Nov 03 2025

Mogamulizumab-induzierte Pseudoprogression einer Mycosis fungoides (NEWSBLOG 2025)

Die Autoren berichteten über zwei Fälle von Mycosis fungoides (MF), die sich nach einer Therapie mit Mogamulizumab in kompletter Remission befanden, jedoch eine scheinbare lymphonodale Progression entwickelten, die zunächst auf ein Krankheitsrezidiv hindeutete. Mogamulizumab, ein monoklonaler Antikörper gegen den C-C-Chemokinrezeptor Typ 4 (CCR4), ist für die Behandlung der MF und des Sézary-Syndroms zugelassen. Er verstärkt die antikörperabhängige zytotoxische Aktivität gegen maligne und nicht-maligne T-Zellen, kann jedoch auch eine Immundysregulation über die Aktivierung zytotoxischer CD8⁺-T-Zellen auslösen. Der erste Patient, ein 70-jähriger Mann mit fortgeschrittener MF und vorausgegangener CHOP-Chemotherapie, erreichte nach vier Infusionen Mogamulizumab eine vollständige hämatologische und kutane Remission. Zwei Monate später zeigten bildgebende Verfahren jedoch neu aufgetretene, metabolisch aktive Lymphadenopathien, und es traten neue Hautläsionen auf. Lymphknotenbiopsien ergaben nicht-nekrotisierende Granulome mit CD8-Dominanz ohne Nachweis maligner Zellen. Die Hautbiopsien zeigten histologisch ein sarkoidales, granulomatöses Dermatitisbild, das nicht einer Lymphomprogression entsprach. Nach Umstellung der Mogamulizumab-Gabe auf ein 3-wöchiges Intervall blieb der Patient über ein Jahr klinisch und radiologisch stabil. Diese Beobachtungen unterstreichen, dass mogamulizumabinduzierte granulomatöse Entzündungen eine Lymphomprogression imitieren können und daher eine histopathologische Bestätigung erforderlich ist, um ein unnötiges Absetzen einer wirksamen Therapie zu vermeiden.

Quelle:

Br J Dermatol. 2025 Sep 18;193(4):771-773. http://doi.org/10.1093/bjd/ljaf192.
Mogamulizumab-induced lymph node enlargement mimicking mycosis fungoides progression.
Calderón-Lozano L, Gonzalez-Rodriguez B, Wang A, Postigo-Llorente C, Tarín-Vicente EJ, Rodríguez-Peralto JL, Rodriguez Izquierdo A, Ortiz-Romero PL, Falkenhain-López D

Nov 02 2025

Sicherheit und Wirksamkeit einer topischen Simvastatin-plus-Cholesterin-Creme im Vergleich zu topischer Simvastatin-Creme allein bei Porokeratosis ptychotropica (NEWSBLOG 2025)

In einer randomisierten, einfach verblindeten, halbseitig kontrollierten, placebokontrollierten Studie wurde das therapeutische Potenzial von 2 % Simvastatin- und 2 % Simvastatin/Cholesterin-Cremes bei Patienten mit Porokeratosis ptychotropica (PP) untersucht, einer schweren, therapieresistenten Verhornungsstörung. Achtzehn Teilnehmer wurden randomisiert und trugen die Präparate über acht Wochen zweimal täglich auf, mit Fortführung der Behandlung bis zu 48 Wochen bei bestätigter Wirksamkeit. Nach acht Wochen zeigten alle Patienten der Simvastatin-Gruppe und nahezu alle der Simvastatin/Cholesterin-Gruppe eine bessere Wirkung als Placebo, mit anhaltender Besserung von Erythem, Verdickung, Schuppung und Pruritus bis Woche 48. Es traten keine therapiebedingten Nebenwirkungen auf, und die Wirksamkeit war zwischen den beiden Behandlungsgruppen vergleichbar. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass sowohl topisches Simvastatin als auch Simvastatin/Cholesterin sicher, gut verträglich und bei Langzeitanwendung wirksam zur Behandlung der PP sind.

