Acne vulgaris/Akne (AV)
Acne vulgaris/Akne (AV)
Syn: Akne vulgaris
Engl: acne
Def: Verhornungsstörung des Haarfollikels mit Retention des Follikelinhaltes (Komedo) und sekundären entzündlichen Veränderungen (Pustel, Knoten) bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Note: Der Mensch hat die meisten Talgdrüsen am Kapillitium; dort tritt aber wegen des gut funktionierenden Talgabflusses entlang des Haarschafts keine Akne auf.
Pg: - genetische Disposition zur Seborrhoe
Ass: - erhöhte Spiegel von IGF-1 und IGF-1-Polymorphismen
Lit: J Eur Acad Dermatol Venereol. 2013 Feb;27(2):254-7
- Interaktionen von FoxO1, m-TOR und Serum-IGF-1
Lit: Br J Dermatol. 2016 Jan 22. http://doi.org/10.1111/bjd.14409 (Ägypten)
Note: Die mütterliche Disposition scheint sich für schwere Verläufe stärker als die väterliche Disposition auszuwirken.
- hormonelle Faktoren (Umstellung des Hormonstatus im Verlauf der Pubertät): Androgene aus NNR und Testes bzw. Ovar triggern die Differenzierung der Sebozyten, die Zunahme der Sebumproduktion (Hyperseborrhoe) und die Infundibulumhyperkeratose (follikuläre Hyperkeratose). Letztere geht im Bereich des Infundibulums mit einer Umstellung auf einen epidermalen Verhornungstyp mit Ausbildung eines Stratum granulosum einher. Diese Faktoren korrelieren mit dem Schweregrad der Akne.Bei Frauen kann es zu prämenstruellen Schüben der Akne durch die höheren Progesteronspiegel kommen, die androgenähnliche Wirkungen entfalten. Nicht der Androgen-Plasmaspiegel ist jedoch i. d. R. entscheidend, sondern die Rezeptordichte im Zielgewebe. Testosteron wird durch die 5-alpha-Reduktase in die zelluläre Wirkform 5-alpha-Dihydrotestosteron umgewandelt.
Note: Es existieren zwei Isoformen der 5-alpha-Reduktase, wobei das Typ-1-Isoenzym in Talgdrüsen dominiert, während das Typ-II-Isoenzym in den Haarfollikeln und in der Prostata lokalisiert ist.
- mikrobielle Faktoren
Err: - Propionibakterien (Propionibacterium acnes)/Corynebakterien
Syn: Cutibacterium acnes wird synonym seit 2016 benutzt.
Vork: gehören zur Normalflora jedes Follikels
Eig: - produzieren Lipase
Wirk: spalten Triglyzeride des Talgs in freie Fettsäuren, die einen starken Entzündungsreiz darstellen und die Chemotaxis von Leukozyten fördern
- aktivieren das NLRP3-Inflammasom und führen zur Sekretion von IL-1beta durch mononukleare Zellen
Lit: J Invest Dermatol. 2014 Feb;134(2):381-8
- induzieren die Expression von IL-17 und fördern Th17/Th1-Antworten
Lit: - J Invest Dermatol. 2014 Feb;134(2):366-73
- J Invest Dermatol. 2014 Jul 10. http://doi.org/10.1038/jid.2014.290 (Schweiz)
CV: zunehmende Resistenzentwicklung
- Staphylococcus epidermidis et albus
- Pityrosporum ovale/Malassezia furfur
- weitere inflammatorische und immunologische Reaktionen
Bef: - Sebozyten sind immunogen sind und können zu einer Erhöhung der proinflammatorischen Zytokine IL-1alpha und TNF-alpha führen.
- erhöhte Beta-Defensine in läsionaler Haut
Def: antimikrobielle Peptide
Meth: IHC und ISH
Lit: J Invest Dermatol 2001; 117: 1120-5
- erhöhte Cathelicidine
- FoxO1 erniedrigt, mTORC1 erhöht
Lit: Exp Dermatol. 2013 Jul;22(7):502-4. http://doi.org/10.1111/exd.12172; Acta Derm Venereol. 2013 Aug 8. http://doi.org/10.2340/00015555-1677 (Osnabrück)
Ass: erhöhter BMI und Insulinresistenz
TF: hyperkalorische, milchreiche Ernährung westlicher Industrienationen
Note: Auch eine Studie stellte eine Tendenz zu Akne-Exazerbationen bei Männern nach Schokoladenkonsum fest.
Lit: J Clin Aesthet Dermatol. 2014 May;7(5):19-23
PT: RCT
- Akne-Sonderformen
So: - Acne mechanica
Pg: durch mechanische Irritation (z. B. Hemdkragen) ausgelöste Akne
- Acne excoriée
Engl: excoriated acne
Th: - Olanzapin
Lit: Cutis 2000; 66: 143-6
Ind: zurückhaltend stellen
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Def: Dopaminantagonist
Dos: 2,5-5,0 mg/Tag für 2-4 Wochen
- Fluvoxamin
Lit: J Clin Psychopharmacol 1999; 19: 15-8
PT: CS
Ind: zurückhaltend stellen
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Def: selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
Dos: 25-50 mg/Tag
- IgG4-assoziierte Erkrankung
Lit: Australas J Dermatol. 2019 Sep 11. http://doi.org/10.1111/ajd.13162
- Acne venenata
Syn: Kontaktakne, Acne cosmetica
Pg: durch Kosmetika, Halogene (bes. Chlor), topische Steroide bei Maskeninhalation und Berufsstoffe (Teere, Öle, Detergenzien) ausgelöste Akne
Bsp: Chlorakne
Engl: Chloracne, also known as metabolizing acquired dioxin-induced skin hamartomas (MADISH)
Ät: z. B. polychlorierte Dibenzodioxine und Dibenzofurane
Note: Diese Stoffe entstehen als unerwünschte Zwischenprodukte bei der Herstellung und Verwendung von chlorierten Pestiziden. Sie sind extrem thermostabil (bis 1000 °C) und lipophil.
Zus: Bei der typischen Acne vulgaris kommt es unter Einfluss der Faktoren Hyperseborrhoe und follikulärer Hyperkeratose zur Komedobildung, die zur Hyperproliferation der residenten Keimflora mit Lipolyse führt und Entzündungsreaktionen induziert. Dies alles führt zum Druckanstieg im Komedo und schließlich zu dessen Ruptur, was die Entzündung weiter verstärkt.
Etlg: - Acne comedonica 5
Vork: ca. 12. Lj.
