Das Wiki Blog - Blog-Beiträge für Juli 2020

Therapie bei juveniler Morphea (NEWSBLOG)

Die juvenile lokalisierte Sklerodermie (Morphea) ist die im Kindesalter vorherrschende Sklerodermie, die die Haut betrifft und sich auf die darunter liegenden Faszien, Muskeln, Gelenke und Knochen erstrecken kann. Eine oberflächliche Plaque-Morphea "niedriger Schwere" kann mit topischen mittelwirksamen Steroiden, Tacrolimus, Calcipotriol oder Imiquimod in Kombination mit einer Phototherapie behandelt werden. Methotrexat wird für die lineare, tiefe und generalisierte Morphea empfohlen. Steroide sind im frühen Entzündungsstadium wirksam und werden in Kombination mit Methotrexat verwendet. Methotrexat wird mindestens 12 Monate lang fortgesetzt, nachdem ein angemessenes Ansprechen erreicht wurde. Mycophenolatmofetil wird in Fällen verabreicht, in denen Methotrexat kontraindiziert ist, oder bei Patienten, die nicht auf Methotrexat ansprechen. Es gibt auch Berichte über eine Verbesserung der Krankheit mit Ciclosporin und Hydroxychloroquin. In schweren Fällen, die von der Standardtherapie abweichen, können Biologika, JAK-Inhibitoren und IVIG eine Rolle spielen. Unterstützende Maßnahmen wie Physiotherapie und psychiatrische Beratung sind ebenfalls wichtig bei der Behandlung von Morphea. Orthopädische Operationen und andere Maßnahmen wie der autologe Fetttransfer können empfohlen werden, sobald die Krankheit inaktiv ist.

Quelle:

Indian Dermatol Online J. 2020 Mar 9;11(2):135-145. http://doi.org/10.4103/idoj.IDOJ_284_19

Update on Management of Morphea (Localized Scleroderma) in Children.

George R, George A, Kumar TS.

Azithromycin und COVID-19 (NEWSBLOG)

Die verheerenden Auswirkungen des Coronavirus, das als schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-Cov-2) bezeichnet wird, haben zu Versuchen geführt, wirksame Therapeutika für die stationäre und ambulante Behandlung von COVID-19 zu finden. Die anfängliche Begeisterung für die Kombination von Hydroxychloroquin und Azithromycin hat nachgelassen. Es gibt jedoch einige positive klinische Erfahrungen mit Azithromycin, das in den ersten Tagen der grippeähnlichen Erkrankung angewendet wurde. Die Autoren der unten zitierten Veröffentlichung empfehlen klinische Studien mit Azithromycin bei ersten Anzeichen einer COVID-19-Infektion bei Erwachsenen und Kindern unter Verwendung einer anfänglichen Erwachsenendosis von 500 mg, gefolgt von 250 mg pro Tag für vier Tage (kumulative Gesamtdosis von 1,5 g) und für Kinder im Alter von 5 bis 18 Jahren 10 mg/kg am ersten Tag, gefolgt von 5 mg/kg für vier Tage.

Quelle:

Dermatol Ther. 2020 Jun 8:e13785. http://doi.org/10.1111/dth.13785.

Azithromycin and COVID-19 Prompt Early Use at First Signs of this Infection in Adults and Children 

An Approach Worthy of Consideration.

Schwartz RA, Suskind RM.

Ivermectin bei Kleinkindern (NEWSBLOG)

Orales Ivermectin bei Kleinkindern <15 kg Körpergewicht und Skabies hat sich in einer retrospektiven Analyse von 30 Fällen als wirksam und sicher erwiesen. Prospektive kontrollierte Studien sind dringend erforderlich.

Quelle:

J Eur Acad Dermatol Venereol. 2020 Apr 27. http://doi.org/10.1111/jdv.16554

Effectiveness and adverse events of ivermectin treatment for scabies in 30 infant patients: Report from a German single center.

Ständer S, Kirschstein DJ, Kohl-Sobania M, Zillikens D, Ludwig RJ, Anemüller W.

