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Nov 11 2021

Vergleich moderner Wirkstoffe bei atopischer Dermatitis (NEWSBLOG)

Da immer neue zielgerichtete Therapien für atopische Dermatitis entwickelt werden, sind Vergleiche zwischen den Wirkstoffen notwendig, um die klinsche Entscheidungsfindung zu erleichtern. Eine systematische Literaturrecherche identifizierte randomisierte klinische Studien der Phasen II und III mit Biologika und oralen small molecules bei atopischer Dermatitis. Der klinische Nutzen wurde für drei Endpunkte bewertet: Eczema Area and Severity Index (EASI), Dermatology Life Quality Index (DLQI) und Peak Pruritus Numerical Rating Scale (PP-NRS) mittels Durchführung einer Metaanalyse. Die höchste Reduktion des EASI um 75 % wurde mit der höheren Dosis von Upadacitinib (30 mg) erzielt, gefolgt von Abrocitinib und Lebrikizumab, die Dupilumab übertrafen. In ähnlicher Weise wurde der höchste Anteil, der eine mindestens 4-Punkte-Reduktion des PP-NRS erreichte, mit Lebrikizumab beobachtet, gefolgt von Upadacitinib und Abrocitinib, die eine stärkere Verringerung des Juckreizes aufwiesen als Dupilumab. Abrocitinib bewirkte die größte Verbesserung des DLQI. Upadacitinib, Abrocitinib und Lebrikizumab zeigten eine stärkere Verbesserung der klinischen Anzeichen, Symptome und Lebensqualität bei atopischer Dermatitis im Vergleich zu Dupilumab und anderen zielgerichteten Therapien.

Quelle:

J Dermatolog Treat. 2021 Oct 8:1-11. http://doi.org/10.1080/09546634.2021.1986204.

Efficacy of biologics and oral small molecules for atopic dermatitis: a systematic review and meta-analysis.

Nusbaum KB, Fleischer S, Fleischer AB Jr.

Nov 09 2021

Chirurgische Sicherheitsabstände bei fibrohistiozytären Tumoren (NEWSBLOG)

Bei fibrohistiozytären Tumoren mit metastasierendem Potenzial, beispielsweise atypisches Fibroxanthom oder und kutanes undifferenzierten pleomorphes Sarkom, ist die mikrografisch kontrollierte Chirurgie oder die lokale Exzision mit breitem Rand die Behandlung der Wahl. Die Rand-Clearance ist der stärkste Prädiktor für ein klinisches Rezidiv. Eine Wahrscheinlichkeitsberechnung basierend auf 100 Fällen, die aus 37 Studien extrahiert wurden, zeigte, dass die periphere Clearance-Grenze (d. h. eine breite lokale Exzisionsgrenze), die berechnet wurde, um 95% aller Tumoren zu beseitigen, 2 cm für das atypische Fibroxanthom und 3 cm für kutane undifferenzierte pleomorphe Sarkome betrug. Atypische Fibroxanthome von 1 cm oder weniger Durchmesser erforderten allerdins nur einen Sicherheitsabstand von 1 cm.

Quelle:

J Am Acad Dermatol. 2021 Sep 26:S0190-9622(21)02519-6. http://doi.org/10.1016/j.jaad.2021.09.036

Surgical excision margins for fibrohistiocytic tumors, including atypical fibroxanthoma and undifferentiated pleomorphic sarcoma: a probability model based on a systematic review.

Jibbe A, Worley B, Miller CH, Alam M.

Nov 06 2021

Mutationen im TERT-Promotor (TERTp) beim malignen Melanom alternativ zum Sentinel-Lymphknotenstatus (NEWSBLOG)

Während BRAF-Mutationen für die frühe Genese des Melanoms wichtig erscheinen, sind Mutationen im TERT-Promotor (TERTp) mit Metastasen assoziiert. Beim konventionellen Melanommanagement hängt die Risikostratifizierung jedoch nicht von molekularen Biomarkern ab, die das Stadium der Progression anzeigen können, sondern von der klinischen, pathologischen, Wächterlymphknoten (SLN) und radiologischen Bewertung. Beim konventionellen Melanommanagement hängt die Risikostratifizierung jedoch nicht von molekularen Biomarkern ab, die das Stadium der Progression anzeigen können, sondern von der klinischen, pathologischen, Wächterlymphknoten (SLN) und radiologischen Bewertung. Das Ziel dieser Arbeit war es, die Häufigkeit und die prognostische Auswirkung von TERTp-Mutationen zu bewerten und ihren prädiktiven Wert mit denen konventioneller Verfahren in der Melanombehandlung zu vergleichen. Es wurde eine Mutationsanalyse einer Serie von 91 Fällen durchgeführt. Im Ergebnis waren TERTp-Mutationen signifikant mit dem Vorhandensein von BRAF-Mutationen, Merkmalen einer schlechteren Prognose und einem reduzierten krankheitsfreien Überleben assoziiert. Außerdem war der TERTp-Mutationsstatus ähnlich wie bei der SLN-Biopsie ein prädiktiver Faktor für ein Rezidiv und die Metastasierung eines kutanen Melanoms. Folglich scheint der prädiktive Wert von TERTp-Mutationen dem einer SLN-Biopsie ähnlich zu sein, und seine Integration in den Behandlungsalgorithmus von Melanompatienten sollte in Betracht gezogen werden.

