Acne inversa (AI)
Acne inversa (AI)
Syn: - Hidradenitis suppurativa
CV: Misnomer, da die Acne inversa zwar in solchen Hautarealen auftritt, die reich an apokrinen Talgdrüsen sind; diese stellen jedoch nicht das morphologische Korrelat dar, sondern vielmehr Haarfollikel und Talgdrüsen
- Pyoderma fistulans sinifica
Histr: Erstbeschreibung durch A. Velpeau im Jahre 1839
Note: Es wird spekuliert, dass auch Karl Marx von 1862 bis 1874 an Acne inversa litt.
Def: androgenabhängige follikuläre Erkrankung mit chronisch-rezidivierender Entzündung von Hautarealen wie Axillen, Leisten, Gesäß, Submammärregion, Oberschenkeln, Perianal- und Perigenitalregion, ggf. Kapillitium, bei potentiell mutilierendem Verlauf mit erheblichen funktionellen Defiziten und starker Reduktion der Lebensqualität
Note: - Bakterien spielen wahrscheinlich nur eine sekundäre Rolle
- Nachweis von bakterieller DNA (meist von E. coli) im peripheren Blut bei ca. 34% der Pat. mit aktiver Acne inversa
Lit: Arch Dermatol Res. 2019 Aug 17. http://doi.org/10.1007/s00403-019-01965-2
HV: Papeln, Pusteln , Knoten, Abszesse , Furunkel, Narben, Fisteln 3
Di: Berechnung des Acne inversa Schweregrades gemäß International Hidradenitis Suppurativa Severity Score System (IHS4)
Meth: (Anzahl der Knoten x1) + (Anzahl der Abszesse x2) + (Anzahl der drainierenden Fisteln/Sinustrakte x4) = Gesamtscore
Erg: - bis 3 Punkte = milde Acne inversa
- 4-10 Punkte = moderate Acne inversa
- ab 11 Punkte = schwere Acne inversa
Pos: Der IHS4-Score eignet sich im Gegensatz zum ältesten (und bekanntesten) Hurley-Score auch zur dynamischen Beurteilung des Krankheitsverlaufes.
Etlg: - Stadium I nach Hurley (1996)
Bef: nicht vernarbende entzündliche Knoten und/oder Abszesse ohne Fisteln 3
- Stadium II nach Hurley (1996)
Bef: vernarbende Abszesse mit nicht-konfluierender Fistulation 3
- Stadium II nach Hurley (1996)
Bef: konfluierende Entzündung mit Narbensträngen/Kontrakturen und kommunizierenden Fistelgängen 3
So: - Aknetriade
- Aknetetrade
Def: - Acne conglobata
- Acne inversa (axillär, inguinal)
- Perifolliculitis abscedens et suffodiens
Gen: - genetische Disposition ist möglich
- Mutationen in Genen, die für Komponenten der transmembranösen Gamma-Sekretase kodieren wie NCSTN, PSEN1 und PSENEN
- Autosomal dominante Mutationen im Nicastrin-Gen führen bei familiärer Acne inversa zu einer gestörten Proliferation und Differenzierung von Keratinozyten über den Notch- und PI3K-AKT-Signalweg.
Lit: Br J Dermatol. 2016 Mar;174(3):522-32
- β-Defensin Cluster auf 8p23.1
Lit: J Invest Dermatol. 2016 Aug;136(8):1592-8 (Jena)
Ät: unklar
Pg: - erhöhte Endorgansensitivität gegenüber Androgenen (ohne Evidenz für Hyperandrogenismus)
- follikuläre Hyperkeratose und Konversion von Haarfollikeln in Keratin-reiche epidermale Zysten durch reduzierte Notch-Signalwege mit Th17-dominierter Entzündungsreaktion
Lit: Exp Dermatol. 2013 Mar;22(3):172-7
- Hyperimmunstimulation durch das bakterielle Mikrobiom
Note: Die bakterielle Besiedlung als Biofilm soll entscheidend sein. Die Bakterien befinden sich hierbei in einer Polysaccharid-Matrix, die sie vor Umwelteinflüssen schützt. Durch Ausbildung verschiedener Phänotypen innerhalb dieses Biofilms wird die Adaptationsfähigkeit gegenüber Stressoren erhöht. Zentral gelegene Bakterien innerhalb dieses Biofilms haben weniger Zugang zu Nährstoffen als peripher gelegene und fahren Ihre Stoffwechselaktivität herunter. Dies vermindert zusätzlich die Wirkung von Antibiotika, die besser gegen sich schnell teilende Bakterien wirken.