KL: schwärzliche Komedonen an den Öffnungen der Talgdrüsenfollikel, meist einhergehend mit entzündlicher Reaktion
Note: Die Schwarzfärbung der Komedonen ist durch Pigmente bedingt.
Hi: Follikel mit dünnen Haaren und großen Talgdrüsen
Lok: Gesicht ist Prädilektionsstelle: Stirn, Nasolabialfalten, periorale Region
Prog: narbige Abheilung
So: Morbus Favre-Racouchot
- Acne papulopustulosa 8
Vork: ca. 16. Lj.
KL: gerötete, follikuläre Papeln oder Pusteln
Pg: Entzündungsreaktionen induziert durch
- in den Follikel infiltrierende Granulozyten
Folg: Acne pustulosa
- Ruptur des Haarfollikels
Folg: Acne papulosa
- Acne conglobata 2
Vork: ca. 18. Lj.
KL: 1-2 cm große, entzündliche Knoten, die einschmelzen und Pseudozysten bilden
Lok: Prädilektionsstellen: Gesicht, Brust, Rücken, Nacken, Axillen, Inguinalbereich
Kopl: Acne fulminans, Keloide, sekundäre Amyloidose, Plattenepithelkarzinome, Kontrakturen
DD: - Furunkulose
- Steatocystoma multiplex
So: - Acne tropicalis
KL: akut auftretende Acne conglobata nach mehrmonatigem Tropenaufenthalt
- Acne fulminans
KL: nekrotisierende Einschmelzung der Knoten, Arthralgien, hohes Fieber
DD: Osteomyelitis
Lok: Prädilektionsstellen: Gesicht, Brust, Rücken
Th: Schonung bzw. Bettruhe
Etlg: - systemisch
Stoff: - Glukokortikoide
Ind: Akutstadium
Dos: 0,5-1,0 mg/kg/Tag für 1 Woche, dann langsam ausschleichend über 2-4 Monate (zur Rezidivprophylaxe der Arthritis)
Co: - Isotretinoin oder Dapson im Verlauf, ca. 1 Woche nach Glukokortikoidgabe
- Cyclosporin A
Lit: Acta Derm Venereol. 2011 May;91(3):337-8
PT: CR
Lit: Case Rep Dermatol Med. 2017;2017:7092910
Co: Cyclosporin A
Lit: J Am Acad Dermatol. 2014 Feb;70(2):e38-9 (Spanien)
CV: Isotretinoin ist auch als Trigger einer Acne fulminans beschrieben.
- Dermatol Online J. 2020 Dec 15;26(12):13030/qt14h2419w
- TNF-alpha-Inhibitoren
Lit: - J Dtsch Dermatol Ges. 2019 May 6. http://doi.org/10.1111/ddg.13842
- J Dtsch Dermatol Ges. 2023 Dec 21. http://doi.org/10.1111/ddg.15234
- topisch
Stoff: hochpotente Glukokortikoide plus feuchte Aufschläge
- IGA (Investigators´Global Assessment)-Skala zur Schweregradeinteilung bei facialer Akne
Etlg: - IGA-Grad 0
Def: klares Hautbild, keine Läsionen
Bef: residuelle Hyperpigmentierungen und Rötungen können vorhanden sein
- IGA-Grad 1
Def: fast klares Hautbild, annähernd keine Läsionen
Bef: wenige verstreute, offene oder geschlossene Komedonen und sehr wenige Papeln
- IGA-Grad 2
Def: leichte Akne
Bef: weniger als die Hälfte des Gesichts betroffen, wenige offene oder geschlossene Komedonen und wenige Papeln oder Pusteln
- IGA-Grad 3
Def: mittelschwere Akne
Bef: mehr als die Hälfte des Gesichts betroffen, viele Papeln und Pusteln, viele offene oder geschlossene Komedonen, fakultativ ein Knoten
- IGA-Grad 4
Def: schwere Akne
Bef: Befall des ganzen Gesichts, viele Papeln und Pusteln, offene und geschlossene Komedonen und wenige Knoten
- IGA-Grad 5
Def: sehr schwere Akne
Bef: hochentzündlicher Befall des ganzen Gesichts mit mehreren Knoten
Ass: - Hypotonus
Ät: ungeklärt
Note: Im Tierversuch zeigten Ratten, die gegen Propionibacterium acnes sensibilisiert waren, nach intravenöser Applikation eines Lipopolysaccharids einen letalen Blutdruckabfall im Rahmen eines Endotoxinschocks, wobei erhöhte Stickoxidspiegel (NO) gemessen wurden
Lit: Arch Biochem Biophys 1994; 312: 135-41
- kalte Hände oder Füße
Urs: spastische Durchblutungsstörungen
- Dysmenorrhoe
- Parodontose
- Angiofibrom-artige Papeln
Lok: Nasenrücken ist Prädilektionsstelle
Lit: Pediatr Dermatol. 2021 Jan;38(1):45-49. http://doi.org/10.1111/pde.14319
Risk: Insertions-/Deletionspolymorphismus vom Angiotensin-Converting-Enzym-Gen und eine positive Familienanamnese wurden als unabhängige Prädiktoren für schwere Acne vulgaris postuliert.
Lit: J Cosmet Dermatol. 2019 Apr 29. doi: 10.1111/jocd.12937
Verl: - Der Verlauf der Akne ist nicht vorhersehbar und kann sich über viele Jahre hinziehen.
- Die Narbenbildung ist individuell unterschiedlich und kann atrophisch, in Form eingesunkener wurmstichartiger Einziehungen (ähnlich Atrophodermia vermiculata) oder hypertroph bis zur Keloidbildung erfolgen.
- Bei Frauen treten nicht selten prämenstruelle Schübe der Akne auf
Lit: J Am Acad Dermatol 2001; 45: 957-60
DD: - akneiforme Exantheme
Bef: fast immer fehlen Komedonen
DD: Mucinosis follicularis
Urs: meist durch Medikamente ausgelöst:
Syn: Steroidakne
Ass: Pityrosporum Follikulitis
- Halogene: Chlor (und Dioxin als Nebenprodukt bei der Trichlorphenol-Herstellung), Brom, Jod
- Hydantoin
- Isoniazid
- Januskinase-Inhibitoren
Lit: J Dermatolog Treat. 2024 Dec;35(1):2397477. http://doi.org/10.1080/09546634.2024.2397477
- Lithium
- Phenobarbiturate
- Vitamin B6, Vitamin B12 in Hefepräparaten oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln
- TNF-alpha-Inhibitoren (Infliximab, Adalimumab, Etanercept)
- Tyrosinkinasehemmer der 2. Generation
Bsp: Dasatinib, Radotinib, and Nilotinib
Lit: Br J Dermatol. 2015 Sep 24. http://doi.org/10.1111/bjd.14185 (Korea)
- Cetuximab 2
Def: EGF-Rezeptor-Antagonist (EGFRI) für onkologische Pat.