Quelle:
Dermatology. 2021 Sep 21:1-10. http://doi.org/10.1159/000518219.

TERT Promoter Mutational Status in the Management of Cutaneous Melanoma: Comparison with Sentinel Lymph Node Biopsy.

Martins F, Martins C, Fernandes MS, Andrade MI, Lopes JM, Soares P, Pópulo H.

Nov 04 2021

Diagnostik und Therapie von metastasierenden Basalzellkarzinomen (NEWSBLOG)

Basalzellkarzinome (BCC) sind histologisch und immunhistologisch oft schwer von Plattenepithelkarzinomen der Haut (SCC) zu unterscheiden, zumal ein IHC-Marker für BCC (Ber-EP4) bei schlecht differenzierten Plattenepithelkarzinomen positiv sein kann. In der unten zitierten Publikation werden 3 Patienten mit metastasiertem BCC und einer initialen Fehldiagnose als metastasierendes SCC präsentiert. Eine zuverlässige Differenzialdiagnose ist wichtig, da sie die Wahl der systemischen onkologischen Medikation bestimmt. Ein genomisches Profiling von metastasierten Tumoren zeigte bei diesen 3 Patienten inaktivierende Mutationen im PTCH1-Gen auf Chromosom 9q, welche die Diagnose eines metastasierten BCC bestätigten. Vismodegib ist als Erstlinientherapie für diese Diagnose zugelassen und kann sogar zu kompletten Remissionen bei metastasierten BCC führen.

Quelle:

JAAD Case Rep. 2021 Aug 18;16:30-32. http://doi.org/10.1016/j.jdcr.2021.07.030.

Genomic tumor studies aid in diagnosing metastatic basal cell carcinoma: A case series.

Kus KJB, Ruiz ES.

J Dtsch Dermatol Ges. 2021 Sep;19(9):1353-1354. http://doi.org/10.1111/ddg.14549_g.

Metastasiertes Basalzellkarzinom: komplette Remission unter Vismodegib.

Wruhs M, Muin D, Stella A, Steiner A, Feldmann R.

Nov 02 2021

Postoperativer Einsatz von Tadalafil in der Dermatochirurgie (NEWSBLOG)

Das Einheilen von Hautlappen und Transplantaten hängt von einer ausreichenden Versorgung mit Blut und Sauerstoff ab. Starker postoperativer Zug oder Druck, unzureichende arterielle Versorgung oder Nikotinabusus sind mögliche Faktoren, die dazu beitragen können, die Heilung nach Wundverschluss zu verhindern. Tadalafil, ein Phosphodiesterase-5 (PDE5)-Hemmer mit langer Halbwertszeit, ist bei erektiler Dysfunktion und pulmonaler Hypertonie zugelassen. Die unten zitierte Veröffentlichung demonstriert den positiven Einfluss von Tadalafil in einer Dosis von 5 mg/Tag auf die vitale Durchblutung ischämisch verfärbter Hautlappen bei Patienten mit positiver Raucheranamnese. Ähnliche positive Effekte wurden bei Patienten mit Raynaud-Syndrom beschrieben. In Anbetracht der Off-Label-Anwendung von Tadalafil in der Dermatochirurgie muss das potenziell erhöhte postoperative Blutungsrisiko aufgrund der medikamentös bedingten Vasodilatation berücksichtigt werden.

Quelle:
JAAD Case Rep. 2021 Jun 6;15:126-128. http://doi.org/10.1016/j.jdcr.2021.05.025.

Tadalafil to improve cutaneous flap perfusion in smokers: A case series and literature review.

Matin T, Seyffert J, Katz B, Rivlin D.

Oct 30 2021

Eruptive pigmentierte Spindelzellnävi Reed (NEWSBLOG)

Dieser Fall berichtet über einen 30-jährigen kaukasischen gesunden Mann mit einer einmonatigen Vorgeschichte von hunderten von asymptomatischen kleinen schwärzlichen Nävi, die innerhalb einer Woche aufgetreten waren und sich nach 5 Jahren spontan zurückgebildet hatten. Die Pathogenese ist unbekannt, obwohl einige auslösende Faktoren beschrieben wurden - darunter perioperativer Stress, Sonnenexposition, Schwangerschaft, intravenöser Drogenmissbrauch, Chemotherapie oder Morbus Addison.

Quelle:

An Bras Dermatol. 2021 Sep 24:S0365-0596(21)00222-1. http://doi.org/10.1016/j.abd.2020.11.009.