Err: Möglicherweise kommt virulenten Stämmen von Staph. lugdunensis eine besondere Bedeutung zu.
Lit: J Eur Acad Dermatol Venereol. 2019 Feb 23. http://doi.org/10.1111/jdv.15523
- aberrante Immunreaktion mit Hochregulation von insbes. IL-1-beta, TNF-alpha, CXCL9, IL-10, IL-11, IL-12, IL-17, IL-23, IL-32, IL-36
- Reduktion zirkulierender endothelialer Stammzellen (endothelial progenitor cells)
Lit: Dermatology. 2015;230(3):228-33 (Polen)
Hyp: Bedeutung für die endotheliale Dysfunktion dieser Pat. mit erhöhtem kardiovaskulärem Risiko
- Reduktion der PAS-positiven Basalmembran an der sebofollikulären Junktion
Bed: Derzeit ist noch unklar, ob Basalmembrandefekte eine pathogenetische Bedeutung haben oder ein Epiphänomen darstellen.
- Verlust von intrazellulären Adhäsionsproteinen (E-cadherin und p120ctn) und Reduktion der Desmosomendicke
Lit: Exp Dermatol. 2019 May 20. http://doi.org/10.1111/exd.13973
Risk: - Adipositas
- Hautmissbildung in Form einer sog. Verwerfungsanomalie, d. h. Retentionstaschen
- Nikotinabusus
Wirk: Förderung proinflammatorischer Zytokine durch Aktivierung der nikotinischen Acetylcholin- und Aryl-Hydrocarbon-Rezeptoren und Suppression des Notch Signalwegs
- positive Familienanamnese
- Triggerung durch Medikamente
Stoff: - Lithium
- Sorafenib
Lit: Clin Exp Dermatol. 2013 Dec 12. http://doi.org/10.1111/ced.12257 (Italien)
- small-molecule Tyrosinkinasehemmer
Stoff: - Pazopanib
Lit: Dermatol Ther. 2020 Mar 17:e13315. http://doi.org/10.1111/dth.13315
- Sunitinib
Lit: Dermatol Ther. 2020 Mar 17:e13306. http://doi.org/10.1111/dth.13306
- paradoxe Effekte durch TNF-alpha- oder IL-17-Inhibitoren
- Isotretinoin p.o.
Lit: Clin Exp Dermatol. 2019 Feb 5. http://doi.org/10.1111/ced.13944
- Vedolizumab
Lit: Dermatitis. 2021 Jan-Feb 01;32(1):e23-e24. http://doi.org/10.1097/DER.0000000000000610
- Friktion (z. B. durch Kleidung)
- Hyperhidrosis
- Rasur-Epilation
- Induktion von Acne inversa-ähnlichen Läsionen nach Mikrowellen-Behandlung bei axillärer Hyperhidrose
Lit: JAAD Case Rep. 2020 Sep 19;6(10):999-1000
Ass: - metabolisches Syndrom (und andere kardiovaskuläre Risikofaktoren)
Note: Adipositas scheint besonders mit dem axillär-inframammären Typ assoziiert zu sein, weniger jedoch mit dem glutealen.