CV: Orale Tetrazykline oder Isotretinoin könnten mit der Cetuximab-Wirkung interferieren
Prop: prophylaktisch (und ggf. therapeutisch) Versuch mit Vitamin K1-haltiger Creme
Th: - Nadifloxacin kombiniert mit Prednicarbat (jeweils 1x/Tag für 6 Wochen)
Lit: Eur J Dermatol. 2010 Jan-Feb;20(1):82-4
PT: CS (29 Pat.)
- Azithromycin
Dos: 500 mg/Tag für 3 Tage/Woche (aufeinanderfolgend) für mind. 2 Wochen
Lit: Dermatology. 2012 Jun 12. [Epub ahead of print]
- Erlotinib
Def: EGF-Rezeptor-Antagonist (EGFRI) für onkologische Pat. (Lungenkarzinom, Pankreaskarzinom)
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Prop: Minocyclin
Lit: Am J Clin Dermatol. 2015 Jun;16(3):221-9 (Japan)
Dos: 200 mg/Tag
- Vemurafenib
- Trametinib (MEK-Inhibitor)
- Bevacizumab
Def: Int J Dermatol. 2013 Apr;52(4):486-90
PT: CR (Erstbeschreibung)
- Malassezia-Follikulitis
Syn: Pityrosporum-Follikulitis
- Adenoma sebaceum bei Tuberöser Sklerose Bourneville-Pringle
Di: Folgende Empfehlungen basieren auf den Leitlinien der DDG
Meth: - Mikrobiologische Untersuchung aus Komedo- oder Pustelinhalt
Ind: insbes. auch zum Ausschluss von gramnegativen Keimen oder einer mykotischen (Super)Infektion inkl. Pityrosporum
- Abstrich aus dem Vestibulum nasi
Ind: Ausschluss von Staph. aureus oder gramnegativen Keimen
- Hautfunktionstests
Bsp: Lipometrie, TEWL
- Hautbiopsie
Lab: - Freies Testosteron > 200 Mikrogramm/Tag, SHBG, DHEAS, Androstendion, Prolaktin, LH, FSH, LH:FSH-Ratio > 2
Ind: Frauen mit Zyklusstörungen (Oligo- bzw. Amenorrhoe) bzw. Androgenisierungserscheinungen (z.B. Hirsutismus, androgenetische Alopezie, Acanthosis nigricans, Adipositas, Infertilität, polyzystische Ovarien)
So: ACTH-Test
- BSG, CRP, BB, Immun-Elektrophorese, Zink, alpha-1-Antitrypsin, TPHA, HIV
Ind: unklares klinisches Bild bzw. atypische Verläufe bei beiden Geschlechtern
Th: - sebostatische Substanzen
Stoff: - Östrogene
Wirk: Blocker der ovariellen Androgenproduktion
Ind: weibliche Pat.
Stoff: Ethinylestradiol
Co: Levonorgestrel
Wirk: antiandrogene Effekte
Lit: - J Am Acad Dermatol 2002; 47: 399-409
PT: RCT
- Fertil Steril 2001; 76: 461-8
PT: RCT
Dos: 20 µg Ethinylestradiol + 100 µg Levonorgestrel (niedrig dosiert)
- Antiandrogene
Ind: weibliche Pat.
Amn: inbes. bei Manifestation im Erwachsenenalter, prämenstruellen Exazerbationen, zuletzt verstärkter fazialer Seborrhoe, Hirsutismus, androgenetischer Alopezie, Lokalisation betont mandibulär und nuchal
Stoff: - Cyproteronacetat
Wirk: Androgenrezeptorblocker
Lit: Clin Endocrinol (Oxf) 2002; 57: 231-4
PT: RCT
- Chlormadinonacetat
Wirk: Androgenrezeptorblocker
Def: antiandrogen wirksames Gestagen
- Spironolacton
Wirk: Androgenrezeptorblocker
Dos: - 50-100 mg/Tag (low-dose) über mehrere Monate
Pos: wenig NW
Lit: J Cutan Med Surg 2002; 6: 541-5
- 50-200 mg/Tag, beginnend mit 50 mg/Tag und ggf. Dosissteigerung um 25 mg alle 3-6 Monate
Lit: J Drugs Dermatol. 2014 Feb;13(2):126-9
Ind: zyklische Akne bei Frauen im Alter zwischen 19-57 Jahren
Co: topische Retinoide
Erg: gutes Ansprechen bei 63,4%
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Co: z. B. mit systemischen Antibiotika oder oralen Kontrazeptiva möglich
NW: menstruelle Unregelmäßigkeiten, Müdigkeit, Kopfschmerzen
Note: nur selten Pollakisurie
Lab: Kontrolle der Elektrolyte zur Erkennung einer Hyperkaliämie
Note: ferner sollte der Blutdruck vor, während und nach der Therapie kontrolliert werden
- Metformin
Wirk: - Reduktion der ovariellen Überproduktion von Androgenen
- Hemmung von mTORC1, der wichtigsten nährstoffsensitiven Kinase, die durch Insulin, den insulinähnlichen Wachstumsfaktor 1 (IGF-1) und essentielle Aminosäuren aktiviert werden kann
Ind: Pat. mit PCOS, Diabetes mellitus oder eingeschränkter Glukosetoleranz
Dos: 2x/Tag 500-1000 mg (gewichtsadaptiert) für ca. 6 Monate
Lit: - Dermatol Ther. 2019 May 1:e12953. http://doi.org/10.1111/dth.12953
- Clin Exp Dermatol. 2023 Jan 19:llad020. http://doi.org/10.1093/ced/llad020
- Cortexolon-17alpha-propionat
Syn: Clascoterone, 11-Desoxycortison-17alpha-Propionat
Def: synthetisches steroidales Antiandrogen
Lit: Br J Dermatol. 2011 Jul;165(1):177-83
PT: RCT
Appl: topisch bei Männern
Co: Östrogene und Antiandrogene
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Lit: Cutis 2002; 69: S2-15
PT: RCT
Erg: vergleichbare Effektivität von Yasmin® und Diane-35® bezüglich Akne und Seborrhoe
Ind: insbes. bei Androgenisierungserscheinungen wie Hypertrichosis und Zyklusstörungen
Bed: GS bei mittelschweren bis schweren Akneformen
Note: nur das systemisch applizierte Isotretinoin wirkt sebosuppressiv, nicht jedoch die topischen Retinoide
Co: Antihistaminika
Lit: J Eur Acad Dermatol Venereol. 2014 Feb 21. http://doi.org/10.1111/jdv.12403 (Korea)
PT: RCT (40 Pat.)
