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Dec 30 2023

Niacin (NEWSBLOG)

Niacin, auch bekannt als Nikotinsäure, Nikotinamid und Niacinamid, ist das dritte entdeckte Vitamin und wird daher als physiologisch aktive Form von Vitamin B3 bezeichnet. Der medizinische Nutzen von Niacin wurde 1902 beobachtet, als zum ersten Mal Patienten mit Pellagra mit Hefe behandelt wurden, die Vitamin B3 enthielt. Es hat eine lange Geschichte der medizinischen Verwendung – in der Ernährung und als Mittel zur Aufhellung des Hauttons in der Hautpflege. Jüngste Studien deuten darauf hin, dass Niacin als Zusatzbehandlung bei der Coronavirus-Krankheit (COVID-19) nützlich sein könnte sowie mutmaßlich die schädigende Wirkung von blauem Licht auf die Haut abmildert. Niacin hat vielfältige dermatologische Anwendungsmöglichkeiten einschließlich topischer Anwendung als Anti-Akne-Substanz, ferner als Wirkstoff zur Förderung der epidermalen Sphingolipidsynthese, zur Abschwächung der Photoimmunsuppression und Reduzierung der Hyperpigmentierung.

Quelle:

Skinmed. 2023 Dec 5;21(6):431-432. eCollection 2023.

A Second Look at Niacin.

Epstein H.

Dec 21 2023

Onychomykose durch Schimmelpilze (NEWSBLOG)

Schimmelpilze (NDMs = Nondermatophyte moulds) sind weit verbreitet und können assoziiert mit mykotischen Nägeln nachgewiesen werden; allerdings kann es manchmal schwierig sein, die Rolle von NDMs bei der Pathogenese der Onychomykose zu bestimmen (d.h. kausal vs. kontaminierend). In Studien, in denen der wiederholte kulturelle Nachweis von NDMs erbracht wurde, wird die weltweite Prävalenz von NDMs bei Onychomykose-Patienten auf 6,9% geschätzt, wobei die drei häufigsten Gattungen Aspergillus, Scopulariopsis und Fusarium sind. NDM-Onychomykose kann in vielen Fällen klinisch nicht von einer Dermatophyten-Onychomykose zu unterscheiden sein. Zu den klinischen Merkmalen, die auf NDMs hinweisen, gehören proximale subunguale Onychomykose mit Paronychie im Zusammenhang mit Aspergillus spp., Fusarium spp. und Scopulariopsis brevicaulis sowie oberflächliche weiße Onychomykose in einem tiefen und diffusen Muster in Verbindung mit Aspergillus und Fusarium. Als zusätzlicher Indikator können Längsstreifen dienen, die bei Patienten mit distaler und lateraler Onychomykose beobachtet werden. Für die Diagnose sollte eine lichtmikroskopische Untersuchung Pilzfilamente nachweisen, die einem NDM mit mindestens zwei unabhängigen Isolierungen entsprechen, ohne dass ein Dermatophyt vorhanden ist; das Aufkommen molekularer Tests in Kombination mit einer histologischen Beurteilung könnte als Alternative mit verbesserter Sensitivität und Bearbeitungszeit fungieren. In den meisten Fällen ist eine Antimykotika-Sensitivitätstestung von nur begrenztem Nutzen. Im Gegensatz zu Untersuchungenn zur Dermatophyten-Onychomykose sind Informationen über wirksame Behandlungen für NDM-Onychomykose relativ dürftig. Terbinafin- und Itraconazol-Therapie (kontinuierlich und gepulst) scheinen in unterschiedlichem Maße wirksam zu sein (bei Aspergillus, Fusarium oder Scopulariopsis).

Quelle:

J Eur Acad Dermatol Venereol. 2023 Nov 27. http://doi.org/10.1111/jdv.19644.

A comprehensive review of nondermatophyte mould onychomycosis: Epidemiology, diagnosis and management.

