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Dec 05 2022

Chronische Urtikaria in der Schwangerschaft (NEWSBLOG)

Es gibt nur wenige Daten darüber, wie eine Schwangerschaft mit chronischer Urtikaria (CU) interagiert. Fragebögen von 288 CU-Patienten aus 13 Ländern wurden analysiert. Während der Schwangerschaft verwendeten die meisten Patientinnen (60%) Medikamente gegen Urtikaria, einschließlich H1-Antihistaminika der zweiten Generation in Standarddosis (35,1%), H1-Antihistaminika der ersten Generation (7,6%), hochdosierte H1-Antihistaminika der zweiten Generation (5,6%) und Omalizumab (5,6 %). Die Frühgeburtenrate lag bei 10,2%; die Raten waren bei Patientinnen, die während der Schwangerschaft behandelt wurden, und denen, die keine Behandlung erhielten, ähnlich (11,6% vs. 8,7%). Notfallüberweisungen für CU und Zwillingsgeburten waren Risikofaktoren für Frühgeburten. Die Kaiserschnittrate betrug 51,3%. Mehr als 90% der Neugeborenen waren bei der Geburt gesund. Es gab keinen Zusammenhang zwischen Patienten- oder Krankheitsmerkmalen oder Behandlungen und medizinischen Problemen bei der Geburt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die meisten CU-Patienten während der Schwangerschaft behandelt wurden, und zwar insbesondere mit Antihistaminika der zweiten Generation, die während der Schwangerschaft unabhängig vom Trimester sicher zu sein scheinen. Die Raten von Frühgeburten und medizinischen Problemen bei Neugeborenen bei CU-Patienten entsprachen den allgemeinen Bevölkerungsnormen und waren nicht mit der Behandlung während der Schwangerschaft assoziiert. Notfallüberweisungen für CU erhöhten das Risiko einer Frühgeburt und unterstreichen die Bedeutung einer ausreichenden Behandlung, um die Urtikaria während der Schwangerschaft unter Kontrolle zu halten.

Quelle:

J Eur Acad Dermatol Venereol. 2022 Sep 6. http://doi.org/10.1111/jdv.18574.

Treatment patterns and outcomes in patients with chronic urticaria during pregnancy: Results of PREG-CU, a UCARE study.

Kocatürk E, Al-Ahmad M, Krause K, Gimenez-Arnau AM, Thomsen SF, Conlon N, Marsland A, Savk E, Criado RF, Danilycheva I,

Fomina D, Godse K, Khoshkhui M, Gelincik A, Degirmentepe EN, Demir S, Ensina LF, Kasperska-Zajac A, Rudenko M, Valle

S, Medina I, Bauer A, Zhao Z, Staubach P, Bouillet L, Küçük ÖS, Baygül A, Maurer M.

Dec 02 2022

Biomarker der Haut sagen die Entwicklung einer atopischen Dermatitis im Säuglingsalter voraus (NEWSBLOG)

Derzeit gibt es keine Erkenntnisse über Biomarker, die den Beginn einer pädiatrischen atopischen Dermatitis (AD) vorhersagen können. 44 zufällig ausgewählte Kinder mit Beginn der AD im ersten Lebensjahr wurden hinsichtlich Geschlecht und Geburtszeit mit 44 Kindern verglichen, die keine AD entwickelten. Natürliche Feuchtigkeitsfaktoren (NMF), Korneozyten-Oberflächenvorsprünge, Zytokine, freie Sphingoidbasen unterschiedlicher Kettenlänge und ihre Ceramide wurden von Klebebandstreifen analysiert, die im Alter von 2 Monaten vor dem Einsetzen der AD gesammelt wurden unter Verwendung von Flüssigchromatographie, Rasterkraftmikroskopie, Multiplex-Immunoassay und Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie. Bei vier Lipidmarkern wurden signifikante Veränderungen beobachtet, wobei die Phytosphingosinspiegel bei Kindern, die AD entwickelten, signifikant niedriger waren als bei nicht-atopischen Kindern. Die beiden Gruppen unterschieden sich in den relativen Mengen an Sphingoidbasen unterschiedlicher Kettenlänge (C17, C18 und C20). Thymus- and activation-regulated chemokine (TARC/CCL17) war bei Kindern, die AD entwickelten, etwas höher, während NMF und Korneozytenoberflächenstruktur ähnlich waren. Der AD-Schweregrad, bewertet anhand des EASI bei Krankheitsbeginn, betrug 4,2 (2,0; 7,2). Phytosphingosin hatte die höchste Vorhersagegenauigkeit unter den Biomarkern (75,6 %), während die Kombination von 5 Lipid-Ratios eine Genauigkeit von 89,4% ergab. Zusammenfassend zeigte diese Studie, dass die Spiegel und die Kettenlänge der Sphingoidbasen bei Säuglingen, die später AD entwickelten, verändert waren und dass die TARC/CCL17-Spiegel höher waren.

