage nach dem Microneedling nach dreimonatiger Nachbeobachtungszeit vergleichbar wirksam war wie die alleinge Applikation von 5% und 0,5% 5-FU über 15 Tage. Daher scheint das Microneedling die 5-FU-Behandlung ohne Wirkverlust zu optimieren, weil Behandlungszeit und Nebenwirkungen reduziert werden.

Quelle:

Dermatol Surg. 2022 Feb 4. http://doi.org/10.1097/DSS.0000000000003301.

Short-Term Follow-Up of a Randomized Controlled Trial of 0.5% and 5% 5-Fluorouracil After Microneedling for Treatment of Facial Actinic Keratoses.

Kalil CLPV, Reinehr CPH, Bakos RM.

Mar 18 2022

Risikofaktoren für Lymphknotenmetastasierung bei SCC (NEWSBLOG)

Lymphknotenmetastasen sind ein kritischer prognostischer Indikator für Mortalität bei Patienten mit kutanem Plattenepithelkarzinom (SCC). Dies war eine multiinstitutionelle Fall-Kontroll-Studie mit 65 kutanen SCCs mit bekannter Lymphknotenmetastasierung, verglichen mit 195 kutanen SCCs ohne Lymphknotenmetastasen (3:1-Matching). Lymphknotenmetastasen bei SCC waren mit Rezidiven, perineuraler Invasion, lymphovaskulärer Invasion, einer Größe von 2 cm oder mehr und Hypothyreose verbunden. Die klinische Berücksichtigung dieser Befunde im Kontext aktueller Staging-Systeme kann dazu beitragen, die Behandlungsergebnisse für die Patienten zu verbessern.

Quelle:

Dermatol Surg. 2022 Feb 1. http://doi.org/10.1097/DSS.0000000000003396.

Recurrence Status, Perineural Invasion, and Hypothyroidism Are Associated With Lymph Node Metastasis in Cutaneous Squamous Cell Carcinoma: A Case-Control Study.

Lobl M, Feinstein S, Lauer S, Sutton A, Wysong A.

Mar 12 2022

COX-2-Hemmer ohne präventive Wirkung gegen Hautkrebs – BCC, SCC, Melanom (NEWSBLOG)

In einigen klinischen Studien war die Einnahme von Cyclooxygenase-2 (COX-2)-Hemmern mit einem erniedrigten Hautkrebsrisiko bei Hochrisiko-Patienten assoziiert. Diese unten zitierte Studie sollte die Frage beantworten, ob die Einnahme von COX-2-Hemmern mit einem erniedrigten Risiko für Basalzellkarzinome (BCC), kutane Plattenepithelzellkarzinome (cSCC) oder Melanome assoziiert ist. Dafür wurden die Daten aus drei prospektiven Kohortenstudien mit insgesamt 153 882 Teilnehmern auf die Einnahme von COX-2-Hemmern und das Risiko für Hautkrebs hin untersucht. In den Studien waren 16 142 Fälle von BCC, 1973 Fälle von cSCC und 631 Melanomfälle dokumentiert. Die Analyse zeigte, dass eine jemals erfolgte Einnahme von COX-2-Hemmern nicht mit einem erniedrigten Risiko für Hautkrebs assoziiert war, sondern im Gegenteil mit einem mäßig erhöhten Risiko für Basalzellkarzinome.

Quelle:

J Dtsch Dermatol Ges. 2022 Feb;20(2):157-168. http://doi.org/10.1111/ddg.14649_g.

COX-2-Hemmer: Keine präventive Wirkung gegen Hautkrebs.

Yen H, Yen H, Drucker AM, Han J, Li WQ, Li T, Qureshi A, Cho E.

