Das Wiki Blog - News - Blog-Beiträge für Mai 2024

May 27 2024

Assoziation von Herpes simplex mit erhöhtem Risiko von Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich (NEWSBLOG 2024)

Die Rolle viraler Erreger bei der Entstehung von Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich ist unklar. Obwohl Marker viralen Ursprungs aus Mundkrebsgewebe isoliert wurden, muss ein ursächlicher Zusammenhang noch nachgewiesen werden. In der unten zitierten Studie handelt es sich um eine retrospektive Analyse zweier alters- und geschlechtsangepasster Kohorten, die am 10. März 2023 aus der Datenbank TriNetX extrahiert wurden und jeweils aus 249.272 Patienten mit und ohne Herpes-simplex-Infektionen bestehen. Die stärkste Assoziation wurde für Lippenkrebs mit einem Hazard Ratio [HR (CI 95 % niedrig-hoch)] von 3,08 (1,77–5,35) gefunden. Für die gesamte Gruppe der Plattenepithelkarzinome im Kopf-Hals-Bereich wurde eine signifikante Assoziation mit der HR von 1,17 (1,02–1,34) festgestellt. Störfaktoren wie Rauchen und Alkoholabhängigkeit wurden mithilfe des Propensity-Score-Matchings berücksichtigt. Die überraschend starke Korrelation mit Lippen-, Mundhöhlen- und Rachenneoplasien wirft ein neues Licht auf vermeintlich harmlose Herpes-simplex-Infektionen und legt nahe, sie als möglichen neuen Faktor für die Risikostratifizierung zu werten.

Quelle:

Int J Dermatol. 2024 Apr 21. http://doi.org/10.1111/ijd.17196.

Association of Herpes simplex infection with significantly increased risk of head and neck cancer: real-world evidence of about 500,000 patients.

von Stebut J, Heiland M, Preissner R, Rendenbach C, Preissner S.

May 21 2024

Auswirkungen der Operationsverzögerung bei primärem Melanom (NEWSBLOG 2024)

Die Prognose von Patienten mit der Diagnose eines Melanoms hängt stark von der Stadieneinteilung, der Früherkennung und der frühzeitigen Intervention ab. In dieser systematischen Übersichtsarbeit wollten die Autoren den Einfluss der chirurgischen Verzögerung (Zeit zwischen diagnostischer Biopsie und endgültiger chirurgischer Entfernung) auf melanomspezifische Ergebnisse untersuchen. Insgesamt wurden 977 Studien zur Überprüfung und davon 10 Studien zur endgültigen Analyse einbezogen. Dabei ergaben 70% (7/10) der Studien, dass längere Wartezeiten zwischen der ersten Biopsie und dem chirurgischen Eingriff mit einem geringeren Gesamtüberleben korrelieren. Es gibt also Hinweise darauf, dass eine längere chirurgische Verzögerung bei Patienten, bei denen ein kutanes Melanom im Stadium I diagnostiziert wurde, mit einer Verschlechterung der Gesamtmortalität assoziiert ist, wohingegen die Auswirkung einer chirurgischen Verzögerung auf die Gesamtmortalität bei Melanomen im Stadium II und III ungewiss ist. Zukünftige prospektive Studien und randomisierte klinische Studien sind erforderlich, um die angemessenen chirurgischen Wartezeiten zwischen Biopsie und chirurgischer Behandlung besser zu definieren.

Kommentar von WIKIDERM:

In den meisten Melanomfällen steht zweifellos eine präzise dermatoskopische Analyse und eine zeitnahe vollständige Entfernung ohne vorherige Biopsie im Vordergrund.

Quelle:

Dermatol Surg. 2024 Apr 17. http://doi.org/10.1097/DSS.0000000000004135.

The Impact of Surgical Delay in Primary Cutaneous Melanoma: A Systematic Review.

Zhang MZ, Hines AS, Demer AM, Brewer JD.

May 18 2024

5-FU versus Colchicin-Creme bei aktinischen Keratosen am Unterarm (NEWSBLOG)

5-Fluorouracil (5-FU) ist ein Medikament der ersten Wahl zur Behandlung der kutanen Feldkanzerisierung (CFC). Es gibt nur wenige klinische Studien mit topischem Colchicin (COL). Vorgestellt wird eine randomisierte, offene, selbstkontrollierte Single-Center-Studie. 45 Patienten (90 Unterarme) mit drei bis zehn aktinischen Keratosen (AK) an jedem Unterarm verwendeten sieben Tage lang 0,5% COL-Creme 2x täglich an einem Unterarm und 5% 5-FU-Creme 2x täglich 21 Tage lang am anderen Unterarm. Die Dosierungen wurden auf der Grundlage früherer klinischer Studien für jedes Medikament festgelegt. Unerwünschte Wirkungen wurden nach 14 Tagen und die Ergebnisse nach 90 Tagen bewertet. Das primäre Ergebnis war die vollständige Remission der AK und die sekundären Ergebnisse waren: partielle Remission (≥ 50%), Verringerung der AK-Anzahl, Bewertung des Forearm Photoaging Scale (FPS), AK Severity Score (AKSS) und Nebenwirkungen. Nach 90 Tagen kam es bei 37% (95%-KI 24%–49%) der mit 5-FU behandelten Unterarme zu einer vollständigen und bei 85% (95%-KI 76%–93 %) zu einer partiellen Remission der AK im Vergleich zu 17% (95%-KI 7%–27%) und 78% (95%-KI 66%–88%) für COL (p > 0,07). Es gab eine prozentuale Reduzierung der AK-Zahl um 75% bei den mit 5-FU behandelten Unterarmen (95%-KI 66%–83%) und um 64% bei den mit COL behandelten Unterarmen (95%-KI 55%–72%). Bezüglich FPS und AKSS gab es in beiden Gruppen eine Verbesserung, ohne Unterschied hinsichtlich FPS (p = 0,654), aber 5-FU-Überlegenheit für AKSS (p = 0,012). Zusammenfassend lässt sich sagen, dass 5-FU und COL zur Behandlung der CFC wirksam sind, wobei kein Wirkstoff eine Überlegenheit hinsichtlich der Reduzierung der AK-Zahlen zeigte.