Stoff: Desloratadin
Erg: synergistische Effekte bei zusätzlicher Reduktion kutaner NW durch die Kombinationsbehandlung
- Glukokortikoide
Wirk: Blocker der adrenalen Androgenproduktion
Ind: - Acne fulminans
- Akne bei adrenalem Hyperandrogenismus
- Zink
OTC: Unizink® (Zinkaspartat), Zinkorotat POS® (Zinkorotat)
Appl: 2x/Tag für ca. 3 Monate
Lit: - Dermatology 2001; 203: 135-40
PT: RCT
- Eur J Dermatol 2000; 10: 269-73
PT: RCT
- J Drugs Dermatol. 2013 May 1;12(5):542-5
- Komedolytika
Wirk: Reduktion der follikulären Hyperkeratose
Co: medizinkosmetische Aknetoilette
Mat: VisaPure Essential® SC5278/13 Gesichtsreinigungsgerät (Philips)
Etlg: - traditionelle/einfache "Schälmittel" (Keratolytika) und moderne Reinigungs- und Pflegemittel
Rp: Salicylsäure-Aknespiritus 5%/10% NRF 11.23
OTC: - Eucerin Dermopure Waschpeeling® (PZN: 13235762) (Fa. Beiersdorf AG)
Inh: Milchsäure
Altn: Eucerin Dermopure Gesichts-Tonic® (PZN: 13235756) (Fa. Beiersdorf AG)
- Eucerin Dermopure Reinigungsgel® (PZN für 200 ml: 13235733; PZN für 400 ml: 13981063) (Fa. Beiersdorf AG)
Inh: Ampho-Tenside
- Eucerin Dermopure Mattierendes Fluid® (PZN: 13235644) (Fa. Beiersdorf AG)
Inh: Salicylsäure, Licochalcone A, L-Carnitin, Decandiol (plus mattierende Partikel)
Altn: Eucerin Dermopure Schützendes Fluid LSF 30® (PZN: 16907127) (Fa. Beiersdorf AG)
- Eucerin Dermopure Therapiebegleigende Feuchtigkeitspflege® (PZN: 13235704) (Fa. Beiersdorf AG)
Inh: Salicylsäure, SymSitive®
- Eucerin Dermopure Hautbilderneuerndes Serum® (PZN: 13235696) (Fa. Beiersdorf AG)
Inh: 10% Hydroxy-Komplex (Kombination aus Glycol-, Salicyl- und Polyhydroxysärue) und Licochalcone A
- Eucerin Dermopure Triple Effect Serum® (PZN: 16907110) (Fa. Beiersdorf AG)
Inh: Thiamidol, Salicylsäure, Carnitin, Decandiol, Licochalcone A
Ind: reduziert postinflammatorische Hyperpigmentierungen (neben hautreinigenden Eigenschaften)
- Avène Cleanance Reinigungsgel (PZN 200 ml: 10057863; PZN 400 ml: 11516474) (Fa. Pierre Fabre Dermo-Kosmetik GmbH)
Inh: Zinkglukonat, Comedoclastin (enthält Trockenextrakt aus der Mariendistel)
Ind: sanfte Hautreinigung
- Avène Cleanance Mizellen Reinigungslotion (PZN: 16021441) (Fa. Pierre Fabre Dermo-Kosmetik GmbH)
Inh: Comedoclastin (enthält Trockenextrakt aus der Mariendistel)
Ind: Hautreinigung und Make-up-Entfernung ohne Abspülen
- Avène Cleanance Comedomed lokale Anti-Pickel-Pflege (PZN: 16819021) (Fa. Pierre Fabre Dermo-Kosmetik GmbH)
Inh: - Comedoclastin, aus dem Samen der Mariendistel gewonnen, zielt direkt auf die Mikrokomedonen ab, reduziert bestehende Pickel und Mitesser und beugt dem Entstehen vor
- Glycolsäure
- Retinaldehyd
- Avène Cleanance Comedomed Anti-Unreinheiten Konzentrat (PZN: 15205860) (Fa. Pierre Fabre Dermo-Kosmetik GmbH)
Inh: Comedoclastin, Silica, Glycerin
- Avène Cleanance Hydra Beruhigende Feuchtigkeitspflege (PZN: 10057900) oder Reinigungscreme (PZN: 10057892) (Fa. Pierre Fabre Dermo-Kosmetik GmbH)
Inh: - Glycoleol (reich an essenziellen Fettsäuren zur Regeneration der Hautbarriere)
- Dextransulfat (mit anti-irritativer Wirkung insbesondere gegen therapiebedingte Rötungen)
Appl: Feuchtigkeitspflege als Begleitpflege bei ausgetrockneter Aknehaut; Reinigungscreme zum Abspülen bei trockener Aknehaut
- Dermasence Mousse Reinigungsschaum® (Fa. P&M Cosmetics GmbH & Co. KG)
Inh: Glycol- und Salicylsubstanzen
- Hydroderm® Gesichts-Tonic und Hydroderm® Gesichts-Reinigung (Fa. Benevi med GmbH & Co. KG)
- Zeniac® Reinigungsgel, Exfoliac® Reinigungsschaum (Fa. Dermatica Exclusiv Horst Spickermann GmbH)
- Sebexol® Tinktur (Fa. Devesa Dr. Reingraber GmbH & Co. KG)
Eig: alkoholische Tinktur mit Hamamelis-Extrakt
Wirk: antibakteriell, komedolytisch, antiinflammatorisch
- Abrasiva
Stoff: Auswahl:
- Polydimethylsilikonharz
- Aluminiumoxid
- Kaolinpuder und Polyethylenkügelchen
OTC: Avène Cleanance Mask Peeling-Maske (PZN: 10057923) (Fa. Pierre Fabre Dermo-Kosmetik GmbH)
Wirk: eher gering im Vergleich zu den Alternativen, insbes. wenig Komedolyse
So: Eucerin Dermopure Abdeckstift® (PZN: 15623451) (Fa. Beiersdorf AG)
- Azelainsäure
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Def: C9-Dicarbonsäure: biologisches Stoffwechselprodukt von Malassezia furfur
Wirk: - bakterizid
- Hemmung der 5-alpha-Reduktase, die Testosteron in der Haut in das wirksamere Dihydrotestosteron umwandelt
- außerdem wird die Melanosomenreifung gehemmt, was Grundlage für die Hypopigmentierung bei Pityriasis versicolor ist (Malassezia furfur produziert Azelainsäure)
- Hemmung von Cathelicidin, Kallikrein 5 und Serinprotease-Aktivität
Merk: Azelainsäure und Retinoide vermindern die follikuläre Hyperkeratose.