Quelle:

Allergy. 2022 Sep 16. http://doi.org/10.1111/all.15518.

Skin biomarkers predict development of atopic dermatitis in infancy.

Rinnov MR, Halling AS, Gerner T, Ravn NH, Knudgaard MH, Trautner S, Goorden SMI, Ghauharali-van der Vlugt KJM, Stet FS, Skov L, Thomsen SF, Egeberg A, Rosted ALL, Petersen T, Jakasa I, Riethmüller C, Kezic S, Thyssen JP.

Nov 28 2022

Montelukast bei moderater Acne vulgaris (NEWSBLOG)

Obwohl Antibiotika besonder häufig verwendete Substanzen in der Akne-Therapie darstellen, gibt es Fälle, in denen sie nicht erfolgreich sind oder Komplikationen verursachen. Kürzlich wurde festgestellt, dass Leukotrien B4 eine wichtige Rolle bei entzündlichen Akneläsionen spielt. Diese doppelblinde, randomisierte klinische Studie wurde an 108 Patienten mit Akne durchgeführt, die eine systemische Therapie benötigten. Eine Gruppe (53 Patienten) erhielt täglich 100 mg Doxycyclin plus Placebo, und die Probanden der  anderen Gruppe (55 Patienten) nahmen täglich 100 mg Doxycyclin plus 10 mg Montelukast ein. Beide Gruppen erhielten außerdem jeden zweiten Abend topisches Benzoylperoxid 5%. Die Studiendauer betrug 3 Monate und die Patienten wurden anhand der Läsionszahl, des Investigator Global Assessment (IGA), des Global Acne Grading Systems (GAGS) und des Cardiff Acne Disability Index (CADI) untersucht. Am Ende der Studie reduzierten sich die Zahl der entzündlichen Läsionen und der IGA-Score in der Montelukast-Gruppe signifikanter (p = 0,018 bzw. 0,045). Darüber hinaus unterschieden sich die beiden Gruppen signifikant in Bezug auf den Prozentsatz der Abnahme der Gesamtzahl der Läsionen, der entzündlichen Läsionen und des IGA (p = 0,033, 0,003 bzw. 0,044). Somit kann nach Ansicht der Autoren Montelukast als adjuvante Therapie neben anderen Aknebehandlungen eingesetzt werden, und zwar insbesondere bei entzündlichen Läsionen.

Quelle:

Dermatol Ther. 2022 Oct;35(10):e15770. http://doi.org/10.1111/dth.15770

Montelukast als wirksames Adjuvans bei der Behandlung von mittelschwerer Akne vulgaris.

Fazelzadeh Haghighi N., Dastgheib L., Saki N., Alipour S., Ranjbar S.

Nov 21 2022

Maligne Entartung bei zirkumskripter palmarer Hypokeratose (NEWSBLOG)

Die zirkumskripte palmare oder plantare Hypokeratose ist eine fokale Störung der Keratinisierung, die aus einer Verringerung der Dicke der Hornhautschicht der Epidermis an Handflächen oder Fußsohlen resultiert. Obwohl die Läsion als gutartige Entität angesehen wird, erleichtert die Ausdünnung des Stratum corneum UV-Schäden in der betroffenen Haut, was zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer fokalen epidermalen Dysplasie führen kann. Andere Faktoren, wie z. B. die Immunsuppression bei transplantierten Patienten, können ebenfalls eine Rolle spielen. Diese Arbeit präsentiert einen Fall von zirkumskripter palmarer Hypokeratose mit Merkmalen von Morbus Bowen, die auf die hypokeratotische Epidermis beschränkt sind.

Quelle:

Am J Dermatopathol. 2022 Sep 7. http://doi.org/10.1097/DAD.0000000000002293.

Bowen Disease Within a Circumscribed Palmar Hypokeratosis.

Torre-Castro J, Nájera L, Salgüero I, Requena L.

