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Das Wiki Blog - News - Blog-Beiträge für Oktober 2020
Genmutationen der Cholesterinsynthese führen zur Haarlosigkeit
Das IFAP-Syndrom ist eine seltene genetische Störung, die durch Ichthyosis follicularis, Atrichie und Photophobie gekennzeichnet ist. Frühere Untersuchungen ergaben, dass Mutationen in MBTPS2, das für die Site-2-Protease (S2P) kodiert, dem X-chromosomalen IFAP-Syndrom zugrunde liegen. Der vorliegende Bericht beschreibt die Identifizierung von drei heterozygoten Mutationen in SREBF1 bei ethnisch verschiedenen Personen mit autosomal-dominantem IFAP-Syndrom. SREBF1 codiert das Sterol-regulatorische Element-bindende Protein 1 (SREBP1), das die Transkription von Lipogenen fördert, die an der Biosynthese von Fettsäuren und Cholesterinen beteiligt sind. Infolgedessen ergab die Studie eine dramatische Verringerung der Transkriptionsspiegel vom Lipoproteinrezeptor (LDLR) und von Keratin-Genen, von denen bekannt ist, dass sie in der äußeren Wurzelscheide von Haarfollikeln exprimiert werden. Eine erhöhte Keratinozyten-Apoptose-Rate, die zu Hyperkeratosen und Hypotrichose beitragen könnte, wurde auch in Kopfhautproben betroffener Personen festgestellt. Zusammen mit früheren Forschungen legen die vorliegenden Ergebnisse nahe, dass die SREBP-Signalübertragung eine wesentliche Rolle bei der epidermalen Differenzierung, der Ausbildung der Hautbarrierefunktion, dem Haarwachstum und der Augenfunktion spielt.
Quelle:
Am J Hum Genet. 2020 Jul 2;107(1):34-45. http://doi.org/10.1016/j.ajhg.2020.05.006.
Mutations in SREBF1, Encoding Sterol Regulatory Element Binding Transcription Factor 1, Cause Autosomal-Dominant IFAP Syndrome.
Wang H, Humbatova A, Liu Y, Qin W, Lee M, Cesarato N, Kortüm F, Kumar S, Romano MT, Dai S, Mo R, Sivalingam S, Motameny S, Wu Y, Wang X, Niu X, Geng S, Bornholdt D, Kroisel PM, Tadini G, Walter SD, Hauck F, Girisha KM, Calza AM, Bottani A, Altmüller J, Buness A, Yang S, Sun X, Ma L, Kutsche K, Grzeschik KH, Betz RC, Lin Z.
Referenzfoto: www.unsplash.com
Histiozytome und Langerhans-Zellen (NEWSBLOG)
Das Dermatofibrom ist ein dermales fibrohistiozytisches Neoplasma. Die Langerhans-Zellen sind die immunkompetenten Zellen der Epidermis und stellen die erste Abwehrbarriere des Immunsystems gegenüber der Umwelt dar. Ziel der nachfolgenden Studie war es, die Dichte von S100-positiven Langerhans-Zellen in der gesunden peritumoralen Epidermis mit derjenigen über dem Dermatofibrom (20 Fälle) unter Verwendung von Antikörpern gegen das S100-Molekül (das immunphänotypische Kennzeichen von Langerhans-Zellen) immunhistologisch zu vergleichen. Das quantitative Defizit von Langerhans-Zellen in der Epidermis über dem Dermatofibrom kann ein möglicher Faktor für seine Entstehung sein.
Quelle:
An Bras Dermatol. 2020 Jul 12:S0365-0596(20)30178-1. http://doi.org/10.1016/j.abd.2020.04.006.
Immunohistochemical analysis of S100-positive epidermal Langerhans cells in dermatofibroma.
Hussein MRA.