Regressing eruptive disseminated pigmented Spitz (Reed) nevi in a young adult.

Lozano-Masdemont B, Pérez-Tato B, Zamora-Martínez E, Rodríguez-Lomba E.

Oct 28 2021

PRP bei steroidinduzierter Rosazea (NEWSBLOG)

Es gibt keine Standardbehandlung für kortikosteroidinduzierte Rosazea-ähnliche Dermatitis. Der Therapieverlauf kann kompliziert und frustrierend sein. Fallberichte erwecken den Eindruck, dass eine Mesotherapie mit plättchenreichem Plasma die kutane Dysästhesie und Entzündung bei diesen Patienten mildern kann.

Quelle:

J Cosmet Dermatol. 2021 Sep 24. http://doi.org/10.1111/jocd.14469.

Excellent response with platelet-rich plasma treatment in a case of steroid-induced rosacea-like dermatitis.

Konuş A, Ertuğrul G, Aktaş H.

Oct 26 2021

Eruptive Keratoakanthome nach 5-FU (NEWSBLOG)

Dieser Artikel berichtet über einen Fall von 5-FU-induzierten eruptiven Keratoakanthomen. 5-FU wurde angewendet, um eine aktinische Feldkanzerisierung an beiden Unterarmen zu behandeln. Andere mögliche Auslöser wie internistische Malignome oder genetische Prädisposition im Sinne eines syndromalen Auftretens oder eine systemische Medikation konnten nicht festgestellt werden. Allerdings diskutieren die Autoren, dass es wahrscheinlich nicht die zytotoxische Substanz selbst war, die die Keratoakanthome ausgelöst hat, sondern dass diese indirekt durch die induzierte Entzündungsreaktion entstanden sind. Interessanterweise stellt 5-FU in topischer oder intraläsionaler Applikation auch eine therapeutische Option für multiple Keratoakanthome dar. Es bleibt abzuwarten, ob in Zukunft weitere Berichte über derartige paradoxe Reaktionen veröffentlicht werden.

Quelle:

JAAD Case Rep. 2021 Aug 18;16:19-21. http://doi.org/10.1016/j.jdcr.2021.08.001.

Eruptive keratoacanthomas secondary to topical 5-fluorouracil application.

Cruzval-O'Reilly E, Ro T(2), Jolly PS.

Oct 23 2021

Apremilast bei Erythema anulare centrifugum (NEWSBLOG)

Diese Publikation berichtet über eine Frau in den Dreißigern mit histologisch nachgewiesenem Erythema anulare centrifugum unbekannter Herkunft, was sich über mehr als 4 Jahre gegenüber topischen Kortikosteroiden und Tacrolimus, Antimykotika sowie oralen Tetracyclinen und Amoxicillin refraktär zeigte. Apremilast in einer Dosierung von 30 mg zweimal täglich in Kombination mit topischen entzündungshemmenden Substanzen führte nach 1 Jahr zu einer signifikanten Remission.

Quelle:

JAAD Case Rep. 2021 Jul 27;15:100-103. http://doi.org/10.1016/j.jdcr.2021.07.012.

Refractory erythema annulare centrifugum treated with apremilast.

Lee MS, Klebanov N, Yanes D, Stavert R.

Oct 21 2021

Psoriasis spart Tätowierungen aus (NEWSBLOG)

Die Induktion neuer psoriatischer Hautveränderungen wurde nur bei einer kleinen Anzahl von Psoriasis-Patienten, die sich einer Tätowierung unterzogen, berichtet - trotz der intuitiven Annahme, dass ein Tätowierungstrauma aufgrund des isomorphen Reizeffekts nach Koebner die Läsionen triggern sollte. Basierend auf den Ergebnissen der unten zitierten Publikation diskutieren die Autoren eine mögliche Rolle von Makrophagen als zentrales zelluläres Bindeglied in der komplexen pathophysiologischen Beziehung zwischen Tattoo/Tätowierung und Psoriasis. Unter Berücksichtigung der Beziehung zwischen Autophagie und Psoriasis-Läsionen stellen die Autoren die Hypothese vor, dass Tätowierungen möglicherweise eine "Psoriasis-feindliche" Gewebeumgebung darstellen, die durch eine Population von LAP-aktiven M2-polarisierten Makrophagen gekennzeichnet ist. Weitere klinische Studien zum Verhältnis von Psoriasis-Läsionen zur tätowierten Haut sind erforderlich und können wichtige Erkenntnisse über die Rolle von Makrophagen bei der Pathogenese der Psoriasis liefern.

Quelle:

Case Rep Dermatol Med. 2021 Sep 11;2021:9448636. http://doi.org/10.1155/2021/9448636

A Guttate Psoriasis That Tends to Spare Three Tattoos: A Macrophage Liaison.

Spyridonos P, Zampeli V, Rapti SN, Bassukas ID.

Erstellt von Administrator am 2008/12/22 05:52
  

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