- Depression
- Schizophrenie
Lit: J Eur Acad Dermatol Venereol. 2019 Oct 6. http://doi.org/10.1111/jdv.15997
- chronisch entzündliche Darmerkrankungen
- Syndrom der polyzystischen Ovarien
Lit: Australas J Dermatol. 2019 Jul 1. http://doi.org/10.1111/ajd.13110
Lab: - BSG erhöht, Leukozytose
- Serum-Amyloid A
Lit: Arch Dermatol Res. 2019 Nov 15. http://doi.org/10.1007/s00403-019-02014-8
- CRP-Erhöhung
Bed: Marker für hochentzündliche, schwere Verlaufsformen
Lit: J Am Acad Dermatol. 2015 Sep 22. pii: S0190-9622(15)02123-4. http://doi.org/10.1016/j.jaad.2015.08.052 (Bochum)
Note: keine Erhöhung bei Acne vulgaris
Lit: Indian Dermatol Online J. 2015 Jul-Aug;6(4):253-7 (Iran)
- Gesamt-IgE erhöht bei moderaten und schweren Formen
Lit: Br J Dermatol. 2016 Jul 18. http://doi.org/10.1111/bjd.14870 (Spanien)
- Calprotectin im Stuhl
Bed: Aktivitätsmarker
Lit: Dermatol Ther. 2020 Jan 27:e13232. http://doi.org/10.1111/dth.13232
IHC: Lipocalin-2 (LCN2) erhöht exprimiert von aktivierten Granulozyten und Keratinozyten
Lit: Br J Dermatol. 2017 Mar 3. http://doi.org/10.1111/bjd.15424 (Berlin)
Note: alternative Nachweisverfahren sind ELISA und qRT-PCR
Kopl: - soziale, psychische Probleme
- sekundäre Amyloidose
- pararektale Fisteln
Ass: Morbus Crohn
- Narbenkontrakturen
- Lymphödeme
- Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms nach chronischer Entzündung und Ulzeration
Lit: - J Dtsch Dermatol Ges. 2016 Dec 30. http://doi.org/10.1111/ddg.12911
- JAAD Case Rep. 2022 Aug 20;29:9-10. http://doi.org/10.1016/j.jdcr.2022.08.018
DD: Furunkulose (Follikulitiden durch Staphylokokken), Granuloma inguinale, Morbus Crohn, Pyostomatitis-Pyodermatitis vegetans, tiefe Mykose (insbes. Blastomykose, tiefe Trichophytie), Aktinomykose, Sporotrichose, Tuberkulose (Tuberculosis cutis colliquativa = Skrophuloderm), Steatocystoma multiplex suppurativa, Langehans-Zell-Histiozytose
Note: Weniger erfolgversprechende Behandlungsansätze umfassen Isotretinoin, Etanercept, Isoniazid, Lymecyclin, Sulfasalazin, Methotrexat, Metformin, Colchicin, Clarithromycin, IVIG, Thalidomid
Lit: Dermatol Online J. 2013 Apr 15;19(4):1
Th: - systemische Therapie
Ind: Frühstadien
Stoff: - Antibiotika (nach Antibiogramm)
Bsp: - Doxycyclin
Dos: 2x100 mg/Tag
Altn: Minocyclin
Lit: Int J Dermatol. 2017 Jan 4. http://doi.org/10.1111/ijd.13428 (Griechenland)
PT: CS (20 Pat.)
Dos: 1x/Tag 100 mg für 6 Monate
Co: Colchicin
Dos: 2x/Tag 0,5 mg für 9 Monate
Note: In einer prospektiven Kohortenstudie konnte kein signifikanter Unterschied in der Wirkung von Tetrazyklinen gegenüber einer Kombinationstherapie von Clindamycin mit Rifampicin nach 12 Wochen festgestellt werden.
- Clindamycin
Dos: 2x300 mg/Tag für ca. 10 Wochen
Note: Eine erhöhte Inzidienz von Clostridium difficile-Infektionen konnte nicht beobachtet werden.