Mar 09 2022

ACE-Hemmer gegen Entzündungsreaktionen auf Hyaluronsäure-Filler nach COVID-19-mRNA-Impfung (NEWSBLOG)

Das unten zitierte Papier stellt eine 45-jährige gesunde Frau vor, die 24 Stunden nach Erhalt ihrer dritten Dosis des mRNA-COVID-19-Impfstoffs von Pfizer-BioNTech eine verzögerte Entzündungsreaktion auf einen Hyaluronsäure-Filler entwickelte. Lisinopril 5 mg p.o. einmal täglich über sieben Tage führte zu einem vollständigen Rückgang der Lippenschwellung innerhalb von 72 h. Pathogenetisch wird angenommen, dass dieses unerwünschte Ereignis durch eine Hochregulierung von ACE-Rezeptoren durch den mRNA-Impfstoff ausgelöst werden kann, was zu einer Akkumulation von proinflammatorischem Angiotensin II und anschließend CD44-Glykoprotein-Zelloberflächenrezeptoren führt.

Quelle:

J Cosmet Dermatol. 2022 Feb 3. http://doi.org/10.1111/jocd.14826.

ACE inhibitors-An effective treatment for hyaluronic acid soft tissue filler delayed inflammatory reaction following COVID-19 vaccination.

Michon A.

Mar 05 2022

Vitamin D3 intraläsional bei Alopecia areata (NEWSBLOG)

Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie umfasste insgesamt 60 erwachsene Patienten mit lokalisierter Alopecia areata, die nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen randomisiert wurden. Gruppe I bestand aus 30 Patienten, die alle 4 Wochen für maximal 3 Sitzungen 1 ml einer intraläsionalen Injektion von Vitamin D3 erhielten. Gruppe II bestand aus 30 Patienten, die als Kontrollgruppe alle 4 Wochen 3 Sitzungen mit intraläsionaler Injektion von normaler Kochsalzlösung 0,9% verabreicht bekamen. Bei allen Patienten wurden vor Beginn der Behandlung die Serumspiegel von 25-Hydroxy-Vitamin D3, TSH, Antithyreoglobulin- und Schilddrüsenperoxidase-Antikörpern bestimmt. Es gab einen statistisch signifikanten Unterschied mit einem p-Wert < 0,001 zwischen beiden Studiengruppen hinsichtlich des Grads der Verbesserung nach drei Monaten. Intraläsionales Vitamin D3 scheint eine wirksame Behandlungsoption für lokalisierte fleckige (nicht mehr als 40% der Kopfhautoberfläche) Alopecia areata zu sein. Es besteht keine Assoziation zwischen dem Serum-Vitamin D3 und der Wirksamkeit der Behandlung; daher wird nicht vorausgesetzt, Vitamin D3 vor Beginn der Behandlung zu messen. Nebenwirkungen waren vernachlässigbar und vorübergehend; Rezidive traten in dieser Studie nicht auf.

Quelle:

J Cosmet Dermatol. 2022 Feb 13. http://doi.org/10.1111/jocd.14844.

Intralesional vitamin D3 in treatment of alopecia areata: A randomized controlled clinical trial.

Rashad AF, Elgamal E, Fouda I.

Mar 02 2022

Rosacea und Diät (NEWSBLOG)

Es ist bekannt, dass Ernährung und bestimmte Lebensmittel Rosacea-Symptome auslösen oder verschlimmern; bezüglich dieses Zusammenhangs werden den Patienten aber häufig widersprüchliche Ratschläge gegeben. Zu den am häufigsten berichteten Auslösern von Rosazea gehören Alkohol, scharf gewürzte Speisen, zimtaldehydhaltige Lebensmittel (z.B. Tomaten, Zitrusfrüchte, Schokolade), heiße Getränke und histaminreiche Lebensmittel (z. B. gereifter Käse, Wein, verarbeitetes Fleisch). Einige Lebensmittel scheinen eine protektive Rolle zu spielen, wie z. B. Omega-3-Fettsäuren, die vor okulärer Rosazea schützen sollen. Die Assoziation bestimmter Lebensmittel zu einem Subtyp der Rosazea ist unterschiedlich, wobei die wenigen Studien, die dies untersucht haben, unterschiedliche Ergebnisse zeigen. Beispielsweise verstärkt Alkohol die Hautrötung, und fetthaltige Nahrung löst bei anfälligen Personen sowohl erythematoteleangiektatatische als auch phymatöse Rosazea aus. Keine Empfehlungen können auf alle Patienten angewendet werden.

