Anti-KIT-Antikörper Barzolvolimab bei chronisch induzierbarer Urtikaria (NEWSBLOG)

Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2023/04/07 09:25

Anti-KIT-Antikörper Barzolvolimab bei chronisch induzierbarer Urtikaria (NEWSBLOG)

Die chronische induzierbare Urtikaria ist durch Mastzell-vermittelte Quaddeln als Reaktion auf Auslöser gekennzeichnet: Kälte bei Kälteurtikaria und Reibung bei symptomatischem Dermographismus. Die Aktivierung des KIT-Rezeptors durch den Stammzellfaktor ist für die Funktion der Mastzellen essentiell. Barzolvolimab (CDX-0159) ist ein humanisierter Antikörper, der die KIT-Aktivierung durch den Stammzellfaktor hemmt und von gesunden Probanden gut vertragen wurde, wobei eine dosisabhängige Plasma-Tryptase-Suppression auf eine systemische Mastzellablation hinweist. In dieser offenen Studie erhielten Patienten mit Antihistamin-refraktärer Kälteurtikaria oder symptomatischem Dermographismus eine IV-Dosis Barzolvolimab (3 mg/kg) mit einer 12-wöchigen Nachbeobachtung. Die meisten Nebenwirkungen waren mild und transient. Die Behandlung führte zu einer signifikanten Depletion der Hautmastzellen, einer verringerten Tryptase (< Nachweisgrenze) und einem Anstieg des löslichen Stammzellfaktors bis Woche 12. Ein vollständiges Ansprechen (negativer Provokationstest) trat bei 95% der Patienten auf und alle (n = 20/20) zeigten eine Verbesserung der Urtikariakontrolle. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass Barzolvolimab bei Patienten mit chronischer induzierbarer Urtikaria gut vertragen wurde, eine deutliche, schnelle und dauerhafte Depletion von Hautmastzellen, zirkulierender Tryptase und eine Verringerung der klinischen Aktivität mit signifikanten Verbesserungen der Krankheitskontrolle und der Lebensqualität zeigte, was das Potenzial dieses Wirkstoffs für therapeutische Effekte bei Mastzell-vermittelten Erkrankungen demonstrierte.

Quelle:

Allergy. 2022 Nov 16. http://doi.org/10.1111/all.15585.

Anti-KIT antibody, barzolvolimab, reduces skin mast cells and disease activity in chronic inducible urticaria.

Terhorst-Molawi D, Hawro T, Grekowitz E, Kiefer L, Merchant K, Alvarado D, Thomas LJ, Hawthorne T, Crowley E, Heath-Chiozzi

M, Metz M, Maurer M.

  

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