Ansprechen auf nicht-invasive Therapie bei Morbus Bowen (NEWSBLOG 2024)

Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2024/11/18 10:23

Ansprechen auf nicht-invasive Therapie bei Morbus Bowen (NEWSBLOG 2024)

Über prognostische Faktoren, die die Reaktion auf nicht-invasive Behandlungen bei Patienten mit Morbus Bowen beeinflussen können, ist wenig bekannt. Ziel dieser Studie war es, Patienten- und Läsionsmerkmale zu identifizieren, die mit einem höheren Risiko eines Behandlungsversagens nach 5-Fluorouracil und photodynamischer Therapie bei Morbus Bowen verbunden sind. Die Hypothese, dass die Dicke der Bowen-Läsion und die Ausdehnung entlang des Haarfollikels mit dem Risiko eines Therapieversagens nach nicht-invasiver Behandlung assoziiert sind, wurde ebenfalls untersucht. Die Daten stammten aus einer randomisierten Studie, in der 169 Patienten 4 Wochen lang zweimal täglich mit 5%iger 5-Fluorouracil-Creme oder 2 Sitzungen mit einer photodynamischen Methylaminolävulinat-Therapie im Abstand von 1 Woche behandelt wurden. Bei allen Patienten wurde ein Morbus Bowen von 4-40 mm histologisch bestätigt. Die ersten 3 mm großen Biopsieproben wurden erneut untersucht, um die maximale Dicke und Ausdehnung der histologischen Läsion entlang des Haarfollikels zu messen. Um den Zusammenhang zwischen potenziellen Risikofaktoren für ein Behandlungsversagen bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr zu bewerten, wurden univariate und multivariate logistische Regressionsanalysen verwendet, um Odds Ratios (ORs) mit 95%-Konfidenzintervallen und p-Werten zu berechnen. Die Dicke der histologischen Läsion war nicht signifikant mit einem Behandlungsversagen verbunden (OR: 0,84, p = 0,806), ebenso wenig wie die Beteiligung des Haarfollikels (OR: 1,12, p = 0,813). Der Läsionsdurchmesser war der einzige Risikofaktor, der signifikant mit dem 1-Jahres-Risiko eines Therapieversagens assoziiert war (OR = 1,08 pro mm Zunahme, p = 0,021). Bei Verwendung des Medianwerts von 10 mm als Grenzwert betrug das Risiko eines Behandlungsversagens 23,4% für Läsionen >10 mm im Vergleich zu 10,3% für Läsionen ≤10 mm (OR: 2,66, p = 0,028). Nur der klinische Läsionsdurchmesser wurde als prognostischer Faktor für das Ansprechen auf eine nichtinvasive Therapie bei Morbus Bowen identifiziert.

Quelle:

Dermatology. 2024 Sep 13:1-6. http://doi.org/10.1159/000541396

Prognostic Factors for Treatment Failure of Photodynamic Therapy and 5-Fluorouracil in Bowen's Disease.

Ahmady S, Nelemans PJ, Abdul Hamid M, Demeyere TBJ, van Marion AMW, Kelleners-Smeets NWJ, Mosterd K.

  

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