Lit: J Am Acad Dermatol. 2021 Aug 21:S0190-9622(21)02362-8. http://doi.org/10.1016/j.jaad.2021.08.028
Co: Rifampicin
Dos: 2x300 mg/Tag für ca. 10 Wochen
EbM: CS (für die Clindamycin-Rifampicin-Kombinationstherapie)
Lit: - J Eur Acad Dermatol Venereol. 2014 Jan;28(1):125-6
- Br J Dermatol. 2006 May;154(5):977-8, Dermatology. 2009;219(2):148-54
Note: Es wurde auch eine Monotherapie mit Rifampicin gegenüber der bisherigen Doppel-Antibiose zusammen mit Clindamycin diskutiert.
Lit: Br J Dermatol. 2018 Nov 15. http://doi.org/10.1111/bjd.17422
- Linezolid und Meropenem i.v.
Lit: Dermatol Online J. 2015 Feb 16;21(2)
PT: CR
Co: hyperbare Sauerstofftherapie
Lit: Int J Dermatol. 2015 Aug 12. http://doi.org/10.1111/ijd.12936 (Türkei)
PT: RCT
- Glukokortikoide
Ind: eher als Rescue-Medikation bei hochentzündlichen eruptiven Formen
- Dapson
Lit: Hautarzt 2001; 52: 989-92
Bed: häufiger Einsatz zusammen mit topischem Clindamycin bei milden Formen
EbM : unzureichende Datenlage
- Zink
Dos: hochdosiert (90 mg/Tag)
CV: Laborkontrollen wegen Beeinflussung des Kupferstoffwechsels
Lit: J Dermatol Sci. 2016 Nov;84(2):197-202 (Bochum)
PT: CS (retrospektiv), Hurley Stadium I und II
Th: Zinkglukonat p. o. in Kombination mit Triclosan topisch
- Cyproteronacetat
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Co: Östrogen
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Ind: nur bei Frauen
EbM: CS
Bed: eher niedriger Effekt bei Acne inversa
- Finasterid
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Wirk: kompetetive Hemmung des Typ-II-Isoenzyms der 5-alpha-Reduktase
Lit: Br J Dermatol 1999; 141: 1138-9
PT: CR
Dos: 5 mg/Tag
NW: gering
Ind: Männer und Frauen
KI: Frauen mit Kinderwunsch oder in der Schwangerschaft
- Spironolacton
Lit: - Australas J Dermatol. 2015 Jun 16. http://doi.org/10.1111/ajd.12362 (Australien)
PT: CS (20 Pat.)
- Clin Exp Dermatol. 2019 Oct 10. http://doi.org/10.1111/ced.14119
- Metformin
Wirk: Reduktion der ovariellen Überproduktion von Androgenen
Bed: - umstritten als Monotherapie, teils wegen fehlender Wirkung, teils wegen hoher Rezidivquote (deswegen von manchen Autoren auch als kontraindiziert angesehen)
- ggf. aber zur mehrmonatigen präoperativen Behandlung geeignet
- möglicherweise erhöhte Chance des Ansprechens bei Pat. mit Sinus pilonidalis
Lit: J Dermatolog Treat. 2019 Sep 19:1-9. http//doi.org/10.1080/09546634.2019.1670779
Lit: J Am Acad Dermatol 1990; 40: 73-6
PT: CS (68 Pat.)
- Alitretinoin
Lit: G Ital Dermatol Venereol. 2014 Jun 13. [Epub ahead of print] (Italien)
PT: CS (14 Pat. im gebärfähigen Alter)
Dos: 10 mg/Tag für 24 Wochen
Erg: Ansprechen in 78% d. F.