Verl: erste klinische Besserung nach 4 Wochen; nicht länger als 6 Monate anwenden
Pos: - keine bakteriellen Resistenzen
- auch in der SS möglich
- oft rel. gute Verträglichkeit bei empfindlicher/atopischer Haut im Vergleich zu anderen Aknetherapeutika
- Benzoylperoxid (BPO)
OTC: z. B. Sanoxid® 2,5%/5%/10% Gel, Benzaknen® 5%/10% Gel, Benzaknen® 5% Wash, PanOxyl® 5%/10% Gel, Cordes® BPO 3%/5%/10% Gel
Appl: extern als Gel, Lotion, Creme und Waschlösung
Dos: 2-10%
Wirk: auch sebostatische und antibakterielle Wirkung
Pos: keine bakteriellen Resistenzen
Note: Resistenzbildung gegen Benzoylperoxid nicht bekannt, deshalb auch für die Langzeittherapie geeignet
Co: - BPO 5% (50 mg/g) plus Clindamycin 1% (10 mg/g)
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Pos: schnelleres und nebenwirkungsärmeres Ansprechen als die Kombination BPO mit Adapalen
Lit: Cutis. 2009 Oct;84(4):223-9
PT: RCT
- BPO 3% plus Clindamycin 1%
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Pos: niedrigeres Irritationspotenzial
- BPO 2,5% plus Adapalen 0,1%/0,3%
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Neg: vergleichsweise höheres Potential für mildes Brennen und Stechen der Haut
Lit: J Drugs Dermatol. 2013 Jun 1;12(6):644-9
- Tretinoin (Vit.-A-Säure bzw. all-trans-Retinsäure)
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Bed: Standardtherapie der Acne comedonica
Ind: Ferner topischer Einsatz in der Vorbehandlung vor kosmetischen dermatochirurgischen Prozeduren.
Engl: Facial resurfacing / rejuvenation
Bsp: - Dermabrasion/Tagermasanding
Note: Eine dreifach-kombinierte antibiotische Salbe zur postoperativen Wundversorgung minimiert die Narbenbildung
Stoff: Polymyxin B-Sulfat + Bacitracin (Polyspectran®) + Zink-Neomycin-Sulfat
Lit: Cutis 2000; 65: 401-4
- Laser resurfacing / rejuvenation
- Chemical Peels / Peeling, chemisches
CV: HSV-1-Prophylaxe mit Valaciclovir (Valtrex®) 1-2x 500 mg/Tag am Vortag des Eingriffs beginnend für insges. 14 Tage
Wirk: beschleunigte Wundheilung
Co: oft mit Hydrochinon in der Creme/Salbe kombiniert zur Prophylaxe von postoperativen Pigmentstörungen
Dos: 0,025% bis 0,1%
Appl: - extern und nur abends anwenden, um Sonnenlichtverstärkung zu vermeiden
- Kombination mit Benzoylperoxid (morgens) gut möglich
Verl: innerhalb von 8-10 Tagen kommt es zu einer kurzfristigen Exazerbation mit nachfolgender Komedolyse
Co: Clindamycin
Phar: Bitte registrieren / anmelden
EbM: RCT
EbM: RCT
- Adapalen
Phar: Bitte registrieren / anmelden
EbM: RCT
Co: BPO 2,5%
Phar: Bitte registrieren / anmelden
- Trifaroten
Phar: Bitte registrieren / anmelden
- Tazaroten
EbM: MA
Lit: Cutis 2004; 74: S9-15
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Meth: Besondere Applikationsform als sog. "short-contact"-Therapie mit 0,1% Gel für 30 sec bis zu 5 min über 12 Wochen
Lit: Arch Dermatol 2002; 138: 481-9; J Drugs Dermatol. 2010 May;9(5):549-58
PT: RCT
Wirk: In mehreren Studien größere komedolytische Wirkung als Tretinoin oder Adapalen
Lit: Am J Clin Dermatol 2003; 4: 197-202
- Peeling
Engl: Peeling with alpha-hydroxy acids (AHA)
Ind: - insbes. bei Acne comedonica
Co: physikalische Aknetoilette im Anschluss
- Aknenarben
OTC: zur Eigenbehandlung und Vorbereitung (vor höher dosiertem Peeling):
- Effaclar K®
Inh: Lipo-Hydroxy-Säure, Salicylsäure, Apfelsäureester (+ Zink)
Wirk: Mikro-Schälwirkung
Altn: Hydroderm® Gesichts-Peeling plus
- Effaclar A.I.®
Inh: Lipo-Hydroxy-Säure, Salicylsäure, Apfelsäureester (+ Niacinamid)
- Alphacid® Creme
Inh: Glykolsäure 0,5%, Apfelsäure 0,8%, Ammoniumlaktat 6,7%
Eig: pH-Wert 4,5
- Zeniac® LP (Libération Prolangée)
Inh: Alpha-Hydroxysäure 5%, Ammoniumlaktat 5%, Beta-Hydroxysäure 0,5%, Biotin, Zinksalz
- NeoStrata® Gel
Inh: Glykolsäure 15%, Ammoniumglykolat 7,8%
Eig: pH-Wert 3,9
- antimikrobielle Substanzen
CV: Topische Antibiotika sollten nicht die Basis einer Akne-Monotherapie bilden wegen Gefahr der Resistenzbildung.
Note: In einer amerikanischen Studie von 2016 wurde allerdings gezeigt, dass sich bei Akne-Patienten, die antibiotisch behandelt wurden, weniger Staph. aureus-Träger fanden und kein signifikanter Einfluss auf die Resistenzentwicklung.
