Das Wiki Blog - Blog-Beiträge für Dezember 2024

Dec 03 2024

Melanom in situ (NEWSBLOG 2024)

Das kutane Melanom in situ (MIS), auch als "Melanom im Stadium 0" bezeichnet, ist eine Ansammlung maligner Melanozyten in der Epidermis und den epithelialen Adnexen, ohne Hinweise auf eine Mikroinvasion in die papilläre Dermis. Zu den unterschiedlichen histologischen Subtypen gehören Lentigo maligna (LM), superfiziell spreitendes (SS) MIS und akrolentiginöses (AL) MIS. LM ist der häufigste Subtyp und wird in der Regel im fortgeschrittenen Alter diagnostiziert (Medianalter bei Diagnose: 66–72 Jahre). Es steht in Zusammenhang mit kumulativer ultravioletter Strahlungsexposition. SS MIS wird mit intensiven Sonnenexpositionen in Verbindung gebracht und tritt häufiger am Rumpf und an den Extremitäten auf. AL MIS tritt auf haarloser Haut auf. Obwohl selten (0,6 % der MIS-Fälle in England), wird das AL MIS im Vergleich zu anderen MIS-Subtypen häufiger bei stärker pigmentierten Hauttypen gefunden. Die meisten internationalen Studien aus den Jahren 1990–2019 berichten über eine steigende Inzidenz von MIS. Die definitive Diagnose von MIS erfolgt durch histologische Untersuchung biopsierter Haut mit Immunhistochemie, kann jedoch durch Dermatoskopie und reflektierende konfokale Mikroskopie unterstützt werden. Die chirurgische Behandlung gilt als Goldstandard. Je nach Subtyp von MIS können jedoch auch andere Optionen wie Kryotherapie, topisches Imiquimod, Strahlentherapie oder abwartendes Beobachten in Betracht gezogen werden. Die neuesten 5-Jahres-Überlebensraten in England lagen zwischen 2013 und 2015 bei 98,6% für AL MIS und bei 100% für alle anderen MIS-Subtypen.

Quelle:

Clin Exp Dermatol. 2024 Oct 25:llae465. http://doi.org/10.1093/ced/llae465.

Cutaneous melanoma in situ: a review.

Karponis D, Joshy J, Stratigos IA, Craig PJ, Mistry K, van Bodegraven B, Venables ZC, Levell NJ.

Dec 02 2024

Hedgehog-Signalweg-Inhibitoren beim Basalzellkarzinom (NEWSBLOG 2024)

Basalzellkarzinome (BCCs) sind die weltweit häufigsten Krebsarten. Obwohl die meisten BCCs lokal behandelt werden können, gibt es nur begrenzte therapeutische Möglichkeiten für chirurgisch nicht resezierbare lokal fortgeschrittene und metastasierte BCCs. Die Aktivierung des Sonic-Hedgehog-Signalwegs spielt eine entscheidende Rolle bei der Entstehung der meisten BCCs. Hedgehog-Signalweg-Inhibitoren (Hedgehog pathway inhibitors = HPIs) können verwendet werden, um diesen Signalweg zu hemmen. Die Autoren führten eine retrospektive Analyse der klinischen Akten aller Patienten mit BCC durch, die in einem tertiären dermatologischen Überweisungszentrum in New South Wales, Australien, zwischen dem 1. Januar 2016 und dem 1. Juli 2023 mit einem HPI behandelt wurden. Insgesamt wurden 23 Patienten mit BCCs mit einem HPI behandelt: 11 mit lokal fortgeschrittenen BCCs, 8 mit multiplen BCCs, 3 mit Basalzellnävus-Syndrom und 1 mit metastasiertem BCC. Alle Patienten waren kaukasischer Abstammung mit einem Medianalter von 56 Jahren. Über 41 Behandlungszyklen betrug die mittlere Behandlungsdauer 4 Monate. Die Gesamtansprechrate (ORR) betrug 20/23 (87%), und die komplette Ansprechrate (CR) lag bei 9/23 (39%). Patienten, die mit Sonidegib behandelt wurden, erreichten eine ORR von 11/12 (92%) und eine CR von 4/12 (33%), während vismodegib-behandelte Patienten eine ORR von 9/11 (82%) und eine CR von 5/11 (45%) erreichten. Patienten, die auf eine HPI-Behandlung ansprachen, zeigten auch bei einer erneuten Behandlung mit HPI eine positive Reaktion. Häufige behandlungsbedingte Nebenwirkungen (treatment emergent adverse events = TEAEs) umfassten Muskelkrämpfe, Dysgeusie und Alopezie. Dysgeusie trat bei Vismodegib häufiger auf als bei Sonidegib (p = 0,0001). Es gab keine Hinweise auf Unterschiede bei anderen TEAEs zwischen den beiden HPIs. Vier Behandlungszyklen wurden aufgrund von Muskelkrämpfen Grad 3 abgebrochen. Zusammenfassend zeigte diese Kohorte von 23 Patienten, die mit HPIs behandelt wurden, eine ORR von 87% und eine CR von 39%. Alle Patienten, die TEAEs erfuhren und eine Behandlungspause einlegten, sprachen erfolgreich auf eine erneute HPI-Behandlung an. TEAEs, insbesondere Muskelkrämpfe, sind häufige Gründe für einen Behandlungsabbruch.

Quelle:

Australas J Dermatol. 2024 Oct 25. http://doi.org/10.1111/ajd.14373.

Real-world data on the efficacy and safety of hedgehog pathway inhibitors in patients with basal cell carcinoma: Experience of a tertiary Australian centre.

Truong K(1)(2), Peera M(1), Liu R(1), Wijaya M(1)(2), Jones-Caballero M(1)(2),

Araujo RR(1)(2), Fernandez-Penas P(1)(2).

Erstellt von Administrator am 2005/01/28 16:50
  

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