Pos: Alitretinoin mit HWZ von nur 4 Wochen im Gegensatz zu Acitretin mit HWZ von bis zu 3 Jahren
- Cyclosporin A
Lit: J R Soc Med 1995; 88: 289-90
Altn: - Methotrexat
Wirk: nicht bis wenig effektiv
EbM: unzureichende Datenlage
Lit: Clin Exp Dermatol 2002; 27: 528-9
PT: CS
- Tacrolimus
Lit: J Am Acad Dermatol. 2014 Nov;71(5):e210-1 (Frankreich)
PT: CR
Bed: nichtsteroidale Immunsuppressiva zeigen meist nur limitierten Therapieeffekt
- Infliximab
Def: Anti-TNF-alpha
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Appl: i.v.
Dos: 10 mg/kg alle 6-8 Wochen als Startdosis
Lit: J Am Acad Dermatol. 2019 May 13. pii: S0190-9622(19)30785-6. http://doi.org/10.1016/j.jaad.2019.05.022
Lit: - Arch Dermatol 2003; 139: 1540-2
- Br J Dermatol 2003; 149: 1046-9
- J Am Acad Dermatol 2003; 49: S275-6
- J Am Acad Dermatol. 2010 Feb;62(2):205-17
PT: RCT
- Br J Dermatol. 2014 Apr;170(4):986-7 (UK)
- Dermatol Ther. 2016 Nov 12. http://doi.org/10.1111/dth.12445 (Türkei)
Wirk: Besserung auch der assoziierten Amyloidose
- J Am Acad Dermatol. 2019 Oct 4. pii: S0190-9622(19)32820-8. http://doi.org/10.1016/j.jaad.2019.09.071
Bed: häufig effektiv in therapierefraktären Fällen
NW: transiente, aber schwere Polyarthritis (in ca. 18% d. F.)
Lit: Br J Dermatol. 2011 Jul;165(1):194-8
PT: CS
Co: Sirolimus
Lit: J Am Acad Dermatol. 2020 Jun 18:S0190-9622(20)31139-7. http://doi.org/10.1016/j.jaad.2020.06.042
Altn: - Etanercept
Lit: - Arch Dermatol. 2010 May;146(5):501-4
PT: RCT
Erg: keine signifikante Besserung
- Exp Dermatol. 2010 Jun;19(6):538-40
PT: CS (10 Pat.)
Erg: Langzeitremission bei ca. 1/3 d. F.
- Adalimumab
Bed: erste und einzige zugelassene medikamentöse Therapie bei Acne inversa (Stand: 2015)
Ind: mittelschwere bis schwere, aktive Acne inversa bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren, die unzureichend auf eine konventionelle systemische Therapie angesprochen haben
Dos: 160 mg (4x40 mg oder 2x80 mg) an Tag 1, 80 mg nach 2 Wochen, 40 mg nach weiteren 2 Wochen, dann weiter mit 40 mg/Woche
Co: - Eine systemische Antibiose kann während der Adalimumab-Behandlung fortgesetzt werden; die begleitende Anwendung antiseptischer Waschlösungen wird empfohlen.
- hyperbare Sauerstoff-Therapie
Lit: G Ital Dermatol Venereol. 2018 Apr 19. http://doi.org/10.23736/S0392-0488.18.05913-8
- Ustekinumab
Lit: Dermatol Online J. 2019 Sep 15;25(9). pii: 13030/qt0hw2w4nr
Note: Eine Fortsetzung der Therapie länger als 12 Wochen sollte sorgfältig abgewogen werden bei Patienten, die innerhalb dieses Zeitraums keine Verbesserung gezeigt haben.
Lit: - Int J Dermatol. 2010 Dec;49(12):1445-9
PT: CS (8 Pat.)
- Ann Intern Med 2012;157 (12):846-55
- J Eur Acad Dermatol Venereol. 2015 Jul 22. http://doi.org/10.1111/jdv.13216
- J Am Acad Dermatol. 2018 May 31. pii: S0190-9622(18)30836-3. http://doi.org/10.1016/j.jaad.2018.05.040
- Certolizumab Pegol
Lit: Dermatol Ther. 2020 Nov;33(6):e14494. http://doi.org/10.1111/dth.14494, Int J Dermatol. 2021 Apr;60(4):e140-e141. http://doi.org/10.1111/ijd.15286, Skin Appendage Disord. 2021 Jan;7(1):58-61. http://doi.org/10.1159/000511284
- Anakinra
Def: IL-1-Rezeptor-Antagonist
Lit: - J Am Acad Dermatol. 2013 Dec 3. pii: S0190-9622(13)01040-2. http://doi.org/10.1016/j.jaad.2013.09.044. (USA)
PT: CS (5 Pat.)