Lit: J Am Acad Dermatol. 2016 Jan 14. pii: S0190-9622(15)02497-4. http://doi.org/10.1016/j.jaad.2015.11.025 (USA)
Etlg: - orale Applikation
Stoff: - Tetrazykline
Wirk: multimodale Effekte, insbes. aber auch Hemmung der Cathelicidin-Freisetzung
Appl: - lokal oder systemisch
Note: systemisch ist Standard bei mittelschwerer Akne
- Einnahme oraler ED ca. 30 min präprandial zur optimalen Resorption
Co: Probiotika
Lit: J Cutan Med Surg. 2013 Mar-Apr;17(2):114-22
PT: RCT
Stoff: - Tetracyclin-HCl
Dos: 1 g/Tag oral
- Doxycyclin
Dos: - 200 mg/Tag oral
- 2x20 mg/Tag für 6 Monate (subantimikrobielle Dosis)
Lit: Arch Dermatol 2003; 139: 459-64 und J Drugs Dermatol 2008; 7: 534-8
PT: RCT
- Minocyclin
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Dos: 2x50 mg/Tag oral
Bed: GS unter den oralen Antibiotika bei allerdings strittiger Evidenzlage
Lit: Cochrane Database Syst Rev 2003; 1: CD002086
PT: MA
Eig: - geeignet für niedrigdosierte Langzeittherapie
- hohe Absorption, da lipophil
- keine Veränderung der Darmflora
- i. d. R. keine Phototoxizität
Wirk: - antibakterielle Wirkung
- Wirkung auf T-Lymphozyten
- Limecyclin/Lymecyclin
Lit: Eur J Dermatol 2003; 13: 44-8 und 130-5
PT: RCT
Dos: 1x/Tag 300 mg für 12 Wochen
Pos: - erhöhte Compliance durch einmalige Einnahme pro Tag
- preiswerter als Minocyclin
Co: mit Adapalen 0,1% Gel
Lit: J Am Acad Dermatol 2003; 49: S218-26
PT: RCT
Erg: signifikant besserer Therapieeffekt der kombinierten Behandlung als Antibiose plus Vehikel
- Sarecyclin
Pos: erniedrigtes NW-Potenzial, insbes. weniger GI-Symptome und Phototoxizität
- Clindamycin
- Trimethoprim/Sulfamethoxazol
- Dapson
Ind: stark entzündliche Formen (insbes. Acne conglobata)
- Makrolide
Ind: entzündliche Formen
Stoff: - Roxithromycin
Dos: 2x/Tag 150 mg
Lit: - J Dermatol Sci 2001; 27: 147-51
Erg: potentielle antiandrogene Aktivität bei kutaner Endorganhypersensitivität
- J Dermatol 2004; 3: 6-9; J Dermatol. 2011 Feb;38(2):111-9
PT: RCT
- Azithromycin
Phar: Bitte registrieren / anmelden
- Levofloxacin
Lit: Dermatology 2002; 204: 301-2
PT: CS
- Lactoferrin
Def: Monomerglykoprotein im Kolostrum von Säugetieren, das mehrere biologische Aktivitäten und eine hohe Affinität für Eisenionen aufweist. Es hat eine starke antibakterielle Aktivität, reguliert die Freisetzung von Zytokinen, aktiviert Immunzellen und hemmt Entzündungskaskaden.
OTC: SanDermin® (Fa. Volopharm GmbH)
Inh: 200 mg Lactoferrin, 6 mg Zink (pro Kapsel)
Dos: 1 Kps. pro Tag mit reichlich Flüssigkeit
Pos: auch für Schwangere und Stillende geeignet
Lit: Dermatol Ther. 2020 Nov;33(6):e14483. http://doi.org/10.1111/dth.14483
- lokale Applikation (in Ausnahmefällen ggf. auch oral)
Stoff: - Makrolid-Antibiotika
Stoff: Erythromycin
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Co: Prednisolon 0,5% (plus Erythromycin 2%)
Rp: Prednisolon 0,1, Erythromycin 0,4 in Neribas® Creme ad 20,0
Ind: frische entzündliche Formen zur Initialtherapie
Appl: lokal oder (als Alternative zu Minocyclin) systemisch
- Clindamycin
Def: Lincomycin-Derivat
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Co: BPO
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Appl: lokal
Note: nicht geeignet zur systemischen Therapie oder Langzeittherapie wegen Gefahr einer Enterokolitis
- Tetrazyklin
- Nadifloxacin
Stoff: Nadixa®
Lit: Int J Dermatol. 2010 Dec;49(12):1440-4
PT: RCT
Erg: 1% Nadifloxacin ähnlich effektiv wie 4% Erythromycin bei leichter bis mittelschwerer Akne
- Azolantimykotika
Stoff: Clotrimazol, Ketoconazol, Miconazol
Appl: lokal
- Dapson
Appl: lokal als 5%-Gel
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Note: (noch) nicht in Deutschland verfügbar
EbM: RCT
Co: Adapalen oder BPO
Lit: J Drugs Dermatol. 2010 Jan;9(1):33-40
PT: RCT
- Kombinationspräparate
Phar: Bitte registrieren / anmelden
- weitere antientzündliche Substanzen
Stoff: - Natriumbituminosulfonate (Ichthyol®-Natrium Trockensubstanz)
Appl: - lokal
OTC: - Aknichthol® Lotio/Soft Lotio/Creme (Fa. Ichthyol-Gesellschaft Cordes, Hermanni & Co. GmbH & Co. KG)
Appl: 2x/Tag
- Ichtholan® 10% Creme
- oral
OTC: Ichthraletten® Dragees (Fa. Ichthyol-Gesellschaft Cordes, Hermanni & Co. GmbH & Co. KG)
Dos: 3x2/Tag in den ersten 2 Wochen, dann 3x1/Tag
WW: zeitlicher Abstand zur Tetrazyklin-Einnahme von mind. 3 h
NW: z. T. gastrointestinale Beschwerden
- Nicotinsäureamid
OTC: Papulex® Gel
Dos: 4%
Lit: Int J Dermatol 1995; 34: 434-7
PT: RCT
- Zileuton
Def: 5-Lipoxygenase-Hemmer und Asthma-Therapeutikum
Wirk: Erniedrigung von Leukotrien B4 (LTB4) und Sebum-Lipiden
Appl: oral
Lit: Arch Dermatol 2003; 139: 668-9
PT: CS (10 Pat.)