Quelle:
J Am Acad Dermatol. 2025 Oct;93(4):980-987. http://doi.org/10.1016/j.jaad.2025.04.082.
Safety and efficacy of topical simvastatin plus cholesterol cream versus topical simvastatin cream alone for porokeratosis ptychotropica: A randomized, single-blind, split-body, placebo-controlled, investigator-initiated trial.
Chen Z, Liu Y, Yu H, Li J, Huang X, Xiang R, Mo R, Chen H, Yang Y

Nov 01 2025

Wirksamkeit, Sicherheit und Rezidivrate bei seborrhoischer Dermatitis. Orales Isotretinoin (10 mg vs. 20 mg) (NEWSBLOG 2025)

Die Untersucher verglichen Wirksamkeit, Rückfallraten und Patientenzufriedenheit einer täglichen oralen Isotretinointherapie mit 10 mg bzw. 20 mg bei moderater bis schwerer seborrhoischer Dermatitis. In dieser retrospektiven Kohortenstudie mit 234 Patienten (126 mit 10 mg und 108 mit 20 mg) wurde die Krankheitsaktivität anhand des Seborrheic Dermatitis Area Severity Index (SDASI) bewertet; Lebensqualität und Zufriedenheit wurden mittels Dermatology Life Quality Index (DLQI) und Treatment Satisfaction Questionnaire for Medication 9 erfasst. Die 20-mg-Gruppe zeigte nach 12 Monaten deutlich stärkere Verbesserungen der SDASI- und DLQI-Werte, was auf eine bessere Krankheitskontrolle hinweist. Zudem war die Rückfallfreiheit in der 20-mg-Gruppe zu allen Zeitpunkten signifikant höher, und die multivariate Analyse identifizierte die 20-mg-Dosis als schützenden Faktor gegen Rückfälle. Ausgangswerte von SDASI und DLQI sagten Rezidive nicht unabhängig voraus. Die Ergebnisse zeigen, dass beide Dosierungen die seborrhoische Dermatitis wirksam verbessern, die 20-mg-Dosis jedoch eine überlegene, länger anhaltende Kontrolle und höhere Patientenzufriedenheit bietet.

Quelle:
J Am Acad Dermatol. 2025 Sep;93(3):671-677. http://doi.org/10.1016/j.jaad.2025.05.1376.
Efficacy, safety, and recurrence in seborrheic dermatitis: A dose-dependent analysis of oral isotretinoin (10 mg vs 20 mg).
Demirbas A, Diremsizoglu E, Esen M, Demirbas GU

Oct 31 2025

Wirkung der photodynamischen Therapie mit 5-Aminolävulinsäure gefolgt von sequentieller 30 % supramolekularer Salicylsäurebehandlung bei moderater bis schwerer Akne vulgaris (NEWSBLOG 2025)

Die Untersucher bewerteten Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination aus photodynamischer Therapie mit 5-Aminolävulinsäure (ALA-PDT) und anschließender Behandlung mit 30 % supramolekularer Salicylsäure (SSA) bei Patienten mit moderater bis schwerer Akne vulgaris. In dieser prospektiven, randomisierten Split-Face-Studie mit 19 Teilnehmern erfolgten zwei wöchentliche Behandlungen mit Nachbeobachtung vier Wochen nach der letzten Sitzung. Das kombinierte Protokoll reduzierte die Zahl der Hautläsionen signifikant stärker als ALA-PDT allein, insbesondere bei Komedonen und Papeln, ohne zusätzliche Schädigung der Hautbarriere. Obwohl während der SSA-Anwendung vorübergehend leichte Schmerzen auftraten, zeigte sich eine deutliche Abnahme der post-ALA-PDT-Erytheme und UV-bedingten dermalen Pigmentierung. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die sequentielle 30 %-SSA-Behandlung die Wirksamkeit der ALA-PDT erhöht und gleichzeitig einige ihrer Nebenwirkungen abschwächt.