Gupta AK, Wang T, Cooper EA, Summerbell RC, Piguet V, Tosti A, Piraccini BM.

Dec 16 2023

Sensibilisierung gegen Ethylhexylsalicylat und frontal fibrosierende Alopezie (NEWSBLOG)

Es gibt Spekulationen, dass einige Umweltfaktoren einen Einfluss auf die zunehmende Inzidenz der frontalen fibrosierenden Alopezie (FFA) haben könnten. In einer aktuellen Veröffentlichung wurde gezeigt, dass bei 36 Patienten mit FFA eine überwiegende Sensibilisierung gegenüber Benzylsalicylat vorlag. Ethylhexylsalicylat (EHS), ein Lichtstabilisator, Ultraviolett (UV) B-Absorber und UV-Filter, der häufig in Lichtschutzmitteln/Kosmetika vorkommt und selten als Sensibilisator gemeldet wird, wurde in vorangegangenen Studien nicht im Epikutantest untersucht. Von Januar 2021 bis Februar 2022 wurden in dieser aktuellen Studie 33 Patienten mit FFA einem Patch-Test mit der European Photopatch Series unterzogen, darunter auch EHS 10% pet. in zwei Krankenhäusern. Patch-Test-Reaktionen auf EHS wurden bei 9 von 33 (27,3%) festgestellt. Vier von neun Frauen reagierten auch auf ihre persönlichen Sonnenschutzmittel (mit EHS). Die Autoren schlagen vor, das Spektrum der beschriebenen Kontaktallergene bei Patienten mit FFA um EHS zu erweitern und diskutieren den möglichen Optimierungsbedarf bei der Durchführung des Epikutantests.

Quelle:

Contact Dermatitis. 2023 Nov 27. http://doi.org/10.1111/cod.14463.

Sensitisation to ethylhexyl salicylate: Another piece of the frontal fibrosing alopecia puzzle.

Pastor-Nieto MA, Gatica-Ortega ME, Borrego L.

Dec 12 2023

JAK-Inhibitor Abrocitinib bei granulomatöser Rosazea (NEWSBLOG)

Granulomatöse Rosazea (GR) ist eine seltene entzündliche Hauterkrankung, die durch persistierende, harte, gelbe-braune, rötliche oder hautfarbene Papeln, Plaques oder Knötchen im Gesicht gekennzeichnet ist. Über Patienten, die wegen GR behandelt wurden, liegen nur begrenzte Daten vor; es wurden bislang nur Fallberichte und Fallserien veröffentlicht. Diese Publikation präsentiert den Fall einer 53-jährigen Frau. Die histopathologische Untersuchung einer Hautbiopsie ergab eine granulomatöse Entzündung in fokalen Bereichen ohne Hinweis für mikrobielle Genese. Sie wurde 20 Wochen lang mit Abrocitinib, einem JAK-1-Inhibitor, behandelt. Dies führte zu einer deutlichen Verbesserung der facialen Läsionen und der brennenden Dysästhesien. Nachuntersuchungen zeigten keine Nebenwirkungen oder Rezidivzeichen. Abrocitinib könnte eine praktikable Behandlungsoption für GR sein und ein relativ hohes Sicherheitsprofil mit minimalen Nebenwirkungen aufweisen.

Quelle:

Clin Cosmet Investig Dermatol. 2023 Nov 20;16:3369-3374. http://doi.org/10.2147/CCID.S440138.

Successful Treatment of Granulomatous Rosacea by JAK Inhibitor Abrocitinib: A Case Report.

Ren M, Yang X, Teng Y, Lu W, Ding Y, Tao X.

