Naevus flammeus
Naevus flammeus
Engl: portwine stain, capillary haemangioma
Syn: Feuermal, Naevus hyperaemicus
Def: meist kongenitale (selten erworbene), umschriebene, fissurale, nävoide Gefäßfehlbildung aus dilatierten Kapillaren ("Hämangiom in Form ausschließlicher Gefäßerweiterung")
Ät: wahrscheinlich fehlerhafte embryologische Reifung der sympathischen Fasern, was zu einem Verlust der normalen sympathischen Kontrolle der Hautgefäße führt, was eine Ektasie zur Folge hat
Etlg: - median lokalisierte Naevi flammei
So: Erythema nuchae Unna/Storchenbissnävus Unna
Ass: keine
- halbseitig lokalisierte Naevi flammei (dem Ausbreitungsgebiet peripherer Nerven folgend) 2
So: Syndrome mit Naevus flammeus:
- Bonnet-Dechaume-Blanc-Syndrom
- Phacomatosis pigmentovascularis Ota
So: erworbener Naevus flammeus
Engl: acquired port-wine stain, Fegeler syndrome
Histr: Erstbeschreibung durch Fegeler im Jahre 1949
TF: - Trauma
- Medikamente, z.B. Simvastatin, Metformin
Lit: - Indian J Dermatol. 2015 Jan-Feb; 60(1): 104. http://doi.org/10.4103/0019-5154.147859
KL: umschriebener, nicht erhabener, rosa oder burgunderfarbener Fleck 2
Prog: nur geringe Wachstums- oder Regressionstendenz, normalerweise bei der Geburt rosarote bis violette Flecken, die mit zunehmendem Alter dunkler, erhaben und knotig werden
Ass: nur bei halbseitig lokalisierten Naevi flammei (s. unten: Syndrome)
Lit: - Lasers Surg Med. 2009 Aug;41(6):423-6. http://doi.org/10.1002/lsm.20788
- N Engl J Med. 1998 Apr 9;338(15):1028-33. http://doi.org/10.1056/NEJM199804093381504
- Acta Stomatol Croat. 2017 Dec;51(4):332-335. http://doi.org/10.15644/asc51/4/8
Th: - Allgemeinmaßnahmen
- Camouflage
OTC: Dermablend® (Fa. Vichy)
- Lichtschutz
- Laser
Mat: - gepulster Farbstofflaser (PDL)
Bed: GS
Meth: - 585 nm; 0,45 ms; 7,5 J/qcm
- 595 nm; 1,5-10 ms; 15 J/qcm
Lit: Dermatol Surg 2004; 30: 158-62
Co: Imiquimod
Lit: J Am Acad Dermatol. 2012 Apr;66(4):634-41
PT: RCT
- Neodym-Yag-Laser (Nd:YAG)
Meth: - 532 nm; 2 ms mit 7 J/qcm oder 10 ms mit 16 J/qcm
Lit: Dermatol Surg 2004; 30: 158-62
- 532 nm; 5-50 ms; 5,5-15 J/qcm
Lit: Acta Derm Venereol 2003; 83: 210-3
Erg: höheres Risiko für Narbenbildung mit dem Nd:YAG im Vergleich zum PDL, insbes. bei längeren Pulszeiten
- weitere Alternativen: Argonlaser, CW-Kryptonlaser, Pseudo-CW-Kupferdampflaser
Ind: am besten im Erwachsenenalter
Note: ggf. vorab kutane 20-MHz-Sonographie zur Bestimmung der Tiefenausdehnung
- Infrarotkoagulation oder CO2-Laser
Ind: bei Entwicklung von erhabenen Angiomen im Bereich eines Naevus flammeus