- Aloe vera
Lit: J Dermatolog Treat. 2013 Jan 22. [Epub ahead of print]
PT: RCT
- Teebaumöl
Lit: Australas J Dermatol. 2016 Mar 21. http://doi.org/10.1111/ajd.12465 (Australien)
PT: unkontrollierte, offene, Phase II-Pilotstudie
- Resveratrol
Def: Polyphenol, wird auch als "Wirkstoff des Weins" bezeichnet
Lit: Am J Clin Dermatol. 2011 Apr 1;12(2):133-41
Appl: in einem Carboxymethylcellulose-Gel
- rekombinanter humaner EGF (rhEGF)
Note: Ausgangspunkt ist die Beobachtung von Akne-Induktion durch EGF-Rezeptor-Hemmer
Lit: Int J Dermatol. 2014 Aug;53(8):1031-6. http://doi.org/10.1111/ijd.12488 (Korea)
PT: RCT
Appl: topisch
- Infliximab
Lit: Clin Exp Dermatol. 2011 Aug;36(6):670-1
PT: CR
Altn: Adalimumab
Lit: Clin Exp Dermatol. 2014 Dec 26. http://doi.org/10.1111/ced.12540 (UK)
PT: CR (Acne conglobata)
- Diätetische Maßnahmen
Meth: - Verzicht auf Milch, Milchprodukte und süße Milchspeisen
- Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren und Gamma-Linolensäure
Lit: - Acta Derm Venereol. 2014 Feb 18. http://doi.org/10.2340/00015555-1802 (Korea)
PT: RCT
- J Cosmet Dermatol. 2024 Jul 10. http://doi.org/10.1111/jocd.16434
- Verzicht auf (stark) gesalzene Speisen
Lit: J Cosmet Dermatol. 2015 Dec 9. http://doi.org/10.1111/jocd.12200 (Ägypten)
- Therapie von atrophischen/atrophen Aknenarben 6
DD: - Atrophia maculosa varioliformis cutis
Lit: Pediatr Dermatol. 2019 Oct 18. http://doi.org/10.1111/pde.14018
- Atrophoderma vermiculata, Pseudoporphyrie, Varizellen-Närbchen, Dermatitis artefacta
Meth: - Exzision
- Punch-Graft-Elevation
Meth: kleine Hautstanzbiopsien (2-3 mm Durchmesser), Hautnaht mit z. B. PDS 7-0
- Skalpellschlitzung von kleinen Aknezysten
- Subzision zur Lösung der fibrotischen Stränge
- hochkonzentrierte TCA
Meth: punktuell Auftragen mit Zahnstocherspitze oder als feinste Tröpfchen in die eingesunkene Haut mittels Spritze und Kanüle
Lit: Dermatol Surg. 2015 May;41(5):597-604 (Indien)
PT: CS
- Peeling
Lit: Int J Dermatol 2000; 39: 789-94
PT: RCT
Erg: Glykolsäure ist effektiv bei 70% Konzentration (mindestens 6 Sitzungen)
Meth: serielle Konzentrationen von 20%, 35%, 50%, 70% alle 2 Wochen
- Dermabrasion
So: Mikrodermabrasion
Pos: - nicht schmerzhaft, nicht blutend
- von gut geschulten Kosmetikerinnen/Arzthelferinnen durchführbar
Mat: VisaCare® SC6240/01 (Philips) für die Heimbehandlung
- Microneedling
Co: vorheriges Auftragen von platelet rich plasma (PRP), das auch direkt injiziert werden kann
Proc: ggf. vorab Microneedling mit 0,5 mm und anschließender Applikation einer anästhesierenden Creme für die verstärkte LA-Penetration, dann therapeutisches Microneedling mit 2,5 mm
Lit: Dermatol Surg. 2016 Jan;42(1):50-5 (Ägypten)
- Platelet rich plasma (PRP)
Lit: Dermatol Surg. 2014 Aug;40(8):864-73 (Ägypten)
- synthetisches EGF-Serum
Lit: J Drugs Dermatol. 2015 Sep 1;14(9):1005-10
- Ablatives Laser-Resurfacing/-Rejuvenation
Mat: - CO2-Laser
CV: längere Intervalle von ca. 12-18 Monaten zwischen den einzelnen Sitzungen sind notwendig, um eine optimale Gewebserneuerung und Kollagen-Remodeling zu gewährleisten
Lit: Dermatol Surg 1999; 25: 926-30
- Erbium-YAG-Laser
Lit: Dermatol Surg 2002; 28: 551-5
PT: CS (25 Pat.)
NW: Pigmentveränderungen
Vork: in bis zu 44% d. F.
Lit: Br J Dermatol 2000; 142: 413-23
Verl: oftmals jedoch nur für Wochen anhaltend
- nichtablatives Laser-Resurfacing/-Rejuvenation
Altn: Radiofrequenztherapie oder fraktionierte Radiofrequenz-Technik
Lit: J Cosmet Laser Ther. 2017 Apr 7. http://doi.org/10.1080/14764172.2017.1314507
PT: MA
Mat: - 585 nm Blitzlicht-gepulster Farbstoff-Laser
Wirk: Zielstruktur ist die gesunde dermale Mikrovaskularisation
Lit: Dermatol Surg 2002; 28: 942-5
- 1320 nm Nd:YAG-Laser
Lit: Dermatol Surg 2004; 30: 152-7
- 1450 nm Dioden-Laser
Lit: - Dermatol Surg 2004; 30: 1287-91
PT: CS (57 Pat.)
Meth: 6 mm Fleckgröße, 11-12 J/qcm Energiedichte, 250 ms Pulszeit, 6 Sitzungen alle 4 Wochen
- Lasers Med Sci. 2010 Sep;25(5):749-54
PT: RCT
- 1064 nm gütegeschalteter Nd:YAG-Laser
Lit: Arch Dermatol 2004; 140: 1337-41
PT: CS (11 Pat.)
- Erbium-Glass-Laser
- Fraxel-Laser
- Augmentation
Meth: Unterspritzung (ggf. Mesotherapie) mit z. B. Hyaluronsäure, platelet rich plasma (PRP), Kollagen, Polymilchsäure oder autologem Fett
So: Unterspritzung mit autologem Nanofett nach Fraxel-Laserung
Lit: Clin Cosmet Investig Dermatol. 2024 Mar 20;17:697-705. http://doi.org/10.2147/CCID.S454514
- Tretinoin
Lit: Int J Dermatol 1995; 34: 53-7
PT: CT
Appl: per Iontophorese
- Östrogeniontophorese
Ind: Frauen
Meth: transkutane Iontophorese von 0,3% Östrogensuccinatlösung
Appl: 2x/Woche für 3 Monate
Lit: Int J Dermatol 1995; 34: 53-7
- autologe Fibroblasten-Injektionen
Lit: Dermatol Surg. 2013 Apr 8. http://doi.org/10.1111/dsu.12204. [Epub ahead of print]
- Phototherapie und andere physikalische Methoden
Meth: - UVB
Lit: LL DDG
Wirk: oberflächliche Entzündung mit Reduktion der follikulären Keratose
- Blaues Licht von 400-450 nm
Engl: high-intensity, enhanced, narrow-band blue light
Lit: - LL DDG
- Photodermatol Photoimmunol Photomed 2004; 20: 266-9
PT: CS (31 Pat.)