Quelle:

J Clin Aesthet Dermatol. 2021 Dec;14(12):49-54.

Rosacea and Diet: What is New in 2021?

Searle T, Ali FR, Carolides S, Al-Niaimi F.

Feb 28 2022

Adapalen-Vorbehandlung bei PDT von aktinischen Keratosen am Handrücken (NEWSBLOG)

Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Vorbehandlung aktinischer Keratosen (AKs) der Handrücken und Unterarme mit Adapalen-Gel, einem kostengünstigen Retinoid, vor dem Debridement des Zielbereichs und der PDT mit Aminolävulinsäure (ALA, 10%)-Gel und Rotlicht zu bestimmen. Fünfzehn Patienten mit AK-Läsionen des rechten oder linken Handrückens oder Unterarms wurden vor der ALA-PDT eine Woche lang zweimal täglich mit Adapalen-Gel (0,1%) vorbehandelt. Die andere Hand bzw. der Unterarm wurde mit ALA-PDT (Standardtherapie) behandelt, aber nicht vorbehandelt. Für die PDT wurden alle behandelten Bereiche debridiert, mit Aceton entfettet, eine Stunde lang mit 10% ALA-Gel unter Okklusion inkubiert und mit schmalbandigem Rotlicht (um 635 nm) beleuchtet. Alle Patienten wurden einer einmaligen PDT unterzogen. Acht Wochen nach der Behandlung erreichten 12 Patienten in der mit Adapalen vorbehandelten Gruppe eine 50- bis 100-prozentige Clearance im Vergleich zu 10 Patienten in der Standardtherapiegruppe. Die mittlere Verringerung der Läsionszahl in der mit Adapalen vorbehandelten Gruppe betrug -79% im Vergleich zu -57% in der Gruppe mit Standardtherapie, und dieser Unterschied war signifikant (P = 0,0164). Die Behandlung wurde gut vertragen und die Patientenzufriedenheit war hoch. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Vorbehandlung mit Adapalen-Gel zweimal täglich für eine Woche die Wirksamkeit bei einer einzelnen ALA-PDT-Behandlung von AK-Läsionen der dorsalen Hand oder des Unterarms verbessern kann.

Quelle:

J Clin Aesthet Dermatol. 2021 Oct;14(10):19-24.

Photodynamic Therapy for Actinic Keratoses of the Upper Extremities using 10% Aminolevulinic Acid Gel, Red Light, and Adapalene Pretreatment.

Galitzer BI.

Feb 22 2022

H2O2 für Verrucae planae (NEWSBLOG)

Es gibt verschiedene verfügbare Therapien für Verrucae planae; keine spezifische Therapie gilt als verlässlich vollständig wirksam. Diese Studie umfasste 30 Patienten, die klinisch mit planen Warzen diagnostiziert wurden. Wasserstoffperoxid 40%-Lösung wurde mit dem getränkten Holzende eines Einmal-Wattestäbchens aufgetragen, um die Ausbreitung der Substanz in die umgebenden Bereiche zu minimieren. Die Behandlungsdauer war für 4 Sitzungen pro Läsion mit 2-wöchigen Intervallen und einer 3-monatigen Nachbeobachtungszeit nach Abschluss der Behandlung geplant, um ein Rezidiv zu erkennen. Bei 27 Patienten (90%) wurde eine vollständige Abheilung der Warzen beobachtet, und nach einer 3-monatigen Nachbeobachtungszeit traten die Läsionen nicht wieder auf. Wasserstoffperoxid-Lösung, insbesondere die 40%ige Konzentration, kann als vielversprechende Behandlungsoption für nicht-genitale Warzen angesehen werden. Es ist eine sehr wirksame, sichere, billige und einfach anzuwendende neue topische Behandlung.

Quelle:

J Cosmet Dermatol. 2022 Jan 22. http://doi.org/10.1111/jocd.14766.

Topical hydrogen peroxide solution 40% in treatment of plane wart.

Nouh EAR, Obaid ZM, Aboelwafa HO.

Erstellt von Administrator am 2005/01/28 16:50
  

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