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Mundgesundheit und SLE (NEWSBLOG)

Zehn Studien mit 80.633 Probanden wurden in diese Metaanalyse einbezogen. Diese Studie zeigte einen signifikanten Zusammenhang zwischen Parodontitis und systemischem Lupus erythematodes (SLE), was darauf hinweist, dass die Vermeidung von Parodontitis durch Aufrechterhaltung der Mundgesundheit ein einfacher und wirtschaftlicher Weg zur Vorbeugung von SLE sein kann.

Quelle:

Lupus. 2020 Sep;29(10):1189-1197. http://doi.org/10.1177/0961203320938447.

Association between periodontitis and systemic lupus erythematosus: a meta-analysis.

Zhong HJ, Xie HX, Luo XM, Zhang EH.

Extra-aurikuläre Chondrodermatitis (NEWSBLOG)

Chondrodermatitis nodularis helicis ist eine relativ häufige ulzerative, entzündliche Erkrankung, die die Haut und den Knorpel des Ohrs betrifft. Klinisch stellt sich eine Chondrodermatitis als singuläre, schmerzhafte, ulzerierte Papel dar, die aus anhaltendem Druck, Trauma, Sonneneinstrahlung oder Gefäßkompression resultiert. Die klinischen Merkmale ähneln denen von Hautkrebs, und häufig ist eine Biopsie zur Diagnosesicherung erforderlich. In diesem Artikel wird ein seltener Fall von Chondrodermatitis vorgestellt, der die Haut und den Knorpel der Nase betrifft und als Chondrodermatitis nodularis nasi bezeichnet wird.

Quelle:

J Cutan Pathol. 2020 Jun 23. http://doi.org/10.1111/cup.13786

Chondrodermatitis nodularis nasi.

Kasitinon SY, Vandergriff T.

5-FU bei Keratoakanthom (NEWSBLOG)

In diesem Artikel wird ein 68-jähriger Mann vorgestellt, der mehrere eruptive Keratoakanthome am Wundrand einer früheren Keratoakanthom-Exzision entwickelt hat. In Anbetracht des früheren Exzisionsversagens wurde intraläsionales 5-Fluorouracil als Behandlungsmethode gewählt. Injektionen alle 3-4 Wochen über einen Zeitraum von 12 Wochen induzierten eine klinische Remission mit hervorragendem kosmetischem Ergebnis. Dieser Fall zeigt, dass wöchentliche intraläsionale 5-Fluorouracil-Injektionen, wie in früheren Fallberichten als konservative Standardtherapie empfohlen, möglicherweise nicht erforderlich sind. Vielmehr könnten längere Intervalle für den Patienten vorteilhaft sein (weniger Zeitaufwand, weniger Medikamentenverbrauch). Kontrollierte Studien sind erforderlich.

Quelle:

Dermatol Online J. 2020 Mar 15;26(3):13030/qt0g36s6sp.

Successful non-operative treatment of eruptive keratoacanthomas refractory to excision.

Seger EW, Tarantino IS, Neill BC, Wang T.

Hautkrebs durch UV-Lampe bei Gel-Nägeln? (NEWSBLOG)

Gelnägel sind eine übliche Option für künstliche Nägel. Ultraviolette (UV) Nagellampen werden üblicherweise zum Heilen von Gelnägeln verwendet. UVA-Strahlung ist ein bekanntes Mutagen, das in das Nagelbett eindringt. Obwohl bereits publiziert, bleibt die Rolle von UV-Nagellampen bei der Karzinogenese sowohl des Keratinozytenkarzinoms als auch des Melanoms umstritten. In dem unten zitierten Artikel berichten die Autoren von einer Patientin, die photosensibilisierendes Hydrochlorothiazid einnimmt und nach 10-jähriger UV-Exposition der Nägel (alle 2-3 Wochen) zahlreiche Plattenepithelkarzinome an den Hand- und Fußrücken entwickelt hat.

Quelle:

Dermatol Online J. 2020 Mar 15;26(3):13030/qt1rd1k82v.

Squamous cell carcinoma of the dorsal hands and feet after repeated exposure to ultraviolet nail lamps.

Freeman C, Hull C, Sontheimer R, Curtis J(1).

Neue Therapieoption beim Melanom? (NEWSBLOG)

Fusionen der neurotrophen Tyrosinrezeptorkinase (NTRK) sind bekannte Treiber der Onkogenese. NTRK-Fusionen sind beim spitzoiden Melanom relativ häufig, mit einer Prävalenz von 21 bis 29% im Vergleich zu <1% beim Haut- oder Schleimhautmelanom und 2,5% beim akrolentiginösen Melanom. Es scheint, dass sich Fusionsproteine für die meisten gängigen onkogenen Treiber wie BRAF oder NRAS gegenseitig ausschließen. Ein weiterer Indikator für eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, NTRK-positive Tumoren zu erkennen, könnte eine geringe Mutationslast sein. Da TRK-Inhibitoren bereits für Patienten mit NTRK-Fusionen verfügbar sind, besteht die Herausforderung darin, das Screening auf NTRK-Genfusionen in der klinischen Praxis durchzuführen. Ein möglicher Ansatz könnte darin bestehen, BRAF-, NRAS- und KIT-Wildtyp-Melanompatienten zu untersuchen, sobald sie eine systemische Behandlung benötigen oder spätestens dann, wenn sie keine Tumorkontrolle auf Checkpoint-Inhibitoren zeigen.

Quelle:

J Dtsch Dermatol Ges. 2020 Jul 12. http://doi.org/10.1111/ddg.14160.