Mat: F-36 W/Blue V (Waldmann)
Dos: 40 J/qcm (15 cm Abstand)
Appl: 2x/Woche für 4 Wochen
- J Cosmet Laser Ther 2004; 6: 156-62
Mat: ClearLight
Appl: 2x15 min/Woche für 4 Wochen
- J Drugs Dermatol 2005; 4: 64-70
Erg: Überlegenheit gegenüber Clindamycin 1%-Lsg.
Wirk: Reduktion von Propionibacterium acnes durch Eingriff in den bakteriellen Oxidationsstoffwechsel (Reaktion mit bakteriellen Porphyrinen), nicht aber von Staph. epidermidis
- Kombination von blauem (415 nm) und rotem (660 nm) Licht
Lit: Br J Dermatol 2000; 142: 973-8
PT: RCT
Dos: tgl. für 15 min
Wirk: antibakteriell (blau) und antiinflammatorisch (rot)
Co: photodynamische Therapie
- LED-Licht
Mat: - Multiwellenlängen-LED-Licht mit Lichtkonverter-Gel (BioPhotonic)
OTC: Kleresca® Gel
- Neutrogena® visibly clear Anti-Akne-Lichttherapie-Maske
Wirk: antibakteriell, Stimulation von (dermalen) Reparaturprozessen
- Photodynamische Therapie (PDT)
Wirk: Zerstörung der Talgdrüsen und Reduktion der Propionibakterien
Co: - nicht-ablative fraktionierte Photothermolyse zur verbesserten Penetration des Photosensitizers unmittelbar vor der PDT
Lit: Lasers Med Sci. 2016 Oct 14. [Epub ahead of print] (USA)
Mat: 1550 nm-Laser
- ablative fraktionierte Photothermolyse zur verbesserten Penetration des Photosensitizers unmittelbar vor der PDT
Lit: - J Invest Dermatol 2000; 115: 183-92
PT: RCT
Meth: 20% 5-ALA für 3 h am Rücken, dann Bestrahlung mit rotem Licht (550-700 nm) mit 150 J/qcm
Wirk: prolongierte Sebosuppression, Abnahme der follikulären Bakterienbesiedlung
- Cosmet Dermatol 2003; 16: 57-8
Meth: short-contact (15 min 5-ALA) PDT mit IPL oder blauem Licht
- J Lasers Surg Med 2003; 15: S46
Meth: short-contact (30 min bis 1 h 5-ALA) PDT mit blauem Licht
- Br J Dermatol 2004; 151: 616-22
Meth: 20% 5-ALA für 3 h am Rücken, dann Dioden-Laserung mit rotem Licht (635 nm, 25 mW/qcm, 15 J/qcm)
Appl: 1x/Woche für 3 Wochen
Erg: Besserung der Akne, aber keine statistisch signifikante Reduktion von Propionibacterum acnes oder Sebumexkretion
- J Drugs Dermatol 2008; 7: 627-32
PT: RCT
- J Eur Acad Dermatol Venereol. 2010 Apr;24(4):460-9
PT: RCT
Meth: 0,5% 5-ALA liposomales Spray, dann IPL Licht (ca. 6 Sitzungen über 8 Monate)
- J Drugs Dermatol. 2010 Nov;9(11):1347-52
PT: RCT
Meth: MAL (80 mg/g) ohne Okklusion für 90 min, dann Rotlichtbestrahlung mit 37 J/qcm (4x alle 2 Wochen)
- Br J Dermatol. 2015 Dec 13. http://doi.org/10.1111/bjd.14345 (USA)
Meth: MAL (80 mg/g) mit Okklusion für 90 min, dann Rotlichtbestrahlung mit 37 J/qcm (4x alle 2 Wochen)
- J Cosmet Dermatol. 2019 Oct 25. http://doi.org/10.1111/jocd.13197
PT: SR / MA
So: - PDT mit Chlorophyll-a als Photosensitizer
Lit: J Am Acad Dermatol. 2014 Jun 12. pii: S0190-9622(14)01535-7. http://doi.org/10.1016/j.jaad.2014.05.047 (Korea)
- PDT mit liposomalem Methylenblau als Photosensitizer
Lit: J Drugs Dermatol. 2009 Nov;8(11):983-90
PT: RCT
- PDT mit Toluidinblau als Photosensitizer
Lit: Lasers Med Sci. 2019 Mar 1. http://doi.org/10.1007/s10103-019-02727-2
- Radiofrequenztherapie
Syn: Thermotherapie
Mat: z. B. Coblation®
Wirk: nichtablative dermale Hitzeeinwirkung (ohne epidermale Schädigung) mit Talgdrüsen als Zielstrukturen und möglichem Kollagen-Remodeling bei Aknenarben
Lit: Dermatol Surg 2003; 29: 333-9
PT: CS (22 Pat.)
Mat: Therma Cool TC
Eig: 6 MHz
Meth: - EMLA-Creme 1 h vor Bestrahlung
- 65-103 J/qcm, 2,3 sec Pulszeit
- Gepulster Farbstoff-Laser
Lit: - Lancet 2003; 362: 1347-52
PT: RCT
Erg: Besserung der entzündlichen Akne
- JAMA 2004; 291: 2834-9
Erg: keine überzeugende Effektivität der Laserbehandlung
- IPL
Lit: J Eur Acad Dermatol Venereol. 2010 Jul;24(7):773-80
PT: RCT
- 1450 nm Dioden-Laser
Lit: Dermatol Surg 2004; 30: 147-51
PT: CS
Wirk: selektive Zerstörung von Talgdrüsen
Ind: inflammatorische Akne am Rücken und im Gesicht
Note: - Sonnenbestrahlung verschlechtert prinzipiell die Akne, da sich die Haut verdickt und UV-Licht zudem immunsuppressiv wirkt.
Prop: z. B. Eucerin Sensitive Protect Sun Spray Transparent® LSF 30/50 (PZN für LSF 30: 00142409; PZN für LSF 50: 07415514) oder Eucerin Oil Control Face Sun Gel-Cremel® LSF 30/50+ (PZN für LSF 30: 10832658; PZN für LSF 50+: 10832664) (Fa. Beiersdorf AG)
- UVA-Spektren sind wegen der komedogenen Wirkung nicht indiziert