Magnetresonanztomographie zur Unterscheidung perianaler Acne inversa von fistulierendem Morbus Crohn (NEWSBLOG 2026)

Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2026/01/23 06:13

Magnetresonanztomographie zur Unterscheidung perianaler Acne inversa von fistulierendem Morbus Crohn (NEWSBLOG 2026)

Die perianale Acne inversa und der fistulierende Morbus Crohn weisen gemeinsame pathophysiologische Merkmale wie suppurative und granulomatöse Entzündungen auf, die zur Ausbildung von Tunneln, Sinusgängen und Fisteln führen können und die klinische Differenzierung erschweren. In einer retrospektiven Kohortenstudie analysierten die Autoren spezifische Merkmale der Magnetresonanztomographie zur Abgrenzung dieser beiden Erkrankungen. Eingeschlossen wurden Patienten mit Acne inversa, Morbus Crohn oder beiden Diagnosen, die an einem universitären Zentrum zwischen 1998 und 2021 untersucht worden waren, dokumentierte perianale Läsionen aufwiesen und eine Becken-MRT erhalten hatten. Zwei verblindete Radiologen bewerteten definierte Bildgebungsmerkmale, aus signifikant unterscheidenden Parametern wurden Odds Ratios berechnet und ein radiomikbasiertes MRT-Scoringsystem entwickelt und validiert. Patienten mit Acne inversa zeigten häufiger subkutane Tunnel, entzündliche Veränderungen von Haut und Subkutis sowie inguinale Lymphadenopathien, während bei Morbus Crohn transsphinktäre und intersphinktäre Fisteln, mesorektale Lymphadenopathien und rektale Entzündungen überwogen. Das entwickelte MRT-Scoringsystem wies eine gute diagnostische Genauigkeit mit ausgewogener Sensitivität und Spezifität auf. Insgesamt bestätigt die Studie den hohen Wert der Magnetresonanztomographie zur Differenzierung perianaler Läsionen bei Acne inversa und fistulierendem Morbus Crohn und unterstreicht ihren Nutzen für die klinische Entscheidungsfindung in Kombination mit weiteren diagnostischen Befunden.

Quelle:
Dermatology. 2025;241(5-6):437–446. http://doi.org/10.1159/000547570
Magnetic Resonance Imaging for Distinguishing Perianal Hidradenitis Suppurativa from Fistulizing Crohn Disease.
Yamanaka-Takaichi M, Yalon M, Loftus EV, Grimaldo AB, Todd A, Wetter DA, Tizhoosh HR, Dozois EJ, Alavi A, Ehman EC.

Erstellt von Thomas Brinkmeier am 2025/12/28 21:31
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