Nicotinsäureamid bei Feldkanzerisierung (NEWSBLOG)

Obwohl sich die meisten aktinischen Keratosen (AK) niemals zu invasiven Plattenepithelkarzinomen (SCC) entwickeln werden, bleiben AKs in der Dermatologie ein Problem, da die meisten SCCs aus bereits bestehenden AKs stammen. Neben Hautschutz kann eine zusätzliche orale Therapie bei Risikio-Patienten eine interessante Option sein, wobei orale Retinoide mit relativ geringer Verträglichkeit und zahlreichen Nebenwirkungen verbunden sind. Diese Publikation berichtet über den Fall eines Patienten, der über einen langen Zeitraum mit therapieresistenten aktinischen Keratosen nachuntersucht wurde und innerhalb von 4 Monaten dramatisch auf eine orale Nikotinamid-Behandlung (500 mg zweimal täglich) ansprach.

Quelle:

J Eur Acad Dermatol Venereol. 2020 Apr 20. http://doi.org/10.1111/jdv.16501

Is Nicotinamide a Sustainable Therapy for Resistant Actinic Keratoses?

Paugam C, Dréno B.

CAPE (NEWSBLOG)

Der Begriff CAPE wurde erstmals von Craiglow et al. eingeführt, um eine papulosquamöse Eruption aufgrund von Mutationen in CARD14 bei Patienten zu definieren, die sowohl Merkmale von Psoriasis als auch von Pityriasis rubra pilaris (PRP) aufweisen. Heterozygote Mutationen in CARD14 wurden bei Psoriasis- und PRP-Patienten beschrieben, was darauf hinweist, dass diese Hautkrankheiten Gemeinsamkeiten in der Pathophysiologie aufweisen. Die Publikation beschreibt das therapeutische Ansprechen auf Ustekinumab.

Quelle:

J Eur Acad Dermatol Venereol. 2020 Apr 29. http://doi.org/10.1111/jdv.16548.

Clinical response to ustekinumab in CARD14-associated papulosquamous eruption (cape) with a new missense mutation in CARD14: A case report and systematic review.

Nieto-Benito LM, Baniandrés-Rodríguez O, Moreno-Torres A, Hernández-Martín A, Torrelo-Fernández A, Campos-Domínguez M.

Guselkumab bei Covid-19 (NEWSBLOG)

Die unten zitierte Publikation liefert den zweiten Fallbericht, der die potenzielle Rolle von IL-23p19-Inhibitoren bei der Bekämpfung des durch SARS-CoV2 ausgelösten „Zytokinsturms“ unterstützt und sich möglicherweise günstig auf die Schwere der Symptome auswirkt.

Quelle:

J Eur Acad Dermatol Venereol. 2020 May 7. http://doi.org/10.1111/jdv.16590

Improvement of SARS-CoV2 symptoms following Guselkumab injection in a psoriatic patient.

Benhadou F, Del Marmol V.

Minoxidil sublingual (NEWSBLOG)

Niedrig dosiertes orales Minoxidil (0,25 mg täglich) wurde erfolgreich in Kombination mit Spironolacton bei der Behandlung von Haarausfall bei Frauen (FPHL) eingesetzt. Orales Minoxidil (5 mg täglich) hat sich bei Haarausfall bei Männern (MPHL) als wirksam erwiesen. Das Ziel dieser retrospektiven Studie mit 64 Patienten war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von niedrig dosiertem sublingualem Minoxidil (0,45 mg täglich, mit möglicher Verdoppelung nach 3 Monaten) bei MPHL und FPHL zu bewerten. Die sublinguale Verabreichung umgeht den Leberstoffwechsel und erhöht dadurch die Bioverfügbarkeit im Vergleich zur oralen Verabreichung. Die Autoren bewerteten das Medikament als wirksam und relativ nebenwirkungsarm.

Quelle:

J Eur Acad Dermatol Venereol. 2020 May 9. http://doi.org/10.1111/jdv.16616

Treatment of male and female pattern hair loss with sublingual minoxidil: a retrospective case-series of 64 patients.

Sinclair R, Trindade de Carvalho L, Ismail FF, Meah N.