Dec 08 2023

Schnellere Verbesserung bei Zangennägeln/Röhrennägeln (NEWSBLOG)

Acetylcystein (AC) destabilisiert Keratin – wahrscheinlich durch Aufbrechen der Disulfidbindungen – und macht die Nägel weicher. Die übliche Onycholyse mit 40%iger Harnstoffsalbe erfordert deutlich mehr Zeit. In dieser multizentrischen, randomisierten, untersucherverblindeten Phase 3-Studie wurden etwa 0,5 g 10%iges AC-Gel oder Vehikel über einen Zeitraum von 24 Stunden auf die gesamte Hallux-Nagelplatte bei Patienten ab 12 Jahren aufgetragen. Auf dieses Verfahren folgte die Anwendung eines Überkrümmungskorrektursystems für 7 Tage. Der Nagelkorrektureffekt hielt bei der Mehrzahl der mit AC behandelten Patienten mindestens 12 Wochen lang an, obwohl die Studiendauer nicht ausreichte, um die langfristige Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens abzuschätzen. Die Autoren kommen allerdings zu dem Schluss, dass eine einmalige Anwendung von 10% AC-Gel in Kombination mit der kurzzeitigen Verwendung des Korrektursystems ein schnellers Therapieergebnis erwarten lässt.  

Quelle:

J Dermatol. 2023 Nov 27. http://doi.org/10.1111/1346-8138.17010.

Improvements in pincer nail deformity occur earlier and last longer when acetylcysteine gel is added to an overcurvature-correcting device: Results of a phase 3, multicenter, randomized, vehicle-controlled, investigator-blinded study.

Saito M, Ikoma A, Fujikawa A, Tanaka K.

Dec 04 2023

Metformin versus Doxycyclin bei Acne vulgaris (NEWSBLOG)

Der insulinähnliche Wachstumsfaktor 1 (IGF-1) spielt eine Rolle bei der Pathogenese von Acne vulgaris. Metformin kann den IGF-1-Spiegel und die Insulinresistenz senken und kann daher bei der Behandlung von Akne nützlich sein. In dieser verblindeten, randomisierten, kontrollierten klinischen Studie wurden 40 Patienten mit mittelschwerer Acne vulgaris im Alter von 15 bis 40 Jahren aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt. Zwei Monate lang erhielt die erste Gruppe täglich 100-mg-Doxycyclin-Kapseln und die zweite Gruppe zweimal täglich 500-mg-Metformin-Tabletten. Diese Studie zeigte eine vergleichbare Wirksamkeit von Doxycyclin und Metformin bei der Verringerung des Schweregrads der Acne vulgaris, wobei Doxycyclin bei der Reduzierung entzündlicher Läsionen überlegen ist. Zur Bestätigung dieser Ergebnisse sollten weitere klinische Studien durchgeführt werden.

Quelle:

J Cosmet Dermatol. 2023 Oct;22(10):2816-2823. http://doi.org/10.1111/jocd.15785.

Efficacy of metformin vs. doxycycline in treating acne vulgaris: An assessor-blinded, add-on, randomized, controlled clinical trial.

Sadati MS, Yazdanpanah N, Shahriarirad R, Javaheri R, Parvizi MM.

Dec 02 2023

Risikofaktoren für die Schwere der atopischen Dermatitis (NEWSBLOG)

Von Dezember 2021 bis Oktober 2022 wurde in einem chinesischen Krankenhaus eine Querschnittsstudie mit 900 Patienten mit atopischer Dermatitis (AD) durchgeführt, um 31 Faktoren für den Schweregrad der AD zu untersuchen. Zunehmendes Alter, ein erhöhter Eosinophilenspiegel, ein höherer wirtschaftlicher Status und ein urbaner Wohnort waren mit schwerer AD assoziiiert. Stillen, die Verwendung von Desinfektionsmitteln und topischen Hautpflegemitteln sowie kurze Badezeiten waren mit leichter AD assoziiert. Die Identifizierung dieser Risikofaktoren für den Schweregrad der AD könnte die frühzeitige Vorhersage des Fortschreitens der Hauterkrankung unterstützen.

Quelle:

Dermatitis. 2023 Apr 26. http://doi.org/10.1089/derm.2023.0037.