Mikrobotox bei grobporiger Haut (NEWSBLOG)
Mikrobotox ist die Injektion mehrerer Mikrotröpfchen verdünnten Onabotulinumtoxins A in die obere Dermis. Es wurde zuvor nur in einer Studie verwendet, um die Porengröße zu verringern und die Hautstruktur zu verbessern. 35 Patienten mit breiten Gesichtsporen erhielten eine einzige Sitzung mit Mikrobotox. Nach einer einzelnen Behandlungssitzung betrug der durchschnittliche Gesamtverbesserungsgrad 87,2%. Die durchschnittliche Verbesserung der Porengröße betrug 3,7 (Skala 0-4). Die durchschnittliche Patientenzufriedenheit nach Therapieende betrug 4,7 (1-5 Likert-Zufriedenheitsskala). Die dermoskopische Untersuchung bestätigte die Verringerung der Größe und Anzahl der Poren. Es gab keine schwerwiegenden oder langfristigen Nebenwirkungen.
Quelle:
J Cosmet Dermatol. 2020 Aug 16. http://doi.org/10.1111/jocd.13675.
Microbotox for the treatment of wide facial pores: A promising therapeutic approach.
Ahmed El Attar Y, Nofal A.
Assoziierte Erkrankungen zu Pilomatrixomen (NEWSBLOG)
Pilomatrixome sind gutartige Tumoren, die aus der Kapillarmatrix stammen und als einzelne Läsionen oder (seltener) multipel vorliegen können. Myotone Dystrophie und familiäre adenomatöse Polyposis sind die am häufigsten mit multiplen Pilomatrixomen assoziierte Erkrankungen. Es gibt nur wenige Berichte, die diese Tumoren mit anderen genetischen Syndromen in Verbindung bringen. Das Rubinstein-Taybi-Syndrom ist eine seltene autosomal-dominante Störung, die durch geistige Behinderung und typische dysmorphe Merkmale gekennzeichnet ist. Es gibt fünf Fallberichte zu multiplen Pilomatrixomen bei Rubinstein-Taybi-Syndroms – eine Assoziation, die weiter erforscht werden muss. Dieser Fall berichtet über die Erstbeschreibung multipler Pilomatrixome bei monozygoten Zwillingen mit typischem Rubinstein-Taybi-Syndrom.
Quelle:
An Bras Dermatol. 2020 Jul 15:S0365-0596(20)30189-6. http://doi.org/10.1016/j.abd.2020.03.011.
Multiple pilomatricomas in twins with Rubinstein-Taybi syndrome.
Bueno ALA, de Souza MEV, Graziadio C, Kiszewski AE.
Finasterid und obstruktive Schlafapnoe (NEWSBLOG)
Finasterid ist ein 5-α-Reduktasehemmer, der zur Behandlung von androgenetischer Alopezie und benigner Prostatahyperplasie (BPH) indiziert ist. Finasterid wurde mit verschiedenen unerwünschten Ereignissen in Verbindung gebracht, wie erektiler Dysfunktion, Müdigkeit, kognitiven Beeinträchtigungen, Schlafstörungen, einschließlich Schlaflosigkeit, Depression und Selbstmordverhalten. Diese Symptome werden manchmal als Merkmale des "Post-Finasterid-Syndroms" (PFS) angesehen und treten auch bei obstruktiver Schlafapnoe (OSA) auf. Die überlappenden klinischen Merkmale von PFS und OSA legen nahe, dass OSA möglicherweise eine vermittelnde Rolle bei einigen der PFS-bezogenen Symptome spielen könnte. Es gibt keine Studien über den Zusammenhang zwischen Finasteridkonsum und OSA. In dieser Studie wurde eine signifikante Dysproportionalität bei der Meldung von OSA unter Verwendung von Finasterid beobachtet. Das potenzielle Sicherheitssignal für OSA mit Finasterid blieb signifikant höher, wenn die Verwendung von Finasterid gegen Haarausfall und BPH getrennt untersucht wurde. Der Einsatz von Finasterid war mit einer über den Erwartungen liegenden Meldung von Schlaflosigkeit verbunden. Patienten, die über PFS-bezogene Symptome klagen, können von einer Evaluation der Schlafqualität profitieren, um eine zugrunde liegende OSA auszuschließen.