Quelle:

An Bras Dermatol. 2024 Apr 12:S0365-0596(24)00038-2. http://doi.org/10.1016/j.abd.2023.09.005.

Efficacy and safety of 0.5% colchicine cream versus 5% 5-fluorouracil cream in the treatment of cutaneous field cancerization: a randomized clinical trial.

Teixeira AS, Martins IMC, Miola AC, Miot HA.

May 13 2024

Behandlung genitaler Warzen mit intraläsionaler Immuntherapie (NEWSBLOG 2024)

Keine einzige Behandlung ist ideal für genitale Warzen mit hoher Resistenzrate unter Verwendung herkömmlicher Modalitäten wie topischem Podophyllin; heutzutage werden jedoch mehrere intraläsionale Immuntherapien mit unterschiedlichen Ergebnissen getestet. In dieser ägyptischen Studie verglichen die Forscher die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung rezidivierender Genitalwarzen bei 45 Patienten mit zwei intraläsionalen Immuntherapien [Candida-Antigen und Masern-Mumps-Röteln-Impfstoff (MMR)] sowie topischem Podophyllin. Im Hinblick auf die Verringerung der Größe und Anzahl aller Warzen wurde die beste Reaktion in der Candida-Antigen-Gruppe erzielt, wo 46,7% eine komplette Remission und 40% eine partielle Remission zeigten. Die Unterschiede in den beiden anderen Gruppen waren nicht signifikant. Eine vollständige Beseitigung der ursprünglichen Warzen wurde bei 86,7% der Candida-Gruppe, bei 53,3% in der MMR-Gruppe und bei 40% in der Podophyllin-Gruppe festgestellt, mit einer deutlich besseren Reaktion in der Candida-Gruppe (p = 0.027). Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass sowohl der intraläsionale Candida-Antigen- als auch der MMR-Impfstoff einfache, sichere und wirksame Behandlungsoptionen mit vergleichbaren Ergebnissen und besserem Ansprechen als topisches Podophyllin sind.

Quelle:

J Cutan Med Surg. 2024 Mar 18:12034754241238012. http://doi.org/10.1177/12034754241238012.

Efficacy of Intralesional Candida Antigen Versus Measles, Mumps, and Rubella Vaccine Versus Topical Podophyllin in Treatment of Resistant Genital Warts.

Zayan H, Hosny AH, Mamdouh MM, Tawfik YM.

May 03 2024

Zweitlinien-Triple-Therapie bei Patienten mit BRAF-mutiertem Melanom und ZNS-Metastasen (NEWSBLOG)

Obwohl aktuelle systemische Therapien das Ergebnis fortgeschrittener Melanome deutlich verbessern, bleibt die Prognose von Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) schlecht, insbesondere wenn sie klinisch symptomatisch sind. In einer monozentrischen retrospektiven Analyse wurde die Reaktion von ZNS-Läsionen auf die Zweitlinien-Dreifachtherapie durch monatliche klinische und mindestens vierteljährliche morphologische Beurteilung evaluiert. Siebzehn Patienten wurden mit einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 2,59 (±2,43) Monaten eingeschlossen. Nur 1 Patient zeigte eine signifikante klinische und morphologische Reaktion. Es wurde kein statistisch signifikanter Unterschied hinsichtlich des Ansprechens zwischen Patienten beobachtet, die eine zusätzliche lokale Therapie (hauptsächlich Strahlentherapie) erhielten oder nicht. Bei einem Patienten wurde die Immuntherapie aufgrund einer Toxizität 4. Grades endgültig abgebrochen. Das mittlere progressionsfreie Überleben und Gesamtüberleben nach ZNS-Progression betrugen 2,59 bzw. 4,12 Monate. In dieser Studie führte die sukzessive Addition von Anti-PD1 zur initialen kombinierten zielgerichteten Therapie bei den meisten BRAF-mutierten Melanompatienten mit sekundärer ZNS-Progression nach anfänglich erfolgreicher Erstlinientherapie nicht zu einer signifikanten Reaktion der ZNS-Metastasen.

Quelle:

Melanoma Res. 2024 Mar 28. http://doi.org/10.1097/CMR.0000000000000963.

Efficiency and tolerance of second-line triple BRAF inhibitor/MEK inhibitor/anti-PD1 combined therapy in BRAF mutated melanoma patients with central nervous system metastases occurring during first-line combined targeted therapy: a real-life survey.

Fabre M, Lamoureux A, Meunier L, Samaran Q, Lesage C, Girard C, Du Thanh A, Moulis L, Dereure O.

Erstellt von Administrator am 2008/12/22 05:52
  

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