Quelle:
Clin Exp Dermatol. 2025 May 27:llaf230. http://doi.org/10.1093/ced/llaf230.
Effect of 5-Aminolevulinic Acid Photodynamic Therapy Followed by Sequential 30% Supramolecular Salicylic Acid Treatment in Moderate-to-severe Acne Vulgaris: a Prospective, Randomized, Split-face Controlled Study.
Yan Y, Wang D, Wang P, Wu Y, Cao Y, Zhang H, Zhang L, Liu X, Wang X

Oct 30 2025

Prädiktive Faktoren für chirurgische Sicherheitsränder beim Dermatofibrosarcoma protuberans (NEWSBLOG 2025)

Der optimale chirurgische Sicherheitsrand bei der weiten Exzision des Dermatofibrosarcoma protuberans (DFSP) bleibt umstritten. Ziel dieser Studie war es, durch die Analyse der Ergebnisse der Mohs’schen Mikroskopischen Chirurgie geeignete Sicherheitsabstände zu bestimmen. Die Untersucher analysierten retrospektiv 177 DFSP-Patienten, die zwischen 2003 und 2023 mit MMS behandelt wurden. Mittels logistischer Regressionsanalyse wurden Faktoren identifiziert, die mit histologisch tumorfreien Rändern von ≥ 1 cm assoziiert waren. Eine ROC-Analyse (Receiver Operating Characteristic) bestimmte eine Tumorgrößengrenze zur Vorhersage breiterer Ränder. Eine höhere Tumorgröße, längere Krankheitsdauer und das Vorliegen eines Rezidivs waren signifikant mit breiteren Rändern assoziiert. Tumoren über 2,8 cm ergaben die Notwendigkeit von Rändern ≥ 1 cm. Im Gegensatz dazu war ein 1 cm-Rand im Allgemeinen ausreichend bei Tumoren < 2,8 cm ohne Hochrisikomerkmale (Lokalisation an Kopf und Hals, fibrosarkomatöse Transformation oder Rezidiv). Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein 1 cm-Sicherheitsrand bei niedrig-risikobehafteten DFSP < 2,8 cm in der Regel ausreichend ist, während MMS für größere oder Hochrisikotumoren vorzuziehen bleibt.

Quelle:
Clin Exp Dermatol. 2025 May 16:llaf183. http://doi.org/10.1093/ced/llaf183.
Predictive Factors for Surgical Margins in Dermatofibrosarcoma Protuberans: Insights from a Retrospective Mohs Micrographic Surgery Analysis.
Jung JW, Zhang HS, Nam KA, Oh BH

Oct 29 2025

Klinische Merkmale und Behandlung arzneimittelinduzierter eruptiver Keratoakanthome und Plattenepithelkarzinome (NEWSBLOG 2025)

Die Untersucher analysierten 172 publizierte Fälle arzneimittelinduzierter eruptiver Keratoakanthome (KA) und Plattenepithelkarzinome (SCC), um klinische Muster in Abhängigkeit von der Medikamentenklasse zu identifizieren. Kinaseinhibitorassoziierte KA/SCC traten überwiegend bei jüngeren Patienten auf, zeigten weniger Läsionen, bevorzugten den Kopf-Hals-Bereich und wurden meist chirurgisch exzidiert. Im Gegensatz dazu fanden sich bei Immuncheckpoint-Inhibitoren ältere Betroffene mit multiplen, oft juckenden Läsionen, vorwiegend an den unteren Extremitäten, die häufiger mit intraläsionalen oder topischen Kortikosteroiden, oralen Retinoiden und Niacinamid behandelt wurden. Die Ergebnisse verdeutlichen deutliche Unterschiede in der klinischen Ausprägung je nach Arzneimittelursache und weisen auf unterschiedliche pathophysiologische Mechanismen hin, die eine angepasste therapeutische Strategie erforderlich machen.