NTRK gene fusions in melanoma: detection, prevalence and potential therapeutic implications.

Forschner A, Forchhammer S, Bonzheim I.

Frühe Fraxel-Laserung bei Verbrennungsnarben (NEWSBLOG)

Dies ist eine retrospektive Studie an 221 Patienten mit hypertrophen Narben. Entsprechend dem Zeitpunkt der ersten Laserbehandlung nach Verletzung wurden die Patienten in fünf Untergruppen eingeteilt: weniger als 1 Monat, 1-3 Monate, 3-6 Monate, 6-12 Monate und mehr als 12 Monate nach der Verletzung. Eine Fotodokumentation, der Vancouver Scar Scale, Durometrie und Spektrokolorimetrie zeigten die Sicherheit und Wirksamkeit der ablativen fraktionierten CO2-Laserbehandlung bei Verbrennungsnarben im Frühstadium. Der optimale Zeitpunkt für die Laseranwendung bei Verbrennungspatienten liegt mutmaßlich innerhalb eines Monats nach dem Trauma.

Quelle:

Lasers Surg Med. 2020 Jul 16. http://doi.org/10.1002/lsm.23301

Hypertrophic Scar Improvement by Early Intervention With Ablative Fractional Carbon Dioxide Laser Treatment.

Tan J, Zhou J, Huang L, Fu Q, Ao M, Yuan L, Luo G.

Hydroxychloroquin versagt bei Alopecia universalis (NEWSBLOG)

Jüngste Berichte weisen darauf hin, dass Hydroxychloroquin eine potenzielle neue Behandlungsoption für Alopecia universalis ist. Ziel dieser Studie war es daher, über die Sicherheit und Wirksamkeit von Hydroxychloroquin bei 6 Patienten mit refraktärer Alopecia universalis zu berichten, die ≥ 6 Monate lang kontinuierlich mit 400 mg/Tag behandelt wurden. Das Behandlungsergebnis wurde retrospektiv unter Verwendung des Schweregrads der Alopezie (SALT) bewertet, und am Ende von 6 Monaten wurden Patienten mit einer Abnahme des SALT-Werts um ≥ 50% als starke Responder, mit einer Abnahme um 5%-50% als intermediäre Responder und  eine Abnahme von < 5% als Non-Responder bewertet. Die vorliegenden Ergebnisse zeigen, dass Hydroxychloroquin keine wirksame Behandlung ist, da es bei 5 der 6 Patienten nach 6 Monaten wegen fehlenden Haarwuchses abgesetzt wurde, während nur ein 6-jähriger Junge mit einer 8%-Änderung des SALT-Werts nach dem 12. Monat reagierte.

Quelle:

Australas J Dermatol. 2020 Jul 7. http://doi.org/10.1111/ajd.13391.

Hydroxychloroquine treatment for Alopecia Universalis: Report of six cases.

Akdogan N, Ersoy-Evans S.

IL-23-Hemmer bei Acne inversa (NEWSBLOG)

In diesem Artikel werden fünf Patienten mit Acne inversa vorgestellt, die in den Wochen 0 und 4 mit 100 mg Tildrakizumab-Injektionen und danach alle 4 Wochen mit 200 mg erfolgreich behandelt wurden. Es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen berichtet. IL-23-Inhibitoren könnten eine neue und wirksame Substanzklasse bei der Behandlung von Acne inversa darstellen.

Quelle:

Australas J Dermatol. 2020 Jul 6. http://doi.org/10.1111/ajd.13377.

Tildrakizumab in the treatment of moderate-to-severe hidradenitis suppurativa.

Kok Y, Nicolopoulos J, Howard A, Varigos G, Kern J, Dolianitis C.

Seltener Trigger für Dyshidrose (NEWSBLOG)

Mit einer Prävalenz von bis zu 20% sind ekzematöse Läsionen die häufigsten unerwünschten Ereignisse an der Haut von TNF-alpha-Inhibitoren. Ekzematöse Läsionen, die durch modernere Biologika wie den IL17A-Antagonisten Secukinumab ausgelöst worden sind, wurden selten berichtet. In der unten zitierten Veröffentlichung wird ein Fall von Secukinumab-induziertem Pompholyx bei einem Psoriasis-Patienten vorgestellt.

Quelle:

Dermatol Online J. 2020 Apr 15;26(4):13030/qt3669k149.

Secukinumab-induced pompholyx in a psoriasis patient.

Eichhoff G.

Azithromycin versus Benzathin-Penicillin bei frühes Lues (NEWSBLOG)

Diese Metaanalyse umfasste sieben randomisierte kontrollierte Studien mit 639 Probanden mit früher Syphilis (von denen 335 Pat. 14 Tage lang mit Azithromycin behandelt wurden, normalerweise 0,5 bis 1,0 g/Tag p.o., und 304 mit Penicillin). Es gab keinen signifikanten Unterschied in der 3-, 6- und 12-Monats-Ansprechrate oder der Versagensrate. Zusammenfassend gibt es in der analysierten Literatur keine Hinweise darauf, dass Azithromycin bei der Behandlung der frühen Syphilis weniger wirksam ist als Penicillin. (Es ist beachtenswert, dass Azithromycin auch gegen Koinfektionen wie Nongonokokken-Urethritis und Chlamydia trachomatis wirksam sein kann.)

Source:

Dermatol Ther. 2020 Jul 17:e14025. http://doi.org/10.1111/dth.14025.

Azithromycin vs penicillin G benzathine for early syphilis: A meta-analysis of randomized controlled trials.

Li Y, Jiang G.

Erstellt von Administrator am 2008/12/22 05:52
  

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