- JAMA Dermatol. 2016 Jan 1;152(1):52-9
PT: RCT
CV: auch Therapieversager sind publiziert
Lit: Br J Dermatol. 2014 Jul 24. http://doi.org/10.1111/bjd.13292
PT: CR (2 Pat.)
- Ustekinumab
Lit: - Br J Dermatol. 2015 Dec 7. http://doi.org/10.1111/bjd.14338 (Niederlande)
PT: CS (12 Pat.)
- Pediatr Dermatol. 2019 Feb 25. http://doi.org/10.1111/pde.13775
Co: hyperbare Sauerstoff-Therapie
- J Dermatol. 2019 Oct 22. http://doi.org/10.1111/1346-8138.15122
- Secukinumab
Wirk: Anti-IL-17
Bed: erster, von der Europäischen Kommission im Mai 2023 zugelassener IL-17A-Inhibitor für die Behandlunng der mittelschweren bis schweren Acne inversa bei Erwachsenen, die auf eine konventionelle systemische Therapie unzureichend angesprochen haben
Lit: - Case Rep Dermatol Med. 2018 Apr 16;2018:8685136. doi: 10.1155/2018/8685136
Erg: Therapieresistenz auf Antibiotika, Anti-TNF-alpha und Anti-IL-12/23
- J Eur Acad Dermatol Venereol. 2020 May 13. http://doi.org/10.1111/jdv.16605
- Dermatol Ther. 2020 Aug 23:e14205. http://doi.org/10.1111/dth.14205
Erg: Wirksamkeit auch bei sekundärer systemischer Amyloidose
Altn: - Bimekizumab
Note: ebenfalls mit Zulassung seit 2024
- Ixekizumab
Lit: JAAD Case Rep. 2021 Jan 10;9:7-8. http://doi.org/10.1016/j.jdcr.2020.12.036
- Brodalumab
Lit: Int J Dermatol. 2020 Feb 3. http://doi.org/10.1111/ijd.14792
- Apremilast
Lit: - J Am Acad Dermatol. 2018 Jul 3. pii: S0190-9622(18)32202-3. http://doi.org/10.1016/j.jaad.2018.06.046
PT: RCT
Dos: 2x30 mg/Tag
- J Drugs Dermatol. 2019 Feb 1;18(2):170-176
Ind: Eignung für milde bis moderate Formen
- Anti-IL-23
Stoff: - Tildrakizumab
Wirk: Anti-IL-23
Lit: Australas J Dermatol. 2020 Jul 6. http://doi.org/10.1111/ajd.13377
PT: CS (5 Pat.)
