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Das Wiki Blog - News - Blog-Beiträge für September 2025
Sep 05 2025
Klinische Bedeutung isolierter Anti-La-Antikörper beim systemischen Lupus erythematodes (NEWSBLOG 2025)
Die Untersucher hatten das Ziel, demografische, klinische und immunologische Merkmale von Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) mit Anti-La/SSB-Antikörpern im Vergleich zu Patienten ohne diese Antikörper zu beschreiben. Es handelte sich um eine retrospektive Querschnittsstudie, die alle Patienten einschloss, die ≥4 ACR-1997-Kriterien für SLE erfüllten und im RELESSER-Register erfasst waren. Insgesamt wurden 4219 Patienten analysiert, von denen 44/3893 (1,1 %) isoliert Anti-La/SSB-positiv waren. Das Durchschnittsalter betrug 33,77 Jahre, 88,6 % waren Frauen und 90,5 % kaukasischer Herkunft. Häufige Komorbiditäten waren Rauchen (48,8 %), Dyslipidämie (47,7 %) und arterielle Hypertonie (31,8 %). Photosensitivität und Schleimhautulzera traten häufiger bei Anti-Ro+/La+-Patienten auf als bei Anti-Ro+/La- und Anti-Ro-/La-Patienten. Anti-Ro+/La+-Patienten hatten eine geringere Häufigkeit von Lupusnephritis als Anti-Ro+/La--Patienten. Ein multivariables Regressionsmodell unter Berücksichtigung potenzieller Störfaktoren bestätigte, dass isoliert Anti-La/SSB-positive Patienten seltener Lupusnephritis, dafür aber häufiger kardiale Manifestationen zeigten. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Patienten mit isolierten Anti-La/SSB-Antikörpern eine klinisch eigenständige Subgruppe darstellen könnten, mit möglichem Schutz vor Lupusnephritis, jedoch erhöhter kardialer Beteiligung.
Quelle:
Lupus. 2025 May;34(6):571-578. http://doi.org/10.1177/09612033251331249.
Clinical significance of anti-Ro and Anti-La antibodies: The role of isolated anti-La.
Sangüesa C, Olivé A, Rúa-Figueroa I, Altabás González I, Martinez-Barrio J, Galindo-Izquierdo M, Calvo Alén J, Uriarte Isacelaya E, Tomero Muriel E, Freire González M, Martínez-Taboada V, Salgado-Pérez E, Vela P, Fernández-Nebro A, Narváez J, Menor Almagro R, Santos Soler G, Novoa J, Pecondón Á, Aurrecoechea Aguinaga E, Ibarguengoitia O, Montilla Morales C, Bonilla Hernán G, Torrente-Segarra V, Salman Monte TC, Ibáñez Barceló M, García-Villanueva MJ, Caño Alameda R, Calvet Fontonova J, Vázquez Rodríguez TR, Quevedo Vila V, Expósito L, Moreira V, Andréu Sánchez JL, Paredes Romero B, Moriano Morales C, Horcada L, Lozano-Rivas N, Pérez Gómez A, Pego-Reigosa JM.
Sep 01 2025
Behandlung der androgenetischen Alopezie mit plättchenreichem Plasma (PRP): Microneedling versus intradermale Injektion (NEWSBLOG 2025)
Die Untersucher verglichen zwei Methoden der Verabreichung von PRP zur Behandlung der androgenetischen Alopezie (AGA): Microneedling und intradermale Injektion. Zwanzig Patienten mit AGA wurden eingeschlossen, die Kopfhaut jedes Patienten wurde entlang der Mittellinie in zwei Areale geteilt, von denen eines zufällig PRP intradermal und das andere per Microneedling erhielt. Die Behandlung bestand aus drei Sitzungen im Abstand von jeweils einem Monat. Vor Beginn und sechs Monate nach der letzten Sitzung wurden Kopfhautaufnahmen und trichoskopische Messungen durchgeführt. Das Ergebnis wurde mit der Global Aesthetic Improvement Scale und einem Zufriedenheitsfragebogen erfasst, das Schmerzempfinden während der ersten Sitzung mit einer numerischen Ratingskala beurteilt, und Nebenwirkungen wurden dokumentiert. Nach sechs Monaten zeigten sich keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Methoden in Bezug auf Haardichte, Haardurchmesser, Anteil einzelner Haarfollikel oder trichoskopische Befunde, jedoch berichteten Patienten bei Microneedling über signifikant geringere Schmerzen. Unerwünschte Ereignisse traten nicht auf. Microneedling erwies sich somit als ebenso wirksam wie die intradermale Injektion, mit dem zusätzlichen Vorteil geringerer Schmerzen, und könnte daher eine vielversprechende Alternative zur Behandlung der AGA darstellen.
Quelle:
J Cosmet Laser Ther. 2025 Apr 3;27(3):53-63. http://doi.org/10.1080/14764172.2025.2488980.
Platelet-rich plasma for androgenetic alopecia: intradermal injection or microneedle delivery?
Lu P, Liao M, Qiu X, Xiang Y, Xu Y, Ye X, Zeng Z, Li L, You C.