Quelle:
J Drugs Dermatol. 2025 May 1;24(5):476-481. http://doi.org/10.36849/JDD.8986.
Clinical Features and the Management of Drug-Induced Eruptive Keratoacanthoma and Squamous Cell Carcinoma: A Review of 172 Cases.
Bray ER, Tordjman L, Nouri K

Oct 28 2025

SARS-CoV-2-Serokonversion bei Patienten mit Hidradenitis suppurativa unter Anti-TNF-Therapie (NEWSBLOG 2025)

Die Untersucher prüften, ob Tumornekrosefaktor-α(TNF-α)-Inhibitoren die Antikörperantwort auf die SARS-CoV-2-Impfung bei Patienten mit Hidradenitis suppurativa (HS) beeinflussen. In einer retrospektiven Einzelzentrumsanalyse von 120 Patienten mit dokumentierten Anti-SARS-CoV-2-Spike-Antikörperspiegeln wurden demografische Daten, Impfstofftyp, Dosierung und Zeitabstände zur Impfung in Abhängigkeit von der Anti-TNF-Therapie ausgewertet. Es zeigte sich kein signifikanter Unterschied in der Serokonversion zwischen Patienten unter Anti-TNF-Therapie und solchen ohne, unabhängig vom Biologikumstyp, der Therapiedauer oder der Dosierung. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Patienten mit HS unter Anti-TNF-Therapie nach SARS-CoV-2-mRNA-Impfung einen vergleichbaren serologischen Schutz entwickeln und zur Impfung ermutigt werden sollten.

Quelle:
J Cutan Med Surg. 2025 Sep-Oct;29(5):491-496. http://doi.org/10.1177/12034754251338809.
SARS-CoV-2 Vaccine Seroconversion in Patients With Hidradenitis Suppurativa Receiving Anti-TNF Therapy.
Ch'en PY, Nosrati A, Torpey ME, Toker M, Islam Z, Campton KL, Cohen SR

Oct 27 2025

Alkoholinduzierte Gesichtsrötung bei Patienten unter Dupilumab (NEWSBLOG 2025)

Die Untersucher identifizierten eine charakteristische, kurzzeitige Gesichtsrötung, die nach Alkoholkonsum bei Patienten unter Dupilumabtherapie wegen atopischer Dermatitis auftrat. Eine systematische Auswertung veröffentlichter Fälle sowie fünf zusätzliche Patienten aus dem eigenen Zentrum ergaben insgesamt 14 erwachsene Betroffene (Durchschnittsalter 32,4 Jahre), überwiegend Männer, bei denen innerhalb weniger Minuten nach Alkoholkonsum eine Gesichtsrötung auftrat, die meist nach etwa einer Stunde spontan abklang. Die Reaktion zeigte sich im Median 26 Wochen nach Therapiebeginn und erforderte kein Absetzen von Dupilumab. Der häufige gleichzeitige Einsatz topischer Calcineurininhibitoren erklärte die meisten Fälle nicht. Ein Patient berichtete über eine teilweise Vorbeugung durch einen H2-Antihistaminikumrezeptorblocker. Obwohl selten, scheint das Phänomen nach Berichten in sozialen Medien untererkannt und für die Patienten belastend zu sein.

Quelle:

Clin Exp Dermatol. 2025 Sep 25;50(10):1975-1981. http://doi.org/10.1093/ced/llaf206.

Alcohol-induced facial erythema in patients treated with dupilumab: a case series and systematic review.