Nov 18 2022

Panton-Valentine Leukozidin von Staphylococcus aureus (NEWSBLOG)

Panton-Valentine Leukozidin (PVL) ist ein Virulenzfaktor, der von bestimmten Stämmen von Staphylococcus aureus produziert wird. Durch seine zytolytische Wirkung auf die Zellmembranen menschlicher polymorphkerniger Neutrophiler verursacht es eine Reihe von pathologischen Prozessen, die zusammenfassend als PVL-Staphylococcus-aureus-Krankheit bekannt sind. Die charakteristischen klinischen Anzeichen sind rezdivierende Furunkel und nekrotisierende Haut- und Weichteilinfektionen bei ansonsten gesunden Patienten; es kann jedoch zu schwerwiegenderen und invasiveren Erscheinungen führen, einschließlich nekrotisierende hämorrhagische Pneumonie, nekrotisierende Fasziitis und Purpura fulminans. Junge Erwachsene mit minimaler vorheriger Exposition gegenüber Gesundheitseinrichtungen haben tendenziell das höchste Risiko, an der PVL-Staphylococcus-aureus-Krankheit zu erkranken, wobei enger körperlicher Kontakt eine zentrale Rolle bei der Krankheitsübertragung spielt. Die Prävalenz ist weltweit unterschiedlich, wird jedoch aufgrund fehlender routinemäßiger PVL-Tests oft unterschätzt. Im Vereinigten Königreich (UK) haben die PVL-positiven Staphylococcus-aureus-Isolate in den letzten zehn Jahren zusammen mit einer zunehmenden Prävalenz von Multi-Drug-Resistenzen in größeren Städten zugenommen.

Quelle:

Clin Exp Dermatol. 2022 Aug 30. http://doi.org/10.1111/ced.15392.

Panton-Valentine Leukocidin producing Staphylococcus aureus: a clinical review.

Hussain K, Bandyopadhyay A, Roberts N, Mughal N, Moore LSP, Fuller LC.

Nov 14 2022

JAK-Inhibitoren bei Lichen ruber planus (NEWSBLOG)

Es wird vermutet, dass die INF-γ/CXCL10-Achse eine wichtige Rolle bei der Manifestation und Persistenz chronischer Entzündungen im Rahmen des Lichen ruber planus (LP) spielt. Da Janus-Kinasen (JAKs) an der Transduktion von INF-γ-Signalen beteiligt sind, können sie gute Ziele für die LP-Behandlung sein. Mehrere Fallberichte und Fallserien beschrieben die Sicherheit und Wirksamkeit von Upadacitinib (2 Artikel), Tofacitinib (6 Artikel), Baricitinib (4 Artikel) und Ruxolitinib (1 Artikel) bei der Behandlung von LP-Varianten. Die vorherrschenden Varianten, die durch JAK-Inhibitoren erfolgreich therapiert wurden, waren Lichen planopilaris, Nagel-LP und erosiver LP. In Anbetracht der Rolle des JAK-Signalwegs bei der LP-Pathogenese und der Daten dieser Berichte scheint es, dass JAK-Inhibitoren wirksame Therapeutika für die LP-Behandlung wären. Daher sollten diese Wirkstoffe weiter erprobt und evaluiert werden.

Quelle:

J Dermatolog Treat. 2022 Aug 29:1-6. http://doi.org/10.1080/09546634.2022.2116926.

JAK inhibitors in lichen planus: a review of pathogenesis and treatments.

Motamed-Sanaye A, Khazaee YF, Shokrgozar M, Alishahi M, Ahramiyanpour N, Amani M.

Nov 11 2022

Systemische Kombinationstherapie bei schwerer papulopustulöser Rosazea (NEWSBLOG)

Die papulopustulöse Rosazea ist bekanntermaßen eine Herausforderung in der Behandlung, und Therapieoptionen sind rar. Zur Anwendung von Azithromycin liegen nur begrenzte Daten vor. Die einzigartige Pharmakokinetik von Azithromycin eröffnet jedoch mehrere Indikationen bei der Behandlung von papulopustulöser Rosacea. Diese Publikation berichtet über einen Fall von schwer zu behandelnder papulopustulöser Rosazea, der erfolgreich mit gepulstem oralem Azithromycin zusätzlich zur Erhaltungstherapie mit Isotretinoin behandelt wurde.

Quelle:

J Dermatolog Treat. 2022 Oct 5:1-3. http://doi.org/10.1080/09546634.2022.2129953.

Severe papulopustular rosacea successfully treated with a combination of oral azithromycin and isotretinoin.

Ring HC, Zachariae C, Thomsen SF, Thyssen JP, Egeberg A.