Quelle:
Skinmed. 2020 May 1;18(3):146-150. eCollection 2020.
Finasteride Use Is Associated with Higher Odds of Obstructive Sleep Apnea: Results from the US Food and Drug Administration Adverse Events Reporting System.
Gupta MA, Vujcic B, Gupta AK.
Isotretinoin p.o. und IPL bei Akne (NEWSBLOG)
Sowohl Isotretinoin als auch Intensed pulsed light (IPL) erwiesen sich als wirksam zur Linderung von Akne-Läsionen; über die kombinierte Behandlung wurde jedoch selten berichtet. Die nachfolgende Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit, Sicherheit und Patientenzufriedenheit der kombinierten Behandlung mit Isotretinoin und 420 nm IPL bei 47 Patienten zu bewerten. Die Patienten in der Kontrollgruppe erhielten 8 Wochen lang orales Isotretinoin. Die Patienten in der Studiengruppe wurden 8 Wochen lang mit oralem Isotretinoin zusammen mit einer zweiwöchentlichen 420-nm-IPL-Behandlung 4 Wochen lang behandelt. Topische Substanzen schlossen Adapalen und Fusidinsäure ein. Im Vergleich zu Isotretinoin allein erwies sich die kombinierte Behandlung mit Isotretinoin und 420 nm IPL innerhalb einer begrenzten Behandlungsdauer als wirksamer. Die Verträglichkeit und Zufriedenheit der Patienten war hoch.
Quelle:
Lasers Med Sci. 2020 Jul 30. http://doi.org/10.1007/s10103-020-03113-z.
Isotretinoin plus 420 nm intense pulsed light versus isotretinoin alone for the treatment of acne vulgaris: a randomized, controlled study of efficacy, safety, and patient satisfaction in Chinese subjects.
Li Y, Zhu J, Zhang Y, Liu X, Ye J.
Calcineurinhemmer und Hautkrebsrisiko (NEWSBLOG)
Topische Calcineurin-Inhibitoren (TCIs), die hauptsächlich zur Behandlung von atopischer Dermatitis (AD) eingesetzt werden, tragen ein Black-Box-Label, das Anwender auf das Potenzial eines erhöhten Hautkrebsrisikos hinweist. In einer Kohorte von 93746 Personen lag das Durchschnittsalter bei 58,5 Jahren, und 58,7% waren Frauen. Die statistische Analyse ergab keinen Zusammenhang zwischen TCI-Exposition und dem Auftreten von Keratinozytenkarzinomen (Basalzellkarzinome und Plattenepithelkarzinome) im Vergleich zur topischen Kortikosteroid-Exposition. Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Verwendung von TCIs in Bezug auf das Keratinozytenkarzinom-Risiko bei Erwachsenen mit AD als sicher angesehen werden kann.
Quelle
JAMA Dermatol. 2020 Aug 12. http://doi.org/10.1001/jamadermatol.2020.2240.
Association Between Topical Calcineurin Inhibitor Use and Keratinocyte Carcinoma Risk Among Adults With Atopic Dermatitis.
Asgari MM, Tsai AL, Avalos L, Sokil M, Quesenberry CP Jr.
Epidermolysis bullosa congenita (NEWSBLOG)
Die Epidermolysis bullosa congenita ist eine Gruppe genetisch bedingter Krankheiten, die durch Fragilität und Blasenbildung von Haut und Schleimhäuten als Reaktion auf minimale Traumata gekennzeichnet sind. Epidermolysis bullosa ist klinisch und genetisch sehr heterogen und wird je nach Hautschicht, in der Blasenbildung auftritt, in vier Haupttypen eingeteilt: Epidermolysis bullosa simplex (intraepidermal), Junktionale Epidermolysis bullosa (innerhalb der Lamina lucida der Basalmembran), dystrophische Epidermolysis bullosa (unterhalb der Basalmembran) und Kindler-Syndrom (gemischtes Spaltbildungsmuster). Darüber hinaus ist die Epidermolysis bullosa in mehrere Subtypen unterteilt, die die klinischen Merkmale, die Verteilung der Blasen und den Schweregrad der kutanen und extrakutanen Symptome berücksichtigen. Die ausgeprägte Heterogenität der Krankheit, die Phänotypen mit einem breiten Schweregradspektrum und vielen kausalen Genen umfasst, behindert ihre Klassifizierung und Diagnose. Aus diesem Grund überprüfen und aktualisieren Dermatologen und Genetiker regelmäßig die Klassifizierungskriterien.