A Retrospective Analysis of Risk Factors for Atopic Dermatitis Severity.

Luo M, Su HC, Lin JE, Zhu C, Lin LH, Han Y.

Nov 27 2023

Weite versus schmale Exzision von T1-Melanomen mit gleichem Outcome (NEWSBLOG)

Die Melanomrichtlinien empfehlen eine chirurgische Entfernung mit 10 mm Rändern für T1-Melanome (invasive Melanome mit einer Breslow-Dicke ≤ 1 mm), einschließlich solcher in der radialen Wachstumsphase, die kein Metastasierungspotenzial haben. Allerdings können solche Sicherheitsabstände im Kopf-Hals-Bereich problematisch sein. Diese Studie verglich die Ergebnisse breiter (10 mm Ränder) mit denen schmaler (5 mm Ränder) Exzisionen bei Patienten mit T1-Melanom in der radialen Wachstumsphase an Kopf und Hals, einschließlich Gesicht. Die Autoren untersuchten retrospektiv 610 aufeinanderfolgende Patienten, die zwischen 2001 und 2018 in sechs europäischen Zentren mit breiten oder schmalen Rändern operiert wurden. In allen Fällen wurden histologisch eine radiale Wachstumsphase und freie Ränder mit einem Abstand von 5 oder 10 mm festgestellt. 316 (51,8%) Patienten erhielten eine weite Exzision; 294 (48,2%) Patienten erhielten eine schmale Exzision. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 88 Monate (breit) und 187 Monate (eng). Das zehnjährige Gesamtüberleben (95%-Konfidenzintervall) betrug 96,7% (94,2%–99,3%) bei breiten und 98,2% (96,4%–100%) bei schmalen Patienten. Die Inzidenz lokaler Rezidive über einen Zeitraum von zehn Jahren betrug 6,4% (4,1%–10,1%) in den breiten und 7,8% (5,3%–11,6%) in den engen Gruppen. Der Melanom-Subtyp Lentigo maligna schien mit einem erhöhten Risiko eines Lokalrezidivs bei schmalen im Vergleich zu breiten Rändern assoziiert zu sein (15,0% vs. 7,5%; p = 0,190). Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass schmalere Exzisionsränder bei Melanomen in der radialen Wachstumsphase T1 im Vergleich zu breiteren Rändern nicht mit einem schlechteren Gesamtüberleben (Hazard Ratio 0,97, p = 0,996) oder einem erhöhten lokalen Rezidiv (Unterverteilungs-Hazard Ratio: 0,87; p = 0,751) assoziiert sind, wobei bei Vorliegen eines Lentigo-maligna-Melanoms Vorsicht geboten sein kann.

Quelle:

J Eur Acad Dermatol Venereol. 2023 Jul;37(7):1318-1326. http://doi.org/10.1111/jdv.19051.

Similar local recurrence and survival in patients with T1 radial growth phase melanoma on head and neck treated with 5 or 10 mm margins: A retrospective study.

Maurichi A, Barretta F, Patuzzo R, Miceli R, Gallino G, Mattavelli I, Leva A, Harwood C, Bergamaschi D, Borg TM, Shimonovitz-Moore M, Spadola G, Tolomio E, Barbieri C, Queirolo P, Manganoni AM, Pellacani G, Espeli V, Mangas C, Leoni-Parvex S, Cossa M, Belotti A, Valeri B, Cortinovis U, Santinami M.