Dos: 100 mg in Woche 0 und 4, dann 200 mg alle 4 Wochen
- Risankizumab
Def: Br J Dermatol. 2020 Dec 10. http://doi.org/10.1111/bjd.19716
- Guselkumab
Def: J Eur Acad Dermatol Venereol. 2022 Feb 28. http://doi.org/10.1111/jdv.18033
- Hydroxychloroquin
Lit: JAAD Case Rep. 2023 May 22;37:64-67. http://doi.org/10.1016/j.jdcr.2023.05.017
- Bermekimab
Def: IL-1alpha-Blocker
- Lokaltherapie
Allg: - Meiden von eng anliegenden Kleidern
- Verzicht auf Deodoranzien
- Epilation (ggf. apparativ mit Laser oder IPL)
Mat: z. B. Lumea Prestige® IPL SC2009/00 (Philips) für die Heimbehandlung
Stoff: - Clindamycin
Bed: GS der Lokaltherapeutika
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Lit: J Am Acad Dermatol 1998; 39: 971-4
PT: RCT
Erg: gleiche Effektivität wie Tetrazykline oral
Bsp: Octenisan®
- Glukokortikoide intraläsional
Ind: einzelne kleinere schmerzhafte Läsionen
So: Triamcinolon-Infiltrationen via Tumeszenz
Lit: JAAD Case Rep. 2020 Oct 12;6(12):1310-1312
Lit: - J Am Acad Dermatol. 2016 Dec;75(6):1151-1155
PT: CS
- SAGE Open Med Case Rep. 2018 Jun 1;6:2050313X18778723. http://doi.org/10.1177/2050313X18778723
- J Dermatolog Treat. 2019 Aug 12:1-19. http://doi.org/10.1080/09546634.2019.1655524
- Ammoniumbituminosulfonate
OTC: - Ichtholan® Salbe (10%, 20%, 50%)
- Zugsalbe effect® (20%, 50%)
Rp: - Ichthyol 2,0, Ungt. molle, Pasta zinci mollis aa ad 100,0
- Ichthyol 2,5, Pasa zinci mollis ad 100,0
- Antiperspiranzien
Ind: Hyperhidrosis
So: Botulinumtoxin A
Lit: Clin Exp Dermatol. 2014 Aug;39(6):749-50 (UK)
- chirurgische Exzision
Bed: GS bei chronischem Verlauf
Co: - ggf. präoperative Retinoid-Einnahme
- ggf. postoperative photodynamische Therapie (PDT)
Lit: Postepy Dermatol Alergol. 2019 Apr;36(2):237-238. http://doi.org/10.5114/ada.2019.84600
CV: Inzision und Drainage (wie bei klassischen Furunkeln) reichen i. d. R. nicht aus.
Altn: - Deroofing
Lit: - J Am Acad Dermatol. 2010 Sep;63(3):475-80 (Niederlande)
- J Dtsch Dermatol Ges. 2019 Jun 20. http://doi.org/10.1111/ddg.13875
Meth: elektrochirurgische Entfernung der deckenden Gewebsschichten eines Abszesses, einer Zyste oder eines Fistelganges
- Kryoinsufflation
Lit: Dermatol Surg. 2016 Jan;42(1):130-2 (Italien)
Meth - sekundäre Wundheilung 2 oder Defektdeckung mit Lappenplastiken oder freie Transplantate
Note: Die sekundäre Wundheilung soll i. d. R. die besten kosmetischen Resultate zeigen.
Co: Intraoperative Einlage einer Gentamicin-haltigen Kollagenmatrix reduziert postoperative Entzündungen, aber nicht die Rezidivrate (von ca. 40%)
Lit: Dermatol Surg 2008; 34: 224-7
PT: RCT
- elegant mit intraoperativer Farbmarkierung der Sinus
Lit: Dermatolog Surg 2000; 26: 638-43
Altn: - CO2-Laserung
Lit: J Am Acad Dermatol 2002; 47: 280-5
- Kryotherapie umschriebener Läsionen
- Photodynamische Therapie
Lit: J Drugs Dermatol 2004; 3: S32-5; J Drugs Dermatol. 2011 Apr;10(4):381-6
So: - PDT mit Methylenblau und IPL
Lit: Clin Exp Dermatol. 2014 Sep 29. http://doi.org/10.1111/ced.12459 (Ägypten)
PT: CS
- intraläsionale PDT mit 5-ALA und 630 nm-Laser
Lit: J Dermatol Sci. 2016 Dec 19. pii: S0923-1811(16)31077-5. http://doi.org/10.1016/j.jdermsci.2016.12.014 (Spanien)
- 1064 Nd:YAG-Laser
Ind: Hurley-Stadien I-II (nicht Stadium III)
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- Radiatio
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Meth: superfizielle Brachytherapie