Da immer neue zielgerichtete Therapien für atopische Dermatitis entwickelt werden, sind Vergleiche zwischen den Wirkstoffen notwendig, um die klinsche Entscheidungsfindung zu erleichtern. Eine systematische Literaturrecherche identifizierte randomisierte klinische Studien der Phasen II und III mit Biologika und oralen small molecules bei atopischer Dermatitis. Der klinische Nutzen wurde für drei Endpunkte bewertet: Eczema Area and Severity Index (EASI), Dermatology Life Quality Index (DLQI) und Peak Pruritus Numerical Rating Scale (PP-NRS) mittels Durchführung einer Metaanalyse. Die höchste Reduktion des EASI um 75 % wurde mit der höheren Dosis von Upadacitinib (30 mg) erzielt, gefolgt von Abrocitinib und Lebrikizumab, die Dupilumab übertrafen. In ähnlicher Weise wurde der höchste Anteil, der eine mindestens 4-Punkte-Reduktion des PP-NRS erreichte, mit Lebrikizumab beobachtet, gefolgt von Upadacitinib und Abrocitinib, die eine stärkere Verringerung des Juckreizes aufwiesen als Dupilumab. Abrocitinib bewirkte die größte Verbesserung des DLQI. Upadacitinib, Abrocitinib und Lebrikizumab zeigten eine stärkere Verbesserung der klinischen Anzeichen, Symptome und Lebensqualität bei atopischer Dermatitis im Vergleich zu Dupilumab und anderen zielgerichteten Therapien.
Quelle:
J Dermatolog Treat. 2021 Oct 8:1-11. http://doi.org/10.1080/09546634.2021.1986204.
Efficacy of biologics and oral small molecules for atopic dermatitis: a systematic review and meta-analysis.
Nusbaum KB, Fleischer S, Fleischer AB Jr.