Nov 24 2023

Atypische Hautbefunde der Hand-Fuß-Mund-Krankheit bei Kindern (NEWSBLOG)

Atypische Hautbefunde der Hand-Fuß-Mund-Krankheit (HFMD), die oft mit dem Coxsackievirus A6 (CVA6) in Verbindung gebracht werden, wurden erstmals im Jahr 2008 gemeldet, und seitdem gibt es weltweit immer mehr Meldungen. Atypische HFMD-Läsionen betreffen häufig Stellen außerhalb der Handflächen und Fußsohlen und weisen tendenziell eine ungewöhnliche, polymorphe Morphologie auf. Dieser systematische Review umfasste 85 Studien, die 1359 Fälle mit einem Durchschnittsalter von 2,4 Jahren und einer männlichen Dominanz von 61% repräsentierten. Die am häufigsten gemeldeten Morphologien waren Vesikel (53%), Papeln (49%) und Blasen (36%). Zu den weiteren Morphologien gehörten Eczema herpeticatum-ähnliche (19%), purpurische/petechiale (7%) und Gianotti Crosti-ähnliche (4%). Häufige atypische Stellen waren Arme und/oder Beine (47%), Gesicht (45%) und Rumpf (27%). CVA6 wurde in 63% der Fälle identifiziert. Die Symptome verschwanden im Mittel nach 10 Tagen. Insgesamt erhielten 16% der Fälle eine Behandlung, am häufigsten mit Aciclovir, intravenösen Antibiotika oder topischen Steroiden. Die häufigsten Komplikationen waren Nagelveränderungen (21%) und Abschuppungen (4%), die durchschnittlich 3 bzw. 2 Wochen nach den Symptomen auftraten. Aufgrund ungewöhnlicher Morphologien, die anderen Erkrankungen ähneln, können HFMD mit atypischen Hautbefunden falsch diagnostiziert werden, was zu unangemessenen und unnötigen Untersuchungen, Krankenhausaufenthalten und Behandlungen führt. Ein größeres Bewusstsein für atypische Erscheinungsformen von HFMD ist erforderlich, um die Patientenversorgung und die Beratung hinsichtlich geeigneter Vorsichtsmaßnahmen zur Infektionskontrolle zu verbessern.

Quelle:

Pediatr Dermatol. 2023 Oct 25. http://doi.org/10.1111/pde.15461.

Atypical cutaneous findings of hand-foot-mouth disease in children: A systematic review.

Starkey SY, Mar K, Khaslavsky S, Seeburruth D, Khalid B, Virmani D, Lam JM, Mukovozov I.

Nov 20 2023

Baricitinib bei linearer Morphea (NEWSBLOG)

Neben der typischen Entzündung und Fibrose der Haut betrifft der lineare Subtyp der Morphea häufig darunter liegende Strukturen wie Muskeln und Knochen, was zu Funktionseinschränkungen führen kann. Lichen striatus, eine lineare entzündliche Hauterkrankung, betrifft vor allem Kinder im Alter von 5 bis 15 Jahren. Interessanterweise können bei beiden Erkrankungen Läsionen auftreten, die den Blaschko-Linien folgen. Dieser Artikel stellt einen Fall mit linearer Morphea vor, die den Linien von Blaschko folgt und einen Lichen striatus bei einem 4-jährigen Kind nachahmt. Der Patient erhielt ein Jahr lang orales Baricitinib in einer Tagesdosis von 2 mg, was zu einer bemerkenswerten Verbesserung führte. Der Großteil der Läsionen wurde weicher, und es kam während des gesamten Behandlungszeitraums weder zu Progress noch zu unerwünschten Ereignisse. Das frühzeitige Erkennen linearer Morphea ist von größter Bedeutung für eine wirksame Behandlung und die Vermeidung entstellender Folgeerscheinungen. Patienten mit Verdacht auf Lichen striatus sollten ebenfalls engmaschig überwacht werden, und lineare Morphea sollte bei der Nachsorge ausgeschlossen werden. Dieser Fall bestätigt den jüngsten Durchbruch bei der Anwendung und Sicherheit von Baricitinib bei Sklerodermie.

Quelle:

J Dermatol. 2023 Oct 13. http://doi.org/10.1111/1346-8138.16980.

Successful treatment with baricitinib of linear morphea following the lines of

Blaschko mimicking lichen striatus.

Zou Q, Wei R, Yao Z, Li H.

Erstellt von Administrator am 2008/12/22 05:52
  

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