 

Nov 07 2022

Eosinophile Fasziitis (NEWSBLOG)

Die eosinophile Fasziitis (EF) ist eine seltene Erkrankung mit polymorpher Präsentation und Prognose. Diese Publikation umfasst eine retrospektive multizentrische Studie von EF-Patienten von 2013 bis 2019: 128 Patienten wurden eingeschlossen. Die Autoren identifizierten 3 Cluster: einen „milden“, einen „spät einsetzenden und hypereosinophilen“ und einen „fibrotischen“ Cluster. Neunundsechzig (50%) Patienten hatten Hautsklerose und die Eosinophilenzahl war bei 71 (55%) Patienten erhöht. Die multivariate Analyse ergab, dass Eosinophilie und Fibrose prädiktive Faktoren für einen Rückfall waren, während Ödeme und Fibrose prädiktive Faktoren für Folgeerscheinungen waren. Nach einem Rückfall bestanden die Behandlungsmodifikationen in einer Erhöhung der Glukokortikoide bei 40 (82%) der Patienten und der Hinzufügung von Methotrexat bei 31 (63%) Patienten. Diese Modifikationen führten bei 37 (76%) und 22 (45%) Patienten zu einer klinischen Besserung und zum Absetzen des Glukokortikoids.

Quelle:

J Am Acad Dermatol. 2022 Aug 19:S0190-9622(22)02550-6. http://doi.org/10.1016/j.jaad.2022.08.026.

Cluster analysis reveals eosinophilia and fibrosis as poor prognostic markers in 128 patients with eosinophilic fasciitis.

Chaigne B, Tieu A, Beeker N, Zuelgaray E, Bouaziz JD, Sène D, Dupin N, Mouthon L.

Nov 04 2022

Terbinafin in der Schwangerschaft (NEWSBLOG)

Haut- und Nagelpilzinfektionen sind häufige Gesundheitsprobleme, von denen schätzungsweise 10% bis 20% der Weltbevölkerung betroffen sind. Das Antimykotikum Terbinafin zeigt ein breites Wirkungsspektrum gegen eine Vielzahl von Pilzarten und wird häufig als Erstlinienbehandlung bei Dermatomykosen und Onychomykosen verschrieben. Aufgrund unzureichender Daten zur Embryotoxizität und zu unerwünschten Schwangerschaftsverläufen wird die Behandlung mit Terbinafin in der Schwangerschaft und Stillzeit jedoch derzeit nicht empfohlen. Diese systematische Übersichtsarbeit zielte darauf ab, die Auswirkungen einer Terbinafin-Exposition während der Schwangerschaft auf angeborene Missbildungen, spontane Fehlgeburten und unerwünschte Schwangerschaftsausgänge zu bewerten. Insgesamt zeigte die Studie das Fehlen eines erhöhten Risikos für angeborene Missbildungen, spontane Fehlgeburten, Frühgeburten, geringes Gestationsalter, niedriges Geburtsgewicht oder Totgeburten nach systemischer oder topischer Terbinafin-Exposition während der Schwangerschaft. Zusammenfassend kann die Anwendung von systemischem und topischem Terbinafin während der Schwangerschaft als sicher für Mütter und ungeborene Kinder angesehen werden. Die aktuelle Empfehlung zur Anwendung von Terbinafin in der Schwangerschaft sollte überdacht werden.

Quelle:

J Dermatolog Treat. 2022 Aug 14:1-7. http://doi.org/10.1080/09546634.2022.2110837.

Risk of fetal malformation, spontaneous abortion, and adverse pregnancy outcomes after gestational terbinafine exposure: a systematic review.

Foessleitner P, Farr A(1), Deinsberger J.

Oct 31 2022

Topisches Cetiricin bei androgenetischer Alopezie (NEWSBLOG)

Cetirizin wurde kürzlich topisch zur Behandlung von androgenetischer Alopezie verwendet. Diese Übersichtsarbeit schloss zwei RCTs und eine nicht-randomisierte klinische Studie ein. Alle Studien verwendeten 1% topisches Cetirizin als Intervention mit verschiedenen Behandlungsplänen. Topisches Cetirizin war wahrscheinlich wirksamer als Placebo zur Behandlung von androgenetischer Alopezie. Im Vergleich zu topischem Minoxidil scheint topisches Cetirizin zur Verbesserung der Gesamt- und Vellushaardichte weniger wirksam zu sein, aber es könnte eine länger anhaltende Wirkung haben. Darüber hinaus könnte Cetirizin bei der Verbesserung des Haardurchmessers genauso wirksam sein wie Minoxidil, vermuten die Autoren. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass 1% topisches Cetirizin als Alternative zur Behandlung von androgenetischer Alopezie dienen könnte, insbesondere bei Patienten mit fehlendem Ansprechen auf topisches Minoxidil. Weitere gut konzipierte RCTs sind erforderlich.

Quelle:

J Cosmet Dermatol. 2022 Aug 17. http://doi.org/10.1111/jocd.15309.

Topical cetirizine for treating androgenetic alopecia: A systematic review.

Chen X, Xiang H, Yang M.

Erstellt von Administrator am 2008/12/22 05:52
  

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