Quelle:
An Bras Dermatol. 2020 Jul 8:S0365-0596(20)30171-9. http://doi.org/10.1016/j.abd.2020.05.001.
Inherited epidermolysis bullosa: update on the clinical and genetic aspects.
Mariath LM, Santin JT, Schuler-Faccini L, Kiszewski AE.
MicroRNA-Expressionsprofile bei Melanommetastasen (NEWSBLOG)
MicroRNAs (miRs) sind kleine, nichtkodierende RNA-Moleküle, die etwa 22 Nukleotide enthalten, welche die Proteinexpression vermitteln und zum Fortschreiten des Krebses beitragen können. Gewebe mit Melanomfiliae (z. B. Leber, Lunge) weisen einzigartige miR-Profile auf, die zu ihrer Ausbildung und Lokalisierung beitragen können. Weitere Untersuchungen zur Eignung dieser miRs als diagnostische und prognostische Biomarker sind wünschenswert.
Quelle:
Melanoma Res. 2020 Oct;30(5):455-464. http://doi.org/10.1097/CMR.0000000000000692.
Tissue microRNA expression profiling in hepatic and pulmonary metastatic melanoma.
DiVincenzo MJ, Latchana N, Abrams Z, Moufawad M, Regan-Fendt K, Courtney NB, Howard JH, Gru AA, Zhang X, Fadda P, Carson
WE.
Anti-Melanomaktivität von Dimethylfumarat (NEWSBLOG)
Beim malignen Melanom fördert die Aktivierung des nukleären Faktors Kappa B (NF-κB) das Überleben, die Migration und die Invasion von Krebszellen. Substanzen mit Anti-NF-κB-Wirkung zur Behandlung des metastasierten Melanoms wären vorteilhaft, aber ein solches Medikament ist bislang weder als Monotherapie noch als adjuvante Therapie zugelassen. Dimethylfumarat (DMF) ist ein zugelassenes entzündungshemmendes Medikament, das bereits klinisch bei Psoriasis vulgaris und Multipler Sklerose eingesetzt wird. DMF verringerte die Lebensfähigkeit, Migration und Invasion der Melanomzellen in vitro. Zusätzlich hemmte DMF die spontane Metastasierung und das Tumorwachstum. Mechanistisch verhinderte DMF die nukleare Translokation von NF-κB, während keine Änderungen des Phosphorylierungsniveaus des Inhibitors von Kappa B (IκB) beobachtet wurden. Zusätzlich inhibierte DMF die Expression von Matrixmetalloproteinasen (MMPs) und des Very Late Antigens (VLAs). Darüber hinaus verringerte die DMF-Behandlung die Expression von Survivin und Bcl-extra large (Bcl-XL) Proteinen. Diese Ergebnisse legen nahe, dass DMF als neuer Inhibitor von NF-κB ein potenzielles therapeutisches Mittel für das metastasierte Melanom sein könnte.
Quelle:
J Dermatol Sci. 2020 Jul 16:S0923-1811(20)30233-4. http://doi.org/10.1016/j.jdermsci.2020.07.004.
Dimethyl fumarate suppresses metastasis and growth of melanoma cells by inhibiting the nuclear translocation of NF-κB.
Takeda T, Tsubaki M, Asano R, Itoh T, Imano M, Satou T, Nishida S.