BerEP4 bei BCC und MCC (NEWSBLOG)

Das Merkelzellkarzinom (MCC) ist ein primär neuroendokrines Karzinom der Haut mit einem geschätzten 5-Jahres-Gesamtüberleben von 40%. MCC erscheint als Proliferation von basaloidalen Tumorzellen, die in die Dermis und das subkutane Gewebe eindringen. Infolgedessen besteht insbesondere bei kleinen Biopsien die Gefahr einer Verwechslung mit vergleichsweise harmlosen Basalzellkarzinomen. BerEP4 ist ein monoklonaler Antikörper, der gegen das epitheliale Glykoprotein-Adhäsionsmolekül (EpCAM) gerichtet ist. Immunhistochemisch reagieren fast alle BCC positiv auf EpCAM. Leider ist dies auch bei rund 65% der MCC-Fälle zu beobachten. In diesem Zusammenhang kann eine zusätzliche Immunhistochemie auf CK20 vor dramatischen Konsequenzen bewahren.

Quelle:

J Eur Acad Dermatol Venereol. 2020 Apr 17. http://doi.org/10.1111/jdv.16482

BerEP4 positivity in Merkel cell carcinoma: a potential diagnosis pitfall.

Kervarrec T, Tallegas M, Schrama D, Houben R, Ollier J, Clémenceau B, Vié H, Touzé A, Samimi M, Guyétant S.

IL-2 s.c. bei cGvHD (NEWSBLOG)

Die Graft-versus-host-Krankheit (GVHD) ist eine immunologische Reaktion, die häufig die allogene hämopoetische Stammzelltransplantation kompliziert und viele Organe mit einem breiten Spektrum klinischer Erscheinungsformen betreffen kann. GVHD wird in eine akute und chronische Form (cGVHD) gemäß den aktuellen Konsenskriterien der cGVHD National Institutes of Health unterteilt. Hautmanifestationen bei cGVHD umfassen eine breite Palette klinischer Ausprägungen, klassischerweise unterteilt in nicht-sklerotische Phänotypen (lichenoide Manifestationen, Poikilodermie) oder sklerotische Phänotypen. In dem unten zitierten Fallbericht konnte eine anhaltende Remission über 1 Jahr dieser typischerweise refraktären fibrotischen Hautläsionen mit subkutan verabreichtem Interleukin-2 (IL-2, 1 Million IE/m²/Tag) über 8 Wochen festgestellt werden.

Quelle:

J Eur Acad Dermatol Venereol. 2020 Apr 24. http://doi.org/10.1111/jdv.16524

Complete remission of sclerodermatous cutaneous Graft-versus-host disease after low dose interleukine-2 treatment.

Weiss M, de Masson A, Robin M, Peffault de Latour R, Bagot M, Socié G, Bouaziz JD.

Biologika in der Schwangerschaft (NEWSBLOG)

Psoriasis tritt häufig erst im jungen Erwachsenenalter auf; tatsächlich liegt das Durschnittsalter bei Diagnosestellung für Frauen bei 28 Jahren, also in den besten reproduktiven Jahren. Darüber hinaus sind weltweit etwa 50% der Schwangerschaften ungeplant. Obwohl Biologika die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis revolutioniert haben, gibt es keine kontrollierten Studien zu Biologika bei schwangeren Frauen. Die zunehmende Verwendung dieser Wirkstoffe bei Frauen im gebärfähigen Alter unterstreicht die Notwendigkeit, ihre Sicherheit während der Schwangerschaft kontinuierlich zu dokumentieren und auszuwerten. Gegenwärtig gibt es noch keine direkten Hinweise auf Teratogenität von antipsoriatischen monoklonalen Antikörpern, die durch die Plazenta übertragen wurden. Aufgrund ihrer immunsupprimierenden Wirkung (im Falle einer weiteren Behandlung im dritten Trimester) sollten jedoch bis zu 6 Monate nach der Geburt keine abgeschwächten Lebendimpfstoffe injiziert werden.

(Certolizumab ist derzeit die einzige Ausnahme, da dieser TNF-alpha-Inhibitor die Plazentaschranke nicht passieren kann.)

Quelle:

Clin Exp Dermatol. 2020 May 2. http://doi.org/10.1111/ced.14263.

A retrospective review of pregnancies on biologics for the treatment of  dermatological conditions.

Boggs J, Griffin L, Ahmad K, Hackett C, Ramsay B, Lynch M.

Erstellt von Administrator am 2005/01/28 16:50
  

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