Iton-Schwartz A, Friedland R, Mimouni D, Leshem YA

Oct 24 2025

Eine retrospektive Studie zu naevusassoziiertem Melanoma in situ (NEWSBLOG 2025)

Die Untersucher führten eine retrospektive Analyse von Fällen mit Melanoma in situ (MIS) aus den Jahren 1991 bis 2023 durch, um die Häufigkeit und Merkmale der Naevus-Assoziation in der Histologie zu bestimmen. Lentigo maligna und in situ akral-lentiginöse Melanome wurden ausgeschlossen. Unter 448 nicht-LM/nicht-ALM-MIS-Fällen waren 353 (79 %) naevusassoziiert (NAM-MIS), und 326 davon (94 %) enthielten Reste eines dysplastischen Naevus. In 176 dieser dysplastischen Fälle (54 %) zeigte der angrenzende Naevus eine schwere Dysplasie. Im Vergleich zu de novo-MIS trat NAM-MIS häufiger am Stamm (54 % vs. 36 %) und seltener an Kopf oder Hals (8 % vs. 11 %) auf (p = 0,02). Die Untersucher schlussfolgerten, dass eine Naevus-Assoziation bei MIS häufig vorkommt und dass die meisten naevusassoziierten Fälle mit dysplastischen Naevi verknüpft sind. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass stark dysplastische Naevi sich zu MIS entwickeln können und dass beide Entitäten eine biologische und histopathologische Äquivalenz teilen, ohne notwendigerweise als obligate Vorläufer invasiver Melanome zu fungieren.

Quelle:
Dermatology. 2025 May 5:1-5. http://doi.org/10.1159/000546226.
A Retrospective Study of Nevus-Associated Melanoma in situ.
Dessinioti C, Befon A, Plaka M, Niforou A, Kypreou K, Nicolaidou E, Lingria A, Stratigos A.

Oct 20 2025

Sowohl extrinsische als auch intrinsische Atopie bei Patienten mit chronischer spontaner Urtikaria zeigen eine günstige Reaktion auf eine Omalizumab-Behandlung (NEWSBLOG 2025)

Die Untersucher analysierten 210 Patienten mit chronischer spontaner Urtikaria (CSU), die mit Omalizumab behandelt wurden, um den Einfluss der Atopie-Subtypen – nichtatopisch, extrinsisch und intrinsisch – auf den Behandlungserfolg und die klinischen Merkmale zu bewerten. Atopie wurde bei 70 % der Patienten festgestellt (extrinsisch 50,5 %, intrinsisch 19,5 %). Extrinsisch-atopische Patienten wiesen häufiger eine persönliche oder familiäre Urtikaria-Anamnese sowie ringförmige oder halbkreisförmige Quaddeln auf, während nichtatopische Patienten älter waren, häufiger rote Plaques oder Flecken zeigten und eine höhere Prävalenz von IgG-Antikörpern gegen Thyreoid-Mikrosomen aufwiesen. Sowohl extrinsische als auch intrinsische Atopie waren mit höheren Ansprechraten auf Omalizumab verbunden (97,2 % bzw. 95,1 %) im Vergleich zu nichtatopischen Patienten (77,8 %, P < 0,001). Nichtatopische Patienten zeigten jedoch ein schnelleres Einsetzen der Symptomlinderung (≤ 24 Stunden bei 28,6 % vs. 9,7–20,5 %, P = 0,012). Unerwünschte Ereignisse traten in den atopischen Gruppen häufiger auf (18,9–22,0 % vs. 4,8 %, P = 0,020). Niedrige Gesamt-IgE-Werte (< 40 IU/mL) waren mit einer verminderten Therapieantwort assoziiert. Die Untersucher schlussfolgerten, dass sowohl extrinsische als auch intrinsische Atopie bessere therapeutische Ergebnisse auf Omalizumab bei CSU vorhersagen und dass die bislang wenig beachtete intrinsische atopische CSU weitere Forschung für eine personalisierte Behandlung verdient.

Quelle:
Dermatitis. 2025 May 21. http://doi.org/10.1089/derm.2025.0089.
Both Extrinsic and Intrinsic Atopy in Chronic Spontaneous Urticaria Patients Indicate a Favorable Response to Omalizumab Treatment.
Chen A, Yang X, Li S, Huang X, Deng S, Huan W, Zhang M, Li J, Song Z, Chen Q.

  

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